Mehr Leistung im 1.6 VVT (120 PS)

  • 3er Golf meinte ich.


    Ja, mit dem 125PS 1,6er hatte ich mal meinen Spass. Fährt nicht besser als meiner. Also auch keine Wunderwaffe. Spassig, aber nichts besonders oder gar spektakuläres...

  • Also ein TDI ist ja schon wieder was Anderes.
    Einen Turbodiesel kann man mit einem Turbobenziner sowieso nicht richtig vergleichen.


    Beim 4er Golf kann man übrigens zum GTI sowieso gleich den Motor dazuschreiben, weil das am Anfang nur eine Ausstattungslinie war, bis VW den 180PS Turbo eingesetzt hat...

  • Mit dem 3er ist soweiso der letzt wahre GTI gestorben (eigentlich schon vorher). Wenn ich hier von Sauger-Pferdchen spreche, passt dazu kein Weichgespülter Turbo-GTI, der gerade im Regal lag und auch noch Passt-kombi etc. befeuert...

  • :) Spass macht das trotzdem. Egal ob die Maschine im T5 auch verbaut ist oder nicht. Nur haben weder T5 noch Passat Kombi das Sportfahrwerk. Das ist allererste Sahne..... Wie auch immer, dem SX4 täten ein paar Pferdchen mehr sicher gut. 1400 KG als 4x4 ist ne Ansage, der ist mit seinen 120 PS zwar nicht schlecht motorisiert, aber so ein Turbo befördert das Auto gleich in eine ganz andere Dimension. Ist halt ein Unterschied ob Du saugen musst oder gleich ne volle Ladung kriegst, sobald Du den Mund aufmachst...

  • @ hannibal84


    ...wenn ich nicht in eine ander Job-Richtung studiert hätte, würde ich das jetzt anbieten! :D *lach*


    Von daher mache ich dies alles nur als Hobby an meinem Fahrzeug und im Freundeskreis. Im Moment haben wir einen 5er Golf GTI, der umgestylt wird... ;)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Zitat


    Original von hannibal84:
    Ist halt ein Unterschied ob Du saugen musst oder gleich ne volle Ladung kriegst, sobald Du den Mund aufmachst...



    Nur komatöse Patienten müssen beatmet werden :i_baeh:



    Obwohl... ein Turbo bei mir rein... das wärs wirklich :biggrin:

  • Werde jetzt mal abwarten, bis der Swift Sport 136 PS beim Händler steht. Ich gehe nämlich nach wie vor davon aus, das sich der 120 PS-Motor im SX4 und der 136 PS-Motor im neuen Swift-Sport nur in der Motorsteuerungssoftware unterscheiden. Um Entwicklungskosten zu sparen, machen das andere Hersteller auch so (z.B. VW Tiguan 2.0 TSI mit 180 PS und 210 PS; gleicher Motor, nur geänderte Software).


    Habe übrigens zwischenzeitlich einen SX4 mit angeschlossenem Diagnose-Gerät über die Bahn gejagt. Bei voll durchgetretenem Gaspedal hat sich sich die Drosselklappe unabhängig von Geschwindigkeit und Motordrehzahl laut Diagnose-Anzeige immer nur zu maximal 87 Prozent geöffnet. Bei einem zum Vergleich gefahrenen Sportmotor eines deutschen Herstellers ist mir bei voll durchgetretenem Gaspedal aber immer eine vollständige Drosselklappenöffnung (100 Prozent) angezeigt worden.


    Rechne ich die 120 PS von 87 Prozent auf 100 Prozent hoch, so komme ich auf rund 138 PS. Berücksichtige ich dann noch Füllungsverluste bei höherer Motordrehzahl, so bin ich bei den 136 PS des neuen Swift Sport. Bin also mal echt gespannt, was mir das Diagnose-Gerät dann anzeigen wird.


    SKN-Tuning.de bietet übrigens für den baugleichen Fiat eine Leistungssteigerung über die Software von 88 auf 97 kW mit TÜV an; ist mir persönlich aber zu teuer.

  • Dann frag doch mal bei einem Tuner an. Das ist sicherlich besser als Stangenware aufspielen zu lassen. Prüfstandsabstimmungen fangen bei wenigstens 500€ an. dazu darfst du einen halben bis ganzen Tag drauf warten...

  • Oo denkst du jetzt, das eine neue Motorsteuersoftware für 50 EUR verkauft wird?
    für mich klingt das eigentlich recht annehmbar und dann ist dein Steuergerät auf den Motor optimiert und nicht nur auf den allgemeinen Toleranzbereich von dem Motortyp.