Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...

  • Hallo habe ein Eu Swift 2014 in blau und hatte bei der abholung 4km drauf und ist gute 8Wochen alt und schon brennt eine Lampe die kannte ich vor kurzem noch nicht und ist mir immer noch ein rätsel! Bei 4080 brennt eine Lampe dauernd Oil und unten ist ein Mutterschlüssel drauf oder Gabelschlüssel im Betriebsheft steht das dies nur bei einem Diesel vorhanden ist aber ich hab einen Benziner muss ich sofort in eine Werkstatt und Öl und Filter wechseln lassen? Ich habe die 1000 Inspektion nicht gemacht da mein Händler meinte wir sehen uns dann bei 15.000km Inspektion was soll ich machen oder was passiert wenn mann die Lampe ignoriert?? Achso wenn ich den Wagen starte kommt bei meiner Anzeige wo die geschätzten Wegkilometer wo ich noch fahren kann steht vorher Oil drauf und dann die Kilometer


    PS: Diesen Fehler kann man wohl selber nicht löschen ausser man fährt in die Werkstatt :cursing:

  • Manche EU-Modelle MÜSSEN (meines Wissens nach) nach 1.000km in die Inspektion, weil sie ein spezielles "Einfahröl" drin haben, welches eine kürzere Haltbarkeit hat und nach 1.000km raus sollte. Schau doch mal in Dein Inspektionsheft, was da als erste drin steht.


    Mir war aber gar nicht bewusst, dass der Swift auch eine (km-abhängige) Inspektions-Leuchte hat. Hab ja aber auch erst 3.000km runter :D

  • Moin moin.


    Mir wurde empfohlen nach dem Einfahren das Öl zu wechseln. Dies habe ich auch gemacht. 100 Eus für die Gesundheit des Autos sollten drinne sein :thumbup:


    Gruß,


    Jan.

  • Also wenn eine Warnleuchte leuchtet fahr sowieso in eine Werstatt, und frage nicht erst nach was das sein kann.
    Und der Gedanke die Anzeige zu ignorieren würde mir erst recht nicht kommen. :huh:

  • Die neuen Swifts haben jetzt wohl so ein Service Lämpchen , hat der Swift meiner Freundin auch , hoffe der geht erst bei 15000 km an , wäre ja doof , wenn der bei vielen Kurzstrecken schon nach 3000 km leuchtet ala BMW u Co :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Guten Abend liebe Leut.


    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass meine Tacho - und Drehzahlnadel gelegentlich zittert. Vor allem dann, wenn ich
    auf der Autobahn mit dem Tempomat fahre. Der Fehler ist jetzt 3 mal sporadisch aufgetreten.
    Hat das von euch auch schonmal jemand gehabt? :S


    LG Dennis

    eat, sleep, swift, repeat
    Fahrzeughistorie:

    Suzuki Vitara S bj. 2017
    Suzuki Swift Sport bj. 2015
    Opel Corsa B 1.4
    Mercedes 190 E 2.3 8V

  • Soo mein Sitzgestell wurde gestern gewechselt da der Sitz in Kurven sich seitlich bewegte und nu is wieder alles Schick. Vor ein paar Tagen wurde noch das Handbremsseil gestrafft da dieses immer gegen die Karosserie geschlagen hatte.

  • Mein Lack wurde aufbereitet, da er Hologramme enthielt, verteilt über das komplette Fahrzeug. Problem war wohl schon im Werk entstanden, da mein Händler mehrere Fälle hat.


    Meine Windschutzscheibe wird gewechselt, da in der Mitte oben und unten im Verbundglas Finger- und Handabdrücke zu sehen sind.


    Dann habe ich noch einen Produktionsfehler bei der Farbe vom Cockpit, was da passieren wird weiß ich noch nicht, das Autohaus berät sich noch.


    Bisher kann ich nicht meckern. Wurde schnell und gut behoben.


    Einen Dank an Autohaus Henken (Suzuki) in Treia !!!


    Grüße.

  • Hi Leute,
    War heute bei der 75.000 km Inspektion und habe vorher schon die hier beschriebenen Symptome an der Lenkung erkannt. Bei mir wird Sie jetzt auch getauscht. Sehr ärgerlich da ich aus dem vollen Garantieumfang raus bin. Zum Glück habe ich aber die Anschlussgarantie abgeschlossen. 100% der materialkosten werden so übernommen. Suzuki übernimmt höchstwahrscheinlich 20% der Einbaukosten auf Kulanz. Zwar nett aber trotzdem kommt wohl ein netter dreistelliger Betrag wegen eines bekannten Fehlers auf mich zu :cursing: .


    Bremsen und Scheiben & Reifen müssen auch innerhalb der nächsten 3000km gemacht werden. Was aber nach 78.000 dann auch völlig okay ist.


    Kann mir jemand sagen was für ein Arbeitsaufwand es ist das Lenkgetriebe und die Säule zu tauschen? Und sollte das Teil dringend sofort getauscht werden oder kann ausser dem klappern erstmal nix passieren ?
    Danke schon mal !


    LG

  • Normalerweise übernimmt die Anschlussgarantie aber die Arbeitskosten komplett und die Teilekosten anteilig bemessen änder Laufleistung. Bei mir wurde die Lenkung bzw das lenkgetriebe in Folge eines Unfalls getauscht. Arbeitslohn ohne MwSt waren knapp 340€. Das Lenkgetriebe selbst lag bei 520€ ohne MwSt.

  • Wie merkt man das ob man da Probleme hat?


    Wenn eine Kurze kommt und dein Wagen am Kurveneingang trotz Einlenkversuch immer noch geradeaus fährt... :thumbsup: *SCHERZ*


    ... i.d.R. machen sich Probleme bei der Lenkung durch stark vernehmbare Geräusche im Innenraum bemerkbar.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Normalerweise übernimmt die Anschlussgarantie aber die Arbeitskosten komplett und die Teilekosten anteilig bemessen änder Laufleistung. Bei mir wurde die Lenkung bzw das lenkgetriebe in Folge eines Unfalls getauscht. Arbeitslohn ohne MwSt waren knapp 340€. Das Lenkgetriebe selbst lag bei 520€ ohne MwSt.


    Hast recht, da hab ich mich vertan. Danke !