Umfrage

  • Hallo,


    ich wende mich an euch mit einer Bitte. Ich untersuche gerade im Rahmen eines
    Studienprojekts kulturelle Faktoren des Autos an sich.


    Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn der Eine oder Andere sich ein wenig Zeit
    nimmt und seinen Senf dazugibt. Es würde mir außerdem sehr weiterhelfen.


    Die Fragen sind folgende:


    1. Ist Dein Auto für Dich nur ein Mittel zum Zweck, um von A
    nach B zu kommen oder hat es für Dich noch weitere Werte/Bedeutungen? Wenn ja,
    welche? (Beispiele könnten sein: Unabhängigkeit, Geselligkeit, Individualität,
    Erfolg, soziale Akzeptanz, Zugehörigkeit, Statussymbol, Luxussymbol, Jung- oder
    Coolsein,...) Du kannst sie gern auch näher beschreiben.


    2. Hast Du bestimmte Rituale bzw. Gewohnheiten, die du mit dem
    Auto vollziehst, wie z.B. Autotreffen, Autorennen oder Sonstiges?


    3. Hast Du bestimmte Helden oder Vorbilder, was Autos betrifft?


    4. Gibt es Geschichten oder Mythen oder Märchen, die du mit den
    Autos verbindest?


    5. Legst Du Wert auf das "Aussehen" des Autos,
    bspw. Tuning, Farbe, Innenausstattung, Technik oder Sonstiges?


    Ihr könnt mir gern auch per Privatnachrichten schreiben,wenn ihr wollt, so dass
    es anonym ist. Ich gebe natürlich keine eurer Antworten weiter! Ich freue mich
    riesig auf Antworten! :)


    Beste Grüße



    Lizzi

  • Interessante Fragen, dann will ich mich mal beteiligen:


  • Verrätst du uns noch etwas zu deinem Studienprojekt? Anhand der Fragen erkenne ich noch nicht einmal ob das qualitative oder quantitative Sozialforschung sein soll.


    Viele Grüße und viel Erfolg!

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022


  • Viel Glück bei deiner Arbeit und berichte von den Ergebnissen!!! :thumbsup:

  • Verrätst du uns noch etwas zu deinem Studienprojekt? Anhand der Fragen erkenne ich noch nicht einmal ob das qualitative oder quantitative Sozialforschung sein soll.


    Ich muss den Automarkt analysieren. Und in der Umfrage geht es speziell um kulturelle Faktoren. Da ich keine subjektive Meinung schreiben wollte, habe ich mich entschieden eine Umfrage zu starten. Es ist also quasi eine qualitative Marktforschung -> ein wenig mehr als "ja" und "nein" würde mich schon weiter bringen. Aber danke trotzdem. ;)

  • 1. Ist Dein Auto für Dich nur ein Mittel zum Zweck, um von A
    nach B zu kommen oder hat es für Dich noch weitere Werte/Bedeutungen? Wenn ja,
    welche? (Beispiele könnten sein: Unabhängigkeit, Geselligkeit, Individualität,
    Erfolg, soziale Akzeptanz, Zugehörigkeit, Statussymbol, Luxussymbol, Jung- oder
    Coolsein,...) Du kannst sie gern auch näher beschreiben.


    Mein Auto ist für mich mehr als nur ein Mittel, um von A nach B zu kommen. Es bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit vom ÖPNV. Ich kann wann ich will, fahren wohin ich will. Mein Auto ist auch eine gewisse "Serviceleistung" für meine Freundin. Ich würde mein Auto nicht als Luxus- oder Statussymbol bezeichnen (da würde ich wohl etwas teureres fahren ;) ), dennoch stellt es mich ein wenig dar und soll auch meine Persönlichkeit ein wenig wiederspiegeln.

    2. Hast Du bestimmte Rituale bzw. Gewohnheiten, die du mit dem
    Auto vollziehst, wie z.B. Autotreffen, Autorennen oder Sonstiges?

    Gewohnheiten oder Rituale nicht unbedingt, jedoch wird mein Auto wohl häufiger gewaschen als die Autos der Durchschnittsautofahrer (kommt wohl auch daher, dass es weiß ist :rolleyes: ). Autotreffen stehen auf der Agenda, teilgenommen habe ich aber noch nicht.
    Rennen werden nur auf abgesperrten Strecken gefahren.

    3. Hast Du bestimmte Helden oder Vorbilder, was Autos betrifft?

    Richtige Vorbilder gibt es nicht wirklich, jedoch bewundere ich jeden Rennfahrer (Profi oder Amateur), der sein Auto dauerhaft hart am Limit bewegen kann. Dies trifft insbesondere auf diverse Rallyefahrer zu.

    4. Gibt es Geschichten oder Mythen oder Märchen, die du mit den
    Autos verbindest?


    Natürlich gibt es da so einige Geschichten. Sei es der Mantafahrer mit Vokuhila und Fuchsschwanz an der Antenne, der übertunte Golf mit "Asibraut" auf dem Beifahrersitz oder, oder, oder
    Nicht zu vergessen diverse technische Mythen z.B. übers Spritsparen etc.

    5. Legst Du Wert auf das "Aussehen" des Autos,
    bspw. Tuning, Farbe, Innenausstattung, Technik oder Sonstiges?

    Auf jeden Fall! Mein Auto muss meinen Vorstellungen entsprechen. Was noch nicht ist, wird noch werden. Wobei das Augenmerk hauptsächlich auf der Optik liegt. Auf der technischen Seite steht die Zuverlässigkeit im Vordergrund.





    Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit! :thumbup:

  • 1. Ist Dein Auto für Dich nur ein Mittel zum Zweck, um von A
    nach B zu kommen oder hat es für Dich noch weitere Werte/Bedeutungen? Wenn ja,
    welche? (Beispiele könnten sein: Unabhängigkeit, Geselligkeit, Individualität,
    Erfolg, soziale Akzeptanz, Zugehörigkeit, Statussymbol, Luxussymbol, Jung- oder
    Coolsein,...) Du kannst sie gern auch näher beschreiben.


    mein auto ist alles andere als ein nutzgegenstand. ob ich mich damit identifiziere...nun ein wenig ja. ich zeige damit flagge für die
    japanische tuningwelt. zum angeben oder protzen ist es nicht bestimmt. dass auto ist auch nur ein mensch und hat gefühle. und genauso
    möchte es auch behandelt werden. :)


    2. Hast Du bestimmte Rituale bzw. Gewohnheiten, die du mit dem
    Auto vollziehst, wie z.B. Autotreffen, Autorennen oder Sonstiges?


    wie meine vorgänger achte ich penibel auf die pflege und sauberkeit meines autos...sagt euch siwzöl etwas ? :D


    3. Hast Du bestimmte Helden oder Vorbilder, was Autos betrifft?


    eher nicht...


    4. Gibt es Geschichten oder Mythen oder Märchen, die du mit den
    Autos verbindest?


    auch eher nicht...


    5. Legst Du Wert auf das "Aussehen" des Autos,
    bspw. Tuning, Farbe, Innenausstattung, Technik oder Sonstiges?


    ich lege sehr viel wert in sachen modifizieren. ich möchte den wagen einfach in allen belangen verbessern, was die technik
    angeht.



    wie sieht es denn bei dir aus lizy?

    Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten ! 8)

  • 8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • :thumbsup: Wie schon Walter Röhrl sagte: Mei, a Audo mit blos oiner ohgetriebener Achs isch halt net ferdig konschdruiert!!!! :thumbsup:

  • Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!