Sehr schlechtes Spurverhalten

  • Tja so schnell kanns gehen :a_augenruppel:


    Wie schonmal beschrieben hatte ich mal ein leichtes knacken im vorderen bereich der Achse.Irgendwann stand dann mal mein Lenkrad etwas schief wie als wenn es um ein zahn versetzt wäre.Dann war mal ne weile ruhe dann wurde aber das knacken irgendwann mal Lauter und es dauerte nicht mehr lange und konnte dann bei hohen geschwindigkeiten den Wagen kaum noch halten.Er zog nach rechts , ich lenkte immer etwas gegen ... dann aber fing er sich recht zügig und zog ruck zuck nach links.... Mein Wagen fuhr sich wie auf Glatteis!


    Und das nach knapp 30 tkm ne ne !!!


    Fuhr dann nach Suzuki und lies das mal kontrollieren. Erst wurde nichts gefunden alles sah gut aus. Er gab mir den wagen aber nicht zurück da er ja ne Probefahrt gemacht hatte und feststellte das da was nicht stimmt.Dann wurde er mal genauer unter die Lupe genommen!


    Und was war es ... Es wurde ab Werk schon ein wenig geschludert.Meine komplette Achsaufhängung war nicht richtig Fest.Schrauben waren nur Leicht angezogen.Daher auch das Knacken und das Knacken war dann das,das die Schrauben im Loch sich reinfrassen. Er zeigte mir die Löcher die eigentlich mal rund waren aber nun Langlöcher sind.


    Ende vom Lied bekomme nun nen Komplett neuen Achsträger, was zum Glück ein Garantiefall ist 8) wäre sonst auch zu Krass gewesen!!!


    Also kann sein da das Problem ja nun nach Suzuki ging das demnächst mal ne Rückrufaktion gestartet wird , bezüglich des Achsträgers!!!


    Hatte ja mal gelesen das einige auch son leichtes knacken hatten oder haben :d_zwinker:


    Nur Probs mit dem Kleinen :rotwerd:

  • hi, das echt kein zeichen vn qualität. aber mit derartigem überschüttet suzuki sich ja seit jahren..


    nur hätte ich da die frage.. wenn das beim neuwagen klackert und dann das lenkrad noch aufeinmal schief! steht... wo es vorher gerade war. da würd ich doch schon angst bekommen.
    ich mein.. soo unwichtig ist lenkung etz au nich ;)

  • Tja da steckt man nicht drin, man geht ja eigentlich immer davon aus das alles ok ist(bzw. sein sollte)


    Finde es nur ein wenig zu Krass das sowas vorkommt!

  • wenn es dich beruigt.. das problem führte auch bei nissan vor mitlerweiule knapp 3 jahren zu einer rückrufaktion ;) der aktuelle primera.. ebendfalls nicht ordentlich verschraubte fahrwerksteile...


    betatester ist mitlerweile der kunde...

  • was???? das kann doch nicht sein, ich mein war mir echt schon seit paar jahren klar das suzuki in punkto qualität und verarbeitung abgebaut hat, aber das es jetz so krass ist, lockere achsaufhängungen, ich glaub ich hab mich echt verlesen!


    und wenn man einfach mal die threads im forum durchsieht, immer nur "problem mz/ez" ich kanns bald nicht mehr lesen, das sind einfach dreckkarren, sehts endlich ein!!!!

  • bleib doch bei deiner alten gurke, wir haben da bestimmt nichts dagegen. aber gravierende mängel sind mir keine bekannt.
    das problem von dir wurde nun hochgerechnet auf alle autos die geräusche beim lenken aufweissen.


    ich sehe mehr sicherheitsrelevante rückrufaktionen bei "deutscher qualität" und bei vielen anderen marken.


    was ich damit sagen will, ist ich bin zufrieden mit qualität und service bei diesem preis. (hätte mir für den preis auch nen runtergeraspelten bmw o.ä. kaufen können)

  • der swift war, ist und bleibt nunmal ein billigauto! da sind hier und da mal sachen kaputt (herstellungsfehler). dafür ist die garantie da. trotzdem darf sowas, meiner meinung nach, nicht passieren. dennoch tut es das. allerdings auch bei herstellern, deren autos 15x mehr kosten als eure.


    siehe hier: http://lambounfall.de/lamborghini_murcielago_unfall.html


    einfach mal drüber nachdenken und im hinterkopf behalten, wenn mal wieder das handschuhfach nicht richtig schließt...


