Ventileinstellung 1,6 GLX

  • Ich habe fuer meine Tochter einen Baleno 1,6 GLX gekauft. Nachdem der Wagen eine Woche vor der Garage stand, sprang er nicht mehr an. Zunaechst glaubte ich, der Zahnriemen waere ploetzlich gerissen, da die Anlassgeraeusche auf fehlende Kompression deuteten. Nach ca. 2 min Startversuchen sprang der Baleno jedoch widerwillig an. Ich vermute daher ein nicht korrektes Ventilspiel. Kann ich die Ventile einstellen und wenn ja, wie gross ist das Ventilspiel?

  • Kann sich das falsch eingestellte auch durch deutlich hörbares klackern bemerkbar machen??

  • hallo...


    einlass bekommt 0,13mm
    auslass bekommt 0,17mm


    und bei einem kalten motor! wie voher angegeben.


    wenn er nicht klappert dann ist auch alles in ordnung..
    habe bis jetzt nur einen 1,6 motor ventile eingestellt,aber auch nur weil ich den kopf komplett zerlegt hatte...
    vorausgesetzt man fährt sehr gutes öl! min 5w-40!!!!!!!!!!
    dann brauch man auch keine ventile einstellen beim 1,6..
    aber naja jeden das seine....
    wer keine arbeit hat macht sich welche....



    mfg lülle


    edit.P.S.: ich würde eher sagen schlechter kraftstoff,oder scheiß zündkerzen!!!!

  • Hallo, Ich krame das mal aus hier.




    Also folgenes.


    War bei A.U (Ich weiß sollte man nie hingehen, das kenn Ich alles) wollte Ventile einstellen lassen.
    Letztes Jahr war Ich schon mal da hab ein alten Fiesta da die Ventil einstellen lassen 32euro! Mit neuer Dichting! So leise war der Motor bestimmt nur, wo er aus dem Werk kam.



    Naja wollte wieder hin da Sie gute Arbeit geleistet haben, und frage wegen dem Baleno 1.6. sowas wie Ventile einstelle ist nie im PC vermerkt auch beim Fiesta nicht. Jedenfalls hatte ich da ein "Experte" Der meinte Er müße so eine "Hotline" anrufen da Er nichts wüste und selbst der Meister ahnungslos ist ?(


    Nummer hinterlegt, und Heute kam endlich mal der Anruf das Sie es nicht machen können weil er solche Einstellplättchen bräuchte und Sie sowas nicht ranbekommen.




    Ist das Wahr das Er Einstellplätchen braucht? Wäre Mir jetzt neu.




    Sie können nur überprüfen ob alles in orndung ist das war alles weiter überlassen Sie Suzuki.




    Gruß.

  • Das is richtig. Fürs Ventile einstellen braucht man so kleine Plättchen zum messen des Abstands.


    Aber normalerweise sollte, grade eine Werkstatt, an solche Plättchen rankommen.... die sind soweit ich weiß auch nicht Fahrzeugabhängig sondern es gibt allgemein welche mit bestimmter Dicke.



    knapp über 30 Euro fürs Einstellen ist aber echt super. Atu hin oder her da kann man nich meckern.
    Fahr mal zu deinem Händler und frag den nach diesen Plättchen. Wenn du die den ATU Leuten vorbeibringst können die das vieleicht dann für dich machen. Ansonsten geh ruhig mal in eine echt Werkstatt! :thumbsup: :thumbup:

  • Das is richtig. Fürs Ventile einstellen braucht man so kleine Plättchen zum messen des Abstands.


    Ich glaube Du verwechselst hier was...


    und zwar eine Fühlerlehre, also ein "Messgerät" mit Einstellscheiben d.h. einer Art von Unterlegscheiben, die z.B. bei Suzuki-Motoren der M-Serie


    zum Ventilspieleinstellung benötigt werden.


    Bei nem Baleno, wäre es mir allerdings neu...

  • Das ärgerliche ist ja, das Sie es Mir nicht glauben.
    Zum erbrechen die ganze Sache, so langsam kommt es Mir vor das Sie zu Faul sind und wohl denken kein Geld damit zu verdienen.
    Fühlerlehre hab Ich da.

  • fahr in 'ne andere freie werke oder mach des selber...


    jeder vom bosch dienst sollte das können, selber machen is auch nicht der hit...


    wo wohnste denn?

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • atu... da kannst mit nem golf hin fahren, dann bekommst gleich paar schicke tuning aufkleber fürn tankdeckel gratis :thumbsup:


    normal sollte sowas suzuki das hin bekommen

    Und schicke pseudo xenon Lampen die jeden zu tode blenden, der dir entgegen kommt :D

  • War jetzt mal bei einer freien Werkstatt.
    Würde es machen kein Problem nur meinte da einer das er dieses Geräusch kennt. Es könnte sogar ein Kolbenkipper sein. könnte...


    Naja wieder da 50euro reinstecken um dann dpch später zu erfahren das es doch ein Kolbenkipper ist, macht auch kein Spaß auch wenn es nur 50euro sind um alles einzustellen plus Ventildeckedichtung.


    Hab jetzt 175tkm runter und immer 5w40 drinne nie über 3000 gedreht wenn Er kalt war.
    Ich hoffe ja das es am einen Ventil liegt es härt sich ja nicht nach mehr an, kann aber täuschen.
    Werde Morgen früh mal ein Video machen wenn Ich die Haube auf hab und ein wenig mit dem Gas spiele. Das hört man sehr gut auch bei 5°+
    5 min später ist alles weg. Das deutet ja eigendlich nicht auf Ventil hin oder?

  • Mach dir mal nich in die Hose.


    Ein Kolbenkipper hört sich ein kleines bisschen anders an. Vom Geräusch her ist es genau das gleiche aber die Phase in denen es auftritt sind anders als bei den Ventilen.


    Was man bei dir hört sind definitiv die Ventile.


    Den Unterschied hört man heraus, da bei falsch eingestellten Ventilen das klackern oft 4 mal pro Motor Umdrehung kommt (weil meist nich nur ein Ventil falsches spiel hat) und es klackert bei den Umdrehungen auf jeden Fall (egal ob der Motor grad hochdreht, runterdreht oder seine Drehzahl hält).


    Ich hab bei mir das gleiche Geräusch, habs aber noch nich beheben lassen weil ich noch taschengeld krieg und ausserdem grad abi stress hab :(


    Der Kolbenkipper klackert vom Geräusch her wie gesagt verdächtig ähnlich aber es klackert ohne einen bestimmten "Takt". Es kommt halt darauf an, ob der Motor grade beschleunigt oder was auch immer. Noch eine interessante Sache ist, dass es halt nur einmal pro Umdrehung (also von der Anzahl her weniger) klackert und das klackern verschwindet nicht bei Last.

  • Meiner klingt auch ni anders.
    Bloß wo deiner Warm is klingt er bischen komisch als ob er irgendwo Nebenluft zieht

  • Ja danke Ihr beiden.
    Also der mit dem Kolbenkipper meinte ja auch das Ich nicht lange fahren würde, da es dann bald zum klemmer kommt.
    Ist aber schon halt den ganzen Winter schon, heute wars mal "leise".
    Wenn mal wieder unter 5° ist dann werde ich nochmal spontan ein Video machen. Das hört sich dann richtig schimm an, als richtig Metall irgendow anschlägt.


    Ja das mit der Nebenluft ist der ausgebaute Resonator, da hört man jetzt so eine art Staubsaugergeräusch. Ist aber von Innen kaum zuhören, nur wenn Radio aus ist.