(Flug?)Rost am ganzen Auto

  • Das mit den "Rostflecken" ist ein generelles Problem Marken übergreifend. Dieses Phänomen tritt auf, seit es nur noch Lacke auf Wasserbasis gibt, da die anderen (auf Lösungsmittelbasis) verboten wurden. Bei hellen Farben sieht man diese Rostflecken Gott sei Dank sofort und kann wie schon beschrieben mit den Flugrostentfernern diverser Hersteller (z.B. Sonax) sofort dagegen vorgehen. Betroffene Stellen verfärben sich lila nach kurzer Einwirkzeit. Danach durch die Waschanlage oder mit kaltem Wasser abwaschen. Fertig.
    Bei dunkleren Farben (schwarz) einfach in regelmäßigen Abständen durchführen, da man hier die Rostflecken ja nicht/kaum sieht.
    Das Problem dürfte auch bei den Händlern allgemein bekannt sein.

  • So, hatte meinen 15.000er Service. Wir haben uns eine Weile über das Thema unterhalten und er hat auch gesagt, dass das nicht bedenklich ist, liegt vermutlich an meiner hohen Fahrleistung. Jedenfalls hat er ihn weg gemacht und jetzt ist wieder alles rückstandslos sauber.


    Ölstand hab ich nach der Diskussion hier auch noch überprüft, liegt perfekt genau auf Maximum.


    Bin also nach wie vor mit Auto und Autohaus sehr zufrieden :)

  • Mit "Wasserlack" etc. hat das nichts zu tun - sowas hatte ich am frisch gekauften Golf 2 auch schon und der hatte mit Sicherheit keinen Wasserlack (aber nur einmal, eben nach dem Kauf im Februar).


    Die Sache unterstützt höchstens die Verwendung von dünnflüssiger Sole als Streugut im Vergleich zu normalen Streusalz in der Vergangenheit.


    Es liegt vielmehr daran, dass die Leute meinen, einen Lack schützt oder pflegt man in der Waaschanlage - dem ist nicht so!


    Wenn ein Lack kurz vor der Winterperiode ordentlich konserviert wird (mittels eines von Hand aufgetragenen Wachses wie z.B. Carnauba-Wachs), dann passiert während des Winters, wenn man dazu noch regelmässig wäscht, (alle 1-2 Wochen, da genügt auch schon das Abdampfen bei WAP etc.) gar nichts. Ältere oder verunreinigte Lacke vor dem Wachsen mit einer Reinigungspolitur oder in schwierigeren Fällen mit einem Lackreiniger vorbehandeln.


    Flugrostentferner oder gar Polierpaste ist total überreagiert - diese Pusteln verschwinden bereits einer normalen Reinigungspolitur.



    Gruß Splash1

  • Liegt das Problem mit dem Rost denn nun an der Lackierung, oder einfach an der Umgebung weil vllt viel Eisenstaub in der Luft vorhanden ist ?
    Ich muss mich nämlich noch entscheiden in welcher Farbe ich mir den Swift Sport bestelle (weiß oder Blau)...

  • Also die Bilder und die Beschreibung würde auf den Staub von den Stromnehmern von Loks passen, bei uns in der Spedition sind die Wechselbrücken mittlerweile braun / schwarz durch das Zeug. Aber wenn ich mich recht erinnere, hast du ja nichts mit Zügen oder Bahntrassen zu tun, daher bin ich auch der Meinung, dass das eventuell "Straßendreck" ist. Evtl. streut deine Stadt besonders agressives Zeug ?


    Was mich aber wundert ist, auf unserem C-Max haben wir das nicht und der wird vielleicht 1x im Jahr durch die Waschanlage geschoben, sonst nicht. Aber auf dem ist sowas nicht zu sehen, hab heute extra mal geguckt.

  • Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woher das kommt. Wir haben keine Bahn und keine Industriebetriebe in der Nähe und das Auto steht entweder alleine auf einem nicht geräumten parkplatz oder in der Garage.
    Ich könnt mir eher vorstellen, dass es an den Straßen selbst liegt. Hier bei uns sind einige Strecken noch sehr alt aber werden nicht neu gteert, weil sie keine Beschädigungen haben (Damals hat man anscheinend hochwertigeres Material verarbeitet ^^)


    Jedenfalls wurde damals mit einem sehr hohen Eisenanteil gearbeitet, was dazu führt, dass die Straße eher braun als schwarz ist und die weißen Markierungen einfach Rostrot sind. Dieser Roststaub ist im Sommer extrem zu sehen, aber vielleicht setzt er sich im Winter durch die viele Flüssigkeit auf der Straße besser am Auto fest. Weil ich jetzt schon wieder alles voller flecken am Kofferraum hab.

  • Ich hab die FLugrostpunkte auch am Auto, ach was sag ich, jeder hat sie nur nicht jeder sieht sie ( Lackfarbe )


    Ich werde demnächst meinen Swift für den Frühling Aufbereiten, dauer des detailings, ca. 16 Stunden.


    Ihr könnt dann in meinem Beitrag Schritt für Schritt mit lesen wie das entfernt wird, da gibts so einiges an Mittelchen und Handarbeits"Werkzeug".



    Sorgen machen um die Ablagerungen müsst ihr euch nicht. Diese Eisenpartikel lagern sich nur auf dem Klarlack ab und schaden dem Lack im ersten nicht, noch nicht. Erkennt ihr sie frühzeitig lohnt es sich diese natürlich zu entfernen und zwar richtig und nicht in der Waschstrasse oder mit einer Handwäsche, beides reicht nicht aus.


    Also abwarten ;) mein Show it Off wird demnächst folgen.

  • Hallo an alle,hoffe, dass ich hier antworten darf, obwohl ich keinen Suzuki fahre :D


    Kann euch aber mit eurem SSS beruhigen. Fahre selbst einen weißen Abarth 500 und hatte bereits nach 2 Wochen zahlreiche Flecken auf dem Lack. Das ist aber völlig normal bei weißen Autos (liegt also nicht am Hersteller Suzuki). Vor allem im Winter wird der Lack stark angegriffen durch Streusalz und Steine. Auch wenn man keine Kratzer oder sonstiges sieht, ist der Lack an vielen Stellen leicht angegriffen. Dadurch finden unter anderem Bremspartikel und ähnlichem guten Halt an eurem Lack.


    Am besten lässt es sich mit Knete entfernen. Wichtig ist, dass ihr eurer Auto anschließend versiegelt. So findet der "Rost" keinen Halt mehr und ihr habt erstmal Ruhe, zumindest für einige Wochen :)


    Beste Grüße an alle


    PS: Heute scheint die Sonne zumindest im Raum Frankfurt, also perfektes Autowaschwetter :D

  • Jetzt solltest ihn aber schnell gescheit waschen und gegen den Flugrost hilft eine Reinigungsknete am besten. Danach natürlich noch polieren und wachsen.

  • Ich hab zwar einen NGV und erst noch in Blau.Meiner hat auch diese Rostpunkte,sage dem Masern.Gewisse Fahrzeuge haben einen sehr weichen Lack und sind Anfälliger auf Flugrost.
    Empfehlung:Mit CarPro IronX einsprühen,abwaschen.Rest mit Knete und Detailer zb von Liquid Elements und dann ne Wachversiegelung,dh Aufpolieren und Wachsen sei es von Meguiars,Auto Finesse,Chemical Guys ,3M ect....