Suzuki Swift Sport 1.6 als Neuwagen

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich bin neu hier und möchte mich diesbezüglich kurz vorstellen. Mein Name ist Franz, ich bin 44 Jahre alt, und ich wohne südlich von Stuttgart in Baden-Württemberg. Der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum: Ich möchte mir im Frühjahr 2014 einen Suzuki Swift Sport 1.6 als Neuwagen kaufen. Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus: 80% fahre ich auf Landstrassen und durch kleinere Städte und Dörfer. Seltener mal in die Stadt Stuttgart. Und ganz selten benutze ich die Autobahn. Ich bin kein Schnellfahrer, aber auch kein Schleicher, und fahre meine Fahrzeuge selbstverständlich immer sehr verhalten warm (auch mein Motorrad). Seit 2001 besitze ich einen Honda Civic 1.4 iS mit 90Ps (Typ EJ9). Der Wagen hat jetzt 120 000 Km in 12 Jahren tadellos und ohne größere Probleme runtergefahren. Ich bin also sehr zufrieden damit. Einziger Knackpunkt: Die superflache Sitz und Einstiegshöhe des Wagens. Was jüngere Fahrer lieben, habe ich langsam satt. Man sitzt ja fast auf dem Boden. Aus diesem Grund bin ich auf den Suzuki Swift Sport gekommen. Die leicht höhere Sitzposition und die vanartige Karosserieform finde ich sehr gelungen. Nun aber meine Frage: Ist der neue Suzuki Swift Sport in punkto Zuverlässigkeit mit meinem alten Civic zu vergleichen, oder hab ich eher mit bösen Überraschungen zu rechnen, und sollte diesbezüglich eher die Finger davon lassen??? Meine Honda Werkstatt vertreibt und wartet auch Suzukis. Die möchten natürlich verkaufen.


    Vorab schon mal Danke für Eure Meinungen,


    Grüße aus Württemberg


    Franz 8)

  • also einen 12 Jahre alten Civic mit einem Neuwagen zu vergleichen ist jetzt schon etwas lächerlich ^^


    Zuverlässig im Bezug auf was? Hast 3 Jahre Garantie in der sowieso mal jeder Murks ausgetauscht werden würde, wenn irgendwas sein sollte.
    Darüber hinaus kann dir keiner etwas sagen, weil es das Auto noch nicht so lang gibt.


    Beim alten Sport (MZ) war eig auch nur ein Kat Problem, was beim neuen aber nicht mehr auftreten sollte.


    Was willst du also im Bezug auf Zuverlässigkeit wissen?

  • Ob die ganze Technik so robust ist, wie bei einem japanischem Fahrzeug vor 10 (in dem Fall 12)Jahren. Da es den Wagen aber erst seit ein paar Jahren gibt wird man das wohl nicht pauschalisieren können. Und dann kommen noch Faktoren wie "Montagsprodukte" usw dazu.


    Also so gesagt: Man hat Glück und der Wagen hält ohne Probleme so lang wie der Civic, oder man hat Pech und muss schlimmsten Falls einmal im Monat in die Werke. Aber das kann einem bei jedem Hersteller passieren. Autokauf ist in der heutigen Zeit fast nur noch Geschmackssache. Nur von den aktuellen VAG-Produkten würde ich die Finger lassen, die haben aktuell ein starkes Rostproblem ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • er hat doch gar keinen 12 jahre alten civic mit einem neuen swift verglichen, ich lese daraus daß er ne meinung dazu sucht ob ein swift diese leistung auch schaffen würde.
    ich denke mal daß da auch ein bisschen glück zu gehört. von den heutigen elektroniküberladenen autos traue ich keinem 12 jahre zu.

  • genau , man hat Glück oder Pech :rolleyes: aber die Suzui´s sind eigentlich alle zuverlässig , kann nur aus meiner Erfahrung sprechen


    nen Swift NZ ( 94 Ps ) in 2 1/2 Jahren 52000 km bewegt ...OHNE Probleme


    Mfg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • herzlich willkommen!


    in andern forum in dem ich aktiv bin hat sich einer den civic gegen ne lotus exige eingetauscht. der sitzt jetzt sportlicher! :)


    ich fahre seit bald 3 jahren den swift nz 1200. probleme bisher: suzuki schweiz ist unfreundlich und inkompetent was das zubehör anbelangt. aber das hat ja zum glück nichts mit deutschland zu tun. habe aktuell 35000km auf der uhr. der service ist billig. das auto hat ne phantastische strassenlage, sogar im winter. keine strasse zu steil mit dem 2wd, man zieht in den winterferien kettenlos an all den deutschen schlachtschiffen vorbei als wäre die strasse trocken. du kannst das auto bei jeder witterung um die kurven reissen, wenn du übertreibst stabilisiert das esp den winzling flugs wieder. der sss hat n frecheres äusseres und für das fliegengewicht genug kraft.
    jetzt müsste ich noch etwas negatives zum auto finden. hm. die hupe tönt scheisse, aber das kann man beheben.


