Ed_Hardis Swift EA

  • ... bei mir ist es jetzt auch schon lange her, als ich sie ab hatte. Bin aber der Meinung, das unterhalb der Sicke vom Seitenteil ein Loch links und recht ist. (das eine ist zur Tür hin und das andere Richtung Radhaus auf der gleichen Höh wie das vordere. Der Rest ist wie du sagtest in den Radhäusern glaub vorne 3 und hinten 2 Schrauben und im Unterboden (6 oder7 Schrauben) verschraubt.

  • Es sind hinten in der Seitenwand 2 Löcher, ganz sicher.


    Und vieles das früher verlöchert oder verschraubt wurde wird heute geklebt, weil wir heute hitech 2komponenten Kleber haben die extrem schnell und Bombenfest kleben!


    Das mit den löchern ist wie es original sein sollte, aber eben, man muss Löcher bohren und dies will nicht jeder bei seinem Auto machen.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Und genau deswegen hatte ich mal so in die Runde gefragt. Der eine sagt das, der andere das. ^^


    Bohren und schrauben klingt fuer meine Begriffe erstmal stabiler. Hat allerdings auch den Nachteil das dann auch wieder rostbeguenstigende Stellen geschaffen werden. Egal ob die Bohrungen behandelt werden oder nicht.


    Wie schauts beim Kleber aus? Eigentlich auch mein Favorit aaaber welchen nimmt man da? Wie oben schonmal genannt Scheibenkleber, der mir an anderer Stelle empfohlen wurde oder doch ein anderer?

  • is ja alles schön und gut das man heutzutage vieles klebt aber wie schauts dann vorn am Kotflügel aus? Kleben? na sicher!
    Wenn dir mal einer reinfährt oder der Koti kaputt geht, kannste den Seitenschweller runterschneiden und hoffen das er nicht kaputt geht!


    Es gibt einfach Teile am Wagen die man nicht kleben sollte da sie auch mal ausgetauscht werden müssen und wenn man die Bohrungen anständig behandelt, dann passiert da rein garnichts und wenn dann mal was passiert, der Wagen wird eh keine 5 Jahre mehr überstehen (behaupte ich jetzt mal aufgrund des Alters und Co.) und von daher reicht bohren, versiegeln und clipse völlig aus!

  • ... desweiteren glaube ich nicht, dass der Kleber vernünftig auf dem Unterbodenschutz halten wird. Serie hatte der GTI die Schweller unten auch geschraubt und selbst bei meinem Alltags-GTI sind diese auch noch vorhanden und nicht weggerostet.

  • Was mir gerade noch so auffiel war... Ich hab doch diese nette Zierleiste an den Seiten.
    Wenn ich mich nicht irre muessen, zumindest vorn und hinten jeweils die kurzen Stuecken weg.
    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann gehen doch die Schweller genau bis an die Sicke.
    Wie sind die denn angebracht bzw wie bekomme ich die am besten ab?

  • die Zierleisten sind geklebt, bekommst du am besten mit nem Heißluftföhn ab ist ab ne ganz schön viel Arbeit, würde aber auch noch die Zierleisten an der Tür auch noch entfernen da es sonst nicht wirklich schön aussieht,

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Soll doch jeder so machen wie er will, bei mir hält das geklebte jedenfals besser als die billigen Plastikklippsen.


    Wenn der Kotflügel gewechselt werden muss, ist er eh kaputt und dann kannst von oben her mit nem Messer den Kleber durchschneiden.

