Mehr Leistung im 1.6 VVT (120 PS)

  • Hallo, Suzuki hat vor wenigen Tagen die Daten des neuen Swift Sport veröffentlicht: 100 kW bei 6900 U/min, 160 Nm bei 4400 U/min (laut Umrechnung also rund 138 Nm bei 6900 U/min).


    Der SX4 hat eine Maximalleistung von 88 kW bei 6000 U/min (entspricht rund 140 Nm) und ein maximales Drehmoment von 156 Nm bei 4400 U/min.


    Bei diesen Daten ist doch ersichtlich, dass der SX4 durch das Motorsteuergerät ab 6000 U/min gedrosselt und schließlich abgeregelt wird. Beide Modelle haben schließlich den selben Motor MA16.


    Nun meine Frage an die Techniker im Forum: Wenn man das Motorsteuergerät vom neuen Swift Sport in den SX4 einbauen würde (bzw. dessen Datenfile auf das SX4-Steuergerät überspielen würde), hätte der SX4 doch ebenfalls eine Maximalleistung von rund 100 kW bei 6900 U/min. Ist so ein Umbau technisch möglich?

  • der sport motor (zumindest der \"alte\") hat zwar den gleichen rumpfmotor, aber nicht den gleichen zylinderkopf.... klar ist die elektrische steuerung anders, aber die \"hardware\" ist auch nicht baugleich mit den \"zahmen\" m16er


    einfach plug&play die software tauschen und mehr leistung haben ist da nicht

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Dir bleibt nur eine - durch Chiptuning - Optimierung des Steuergräts übrig, um die von Werk aus \"schlafenden\" Pferdchen herauszukitzeln...


    Beim Benziner sind ca. 10 PS, beim Diesel ca. 30 PS mehr Leistung allein durch die Optimierung des Steuergerätes möglich...



    Zuverlässige Adresse hierzu: http://www.mega-speed.de/kraft…kw/suzuki/suzuki-sx4.html (zeigt direkt die SUZUKI-Motoren)


    ...Hauptstandort hiervon ist:


    Mega Speed Stuttgart /Autohaus am Goldberg
    Ralf Mauch
    Vaihingerstrasse 35
    71032 Böblingen
    Tel: 0173/9563842
    Email: ralf.mauch@nexgo.de


    ...hier werden die Programme auch geschrieben und an die Vertriebspartner weitergeleitet.



    Andere Möglichkeiten bieten kostenspielige Motorumbauten. Hierzu kann ich dir gerne Händler, Produkte und Lösungen anbieten... - und nein, ich meine jetzt nicht allein meinen FILTER-Umbau, falls \"Tomboy\" meckern sollte! ;-)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]


  • Man hat an dem M16A im SX4 nichts gedrosselt, sondern im SSS noch was rausgkizzelt.
    Um eine vernünftige Leistungssteigerung zu erreichen gibt es im Grundsatz drei Möglichkeiten.
    1. mehr Hubraum
    2. Aufladung
    3. mehr Drehzahl


    In diesem Fall hat man mit der 3. Variante gearbeitet und wie Thomas bereits schrieb, den Motor mechanisch, wie auch elektronisch angepasst. Es wäre ein zu großer, finanzieller Aufwand, dies in Deinem SX4 genau so umzusetzen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • LOL :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:


    wenn sauger tuning so einfach wäre XD


    nur software bringt fast garnix... max 6 ps beim sauger (maximal!!!! und die merkt man garnicht.....)


    wie schon geschrieben... der sport hat \'ne andere hardware.... mich würde es nicht wundern, wenn selbst der block zwar den m16 code hat, aber auch deren innereien verändert wurden.... sprich kolben und pleuel.... siehe gti motor und stino sohc 16v.. beide sind g13 motoren, aber der gti hat andere kolben und wenn ich mich recht entsinne sogar \'ne andere kurbelwelle....


    \'ne blinde anhebeung der redline ohne zu wissen, was im normalen 120ps block verbaut ist, wäre purer wahnsinn... klar reserven hat jeder motor, aber auf dauer ist das nix halbes und nix ganzes....irgendwas gibt da nach mit der zeit.... in 90% der fälle eines der pleuel oder kurbelwellenlager.. und das haben schon welche mit\'m stino sport motor geschafft, da aber gott sei dank noch innerhalb der garantiezeit.


    im endeffekt: freu dich über deine 120ps (die fahren sich auch nicht schlecht) und belase es dabe.... alleiniges chippen fürt nur zu frust im geldbeutel ohne spürbare wirkung... wenn du richtige mehrleistung haben willst, musst du richtig geld investieren...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ...und trotzdem kommst du OHNE Chippen nicht weiter! Da du jegliche Veränderungen (Leistungstuning) am Motor auch elektronisch anpassen musst!


    Die Software hat bei mir damals schon einiges gebracht... und es waren auf dem Papier die versprochenen 10 PS MEHR... und wir haben das schon vor mehr als 1 1/2 Jahren machen lassen...


    Ebenso haben die Motoren alle eine gewisse Leistungsstreuung, wodurch hier und da mal ein paar PS mehr oder weniger auf dem \"Dyno-Test\" auftreten können...