    kauf das auto. habe spass damit. freue dich ab dem günstigen unterhalt und falls jemals ne reparatur kommen sollte dann wirst du feststellen dass es einiges billiger ist als bei honda.


    gruss martin

  • Hallo @ all,


    erst mal Danke, dass ihr mir so schnell eure Meinungen entgegen bringt.Super! Ich habe ja auch noch genügend Zeit mit meiner Entscheidung, denn diesen Winter werde ich noch mit dem alten Civic bestreiten. Auf den SSS bin ich auch deshalb gekommen, weil meine Honda Werkstatt eben auch Suzuki vertreibt. Und die relativ hohen Sitze (im Vergleich zum Civic) und die höhere Dachkante haben mich bezüglich des Einstiegs gleich positiv beeindruckt. Die knuffige Form des Wagens gefällt mir sehr. Eine Probefahrt habe ich allerdings noch nicht gemacht, nur Probesitzen. Die Leistung des 1.6 Liter Motors mit seinen 100Kw dürfte für mich mehr als ausreichend sein, da mir die 90Ps des alten Civic schon genug sind. Auch die Platzverhältnisse des Suzuki würden mir genügen. Der Händler meint logischerweise, dass die Suzuki-Technik sehr solide und auch standhaft wäre,- er will ja auch verkaufen. Alternativ bietet er mir einen Honda Jazz 1.4 an, welcher auch etwas höhere Sitze hat, aber im Vergleich zum SSS eher langweilig aussieht. Vielen Dank auch zu Martin in die Schweiz. Sein Beitrag ist doch sehr ermutigend. Wie ich lese, fährt er seit 35 000Km problemlos einen SSS. Auch im Winter.


    Mal sehen wer sich noch so meldet, und seine Meinung im Positiven wie im Negativen kundtun möchte.


    Gruß Franz 8)

  • ops...
    ...ist der normale 1200er den ich habe, nicht der sss.


    aber ist ja alles etwas dasselbe bis auf den motor.


    zu suzuki habe ich volles vertrauen. honda ist auch gut. aber suzukis sind billiger zum kaufen und unterhalten.


    und der swift sieht einfach scharf aus ;)


    als ich den swift gekauft habe wusste ich nicht so recht. hält diese büchse meinem fahrstil stand? ausschlaggebend war mein indischer arbeitskollege. er hat mir erklärt in welch fatalem zustand die indischen strassen sind, wie schrecklich inder fahren würden und dass halb indien suzuki fährt weil die autos dort bekannt sind für ihre zuverlässigkeit. er meinte dann noch so dass es in indien kaum deutsche autos gäbe weil die immer kaputt gehen würden.


    ja und dann hab ich dem verkäufer n email geschickt er solle mir den vertrag mailen...

  • Hi Franz,
    ein Bekannter von mir hat einen Swift 1.2 MZ mittlerweile über 130.000 km gefahren und beim TÜV keinerlei Beanstandungen gehabt. Einen Defekt hatte er: Der Verschlusshebel im Handschuhfach ist abgebrochen, weil er eine große Wasserflasche drin hatte und das Fach zugedrückt hat. Nichts, was man dem Auto ankreiden könnte ^^
    Er hatte auch in der Abgasuntersuchung keinerlei Probleme.


    Ich selbst habe einen Swift Sport NZ mit mittlerweile 44xxx km.
    Er hatte am Anfang ein Paar Problemchen:
    - Das Steuergerät für die Parksensoren ist abgesoffen, da vom Händler falsch montiert. --> Garantie --> Kein Problem mit dem Auto an sich.
    - hinten war ein Gurtschloss verkehrt herum angeschraubt --> Problem i.d. Werkstatt nach 2 Minuten behoben --> Kein bedeutender Fehler.
    - Lenksäule hat geklappert --> Rückruf/Reparatur --> Garantie --> inzwischen ab Werk nicht mehr vorhanden.


