Spritpreise !!!

  • ich hab heute in der zeitung gelesen, dass die tankstellenunternehmen keine schwarzen zahlen schreiben, da sie die steigung des rohölpreises nicht so schnell an den kunden weitergeben können und wollen. benzin ist an auf dem weltmark um 20% gestiegen und dann berechnen wir doch mal unsere preissteigerung. so pauschal kann man das nicht sagen, dass sie sich damit jetzt ne goldene nase verdienen. tatsächlich ist es so, dass der gleichgewichtspreis (da wo am meisten gewinn erzielt wird und am wenigsten kunden abspringen) schon überschritten ist und die unternehmen eher weniger gewinn machen. so zumindest die aussage der mineralölvertreiber. dagegen steht, dass der preis in anderen EU staaten nicht um weniger % gestiegen ist.


    zur steuer kann man sagen... wenn man sie jetzt wieder wegnimmt, dann hat der staat mrd die fehlen. die müßt er sich an einer anderen stelle zurückholen. eine preissteigerung ist normal und notwendig für eine funktionierende freie wirtschaft ebenso wie ein neuverschuldung des staates.
    es darf nur nicht zu stark ausfallen. müssne wir mal abwarten, wie die inflationsrate dieses jahres ausfallen wird. knapp unter 2% ist normal pro jahr.


    ich hab momentan auch keine einkünfte, lebe nach meinem abi immer noch zuhause und kann mir die preise auch nicht leisten... nur so sind die fakten und die theorie. :-/

  • Zitat


    Original von skafeo:
    so pauschal kann man das nicht sagen, dass sie sich damit jetzt ne goldene nase verdienen. tatsächlich ist es so, dass der gleichgewichtspreis.....


    naja irgendwie kann und will ich deine Meinung nicht teilen.
    ganz Aktuell aus der Tageszeitung, ähnliche Meldungen auch über die Börse.
    mit 100.000.000 $ pro Tag keine goldene Nase? :d_gutefrage: die armen Schweine.


    [Blockierte Grafik: http://img359.imageshack.us/img359/5822/tz0026ag.jpg]

  • ich hät vielleicht stärker erwähnen sollen, dass von den nationalen unternehmenszweigen die rede war. sicher hat Exxon auf der ganzen welt noch andere einnahme quellen, die zur zeit grad lukrativer sind.

  • Das Problem an den steigenden Benzinpreisen ist, dass der Staat jetzt viel mehr an Steuern aus der Mineralölsteuer kassiert, weil er nicht einen Fixbetrag sondern einen gewissen Prozentsatz einnimmt. D.h., wenn die Ölpreise steigen, nimmt unser Staat wesentlich mehr ein.
    Was die Amerikaner angeht, so ist wohl klar, was die mit unserem Benzinpreis zu tun haben. Man habe nur den Anstieg von Benzinpreisen mit dem Anstieg des Dieselpreises verglichen: Der Diesel ist verhältnismäßig wenig teurer geworden im letzten Sommer (nur wegen Steuererhöhung auf Diesel). Das liegt daran, dass die Amis kaum Diesel benötigen. Bei denen fahren ja sogar die LKW mit Benzin. Und vor dem großen Hurrican lag die Auslastung der amerikanischen Raffinerien bei 96%. Deswegen haben die Amis auch schon Anfang Sommer in Europa Benzin gekauft, was hier den Spritpreis nach oben trieb. Da aber sehr sehr viele Raffinerien in den betroffenen Staaten liegen, kann man sich ausrechnen, dass der Bedarf der Amis inzwischen weit höher ist als deren Kapazitäten. Außerdem sind 11 Bohrplattformen im Golf von Mexiko überhaupt nicht mehr gefunden worden und zahllose andere sind betriebsunfähig.
    => Die Amis müssen noch mehr Benzin bei uns kaufen und damit wird der Sprit immer teurer.

  • Hi,
    Hier in Heidelberg kostet bei der OMV der liter Super 1,449€...


    Ich hab 3 Jahre an ner Tanke gearbeitet (Aral) da gab\'s auch Mitarbeiterzeitungen. Ich sag nur soviel zu den Konzernen, die schieben die Preistreiberei immer von sich weg und bekommen von BILD usw . auch noch recht, da keiner denen was nachweisen kann! Denn an der Börse hocken von allen großen Öl-Firmen ein paar Spekulanten, die je nach Anlaß oder Absprache Anteile kaufen so steigt der Rohölpreis Stück für Stück. Derzeit kostet der Barrel Rohöl ca. 70€ wovon min. 20€ nur reines Spekulantengeld ist und nicht durch Angebot und Nachfrage entstanden ist, würde man das Geld wegnehmen, würde der Benzinpreis um etliche Cts sinken! Soviel dazu...
    mfg
    Michael

  • Gestern abend bei Shell neben der Autobahn, das V-Power für 159,9ct/l.


    Ist das krass!


    Als ich meinen Führerschein bekam, und das ist noch gar nich so lang her, gab grad noch DM. Wenn ich damals 317,9ct/l auf einer Tankstellenpreistafel gesehen hätte, hätte ich 100Euro gewettet, dass irgendwo Fritz Eger mit seiner Kamera steht.


    Ich tank jetzt Bier! Zumindest bis mein neuer Swift da ist :erschreck: