Zündkerzen bei 3 Zylinder Motor

  • Hallo!
    Mein Splash war unlängst beim ersten Service. (derzeitiger KM-Stand: 9.000)
    Der Meister meinte: \"Zündkerzen werden erst nach 115.000 km getauscht\"


    Kann das sein?


    45.000 würde ich mir einreden lassen.....


    Gruß...

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habs mir eh gedacht. So lange hätte ich die Kerzen nie dringelassen. Mit einem Neuwagen muss man halt zu den ersten Kundendiensten, wegen der Garantie. Nachher schraube ich eh selber.....


    Nochmals Danke....


    Edit: es war eine Werkstatt in Wien, eine Suzuki Werkstatt.

  • Mist! Wem soll ich jetzt glauben?


    Ich werd halt nach 40.000 eine Kerze herausdrehen und danach in Ohnmacht fallen... oder auch nicht. :)


    105.000 km wäre eine sehr gute Lebensdauer für eine Kerze. Normalerweise muss man nach 30.000 (vor dem Winter) schon heftig an der Elektrode biegen.... damit ein ordentlicher Kontaktabstand erzielt wird.


    Aber man lernt nie aus. :)


    Danke jedenfalls allen Schreibern.

  • @ Da_ Domml!


    Vor 35 Jahren hatten Motorsegler modifizierte VW-Boxer als Antrieb(Limbach). Da war eine Kerzenkontrolle alle 25 oder 50 Betriebsstunden vorgeschrieben. (Lächerlich!!)


    Fazit: Die Kerzengewinde sind gestorben. Was einen überarbeiteten Kopf nötig machte. Tja, man kann auch übertreiben.

  • 105000 km und Iridium-Kerzen. Hört sich gut an! .. und mach ich auch nicht anders.


    Man darf die natürlich auch alle 1000 km wechseln, wenn man einen Geldsch...er hat. :lach:

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung


  • Dafür kostet eine Kerze auch 25€.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)


  • Du hast dich aber in letzter Zeit schon Mal mit dem Thema Zündkerzen auseinander gesetzt? Die 90er Jahre sind bereits um...

  • Ich fahre seit langem nur Diesel. Der Zweitwagen war immer ein kleiner Benziner. Vor dem Splash 12 Jahre lang ein Fiat Seicento.
    Für diesen hab ich vor 10 Jahren ein paar Sätze Zündkerzen billigst im Abverkauf erworben. Diese waren definitiv nur für 30.000 gut.
    Vier Stück haben aber auch nur 50.- ATS (3,5 Euro) gekostet.


    Ich bin ja nicht vom Fach, repariere aber faktisch alles selbst. Seit ewigen Zeiten. Ist für mich ein Ausgleichssport. Zahnriemen, ZK-Dichtung, Fahrwerk, Auspuff, Bremsen etc... alles schon mehrmals gemacht.


    Egal. Man lernt immer wieder dazu. Und dazu sind Foren ja gut.


    Danke....

  • Ich kaufn 4er Pack NGK-Standartkerzen für 10€ und komm damit 30-40T Km hin. Das heißt ich bezahl in 100T KM 30€ für Kerzen. Jetzt erzähl mir mal einer den Sinn von Irdiumkerzen mit ner Laufzeit von 100T KM.
    Und komm mir keiner von wegen besserer Verbrennung.
    Ich schau mir die Kerzen nach 30T Km an, wenn die soweit sind, fliegen se raus. Also 1x Jahr ^^ Zündkerzenwechsel für 10€, da sind andere Sachen wesentlich teurer ... z.Bsp. 2x Ölwechsel im jahr bei mir.

  • Was anderes....


    Habe vor 15 Jahren einen defekten Rasenmäher geschenkt bekommen. Einen Briggs&Stratton 2-takter Baujahr 1971!


    Die Kerze war total verölt, Dreckbrücke zwischen den Elektroden.
    Kerze gereinigt, dann lief er wieder. Seither steht er Sommers und Winters ungeschützt im Freien. Und er geht immer noch! Ohne den geringsten Eingriff.
    Man muss ihn nur beim Anreissen sehr schräg halten.... Vergaser wird \"überflutet\" und damit geht das Gemisch auf sehr fett. :)


    Klar. Das Ding ist in 15 Jahren nur 70 Stunden gelaufen.

  • Zitat


    Original von DerKuckuck:
    Ich kaufn 4er Pack NGK-Standartkerzen für 10€ und komm damit 30-40T Km hin. Das heißt ich bezahl in 100T KM 30€ für Kerzen. Jetzt erzähl mir mal einer den Sinn von Irdiumkerzen mit ner Laufzeit von 100T KM.
    Und komm mir keiner von wegen besserer Verbrennung.
    Ich schau mir die Kerzen nach 30T Km an, wenn die soweit sind, fliegen se raus. Also 1x Jahr ^^ Zündkerzenwechsel für 10€, da sind andere Sachen wesentlich teurer ... z.Bsp. 2x Ölwechsel im jahr bei mir.



    Für V-Power & Co. geben auch viele mehr Geld aus und reden sich ein, dass es was bringt. Wenn \'s nicht vorgeschrieben wäre würde ich auch günstigere Kerzen fahren.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Zitat


    Original von daJimbo:
    das ding hat iridium zündkerzen und die werden nach 105tkm getauscht... is standard heutzutag



    Völlig richtig! Auch der Suzuki-Wartungsplan besagt, dass die Iridium-Kerzen von NGK, die standardmäßig verbaut sind, alle 105.000 km gewechselt werden sollen. Bei regelmäßig gewartetem Motor sollte dieses Intervall auch keine Probleme machen....

  • Als ich vor 42 Jahren in einer Fiat Werkstatt KFZ-Mechaniker lernte, betrug der Inspektionsintervall 5000 Km. Alle 2500 Km war ein Ölwechsel fällig. Ca. 15 Schmirnippel wurden abgeschmiert.


    Die Zeiten ändern sich. Wenn in meinem Splash so tolle Kerzen verbaut sind, werde ich sie bestimmt nicht früher wechseln, zumal ich niedertourig fahr.


    Für die Umwelt ist es sicher besser, keine Wegwerfkerzen zu nehmen. Werde mal gucken, was die Iridiumkerzen online kosten. Könnte mir vorstellen, dass sie für weniger als 25 Euro zu kriegen sind.

  • Gut gut, bin eh schon überzeugt. Werde trotzdem nach 6 Jahren (dann ungefähr 60.000km) eine Kerze zur Kontrolle rausdrehen.


    --------------------------------------------------------
    Es ist aber wirklich erstaunlich wie wartungsarm heutige Automobiltechnik ist.


    - Ich kann mich noch gut an die Diagonalreifen erinnern. Lebensdauer etwa 15.000km. Wenig Grip.
    - alle 20.000 war der Unterbrecher fällig. Und überhaupt haben sich mech. Zündungen gern verstellt.
    -Treibstoffverbrauch: ein 900kg Auto war vor 40 Jahren kaum unter 10 liter Stadtverbrauch zu bewegen... Der Splash braucht 6.
    - Stoßdämpfer hatten auch im Neuzustand kaum dämpfende Wirkung.


    usw.