    PS: mein wagen rollt seit 89 über die straßen, hat ungefähr eine million vorbesitzer und ist in nem besseren zustand als viele MAs.


    gruß, dreffi

  • Ich finde es doch nen Unterschied ob das Fahrwerk locker verschraubt wurde oder ob ein Handschuhfach nicht richtig schließt. Sorry, aber wenn sowas durch ne angebliche Qualitätskontrolle kommt, is der Wagen keine 11000€ oder was auch immer er kostet wert. Billigauto traf früher mal zu, weil er wirklich billig war. Über 10000€ is nich mehr billig, da darf man schon bisschen was erwarten. Zumindest feste Schrauben. Aber wenn man halt die Produktion immer weiter nach Osteuropa verlegt muss man sich auch nich wundern ^^
    Das wird wohl auch nicht besser werden.
    Ich merks bei mir, mir fliegen auch mal Plastiknippel weg, oder einige Teile geben nach, aber NIE was Sicherheitsrelevantes. Rost hin oder her, aber die Kiste fährt ohne das ich Schrauben nachziehen brauch. Und der hatte schon ne dicken Vorschaden ;)

  • bleibt doch mal alle ruig.


    es ist doch nichts passiert.


    ich verweise in punkto kaifpreis auf abgebrannte mercedes, passiert ist es wenn der fahrer von der autobahn runterfuhr und zb anhielt. durch den noch kochend heißen auspuff entzündete sich dort im heck ein verkleidungsteil. ist wol einige male vorgekommen ;)


    sicherlich passiert das bei preiswerteren autos öfter. aber... betatester ist nunmal heut der kunde!


    das ganze ist normal und kam auch vor 20 jahren schon vor. heut sind es zum gro nurnoch produktionsfehler was an mängeln auftritt, und keine konstruktions-macken. seid frof.


    das man nurnoch von problemen mit mz/ez liest ligt an der menschlichen psyche. wissenschaftlich erwiesen ist es das man negatives 7 mal öfter weiter erzählt. außerdem ist das ein forum in dem es darum geht sich bei problemen zu helfen. das hier kaum einer dauernd seine positiven erfahrungen postet alla: ein schöner sonnentag.. mein auto fuhr einwandfrei, beim polieren ist nichts abgefallen, geknarzt hat auch garnichts, und der fleck im sitz hat auch nicht gestört...
    ist jetzt nicht soo verwunderlich.


    suzuki ist qualitativ abgesackt, das ist aber seit jahren bekannt. wer trotzdem einen kauft hat ein gurtes auto zu fairem preis, mit dem man im ernstfall auch mal einen unfall überlebt, was wollt ihr mehr.


    und dieses der alte ist ja eh besser geschimpfe sollten wir uns langsam mal abgewöhnen. es gibt leute die etwas komfort schätzen und die schicksten leisesten sind es im innenraum def nicht. auch das fahrgefühl der alten ist halt das eines kleinwagens der anfang 90er... für ihre zeit damals fotzschrittlich, heute dann leider doch lang überholt..


    mfg

  • Leute vergesst mal die Garantie nicht! Klar ist es ärgerlich, wenn sowas passiert, aber das läuft über Garantie und gut ist! Und bei suzuki klappt das innerhalb der Garantiezeit fast immer ohne Probleme. Hatte jetzt nen Touran von VW mit unglaublichen ca. 30000Km auf der Uhr.Da war der Kupplungsautomat derissen, so das die Kupplung nicht mehr trennen tat.
    Garantie abgelehnt!

  • Zitat


    Original von rick:
    und wenn man einfach mal die threads im forum durchsieht, immer nur "problem mz/ez" ich kanns bald nicht mehr lesen, das sind einfach dreckkarren, sehts endlich ein!!!!



    Ähm... das leigt vielleicht daran, dass mit dem alten Swift mittlerweile alle Probleme geklärt und bekannt sind. Desweiteren werden die EA immer weniger und die MZ immer mehr und der Wagen ist recht neu. Das ist ja wohl klar, dass hier im Forum jetzt vermehrt Fragen zum New Swift auftauchen. Als Dreckskarren würd ich den Wagen nicht bezeichnen, du übertreibst ganz schön.
    Probleme gibt es genug bei allen Hersteller, wenn man immer von den Rückrufaktionen hört.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Philix : wenn ich so ne aussagen mache dann beruhen die nicht nur auf fakten was hier im forum so steht, hab genügend einblicke und is einfach so, mit dem ma swift gings los das an der quali extrem gesparrt wurde, und genauso ist des bei allen anderen suzukis die in ungarn produziert werden! des was noch aus japan kommt is konstant gut geblieben, siehe liana, zwar optisch geschmackssache, aber geht eigentlich nix kaputt, hab schon welche mit 170tkm auf der uhr gesehn ohne zusätzliche reperaturen ausser die verschleißteile! vitara des gleiche.....



    mfg