Klappern bei SSS 2012 auf der rechten Seite

  • Es ist noch vorhanden. Fahre in ca 2 Wochen nochmal in de Werkstatt deswegen. Haben halt leider keine Zeit momentan und mir isses nich soo dringlich. Da sollen lieber erstmal Autos gemacht werden die garnich rollen.

  • Bei mir klappert´s auch vorne rechts, ganz leises dumpfes Geräusch, besonders auffällig wenn man ganz langsam über Verbundpflastersteine fährt, bevor ich mir die Domlager tauschen lasse, probier ich das heute mit dem Handschuhfach :)

  • Hat einer von den Betroffenen schon mal versucht, die Scheibe auf der Seite, auf der das Klappern auftritt, bei der Fahrt etwas herunterzulassen - natürlich dann, wenn das Klappern auftritt?


    Ich habe seit 2006 ein ähnliches Problem beim SX4 und es ist baulich bedingt durch die Scheiben-Scharniere im Inneren der Tür... sobald ich die Scheibe wenige Zentimeter nach unten fahre, ist das Klappern sofort weg.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Oh je, das sind ja schlechte Neuigkeiten...


    Das mit dem Handschuhfach habe ich bereits versucht --> keine Besserung.


    Das Ablagefach über der Mittelkonsole ("Klappe") habe ich auch schon geöffnet und den Haltemechanismus (der macht ein ähnliches Geräusch wenn man ihn antippt) mal blockiert (getaped). --> auch keine Chance, Geräusch war immernoch genauso vorhanden wie zuvor.


    Die Seitenscheiben habe ich meistens unten wegen Hitze ;-)
    --> Klappert trotzdem


    Bei mir ist das Geräusch übrigens auch deutlich hörbar, wenn man auf Verbundpflastersteine fährt... wie von andy67 beschrieben...


    Vielleicht bleibe ich nächste Woche in der Werkstatt beim Austausch der Stossdämpfer dabei... eventuell finde ich gemeinsam mit dem Freundlichen etwas...



    Grüße und mit Hoffnung auf Besserung...

  • ...okay... es gibt noch eine andere Alternative - ebenso eine "Kinderkrankheit", wenn man so will - die bei einigen SX4 aufgetreten ist.


    Und zwar können die Lüftungsschläuche in den Kanälen der Lüftungsdüsen - d.h. die runden Öffnungen, aus denen die Luft aus dem Armaturenbrett auströmt - klappern. Das betrifft wenn, dann nur die verstellbaren Lüftungsdüsen direkt in Fensternähe.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Beides nachgesehen, bringt leider nix...


    Keine Ahnung was das ist, werde wahrscheinlich abwarten was der Tausch der Stoßdämpfer bringt...


    Wenn alles nix hilft muss er nen neuen Wagen rausrücken, das Klappern darf nicht sein!

  • Hörbar ist das es nicht aus dem Innenraum kommt. Wie ich es höre und auch einer ausem Autohaus. Wie gesagt ich lasse wichtigeren Leuten da erstmal den Vorrang da die Mitarbeiter grad alle Hände zu tun haben. In ca 2 Wochen werden sie es sich genau ansehen.

  • hatte das klappern auch,
    hab jetzt einfach immer den Beifahrergurt in angeschnallter Position, sieht zwar doof aus, aber es klappert nicht mehr.
    Der ist nämlich immer gegen die B-Säulenverkleidung geknallt.
    Vielleicht hilft es euch auch, bevor ihr das halbe Auto umtauscht. :rolleyes:

  • Hallo zusammen!
    Hmm... : Leider habe ich das Klappern auch mit angeschnalltem Beifahrer... :-(


    @Alle:


    Ich habe mich die letzten Tage mal mit dem Problem des Klapperns intensiver beschäftigt und versucht die Ursache dafür zu finden. Also habe ich mich unter die Karre gelegt und mal allem gewackelt, was meiner Meinung nach das Geräusch erzeugen könnte... Im Motorraum bzw. Außen kamen besonders folgende Teile in Frage:


    1. Halterung Motorhaube
    2. Verschluss und Lagerung Motorhaube
    3. Spritzwasserbehälter Scheibenwischwasser (Beifahrerseite)
    4. Sämtliche Verkleidungen und Hitzeschutzbleche im Motorraum und unter dem Auto
    5. Spritzschutzverkleidungen in den Radläufen
    6. Sonstige Verkleidungsteile (Frontschürze etc...)


    Ich habe die verdächtigen Teile provisorisch befestigt und probiert, ob das Klappern verschwindet bzw. besser wird. Leider erfolglos. Also habe ich meine Suche im Innenraum (besonders am Armaturenbrett) fortgesetzt:


    1. Handschuhfach
    2. Luftfilter (Pollenfilter)
    3. Umlenker Innenluft/Aussenluft
    4. Luftauslässe, besonders die im Fußraum
    5. Kabel und Kabelbäume sowie sonstige Leitungen, Schläuche
    6. Fach auf dem Armaturenbrett
    7- Verkleidungen allgemein


    Leider habe ich auch hier nichts konkretes finden können. Ich bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass das Klappern über das Lüftungssystem in den Innenraum übertragen wird bzw. die Ursache vielleicht sogar im Innenraum zu finden ist. Ich konnte das Klappergeräusch durch Klopfen auf einen Lüftungskanal hinter dem Armaturenbrett erzeugen! Zumindest hörte es sich ähnlich an.
    Daher ist meine Vermutung, dass vielleicht irgendwo ein Kabel oder ein Schlauch auf einem Lüftungskanal aufliegt und so das Klappern erzeugt. Allerdings komme ich nicht überall hinter dem Armaturenbrett dran!


    Daher meine Frage an Euch:
    Hat irgendjemand vielleicht eine Explosionszeichnung vom Armaturenbrett des SSS2012? Oder vielleicht weiß jemand, wie ich das Radio, die Klima-Bedieneinheit und das Ablagefach auf dem Armaturenbrett ausbauen kann? Vielleicht kann ich nach dem Ausbau dieser Teile mehr herausfinden.


    Grüße und Danke!

  • Hallo zusammen!


    hat jemand zufällig was neues?



    ich habe (da es bei uns mittlerweile niedrigere aussentemperaturen hat) festgestellt, dass das Klappern i.A. erst dann auftritt, wenn das Auto aufgeheizt ist (d.h. wenn die Sonne ne zeitlang auf Motorhaube und Innenraum/Frontscheibe geschienen hat).
    Das Klappern scheint also irdendie temperaturabhängig zu sein...



    Grüße

  • Ich hatte mal ein Klappern das aus der Richtung Mitte unten gekommen ist. Das waren die Schrauben für die Halterung des rechten Auspuffrohres. Da haben 2 Schrauben gefehlt. Hab damals hinten alle verkleidungen, rückenlehne und rücksitzbank rausgebaut weil es mich so genervt hat, aber konnte nix finden. Als ich dann aus Verzweiflung zum Händler bin und ich ihm versichert hatte, dass ich nicht über einen Randstein gerutscht bin, hat er ihn hochgehoben und siehe da - Schrauben fehlen.


    Ich hatte dannach noch so ein ganz unauffälliges klappergeräusch, bei dem ich nur vom Hören her auf den Bereich rechts über dem Handschuhfach getippt hätte. Aber ich war mir nicht ganz sicher und Gelegenheit das genauer zu untersuchen hatte ich leider nicht mehr.
    Nächste Woche soll ja mein neuer kommen, dann werd ich sehen, ob da wieder was klappert, oder ob man das Problem (wenn es denn eines ist) im Werk schon erkannt hat.

  • Hallo zusammen,


    Handbremshebel habe ich schon geprüft, schrauben am Auspuff sind auch alle dran ;-)


    Das klappern is das, was m9b beschrieben hat. Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass er nen Termin mit dem Suzuki-Techniker vereinbart und ich dann dazukommen soll. Mal sehen, was dabei rauskommt....


    Grüße

  • Bin ich froh, dass ich (noch) keine Probleme mit meinem SSS habe...kein Klappern, kein unrunder Leerlauf, kein Qualm auf den ersten Kilometern und mein Auspuff ist auch fest...wollen wir mal hoffen, dass das auch so bleibt *auf Holz klopf* und dass, obwohl er wohl einer der ersten SSS die in D zugelassen wurden

  • Den Qualm auf den ersten Kilometern hatte ich so extrem, dass ich das Auto, welches hinter mir gefahren ist, trotz Tagfahrlicht nicht sehen konnte. Es war nicht mehr zu erkennen. Aber ich weiß auch, woran das lag: Die Versiegelung war auf dem ESD und musste halt erstmal abrauchen. Je nach dem, wie genau bei der Versiegelung des Unterbodens gearbeitet wird, ist das Rauchen schlimmer oder kaum vorhanden.
    Ein Problem ist das aber nicht :)

  • Soooo


    Bei mir wurde jetzt der Teil der Radhausverkleidung welcher an der Stoßstange befestigt ist mit so Gummizeug unterfüttert und siehe da es ist weg. Zumindest höre ich nun nichts mehr davon. Weiterhin fehlte mir auf der Beifahrerseite der hinteren Mittelkonsolenverkleidung ein Plastenippel.