    Wirkliche Probleme / Fehler / Pannen habe ich bisher nicht gehabt. Alles ist nach wie vor klapperfrei und ohne erkennbare Abnutzung. Zustand wie am ersten Tag (vllt etwas staubig ^^)


    Es gibt inzwischen auch einen Dauertest zum aktuellen 1.2 er Swift, den er fehlerfrei absolviert hat:
    "Zuverlässigkeit ist keine Frage des Preises: Der kleine Suzuki Swift hat in zweieinhalb Jahren und über 100.000 Kilometer seinen Fahrer nie im Stich gelassen. Auch unerwartete Reparaturen blieben aus. Dabei hat er sich nicht nur in der Stadt als wendiges und flinkes Auto erwiesen – auch auf der Langstrecke schlug er sich wacker. Trotz der im Redaktionsalltag ständig wechselnden Fahrer sieht der Swift auch jetzt noch fast aus wie neu. Und auch Verbrauch sowie Kilometerkosten gingen trotz hohen Vollgasanteils in Ordnung."
    http://www.autozeitung.de/daue…echnische-daten-gn-401966


    Im Winter fühlt sich das Auto wohl :D Wenn man einigermaßen gefühlvoll fährt, kann man sogar steile und vollkommen zugeschneite Straßen sicher befahren.
    Das ESP arbeitet im Winter hervorragend und die Bremsen sind zu jeder Zeit großartig.
    Auch die Xenon-Ausleuchtung ist wirklich auf einem sehr hohen Niveau.
    Auch die Sitzheizung ist in kürzester Zeit warm, di Heizung ist stark (wenn der Motor warm ist, natürlich)
    Die Klimaanlage kommt bei 40°C (wie diesen Sommer) langsam an ihre Grenzen, aber hat die Temperatur immer schön angenehm gehalten. Sie musste dazu halt schon recht stark föhnen, aber die Wirkung hat nicht nachgelassen.


    Was ich kritisieren würde, ist v.a. die Hupe, die den Namen nicht verdient. Kann man aber für 10-30€ relativ leicht beheben.


    Würde ihn definitiv wieder kaufen, vielleicht aber als 5-Türer. Muss man halt vergleichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von m9b ()

  • Fakt:
    Was bei Suzuki evtl. erwähnenswert ist dass der Konzern nicht mal 10% seines Gesamtumsatzes mit Autos und Motorrädern macht. Das ist für die eher Prestige als Umsatzgenerierung.


    Mutmaßung meinerseits:
    Dies schlägt sich womöglich auf die Qualität der wichtigen Teile nieder. (die Innenraummaterialien lassen wir mal besser außen vor aber das konnten die Japaner noch nie so wirklich finde ich)
    Dafür gabs aber in der Vergangenheit immer solide und robuste Autos die sich in Pannenstatistiken nie mit Schande bekleckert haben.
    Das wird bei den aktuellen Modellen hoffentlich nicht anderst sein, das wird jedoch die Zukunft zeigen.


    Hab zwar auf meinen erst 4000km draufgefahren aber bis auf eine schon angesprochene quitschige Hupe und einen etwas kratzanfälligen Innenraum gibts auch von mir ne klare Kaufempfehlung! Macht Spaß und ist sparsam! Das is ne Super Kombi wie ich finde.


    Greets

  • SSS84 : Wär mir neu, dass bei Suzuki Autos und Motorräder nur Nebensache sind. Mit was verdienen sie die restlichen 90% und woher hast du die Info?


    Dass die "Qualität wichtiger Teile" dadurch eingeschränkt wird, halte ich für Unsinn.
    Die Autos sind Robust, zuverlässig und sehr sicher, daran zweifelt keiner. Ich kenne z.B. nur sehr wenige Autos, bei denen ein Knieairbag in jeder Ausstattung Serie ist.


    Natürlich ist der Innraum nicht mit Leder und doppelten Ziernähten bestückt, aber für dieses Preissegment sind die Materialen definitiv hochwertig und gut verarbeitet.


    "Kratzempfindlich" liegt vor allem an der Nutzungsweise, das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett ist tatsächlich relativ weich. Das kann man aber keinesfalls auf den restlichen Innenraum übertragen, da dieser sehr robust ist.

  • Dass die "Qualität wichtiger Teile" dadurch eingeschränkt wird, halte ich für Unsinn.

    Sorry, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte dass die Qualität wichtiger Teile besser ist als bei Herstellern die eben nur mit Autos ihre Kohle machen. War schon spät gestern.


    Wär mir neu, dass bei Suzuki Autos und Motorräder nur Nebensache sind. Mit was verdienen sie die restlichen 90% und woher hast du die Info?

    Die Info hab ich aus ner Autozeitschrift, ist aber schon n paar Jahre her dass ich das aufgeschnappt hab.
    Die bessere Frage wäre gewesen was Suzuki nicht macht, von Webstühlen, Nähmaschinen, Landwirtschaftsmaschinen, Maschinenbau, Fahrrädern, Rüstungsprodukte ist alles dabei.
    Das Hauptgeschäft spielt sich wenn ich mich recht erinnere aber auf dem Wasser ab. Vom kleinen Außenbordmotor bis zum riesen Transportschiff ist auch hier alles dabei.