    1989er Suzuki Swift 1.3 GTi
    1996er Chevrolet Camaro 5.7 Z28 6Speed
    1964er Chevrolet Chevelle SS 6.3 Coupé


    Geradeaus kann nicht jeder schnell, weil schlicht und einfach Leistung fehlt. :rolleyes:

  • Ich hatte meine gti schweller an den kotflügeln geschraubt. Das sind ja wie gesagt nur 2 löcher pro kotflügel. Die beiden schwellerteile habe ich zusammengeklebt. Den unterboden erst mit ner drahtbürste gereinigt. Die stege am unterboden habe ich geklebt. Diese klebereste vom der zierleiste, die du entfernen muss, wurde ich so lassen. Dort drauf gibst du auch noch ein paar klebepunkte.
    Nimm am besten sikaflex 252.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zumpelgunter ()

  • So. Ich habe gestern mal so zum Spaß ein hinteres Teil der Seitenverkleidung rangehalten um zu gucken wo ich bohren müsste. Im Kotflügel ists mir Klar. Aber unten drunter am Seitenschweller dagegen siehts ganz anders aus. Da komme ich nicht in einen Bereich wo ich die Möglichkeit zum kleben, geschweige denn zum bohren hätte.
    Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf Experimente. Desweiteren komme ich mit der Verkleidung nicht auf die Höhe der Zierleiste. Ergo würde es auch nichts bringen die Klebereste dran zu lassen. Werds mir aber nochmal was genauer angucken. Wenn nicht freut sich der nächste. :whistling:

  • Wenn du die schweller höher rückst, bis auf die höhe der zierleiste, sind die stege unten auch am blech dran und dort kannst du sie dann kleben oder schrauben.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • das Problem was bei dir auftreten könnte, ist jenes das wir bei dir ja schonmal die Schweller geschweisst haben und soweit ich weiß, ist der Schweller an der Verschraubungsstelle flach und durch das schweissen könnte es leicht rundlich sein!


    Wenn du den Schweller richtig ansetzt, dann sollten die Klebereste weg sein von der Zierleiste, denn diese sollte unter der Falz sitzen, der Schweller geht genau bis zu dieder Falz im Blech und bildet den passenden Abschluss zum Schweller!


    Höher- oder Runterrutschen geht bei dem Schweller überhaupt nicht, es gibt nur eine Position.


    Gruß Doc

  • Genau das wird sein. Durch die Rundung am Seitenschweller fällt der Punkt zum anschrauben auch genau auf diese Rundung. Aber ich liege schon damit richtig das die Bohrung im Radkasten am Kotflügelblech stattfindet? Muss ja eigentlich denn genau dort sind die Bohrungen der Verkleidung.

  • wenn du die 2 Teile des Schwellers ranhälst, dann sollte sich alles weitere von allein klären, du hast direkt auf dem Koti eine Bohrung und direkt im Radlauf haste auch nochmal Verschraubungspunkte, im Schweller sollten auch Löcher sein wodurch du die Schweller verschrauben kannst!
    Hinten das gleiche!


    Die Rundung bei dir sollte aber gehen, wenn dann sind es nur wenige Millimeter und die zieht sich die Schraube ran, also kein Drama, anbauen und gut is,


    wenn du das noch länger vor dir herschiebst, dann kommen noch zwanzig Überlegungen und dann biste völlig verwirrt!


    Das Teil erklärt sich von allein

  • Das ist richtig. Aber solange ich keine Zeit dafuer hab mich dem mal in Ruhe anzunehmen, wirds wohl oder uebel beim gruebeln bleiben. Der Zustand der Teile ist auch nicht gerade der wo ich sage, ja sofort ran damit. Die Oberflaeche ist nicht gerade so wie ich sie mir vorstelle. Ich uberlege zudem ob ich mir die Teile in Wagenfarbe lackieren oder folieren lasse. Bevor keins von beidem geschehen ist baue ich nix an.
    Aber auf jeden Fall schonmal recht vielen Dank fuer die Tipps. Ich moechte meinen Swift ja aufhuebschen und nicht verschandeln.


    Und wenn hier nicht noch jemand Mitspracherecht haette, waers auch um einiges leichter. Doc... Du weisst was ich meine.

  • Du ich schau schon staendig auf meinen Dienstplan und gruebel wann wie was wo. Aber ich glaub das sieht echt schite aus. Ich hatte es zwar vor aber man kann ja nicht alles haben.
    Die Frage ist wenn ich selbst Hand anlege. In welcher Farbe lackiere ichs. Dunkelgrau muesste dann zu meinen Stossstangen passen. Die andere Frage ist, passts dann zu den Originalstossstangen. ?(