TÜV eintragung problem?

  • Moin,


    Hab soeben mein gewindefahrwerk eingebaut, höhe im bereich wo der tüv nix sagen sollte laut gutachten.


    Nun zu meiner eigentlichen frage, es ist meine erste eintragung und hab viele sachen am auto die so garnicht erlaubt sind wie Xenon ohne die Verstelleinheit scheinwerferspritz anlage, durchgehender MSD.


    Wenn der tüv diese sachen sehen sollte können die mein auto still legen oder mir ne mängelkarte ausstellen??


    Gruß
    Vinter

  • Hallo Vinter!


    Da es sich in diesem Fall um eine reine "Einzelabnahme" (Abnahme eines Anbauteils - in diesem Fall des Fahrwerks) handelt und nur dieses abgenommen werden soll, spielen die anderen Dinge im Normalfall auch keine Rolle, da es schlichtweg nur um das Fahrwerk geht. Solange hier alles im grünen Bereich ist, wird der TÜVer auch nicht weiter nach Mängeln forschen, da er hierfür nicht bezahlt wird.


    Würdest du nun zur Hauptuntersuchung inkl. Eintragung des Fahrwerks kommen, wäre das eine andere Sache...


    Ggf. wird dir der TÜVer auf die 2. Seite des "Abnahmescheins" diese Mängel auflisten (vorausgesetzt er interessiert sich für dein Auto und begutachtet es so penibel genau)... das interessiert in diesem Fall aber "keinen", da du diesen Wisch auch nicht zur Übertragung bei der Zulassungsstelle vorlegen musst. Andernfalls wird er dich nur mündlich darauf hinweisen, dass du das ändern musst.


    Stilllegen kann er das Auto so einfach aber nicht... da müssten schon ganz andere Dinge erkennbar sein! ...z.b. Fehlende Bremsanlage an Vorder- und Hinterachse :D



    PS: Wenn du Probleme bzgl. TÜV-Eintragung mit dem Fahrwerk hast (falls z.B. keine ABE / Gutachten etc.) vorliegen, wende dich an mich (bitte via PN oder e-Mail)... ich leite dich gerne zu einem Import-TÜV-Unternehmen weiter... sehr wahrscheinlich liegen dort nämlich auch schon die Gutachten für dieses Fahrwerk in Verbindung mit dem SWIFT vor.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Danke für deine Flotte antwort!
    Dann hab ich in der hinsicht ja nix zu befürchten.TÜV gutachten wurde mit dem fahrwerk direkt mitgeliefert, also hoffe ich das soweit alles glattlaufen wird!


    Kannst du mir vllt noch eine Preisvorstellung vom tüv sagen was die sich in der regen für sowas verlangen? Papiere hab ich die Felgen+Reifen sind schon eingetragen.
    hab hier mal per suchfunktion geschaut aber da schwanken die preise von 40 - 130 euro. Und da ich das mit dem tüv schnellst möglichst erledigt haben will wäre eine genauere Preisangabe Interessant :D


    Schonmal vielen dank!

  • Also wenn ein fahrzeugspezifisches Gutachten des Fahrwerks für deinen SWIFT dabei ist, ist das eine ganz normle Abnahme (keine Sonderabnahme), die preislich zw. 40,- und max. 100,- EUR liegen sollte... manche TÜVer kochen da auch manchmal ihre eigene Suppe, was die Preise angeht...


    Wichtig ist aber, dass du zuvor beim Achsvermessen gewesen bist... manche TÜVer wollen hier auch einen schriftlichen Nachweis haben, dass nicht nur das Fahrwerk verbaut, sondern auch die Spur/Sturz danach überprüft wurde! Ebenso wäre eine Rechnung oder ein Nachweis von der Werkstatt, die dir das Fahrwerk verbaut hat, nicht schlecht... Wenn der TÜVer sieht, dass das Fahrwerk von einer "geschulten" Kraft verbaut wurde, ist er schon mal mehr als "positiv" gestimmt! ;)



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Naja wie gesagt fahrwerk ist selber eingebaut, also mit fachwerkstatt is da nix :/


    aber trotzdem danke! werd mein bestes versuchen! :)

  • Sollte auch nich so ein Problem sein. Sag einfach du hättest auch die Achsvermessung selbst gemacht.

  • Fahrwerk wenn richtig eingebaut dürfte kein Problem sein... normalerweise überprüfen die bei der Fahrwerksabnahme aber auch die Scheinwerfereinstellung! ..und wenn dann Xenon-Scheinwerfer drin sind würde ich persönlich dir die Plakette abkratzen :thumbdown: Ich hasse Nachrüst-Christbaum-Xenon-Kits die blenden wie die Sau!!

  • Nicht ganz. Der Prüfer hat den ordnungsgemässen Zustand des Fahrzeugs sicherzustellen. Sicherlich hat er da einige Optionen. Stilllegen darf er nicht. Sicherlich aber den behörden entsprechende Informationen zukommen zu lassen.


    Wieso baust du denn Xenon ein, wenn du keine geeigneten Scheinwerfer und den ganzen Kram drumherum hast? Allein Xenon...


    Durchgehender MSD? Ersatzrohr??


    Beide Punkte sind so schwerwiegend, dass er dir die Eintragung verweigern sollte und darf.

  • Danke für die zahlreichen antworten, und das mit dem Xenon will ich nicht schon wieder durchkauen.
    Ich mag es, es sieht gut aus. Tüv bekomm ich ich damit. Hier ging es sich nur um das eintragen des gewindefahrwerkes und ob der TÜV meckert bei den anderen sachen und nicht warum ich Xenon verbaut habe und einen anderen MSD.


    Ich könnte genau so ne dumme frage stellen: Warum hat der CLS 500 Xenon ?( Ich würde mal sagen weils eine Alternative zu halogen ist! Und jetzt kommt mir nicht mit ja aber Nachrüst Xenon blendet, das macht jedes andere Auto was Xenon hat auch obs nun Scheinwerferspritz düsen und eine Automatische höhenverstellung hat oder nicht!


    Zum MSD ich fahre ein Auto mit Motor den ich auch gerne mal hören Möchte. Und wems nicht Passt Steigt auf Elektro autos um ;) (Aber hinten rum dann am liebsten nen V8 fahren der schön viel lärm macht, sind mir die richtigen)


    Gruß
    Vinter

  • [...] Zum MSD ich fahre ein Auto mit Motor den ich auch gerne mal hören Möchte. Und wems nicht Passt Steigt auf Elektro autos um [...]

    :thumbsup: ...so muss das!



    Ich wünsche dir viel Erfolg beim TÜV! ...lass uns ein paar Informationen da, wenn du es hinter dir hast!


    In diesem Sinne - FROHE OSTERN! ...und heute einen ordentlichen CARfreitag!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Also auto muss jetzt nächste woche erstmal seeeeeeeehr Dringend zum Bördeln! Der liegt hinten schön tief :thumbsup: aber leider zutief für die kotflügel ich eck an und mach mir die reifen kaputt :whistling: lass vorne direkt mit bördeln, weil er vorn recht hoch ist. Tüv muss ich dann wohl danach in Angriff nehmen, aber so wie ich gehört habe erleichtert bördeln nochmal das Eintragen lassen! :thumbup:


    Ich hoffe es funktioniert wie ichs mir momentan alles ausmahle und wenns nicht klappen sollte..... die alten federn sind eingetragen, dann lass ichs einfach mitm eintragen. Ob die herren in blau eine sache mehr oder weniger finden die nicht dran sein darf, wird da auch nix mehr bringen. Wenn die mich Cashen bin ich eh gut dran.



    Ich versuch nächste woche wieder hier nen bericht abzugeben :D


    Gruß
    Vinter

  • Hör bloß mit diesem Quatsch auf und lass das Fahrwerk eintragen! :cursing:


    Bei einem nicht eingetragenen Fahrwerk sieht das die Rennleitung nämlich nicht mehr mit einem zugedrückten Auge, wie wenn es nur eine LED-Beleuchtung wäre... beim Fahrwerk heißt das dann nämlich folgendes:


    1.) Aussteigen
    2.) Warten bis der Abschleppdienst kommt
    3.) Nach Hause laufen... ggf. darfst du aber erst noch mit aufs Revier


    ... die Kosten für den ganzen Spaß trägst du... und die liegen für die Anzeige wegen des nicht eingetragenen Fahrweks bei ca. 250,- EUR zzgl. Abschleppdienst ca. 200,- EUR etc. ... macht also 450,- EUR. Dazu kommen die Punkte in Flensburg für jedes nicht eingetragene Teil... und da wird dann aber mal richtig gesucht, wenn die deinen Wagen zum TÜV vorschieben. Im Endeffekt bist du deinen Führerschein los und darfst zur MPU. Darüber hinaus wird deine Versicherung informiert, dass du mit erloschener ABE unterwegs bist... d.h. wenn du "Glück" hast, kündigt dir deine Versicherung noch oben drauf! ... besser kann es nicht laufen oder?!


    Ebenso sieht es genauso rosig aus, wenn du mit einem nicht eingetragen Fahrwerk einen Unfall verursachst... die Folgen, die dann auf dich zukommen, möchte ich nicht weiter erläutern. Wenn du einen dabei zu tode fährst, kannst du dich am besten gleich im Keller aufhängen!



    Glaube mir... ich habe das hier in Baden-Baden und Umkreis schon genug erlebt... wir haben hier genügend Vollpfosten mit ihren BMW und VW's, die sich die TÜV-Kosten lieber sparen wollen... es ist immer wieder amüsant, wenn die Abschleppwagen die Karren verladen und die Typen heulend am Straßenrand stehen! :thumbsup: ...



    Also... BITTE Hirn ein und nicht so einen Quatsch hier schreiben! Es gibt hier im Forum auch gewisse Leute, die scharf darauf sind, andere anzuzeigen... also lieber vorsicht!



    Ich kann's nicht oft genug sagen: --> Wenn dein TÜV Probleme machen sollte, dann wende dich an mich... ich habe die passende Adresse an der Hand, bei der du den legalen amtlichen Segen bekommst! ...denn die kennen sich mit umgebauten Autos mehr als nur perfekt aus und nehmen täglich nichts anderes als Imortwagen, Messefahrzeuge, Showcars, hochgezüchtete Sportwagen und und und... ab!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Oh man!
    Also ich glaube kaum das die Rennleitung das Auto sofort stilllegt nur weil das Fahrwerk nicht abgenommen ist! Das ist doch totaler Quatsch.
    @ EssIksVir: Jetzt übertreib mal nicht! Er hat ein Gutachten für sein Fahrwerk (erstmal egal ob fahrzeugspezifisch oder nicht). Wenn er jetzt von den Bullen angehalten wird und denen ist langweilig dann bekommt er nen Mängelschein und fertig. Das Fahrzeug wird nur dann stillgelegt wenn es nicht verkehrssicher ist. Die Abnahme eines Fahrwerks ist ja ansich nur Formsache, es sei denn es müssen noch die Radläufe etc. nachgearbeitet werden. Das sollte man natürlich direkt anschließend machen und nicht erstmal so rumfahren!
    Das Problem ist eher ein ganz anderes: Das Fahrwerk an sich hat nämlich mit dem Bördeln überhaupt nichts zutun.
    Vinterskygge: Wenn ich das richtig deute hast du bisher Tieferlegungsfedern und sicherlich nicht mehr die Serienräder. Wenn du dein Auto voll belädst und dann den Verschränkungstest machst müsste es auch schleifen. Durch dein Fahrwerk passiert das jetzt nur schneller weil das Auto noch tiefer liegt. Also bördeln, ziehen, anpassen, was auch immer! Und wie EssIksVir schon geschrieben hat gibts dann auch keine Probleme mit der Abnahme. Den Rotz nachher im FZ-Schein eintragen zu lassen, damit kannst du dir Zeit lassen :)

  • EssIksVir
    hat aber recht, jemanden auffahren, oder ein unfall durch unerlaubtes pseudo xenonlicht verursachen ist eine sache und lässt sich mit seinem privatvermögen sicherlich bezahlen (oder auch nicht).
    nur solche leute sind sich wohl nicht richtig im klaren, was es heisst einen menschen dadruch zu töten... sowas lässt sich eher schlecht mit geld wiedergutmachen.


    was die polizei bei einer kontrolle macht, ist doch völlig wumpe, da gibt es ein du du du, oder strafe zahlen. dann ist alles gut und es wird weitergefahren...


    und die sache mit dem rotz im Farhzeugschein eintragen..... was nicht eingetragen ist, ist nicht eingetragen und du wirst genauso belangt, steht aber auch alles auf dem prüfnachweis ;)

  • Also ich denke ob jemand gegen die STVo mutwillig verstoßen möchte oder nicht, dieser beachtung schenkt oder nicht, muss jeder selber vertretten, jedoch sollte hier bitte kein User jemanden dazu ermutigen und die ganze Geschichte verharmlosen.


    Zur Eintragung möchte ich erwähnen, dass es im Gutachten genau so wie es bei meinem HR - tiefe Version ist, einen zulässigen verstellbereicht gibt. Dieser wird von der Mittelzentrierung des Rads bis zur Unterkannte des Radlaufs gemessen. Dieser wird eingetragen, damit der jeweilige Prüfer, oder der Ordnungshüter bei einer Kontrolle nachmessen kann, ob du im zulässigen Bereich liegst oder nicht. Selbst wenn du nun die Radhäuser umbördelst, kann es durchaus sein, dass dein Prüfer dir das Fahrwerk so nicht eintragen wird.


    Ich kann dir nur ans Herz legen, das Fahrwerk relativ human einzustellen, es eintragen zu lassen und dann halt später auf die gewünschte tiefe runter zu schrauben. Dann liegst du ggf. unter dem eingetragenen Verstellbereicht, aber das Fahrwerk ist zumindest eingetragen und im Falle eines Unfalls ist es drin.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Das stimmt so nicht! Wenn das Teil ein fahrzeugspezifischen Gutachten besitzt und alle Auflagen beim Ein-/Anbau eingehalten wurden, dann gibt es nur einen Mängelschein. Eine Rechtfertigung für eine Sicherstellung ist nicht gegeben. Die schleifenden Reifen sind allerdings eine offensichtliche Gefahr und genügen dafür. Ebenso der fehlende MSD, da daurch das Geräuschverhalten verschlechtert wird.


    Zitat

    ... die Kosten für den ganzen Spaß trägst du... und die liegen für die Anzeige wegen des nicht eingetragenen Fahrweks bei ca. 250,- EUR zzgl. Abschleppdienst ca. 200,- EUR etc. ... macht also 450,- EUR. Dazu kommen die Punkte in Flensburg für jedes nicht eingetragene Teil... und da wird dann aber mal richtig gesucht, wenn die deinen Wagen zum TÜV vorschieben. Im Endeffekt bist du deinen Führerschein los und darfst zur MPU. Darüber hinaus wird deine Versicherung informiert, dass du mit erloschener ABE unterwegs bist... d.h. wenn du "Glück" hast, kündigt dir deine Versicherung noch oben drauf! ... besser kann es nicht laufen oder?!

    Das genze gilt hier als Tateinheit, somit bekommt man nur einmal die höchste Punktestrafe und die Geldbuße wird ggf. angehoben. Man darf also einen Führerschein behalten. Eine erloschene BE gilt als B-Verstoß, somit wird auch nicht gleich eine MPU angeordnet. Die Versicherung wird auch nicht informiert, im Falle eines Unfalles wird dich diese aber sicherlich in Regress nehmen und du hast dann große Kosten an der Backe.



    Ebenso sieht es genauso rosig aus, wenn du mit einem nicht eingetragen Fahrwerk einen Unfall verursachst... die Folgen, die dann auf dich zukommen, möchte ich nicht weiter erläutern. Wenn du einen dabei zu tode fährst, kannst du dich am besten gleich im Keller aufhängen!

    Wie ich schon schrieb, die Versicherung wird dich in Regress nehmen, in der Regel aber max. 5000 €. Wenn du jemand tödlich verletzt, dann musst du damit klar kommen, ich wollte es auch nicht.



    Also... BITTE Hirn ein und nicht so einen Quatsch hier schreiben! Es gibt hier im Forum auch gewisse Leute, die scharf darauf sind, andere anzuzeigen... also lieber vorsicht!

    Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage?!?


    Ich kann's nicht oft genug sagen: --> Wenn dein TÜV Probleme machen sollte, dann wende dich an mich... ich habe die passende Adresse an der Hand, bei der du den legalen amtlichen Segen bekommst! ...denn die kennen sich mit umgebauten Autos mehr als nur perfekt aus und nehmen täglich nichts anderes als Imortwagen, Messefahrzeuge, Showcars, hochgezüchtete Sportwagen und und und... ab!

    Solche Tuningfachwerkstätten gibt es in ganz Deutschland, da muss man nur mal kurz ein paar Anrufe tätigen und/oder kurz googeln. Nicht jeder muss sich immer an dich wenden, komm mal runter von dem hohen Ross.



    Alles in allem mal wieder nur gefährliches Halbwissen, was du hier unters Volk bringst. Bitte tu mir einfach den Gefallen und mach dich vorher schlau. Lies Gesetzestexte, Fachliteratur, Versicherungsbedingungen, Gerichtsurteile etc.