    "Kratzempfindlich" liegt vor allem an der Nutzungsweise, das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett ist tatsächlich relativ weich. Das kann man aber keinesfalls auf den restlichen Innenraum übertragen, da dieser sehr robust ist.

    Noch empfindlicher als das oben am Armaturenbrett finde ich das Radiodisplay. Habe dieses mit einem neuen, leicht angefeuchtetem Microfasertuch vorsichtigst gereinigt.
    Trotzdem sieht man jetzt gegen das Licht kleine Kratzer am Display... aber sch... drauf. Wenn der Innenraum nicht so der Burner ist kann ich damit Leben solange Motor, Getriebe, Aufängung etc. das halten was ich mir davon verspreche bin ich glücklich :D


    Die inneren Werte zählen :!:

  • Hallo,
    Bin auch neu hier im Forum. Bin 30 Jahre, und heiße michael.
    Bin auch aus dem Raum Stuttgart. Heidenheim an der brenz, bei Ulm.
    Ich habe mir jetzt vor ca 4 Wochen auch einen SSS zugelegt, den neuen 4 türer.
    Kann also bis jetzt noch nichts zur Langlebigkeit dazu sagen.
    Aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.hat ja erst auch 2400 km drauf, da sollte ja noch nichts
    Kaputt sein.
    Habe aber bis jetzt fast nur gutes gehört über den swift.
    Negatives, hmm, ist natürlich alles Geschmacksache.... Gibt schon ein paar Sachen wo mich, bzw auch wahrscheinlich
    Andere hier stören.
    Aber darüber hinweggesehen, würde ich kein anderes auto haben wollen.
    Die Form ist einfach schön, das Fahrverhalten ist auch top.
    Spritverbrauch.... Naja, hab's noch net so recht geschafft unter 7.5 l zu kommen, aber das liegt an meiner Fahrweise . :-)
    Hört sich einfach toll an der Motor, ab 4500 rpm.
    Bin mal gespannt wie er sich im Winter verhällt.
    Zum Schluss..... Ich liebe meinen SSS......

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Ich zitiere mal den Quartalsbericht Q2/13 der SuzukiCorporation. Davon abgesehen, dass es deren bisher erfolgreichstes Quartal überhaupt war, steht da auch, welche Sparte wieviel ausmacht:


    In the automobile business, the Japanese domestic market strengthened its products to expand the sales by newly introducing mini passenger vehicles Spacia Custom and Lapin Chocolat, and mini truck Carry, and setting up a new range equipped with advanced safety technology to the WagonR and the Spacia. As for the overseas, the Ertiga in Indonesia and the Swift in Thailand are enjoying great sales, and the sales in India increased year-on-year. Under these circumstances, the net sales of the automobile business increased by ¥114.4 billion (10.5%) to ¥1,203.5 billion year-on-year. The operating income increased by ¥17.9 billion (25.8%) to ¥87.1 billion year-on-year, marking the highest ever operating income for the second quarter.
    In the motorcycle business, the net sales increased by ¥25.9 billion (22.9%) to ¥138.6 billion year-on-year mainly owing to increase of sales in Europe and North America. There was operating profit of ¥1.7 billion during the period from July to September, and the operating loss of ¥5.9 billion in the second quarter of the previous fiscal year (April 2012 to September 2012) also shrunk to operating loss of ¥1.0 billion, owing to improvement of export profit from Japan.
    In the marine and power products, etc. business, the net sales increased by ¥3.1 billion (12.2%) to ¥28.1 billion year-on-year, and the operating income increased by ¥1.4 billion (49.8%) to ¥4.2 billion year-on-year.


    Webstühle etc. haben die vor 100 Jahren mal gemacht, ob sie das immer noch betreiben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Das Display is wirklich recht empfindlich, stimmt...


    Michael : Viel Spaß mit dem Auto, im Winter kann man schön mit dem Heck spielen ;)


  • vielleicht fährt man sich ja dann mal über den weg ;)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Hallo an alle,


    ich werde weiterhin im Forum mitlesen, und den Suzuki Swift Sport 1.6 er hinsichtlich weiterer Informationen im Blick behalten. Nächste Woche habe ich einen Termin zur Probefahrt eines Vorführfahrzeugs. Werde danach meine Eindrücke schildern. Mal sehen wie der Kleine sich schlägt. Aber ich denke dass ich den Wagen im Mai 2014 kaufen werde. In Rot gefällt er mir am besten. Es gibt anscheinend zwei verschiedene rote Lackierungen. Beide entsprechen meinem Geschmack.


    Danke nochmals für Eure Einschätzungen zur Zuverlässigkeit des SSS.


    Gruß Franz 8)

  • Das wäre mir neu, dass es beim Sport 2 verschiedene rot Töne gibt. Für den 1.2 gibt es noch ein anderes rot.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk