Swift EA Mängelliste beim TüV

  • Hi,
    habe beim tüv meine neue plakette bekommen, doch leider nicht ohne mängel. wollte gern nen thread aufmachen wo jeder mal kurz daten zu seinem swifti ea/ma aufschreibt und die letzten bekannten mängel auf dem tüv-protokoll. dadurch möchte ich gerne mal ne statistik aufstellen, mit den häufigsten mängel und worauf man eventuell beim kauf achten sollte. sicher sehen einige von euch die sinnlosigkeit dieses thread, dennoch wäre ich euch für konstruktive antworten sehr dankbar.


    also.....



    swift ah,aj 1,3 stufe


    ez: 08/95 km: 140t


    mängel: traggelenk li ausgeschlagen, 2euro großes rostloch bodenblech vo/re ecke schweller


    reperaturkosten: querlenker von herth+buss = 40 euro
    einbau, schweiß- u. konservierarbeiten = 40 euro

  • Tüv von 07/2009


    Swift MA Fli.He.
    EZ 02/1997 / 151000 Km


    Ventildeckel leicht undicht
    Ölwanne leicht undicht
    Bremsleitungen korrodiert
    Beleuchtung mängelbehfatet (Klopflicht ^^)


    Alles nix extremes, Ventildeckeldichtung habsch mal als ich Lust hatte gemacht, Ölwanne juckt mich nicht, das bissl merkste in 10T Km net, kommt evtl. beim nächsten Ölwechsel.


    Bremsleitungen waren i.O. werden irgendwann mal gewechselt.
    Beleuchtung repariert durch neue Glühlampe ^^


    Reparaturkosten 15 €
    Hinzukommende kosten geschätzt (für den Rest) 50-70 €


    nächster Tüv dieses Jahr im Juli. Hab keine Bedenken bis auf den Rost. Das Fahrwerk ist fast komplett neu, Bremsen auch, und wenn wir zum Rückruf eingeladen werden, dann auch noch die Stoßdämpfer LOL^^


    Wenn ich jetzt noch die Karosse wechseln könnt .... hätschn Neuwagen

  • Tüv neu 01.2011
    Swift Ea Cab.
    EZ 2.1993/162.000


    Bremsleitung und Schweller leicht korrodiert,
    Heckscheibe leicht matt,
    Vorher Bremsscheiben,Belege,Zündverteilerkappe gewechselt.

  • Tüv alt 05.2010 !
    Swift GTI
    Bj 94, EZ 04.95/165000


    Handbremse ungleichmäßig (Differenz > 50%) - Bremsseile erneuert = 60€
    Nebelscheinwerfer rechts zu hoch - wird neu eingestellt
    Nebelscheinwerfer links ohne funktion. - Birne gewechselt = 5€
    Korrusion Unterboden vorne rechts - was fürn witz
    (Luftfilter ohne Zulassung) - wird gegen orig. getauscht = 5€
    Gummimanschette Stabilisator vorne rechts schadhaft - wird gewechselt = 5€

  • ... bei mir schauts beim Sommer-GTI genau so aus wie beim Philix.
    Hab meinen seit 2002 und bisher nie einen Mangel gehabt.
    Beim Winter-GTI wurden mal die Bremsbeläge, anfangende Korrossion an Schwellern und Bremsleitungen bemängelt.

  • Tüv heut -> durchgefallen ### Tüv Nachprüfung 12.04.11 -> bestanden
    Swift Ea 5-Türer
    EZ 04.1994/101.734


    Festgestellte Mängel:


    -Bremswirkung (Betriebsbremse) vorne links und rechts nicht ausreichend -> alles demontiert gereinigt, gefeilt, neu geschmiert ca. 20€ für Material (ne neue Feile, Keramikpaste, Bremsenreiniger...)


    -Bremswirkung (Betriebsbremse) vorne links und rechts ungleich -> wurde durch obige Maßnahmen behoben


    -Scheinwerfer für Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch (letzten Okt. beim Lichttest auch schon gewesen, aber Prüfer sagte, Leuchtweitenregulierung auf 1 drehen, dann passt das) -> siehe Punkt tiefer


    -Scheinwerfer für Abblendlicht rechts läßt sich nicht einstellen (drei man(n) von der Dekra haben es probiert und sind zum Endschluss gekommen, die Mechanik sei defekt...) -> Scheinwerfer komplett demontiert, keine Defekt vorhanden, ließ sich problemlos einstellen Kosten 0€