    Bei mir stehen zur Zeit (also laut Leistungsprüfstand vom letzten Jahr) 125 PS auf dem Papier. 107 waren die von Werk aus angekündigten - 111 hatte er von Werk aus. Der Rest kam durch Chippen und weitere kleine Veränderungen... und natürlich die Anpassung auf den entsprechenden \"Hochleistungs-\" Sprit.


    ...den Rest wird bei mir die Custom-Abgasanlage (ab Motorblock) und der Turbo oder Supercharger (steht noch nicht fest) machen... das geschieht über den Winter. Wir streben noch dieses Jahr die Überschreitung der 200 PS an - vorausgesetzt es spielen auch die entsprechenden Leute bei diesem Projekt mit...


    Da ich mir sicher bin, dass uner schmeichelhafter \"Tomboy\" hier gleich wieder mit seinen \"LOL\'s\" anrollt, erspare ich mir weitere Statements und lasse euch ab Herbst mit den entsprechenenden Threads hierzu alle Informationen zum Umbau zukommen... und wer mich kennt weiß, dass ich nicht quatsche, sondern handle! ...aber zur Zeit widmen wir uns erst noch der Optik, die bis Anfang Herbst fertig sein sollte.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Wer sagt denn, das man ohne chippen nicht weiter kommt? Ich hab lediglich geschrieben, das chippen allein niemals solche Leistung rausholt.... was bedeutet denn bei dir \"hochleistungssprit\"? methanol? Komm jetzt bitte nicht mit Shell v-power oder die anderen 100oktan Zeugs... das ist herkömmlicher Otto-kraftstoff der nur mehr oktan hat und Unverschämt viel kostet.....


    Ich drück es mal vorsichtig aus, damit sich ein gewisser Herr nicht genötigt fühlt: wenn ein tuner beim umprogramieren mit dem zündzeitpunkt so früh geht, das 100oktan nötig sind..... dann ist das alles andere als seriös... der herr der für den autocross g60 das steuergerät beschreibt, macht die einstellarbeiten mit Max. 98er otto-Kraftstoff. Das ganze soll ja auch haltbar sein ohne ständig auf 100oktan sprit angewiesen zu sein...



    Nur mal als Beispiel: mein baleno hat werksseitig 86 ps angegeben.... durch diverse Sachen konnte ich den auf knapp 98ps toppen.... an der kurbelwelle natürlich.... mit 130oktan flugbenzin hatte er auf\'m Prüfstand 108,5ps..... und einmal mit schummeln knapp 150ps....^^ \'nen leistungsprüfstand kann man anz leicht überlisten.... setzt mal das protokoll von dem geprüften Fahrzeug rein.... 125ps Können stimmen.... muss aber nicht... die motorleistung kann ganz simpel künstlich hochgepusht werden...

    Hier könnte meine Signatur stehen...


  • Also für 5 Mehr-PS einen kompletten Motorentausch durchzuführen, ist dann wahrscheinlich wohl doch ein wenig übertrieben ...


    Zitat


    Original von Suzuki SX4 WRC:
    habe bei meinen suzuki sx4 wrc von werk aus 141 ps.Ist ein Diesel
    In einer Woche werde es dann 165 ps sein


    Im alten Österreichischen WRC-Modell war der standardmäßige 120-PS-Diesel verbaut, der dann auf 141 PS gechippt wurde. Ob der auf Dauer wirklich 165 PS verträgt? :d_gutefrage:

  • Der alte suzuki sx4 wrc von österreich verträgt die 165 ps locker auf dauer.Nur der Partikelfilter ist schneller zu.Dafür gibt es den Renn oder Sportpartikelfilter mit 100 Zellen.
    Du brauchst nur einen Rennpartikelfilter von der firma Jansen Motorsport aus österreich.
    Die Ösi sind ja auch nicht blöde

  • Ist schon eine Herausforderung, einen Turbo oder Kompressor nachzurüsten, weil ich denke dass es damit nicht allein getan ist. Da werden wieder weitere Motorsoftwareanpassungen (Zündzeitpunkt, etc) und natürlich Änderungen am Fahrwerk, eventuell ein neues Getriebe (wegen zu hohem Eingangsdrehmoment) vonnäten sein. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

  • Ich auch... aber ich habe ja alle Adressen an der Hand - von daher ist / wird das kein Problem... :-)


    Aber jetzt gibt es erst mal ein neues Heck... xD ... Infos folgen in einem anderen Thread.


    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Weils ne 2-Liter Maschine ist, die für zu wenig Leistung zu viel Verbraucht und höchstwahrscheinlich die Abgasnorm hier nicht erreicht. Wenn überhaupt mit nen Zusatzkat direkt am Krümmer, wie ichs hab, was dich dann wieder Leistung kostet.

  • nochmal Fabian , nur mal so \"dumm\" gefragt, wenn Du den SX4 auf \"deutlich über 200PS\" bringen willst, macht das nicht mehr Sinn, eine Herztransplanatation von einem anderen Motor vorzunehmen als den armen 1,6er bis zum letzten Span auszuquetschen? Ich denke, dass jeder Quant mehr Leistung in dieser Dimension stark zu Lasten der Haltbarkeit geht.