    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Uuuuh... ein Philix kommt wieder angerollt... schalt mal einen Gang höher, sonst qualmt dein Getriebe wieder!


    Dass Lesen nicht deine Stärke ist, beweißt alle mal wieder das, was du von dir gibst, wenn du mich zitieren musst.


    Ich würde das bestimmt nicht so schreiben, wenn ich es nicht genau schon so im Freundeskreis erlebt hätte... nur mal dazu!


    Was die Kosten angeht - wenn man ohne eingetragene Teile von der Renneleitung auf das "Grün" gezogen wird, sollte dir eigentlich bekannt sein, dass dies Punkte und Kosten mit sich zieht! Zudem es dann ggf. auch heißt: "Vorfahren beim TÜV" (der dir vorgeschrieben wird). Für jedes nicht eingetragene Teil gibt es dann Punkte, die sich summieren... dass bei einer gewissen Punktzahl der Führerschein entzogen und die MPU fällig wird, sollte dir ebenso bekannt sein!


    BTW: Sind z.B. Felgen nicht eingetragen heißt das: 1 Punkt pro Felge... und dass mir das eine TÜV-Stelle erst vor wenigen Wochen so bestätigt hat, sollte als Begründung reichen! Dazu brauche ich keine "Gesetzestexte" lesen.


    Was die Versicherung angeht... dann lies mal bitte deren Bedingungen genau ...oder weißt du etwa nicht, welche Hintertürchen sich Versicherungen für solche Fälle offen lassen?


    Was diese von dir gemeinte "schwachsinnige Aussage" angeht -> nutze die Suchfunktion - du wirst fündig!


    Wenn ich jemandem meine Hilfe anbiete, hat das nichts mit "Sitzen auf dem hohen Ross" zu tun! Es ist lediglich eine Möglichkeit diese Hilfe anzunehmen oder eben nicht! Im Gegensatz zu dir, biete ich Hilfe an, was für dich wohl ein Fremdwort ist... ich frage mich heute noch, wer dich als Mod auf Wolke 7 geschossen hat!



    Und ja... nun zitiere mich wieder in deinem "Battlebord"... :thumbsup: da sind alle schon scharf drauf, wenn Philix mit seinem Ricekocher wieder auf Touren kommt!



    Und was Halbwissen angeht... ich würde an deiner Stelle mal lieber nicht so laut Brüllen... mein Wissen beschränkt sich im Gegensatz zu deinem nicht nur auf Wikipedia!



    ...und wie schon so oft gesagt: Wenn ein persönliches Problem vorliegt, dann komm bitte vorbei und hau mir eine rein! :thumbsup: ...du musst allerdings mit der Antwort rechnen! ...und da rate ich dir: Lege dich nicht mit einem Kraftsportler an!



    Wie wäre es, wenn wir beim SUZUI CAMP mal ein kleines Rennen machen... nicht zum Spaß, sondern um die Zulassungsscheine natürlich... damit ich endlich mal deinen Manga-SWIFT aus dem Verkehr ziehen kann! :D



    Ende und aus!



    PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten!

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Man machst du einen auf wichtig,bist du denn hier so wichtig?

  • aalter!!!
    ihr hättet mal eure probleme als kinder im sandkasten regeln sollen.
    so ein scheiß, also ich werde dieses jahr wieder beim camp dabei sein, auch wenn ich mittlerweile einen honda fahre.
    dann baue ich persönlich für euch 2 nen sandkasten auf!
    offtopic! es muss so verdammt schwer sein sachlich zu diskutieren!
    an den threadstarter Vinterskygge: lass deine radläufe nacharbeiten, fahr zur dekra / tüv und lass die abnahme machen. dann eintragen lassen und fertig.

  • Also ich möchte an dieser Stelle nochmals an einen angemessenen Ton erinnern. Ich denke es sollte eingentlich nicht notwendig sein, den Zensurstiff anzusetzten oder ggf. jemanden zu bannen. Es muss hier auch nicht jemand persönlich werden oder jemanden angreifen. Wir sind doch eigentlich alle Erwachsene und vernünftige Leute.


    Back to Topic...fahr zum TüV und trag das Fahrwerk ein... dies kann, darf und muss die einzige Message aller vernünftigen Forumsmitglieder sein.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken