Kopfdichtung beim 1,3l

  • hallo leute
    hab das gefühl das bei meinem die kopfdichtung hinüber ist!!
    der motor schluckt mir mein kühlwasser immer mehr weg!! zwar ists noch nicht so extrem viel aber wird schon so auf 500 km den kühler halb leer!
    was komisch ist das nirgendwo schlamm zu sehen ist, weder am öldeckel noch am wasserdeckel!
    jedoch ist meines erachtens auch nix undicht( hab noch keine wasserflecken gesehen!) aber lässt stark auf kopfdichtung schließen weil wo soll das wasser sonst hin!
    weißer rauch ist auch nciht zu sehen!



    jetzt wollt ich mal fragen was den da so alles zu beachten gibt beim baleno beim kopfdichtung wechseln? irgendwelche besonderheiten?


    und noch ne frage für was sind die zwei schläuche die in den wischwasserbehälter führen?? vom kühler aus einmal zum wasserbehälter hin und dann wieder aus dem wasserbehälter raus in den kühler unten rein???


    vielen dank im voraus
    tom

  • ich würde nicht als unerfahrener ne kopfdichtung wegen eines verdachts wechseln..


    drück das kühlsysthem ab, schau ob wasserpumpe sifft.. (eingetrocknetes zeug um die 2 löcher hinterm rad noder was immer.


    auf 500 km n liter zu verblasen ist nicht so extrem viel das man es siffen sieht. evtl n kleiner marderbiss oder was immer... erst alles ausschließen..


    mfg

  • neue schrauben ... son quark.. im g motor sind keine dehnschrauben..


    aber stimmt, über reißende köpfe wurde mir letzt erst berichtet. haarriss im kopf könnte durchaus auch ein grund sein.


    mfg

  • ich bin der meinung dass man solche schrauben immer wechseln sollte! dehnschrauben sind es freilich nicht, aber schon allein weil die meisten schrauben n 8er bit benötigen würd ich die nich drin lassen..
    risse sind bei den balenomotoren an der tagesordnung, allerdings ist da ehr der 1.6er für bekannt

  • die schrauben kosten im satz knapp 70 euro. mit ordentlichem werkzeug ist das kein problem. wenn man das nicht hat sollte man eh die finger von lassen.


    dann wechseln wir demnächst auch reifen nach 5 tkm.. haben kontakt zur straße... und man weiß ja nie was da so rumliegt und die schädigt..


    mfg


    edit: wir haben schraubensätze die waren etzt schon 5 mal verbaut... wenn man die imbus nicht beim lösen verkanntet passiert da fast nie was... und wenn eine nicht gut schaut wird halt eine ... neue genommen.. beim gti gibt es nichtmalmehr imbus zu kaufern.. ka wies beim baleno g13 ist.. denk mal da werdens dann auch 10er vielzahn sein..

  • wenn ich 100000km mit denselben schrauben rumgefahren bin, die unter last drin habe und die dann rausnehme zum dichtungswechsel, wär ich schön blöd wenn ich die wieder reinschraub! verwendest du alle schrauben weiter wenn du sie mal aufhattest? sicher kann man sich das bei einigen sparen, aber am zylinderkopf oder bspw. am achsschenkel unten würd ich die immer wechseln! das hat doch mit reifen nix zu tun! un wenn du dir wegen 70 euro ins hemd machst, dann warte auf den punkt an dem dir so ne schraube stiften geht.


    grüße

  • lol du spinner.. wir haben früher auch dauernd neue gekauft. hier allein fliegen min 3 sätze vielzahn rum..
    die schrauben verschleißen nicht. wenn man nicht zum rein und rausdrehen zu blöd ist.


    eher reißt du die gewinde aus dem alu bevor da schrauben "stiften gehen" du hirnsel.. denk nach bevor du schreibst... oder tausch liber den block noch mit *tz*

  • hab nich immer so ne große klappe du vogel!


    die schrauben stehen unter spannung, gehärtest ist nur der kopf an sich! es ist jedem selbst überlassen ob er sie wechselt oder nicht! es geht hier auch nicht ums werkzeug! DU hast sicher das allerneueste vom neuen und keine schraube ist ZU fest für dich! is mir schon klar! von deiner sorte gibts genug!
    trotzdem ist es meiner meinung nach sinnvoll, die schrauben zu tauschen. es war lediglich als tipp gemeint. muss sich keiner dran halten. ich mach es so und basta.
    was DU machst war mir schon immer schnuppe. gibst ja schon ne ganze weile kluge ratschläge und gibst n sch*** auf die meinung anderer weil der herr geithain ja eh alles weiss.

  • *uuuuuuhhhhhhh* ^^


    die schrauben sind am stück gehärtet, die farbe ist keine lackierung ^^ aber du hast ja durchblick wie ich merke.. auch das die köpfe eine andere härtung haben ist nicht korekt da gerade im schraubenkopf... der ja die größten kräfte hält.. zu rissen/brüchen führen würde.

  • die sind einfarbig soweit ich weiss ;-) ich hab solche schrauben nie selbst produziert, hab mir nur mal sagen lassen, dass die köpfe der 8bit-schrauben ne extra behandlung kriegen..
    ist ja eigentlich auch nicht das entscheidende! ich geb dir zumindest in der hinsicht recht, dass man nach 10t km oder was keine neuen schrauben braucht. aber bei nem 10 jahre alten baleno mit über 100t auf der uhr ist es schon angebracht. meinst nich?


    um mal zum thema zurückzukommen.. schau dir mal den kühlkreislauf an ob da irgendwo kleine siff-flecken sind. oder wie mein vorredner schon meinte, an der wasserpumpe, evtl auch am Wasserrohr dass vom Kühlerschlauch zur Wasserpumpe führt, das rostet auf der Seite der Wasserpumpe gerne mal und/oder die Dichtung ist porös/defekt o.ä.

  • kopfschrauben sowier von dir beschriebene schrauben sogenannter "dynamischer" fahrwerksteile sind nur mit vergleichsweise geringen härtegraden gehärtet. mit dem härtegrad nimmt die neigung zu brechen zu da ser stahl spröder wird. quasi.. gehärtete schrauben verbiegen sich nicht so leicht, wenn sie es doch tun reißen sie aber auch schneller. weniger gehärtete sind da eher wie ... kaugummi (ja. übertreibung macht anschaulich)


    aus allein diesem grund sind derartige schrauben die vibrationsschwankungen thermischen spannungsschwankungen und belastungsschwankungen ausgesetzt sind immer nur "leicht" gehärtet um rissbildung im betrieb zu unterbinden und bei fahrwerken halt auch dynamisch überbelastungen zu vertragen (zb unfall)


    im bezug auf kopfschrauben heißt das: wenn der kopf noch gut genug ist das man ihm zutraut sie auch ein zweites mal gelöst zu bekommen, ist es kein problem sie wirderzuverwenden. bei fahrwerksschrauben mach ich das vom gewindezustand abhängig.


    aber recht hast furby.. zurück zum thema. wolltz nur noch die hintergründe meiner argumentation anbringen.


    mfg

  • Also die Kopfschrauben würde ich bei über 100Tkm auch erneuern! Aber dazu ist genug geschrieben.Wenn du alles, vorallem die 2 Löcher der WaPu, kontrolliert hast, wiord dir nichts anderes überbleiben, als die kopfdichtung zu wechseln. Auf alle Fälle würde ich den Kopf abdrücken lassen, um Haarrisse auszuschließen! Selber sollten das aber sowieso nur Leute mit genügend Erfahrung machen!


    Aber die 2 Schläuche die vom Wischwasserbehälter zum Kühler gehen würden mich auch interresieren. Kannste da Fotos machen?

  • hey leute! also werd morgen mal zum abdrücken fahren! bin halt irgendwie zwie gespalten! weil einerseits ist gar nix an wasser am boden zu sehen und so aber andererseits gibts ausßer wasserverlust keine zeiche auf kopfdichtung!! hm höchst merkwürdig! naja der drucktest wirds zeigen:-D


    ums ausbaune an sich mach ich mir keien sorgen bin in ner autowerkstatt aufgewachsen ud hab schon genügend dichtung gewechselt, wollt nur wissen obs beim baleno was besonderes zu beachten gibt!!
    und was die dehnschrauben betrifft, hab dioch erst 83000 drauf:-D
    aber danke schon mal für die tipps und was die schläuche betrifft werd ich morgen mal ein foto machen!

  • zu den komischen schläuchen: also klingt erstmal nicht original, könnte evtl so ne art heizung (durchs kühlwasser) für den scheibenwaschwasserbehälter sein, rentner haben ziemlich oft ziemlich viel langeweile ;-)


    nee im ernst, hab sowas schonmal gesehen, auch das die wischwasserschläuche verlängert wurden und bevor sie zu den düsen an der haube gingen 3-4 runden um den oberen kühlwasserschlauch gewickelt waren.......eben als heizung damit evtl. gefrorenes wasser wieder auftaut bzw. das zum scheibenwaschen warmes wasser kommt.......



    mfg rick

  • @ rick:Denke mir auch sowas in die Richtung wie Wischwasserheitung. Aber eigentlich werden die doch nur um einen Kühlwasserschlauch gewickelt.Bin aufs Foto gespannt.
    @ Tom: Wenn du in einer Werkstatt aufgewachsen bist, kommst sicher auch an neue Schrauben günstiger ran.

  • so also hat leier bischen gedauert und jetzt hab ichs mitm handy geamcht weil ichs leid bin auf den akku von meiner cam zu warten!!!


    hab nochmal geschaut also ich glaub mittlerweile das das nicht der wischwasserbehälter ist sonden der überlauf aber schauts euch mal an!!


    hab ja leider keine anleitung fürn baleno! ( hat die vielleich tzufällig wer online oder weiß wo ichs mir runterladen kann??)


    mfg tom


    http://www.file-upload.net/view-543480/Bild020.jpg.html
    http://www.file-upload.net/view-543474/Bild019.jpg.html