• Hi


    Meine Freundin hat sich einen Swift 1,3l GS Bj. 93 gekauft, der 134.000 Km runter hat.


    Was für Wartungen müssen bei dieser Leitung am besten gemacht werden? Ich hab vom Vorgänger leider kein Scheckheft bekommen.


    Hat von euch jemand einen Summer fürs Licht eingebaut? Wo kann man den Am besten einbauen???
    Kann ich das Radio über die Zündung schalten? Momentan bleibt es an und geht nicht aus.



    Wäre für jeden Ratschlag dankbar.



    Gruß Ingo

  • Zitat


    Original von Armbrust:
    Meine Freundin hat sich einen Swift 1,3l GS Bj. 93 gekauft, der 134.000 Km runter hat.


    Glückwunsch ;)


    [/quote]

    Zitat


    Was für Wartungen müssen bei dieser Leitung am besten gemacht werden? Ich hab vom Vorgänger leider kein Scheckheft bekommen.


    Wenn er kein Scheckheft hat, einfach mal nach der Werkstatt fragen, wo er immer war (schau mal auf den Nummernschildverstärker). Im Mororraum mal nach nem Ölschild schaun.
    Zahnriemen müsste theoretisch bei 80.000km gemacht worden sein, also wäre nciht zu machen.


    Zitat


    Hat von euch jemand einen Summer fürs Licht eingebaut? Wo kann man den Am besten einbauen???


    Hab ich in meinem 94er GS serienmäßig!


    Zitat


    Kann ich das Radio über die Zündung schalten? Momentan bleibt es an und geht nicht aus.


    Da wurde wohl Dauerplus anstatt Zündung angeschlossen. Musste also an gewünschter Stelle (Radio-Installationsanleitung!?) Zündungs-Plus anschliessen.




    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/pics/sheep.gif]

    [f1]Board-Admin[/f1]


    [f1]* wer später bremst, fährt länger schnell *[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • hi


    versuch dich doch bitte mal bei unserer suchfunktion (oben links)


    ........die suchmaschine einfachma etwas füttern,
    und du findest was du suchst,
    und auch andere nützliche tips zum swift.........


    is nur aber irgendwie auch klar, das keiner (mehr) antwortet,
    wenn das thema schon des öfteren grade war


    wenn du dann wiedererwarten nix findest,
    oder besondere fragen hast, ....dann ma zu :)


    PS: in statistiken siehst du übrigens:
    das hier schon reichlich was abgeht........ ;)


    gruß dark
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • hab schonma sowas für die 80 000km-Wartung abgetippt,
    aber eigentlich macht man bei so nem alten Wagen und so ner Laufleistung nur das, was halt grad kaputt ist ;)
    Hauptsache Ölwechsel und Zahnriemen ist gemacht, den Rest teilt einem der Swift dann schon mit (klackern,quitschen,klappern usw ;D)



    --
    [f2]...erst wenn die letzte Tankstelle geschloßen ist, werdet ihr feststellen, das Greenpeace nachts kein Bier verkauft.[/f2]

  • Zahnriemen kannste´ auch sparen, erstens reisst der nie und zweitens selbst wenn sind alle nicht-GTI-Swifte "leerläufer", d. h. wenn doch dann neuen Zahnriemen drauf und feddich, kein Motorschaden! ;)


    ´Nen Suzuki-Wartungsplan für das Bj. kann ich Dir sonst gerne zufaxen wenn Du mir ´ne Faxnummer schickst!


    Der Tipp mit bei der Werkstatt nachfragen ist ok, grundsätzlich aber kann man in dem Alter sicher wie jippel vorschlug etwas grosszügiger handhaben! 8)
    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Zitat


    Original von @rne:
    Zahnriemen kannste´ auch sparen, erstens reisst der nie und zweitens selbst wenn sind alle nicht-GTI-Swifte "leerläufer", d. h. wenn doch dann neuen Zahnriemen drauf und feddich, kein Motorschaden! ;)


    arne
    Und wie sieht es mit dem 1,6l 16V Motor aus dem STH aus?
    Ist der auch ein Freiläufer?
    Das konnte mir bisher noch keiner beantworten.

  • Der Summer ist bei allen Swifts serienmässig.
    Da dürfte also nur was nicht funktionieren, an Deiner Freundin ihren Swift (z.B.:Türkontaktschalter - schlechte Masse).
    --
    mfg Swiftino


    228km/h und einen roten EE GTi im Nacken

  • hatte den in 90'er GTI auch scho drinn :p



    .........nur dat gibt ja leutz wie mich *g*
    die reißen den nervpieper schon raus,
    bevor der kaufvertrag unterschrieben is :teufel:



    ma hintern aschenbecher suchen gucken ;)
    viel glück
    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......


  • Ja, auch der, ist ja auch im Vitara/Grand Vitara und Baleno drin (Typ G16B). Nur der 1.3 GTI (G13AB) ist kein Freiläufer!




    --
    Grußsz, @rne


    "Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!"

  • Hallo!


    hab vorhin nen tauschfilter (nix sport) gekauft, der auch für den MA413 sein sollte, was ja meiner ist oder?
    Nur passt der nicht, is zu groß und nur am Rand ist so ein Filtermaterial und in der Mitte ein großes Loch.
    Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.msi-motor-service.com/ks/images/produkte/filter03.jpg]
    Der sollte wie drauf steht auch fürn GTI passen und fürn Civic 1.3 und fürn 1.0 swift.


    Gibts den GTI überhaupt mit solchem runden Filter?


    mfg dje

  • Hallo Dje
    Ich habe so ein teil auch drin (von dein Bild der Linke dünne) nur von GREEN.
    Das teil past schon mußt nur etwas fummeln und viel drücken geht etwas schwer und muß dazu überredet werden rein zugehen aber einmal drin schließt er wunderbar ab.
    Ich hatte mich auch schon darüber geärgert als ich mir das ding kaufte weil er nicht auf anhieb passte aber mit etwas geduhlt ging es (sitzt wirklich sehr stramm drin).


    Ach so verspreche dir nicht mehr leistung sondern weniger wartung bei dem Filter


    PS was ich ja noch sagen wollte zu den Pipper.
    Eventuell war ja da auch ein Mensch am werk dem das gepippe auch gestört hatt wie mich und hat einfach nur den Stecker von dem Gerät raus gezogen (liegt hinterm Amarturbrett zwischen radio und Zigarettenanzünder und ist von dem Fußraum auf der Beifahrerseite zusehen, für alle nicht wissende :erschreck: Sorry wir sind ja bei suzukimania und hier giebt es ja viele die das wissen MÜßEN :biggrin: )