    -Schaltgetriebe verölt -> Mit Bremsenreiniger und Waschbenzin gesäubert und Schrauben etwas nachgezogen


    Hinweise:


    -Radlauf vorne links und rechts und hinten links und rechts korrodiert -> wird eh demnächst wieder gemacht


    Alles zusammen so ca. 20€ + 12€ Nachprüfung, einige Arbeitsstunden aber die Sonne meinte es sehr gut mit uns

  • Swift Ma 5 Türig


    Tüv April 2010



    Habe am April 2010 keine Mängel bekommen, hat mich ziemlich gewundert.
    2 Jahre zuvor beim Tüv, bin ich auch durchgekommmen, aber als Mängel stand drinne: Seitenschweller verbeuelt, dann hatte er nebenbei noch wegen den leicht rostigen bremsleitungen rumgenürgelt und wollte mir einen erzählen dass die bremsen nicht die besten wären!!!
    Obwohl ich sie einen Tag vorher gewechselt habe.
    Der eine Tüver sieht es so, der andere so.


    Mfg Earl

    Mfg Earl


    Traue keinem der nicht Trinkt :D

  • Swift EA
    Bj. 1990


    vor zwei Tagen neuen Tüv bekommen und das beim ersten versuch


    Leichte Korosion an den Achsen :-)


    mehr Mängel gabs nicht zu finden

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Bj.1991 bei 85000km zur Dekra...


    (die Penner sich vorher noch unterhalten und lachend meinen das wars jetzt...wohl zu laut^^)


    Festgestellte Mängel bei einer so genauen Kontrolle wie ich es selten erlebt habe:
    Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit >3%
    Nebelschlussleuchte o.F.
    Ölwanne schwitzt...
    Reifen haben die Verschleißgrenze erreicht...
    Nebelscheinwerfer falsch eingestellt..
    leichte Korrosionsschäden?? (naja nach 20 Jahren muss das wohl da stehen^^)


    Eigentlich gutes Ergebnis dafür das ich vorher gar nicht geguckt habe^^
    Naja Nachprüfung dann mit repariertem Massekabel an der Nebelschlussleuchte eingestellten Nebelscheinwerfern, neuer Bremsflü..
    und gereinigter und Nachgezogener Ölwanne.


    und als wäre es nich allzu gut war diesmal der andere Bieber drann ich hab gedacht ich spinne... Der diesmal zwar nicht die Bremsflüssigkeit kontrollierte aber eine nochmal solange Kontrolle machte zwar ohne Ergebnis aber er wollte nich aufgeben...Tja :) war aber nix mehr zu machen und jetzt gehts wieder 2Jahre auf die Piste ;)


    Allen allzeit gute Fahrt ;)

  • Toxic_swift : wat war dat fürn haufen? selbsternannte ingenieure, deren automobilwelt nur aus deutschen marken mit hämorrhoidenwärmer und lenkradheizung besteht. sollen die sich mal nen kadett oder polo in dem alter anschaun :d_pfeid:


    mußte mir auch schon ab und zu mal so kommen lassen(abwertene meinung gegen den swift) aber dann zähle ich meine letzten reperaturkosten vor und bekomme von den nur große augen :j_mittelfinger:

  • zwar nicht Geo/Swift.
    war gestern mit dem großen Ami-Blech zur HU/AU.leider durchgefallen.ist bis auf einen gebrochenen ABS-Ring mängelfrei,aber eben dieser defekte ring versagte mir die plakette.was solls,neues teil bestellt und nä.Woche dann die plakette holen.
    kosten:75€ für ne neue Antriebswelle.
    HU-Gebühren sind schon bezahlt,auch die nachprüfung ist kostenfrei.

  • heute hat mein Swift EA Bj. 1990 wieder neuen Tüv bekommen,


    bemängelt wurde nur leichte Korrosion an der Bremsleitung, und leichter Ölververlust das ich nicht :D
    und noch ne Halbachsmanschette links

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Mein 93'er EA hatte letzten Monat bestanden, es wurde nur das Standlicht vorne links bemängelt, die Birne hat mich 34 Cent gekostet.
    Allerdings hatte ich mich vorher schon um die Schweller gekümmert, sonst wär Er nicht durch gekommen.
    Aber sonst alles i.O. und in 2 Jahren bekommt er auf jeden Fall wieder Tüv ... viell. schafft er ja noch Das H-Kennzeichen ... :thumbup:

    MfG cmd



    Wer hat Angst vorm bösen Golf?
    Ich nicht, ich fahr nen fiesen Swift.