30000 Inspektion SwiftSport2012

  • Die Preisunterschiede sind das eine.
    Die andere Sache mit den unterschiedlich ausgeführten Arbeiten kann trotz Wartungsplan vorkommen. Es steht bei vielen Punkten "kontrollieren". Wenn alles passt wird bei diesen Punkten nichts extra verrechnet. Ist aber was nicht in Ordnung wirds gemacht, deswegen die Unterschiede. :)

  • Wartungsplan hin oder her. Wenn die Stunde Arbeit in der einen Werke mehr kostet als in der anderen, dann ist die Rechnung halt höher.


    Ich habe eben meinen Wartungsplan von der 6. Jahresinspektion in der Hand. Arbeitszeit wird mit 155€ für 25 AZE (Arbeitszeiteinheit) berechnet, 44€ Öl (3,9l), Ölfilter 10€, Bremsflüssigkeit 7,55€ und Kleinkram...218,99€ Netto. Da der Staat ja auch noch etwas haben möchte sind es im Endeffekt 260€ gewesen.




    Dem nach kostet hier die AZE 6,20€, wobei 1AZE wohl 5min entsprechen dürfte. Gesamt also knapp 1,5h Arbeit bei 74,40€/h Arbeit.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ja ok, aber wenn Werkstatt 1 mir sagt Inspektion kostet 386€ und bei Werkstatt 2 kostet die 250€, das ist ja der Grundpreis den ich aufjedefall zahlen muss ohne extra arbeiten. Und dieser Unterschied von 136€ verwirrt mich. Wenn der Unterschied nicht so groß wäre dann Ok.

  • So 2.te Inspektion erledigt (30.000) km... Alles in Ordnung, dass ganze hat mich jetzt 359,18€ gekostet ... Schon recht deftig auch wenn ich nen super Service habe ! Auto wird Zuhause abgeholt als Leihwagen ebenfalls nen swift sport bereitgestellt und wieder gebracht das ganze kostet mich nichts dennoch ein deftiger Preis wenn man überlegt das es ein Suzuki ist ..

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • So Auto gerade zurück bekommen. 381,38€. Ich dachte echt ich habe noch ein Auto gekauft. Aber es war echt nur der 30000 Kundendienst:-0

    :P Mein Hobby is kicken, leider habe ich einen Sprachkehler :P

  • Habe jetzt etwas über 28.000 runter und werde bis Ende des Monats wohl auch soweit sein, dementsprechend habe ich diese Woche schon mal ein bisschen rumtelefoniert.


    Von 6 Werkstätten war das günstigste Angebot ca. 300 Euro, das teuerste rund 430 Euro ( :D).
    Alle Händler bieten für rund 20 Euro/Tag einen Leihwagen an (selbst der, bei dem ich den Wagen gekauft hab... :thumbdown: ).
    Werde jetzt noch schauen, was das Internet zu den einzelnen Händlern sagt, ansonsten werde ich wohl den nehmen, der auf meinem Weg zur Arbeit liegt.


    Update samt Rechnung folgt dann demnächst.

  • würde Mich mal interessieren , was bei der 30000 er Inspektion alles gewechselt wird , das solche Preise zustande kommen . Mehr als Öl , Filter , Pollenfilter u Klimawartung kanns doch eigentlich nich sein oder ?

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • würde Mich mal interessieren , was bei der 30000 er Inspektion alles gewechselt wird , das solche Preise zustande kommen . Mehr als Öl , Filter , Pollenfilter u Klimawartung kanns doch eigentlich nich sein oder ?


    Also um das mal zu konkretisieren. Bei der 30.000km Inspektion wird gemacht:


    - Fehlerspeicher auslesen und auf mögliche Updates kontrollieren und bei bedarf aufspielen (würde bei einer freien Werkstatt wegfallen)
    - Motoröl und Filterwechsel
    - Kühlmittelstand, Schläuche und Gefrierpunkt prüfen
    - Luftfiltereinsatz reinigen (aus- und einbauen)
    - Kraftstoffleitungen Kontrollieren
    - Bremsscheiben, Bremsbeläge Feststellbremseinstellung kontrollieren, bei ungleichmäßiger Abnutzung Beläge ausbauen und Belagsitze reinigen, bzw. Feststellbremse einstellen
    - Türen/Schlösser und Fensterführungen, Fangbänder abschmieren
    - Uhreinstellung prüfen/einstellen
    - Schalterfunktionen/Außenbeleuchtung mit Lichthöhe, Innenbeleuchtung, Scheibenwischer + Spritzfunktion prüfen
    - Batterie mit zusätzlichem Diagnosegerät prüfen
    - Klimatisierung/Heizung auf Funktuion prüf.
    - Innenraumfilter reinigen (aus- und einbauen)
    - Reifen Luftdruck prüfen, evtl. Reifen vorne/hinten tauschen
    - Lenksystem, Radaufhängung/Radlager auf Spiel/Beschädigung prüfen
    - Abgasanlage und Unterboden auf Beschädigung/Korrosion prüfen, Rostschutzdurchsicht
    - Getriebeöl kontrollieren
    - Reserverad/Reifendichtmittel + Kompressor prüfen
    - Ventilspiel kontrollieren/einstellen
    - Siedepunkt der Bremsflüssigkeit prüfen
    - Innenraum Staubsaugen, Aschenbecher leeren. Scheiben reinigen
    - Probefahrt
    Und wenn dann noch etwas Zeit übrig sein sollte, kontrollieren wir den Lack auf Steinschläge bzw. kleine Beschädigungen und bessern diese ohne Berechnung mit einem passenden Lackstift aus.


    Für diese Arbeit ist eine Zeit von 2,2 Std. vorgesehen. Wenn die Bremsflüssigkeit erneuert werden muss, kommen 0,4 Std. dazu.
    Wenn ich diese Positionen quallitativ gut abarbeite, komme ich so gerade mit der Zeit hin,
    und was man nachher bezahlt hängt dann auch vom Stundensatz der Werkstatt ab.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Und mit der Bremsflüssigkeit haben wir schon eine weitere Variable, warums bei manchen teurer ist als bei anderen. Meiner hat z.B. die Bremsflüssigkeit bei der 30.000er nur kontrolliert (Wasseranteil gemessen) und sie noch für in Ordnung befunden. Ein anderer hätte sie vllt. generell erneuert ohne zu messen. Manche Preisdifferenzen sind also nachvollziehbar und liegen neben dem Händler auch am Fahrzeugzustand.

  • Und mit der Bremsflüssigkeit haben wir schon eine weitere Variable, warums bei manchen teurer ist als bei anderen. Meiner hat z.B. die Bremsflüssigkeit bei der 30.000er nur kontrolliert (Wasseranteil gemessen) und sie noch für in Ordnung befunden. Ein anderer hätte sie vllt. generell erneuert ohne zu messen. Manche Preisdifferenzen sind also nachvollziehbar und liegen neben dem Händler auch am Fahrzeugzustand.


    Ja, das ist in der Tat ein Problem. Der Hersteller schreibt in seinem Wartungsplan den Wechsel nach 2 Jahren vor. Tatsächlich ist bei den neueren Modellen der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren in der Regel unter 1%. Ab 2% sollte man dann Wechseln. Ich entscheide nach Wassergehalt.
    Das mit den 2 Jahren Wechselintervall ist aber nicht nur bei Suzuki so.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • jörg L


    danke für die netten Info´s . Wird dann beim Prüfen vom Ventilspiel wieder die alte Ventildeckeldichtung genommen ? Oder gibs ne Neue ?


    Lg Guido

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • jörg L


    danke für die netten Info´s . Wird dann beim Prüfen vom Ventilspiel wieder die alte Ventildeckeldichtung genommen ? Oder gibs ne Neue ?


    Lg Guido


    Das muss der Mechaniker vor Ort entscheiden. Die ist ja aus Gummi und Ich habe sie bei meinem nochmal wieder verwendet. Fahre aber auch 40tkm im Jahr. Sie war also noch nicht mal ein Jahr alt. Und bis jetzt ist sie dicht. In 5tkm steht eh die 60tkm an. Dann kommt sie neu. ;)
    Bei "normalen" KM-Leistungen würde ich sie aber immer neu machen. Bensonders, wenn die Dichtung älter als zwei Jahre ist.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also bei mir wurde das Ventilspiel nicht überprüft. Da hat mein autohaus einfach gesagt das is noch nicht dran. Ich hab darauf gesagt. Doch. Aber das hat ihn nicht interessiert.

    :P Mein Hobby is kicken, leider habe ich einen Sprachkehler :P

  • Sagen wir mal so. Wer die M-Motoren kennt, weiß dass da in der Regel nie was eingestellt werden muss. Es sei denn, der Motor hat Gasumbau. Nur, wenn das V-Spiel geprüft wird, muss diese Arbeit natürlich auch bezahlt werden und wenn nicht, hat die Werkstatt das zu verantworten. Aber dann darf es auch nicht auf der Rechnung stehen.
    Crackmaster : Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen. Hast halt das Geld gespart.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)