Garantiefälle/Probleme und vieles mehr ...


  • Die meinen auch 2cm Spiel im Schalthebel sei normal und beim Vorführwagen auch so.


    Hakelige Schaltung vor allem wenn er kalt ist, kann glaube ich JEDER hier ein Lied von singen :whistling: . ( Achja nen dünneres Getriebeöl schafft keine Abhilfe, außer super laute Schaltgeräusche )


    Bei mir weder Spiel im Schalthebel noch kann ich das Lied mitsingen das die Schaltung hakelt......bei meinem geht sogar der Rückwärtsgang klag und klanglos rein und das in allen "Lebenslagen" :thumbsup:
    Entweder hab ich ein Dienstagsauto :D oder bin es gewohnt 8| oder ihr habt alle Pech mit euren Getrieben ?(

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Bei mir weder Spiel im Schalthebel noch kann ich das Lied mitsingen das die Schaltung hakelt......bei meinem geht sogar der Rückwärtsgang klag und klanglos rein und das in allen "Lebenslagen" :thumbsup:
    Entweder hab ich ein Dienstagsauto :D oder bin es gewohnt 8| oder ihr habt alle Pech mit euren Getrieben ?(

    Ich denke das das Problem nur bei den 6-Gang-Getrieben vom Sport auftritt, keine Ahnung ob der S-Cross, oder der Kizashi auch solche Problemchen haben... ?(
    Bei meinen zwei Alto's hatte ich damals zumindest nie Schaltprobleme...

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • So, zurück vom Freundlichen.
    Was soll ich sagen, naja, der Weg zu ihm, ist nichts mehr gewesen, absolut nix.
    Bei ihm angekommen erst mal meine "Aussage" vernommen, dann ab zum auslesen.
    Also, er sagte, das es stromschwankungen, wahrscheinlich von der Batterie waren, die die Fehler verursacht haben.
    Da nur die Elektronik betroffen war.
    Wurden alle Fehler gelöscht, und neu eingestellt, oder so was in der Art.
    Selbst bei seiner Probefahrt war nichts.... Seltsame Geschichte.
    Wenn es nochmal vorkommt soll ich nochmal kommen, und es wird speziell gesucht woran es liegt.
    Jetzt ist nichts mehr.... Garnichts.


    Mein Getriebe zickt auch manchmal, wenn es morgens recht kalt ist. Bis jetzt aber immer nen Gang reinbekommen, auch wenn ich manchmal, sehr selten erst den 2. rein machen muss damit der erste reinflutscht.
    und finde es beim schalten recht laut.

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Uzuk : Das kann natürlich sein mein ....mein DDiS hat ja das 5 Gang Rührwerk :D
    @BlueMic: Glaube es gab schon öfter Probleme mit der Batterie bei den SSS (irgendwo so was gelesen zu haben).
    Da starben die Batterien recht früh und es gab ähnliche Probleme.


    Halte uns mal auf dem Laufenden ;)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Ja bei den 5-Gang Getrieben hab ich noch nicht so viel über Probleme gehört, ein Kumpel von mir fährt nen DDiS-Splash, Bj, 2009, und hatte auch noch nie was am Getriebe. :)
    Das mit der Batterie klingt schon irgendwie plausiebel... Lädst du deine ab und zu?
    Ich häng meine schon öfters mal ans Ladegerät, auch wenn ich Langstreckenfahrer bin. Gerade jetzt wo der Winter kommt auch ab und zu wenn sies nicht unbedingt nötig hat. ^^


    Ja ich hab auch schon öfters jemanden fahren lassen, nur um zu zu hören, hört sich einfach geil an. :thumbsup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uzuk ()

  • War noch nie am Ladegerät.... Da wäre ich nie drauf gekommen, nach nem Jahr schon an sowas zu denken....
    Hab sowas ja nicht mal. :D
    Auto läuft jeden Tag min 15 km am Stück, und am we min 40 km am Stück. das wird doch reichen, die Batterie zu laden.
    Ist doch schon ärgerlich, wenn man sich bei nem Neuwagen schon nach nem Jahr um ne Batterie sorgen soll....
    Aber nach dem es ja bestimmt kein Verschleißteil ist, fällt das doch mit Sicherheit unter Garantie.
    Wenns die Batterie ist, bin ich auch froh, dann ist schon nix großes kaputt.... ;)


    Ach, mit meinem Auto fährt keiner wenn ich net mit drin bin... Da bin ich eigen....

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Naja ich habs mal auf Rat meines Vaters gemacht und ab und zu gesehen das z.B. nach ner Woche Urlaub und im Freien stehen die Batterie leicht entladen war... Außerdem gehöre ich zu der Sorte die sich öfters auf Parkplätzen nebeneinander stellen, Musik und Sitzheizung laufen lassen und sich von Auto zu Auto unterhalten. :D Belastet auch ein bisschen. ^^
    Ja das versteh ich nur zu gut, bei mir waren es nur mein Vater und mein Bruder, Kumpels oder andere dürfen auch nur höchstens auf den Beifahrersitz. :thumbsup:

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic


  • Der DDiS hat ja eh ne stärkere Batterie, daher hatte ich bisher keine Probleme und auch mit dem Splash (Zweitwagen auch als DDiS) davor nie.
    15 km, je nach Wetter und vor allem Verbraucher (Licht, kräftige Musikanlage :P usw.) kann das schon knapp sein und er nach und nach schlapp machen.


    Und eine Batterie ist ein Verschleißteil :whistling: keine Chance! :thumbdown:
    Vielleicht hast auch Probleme mit der Lima ?(
    Hat der :) mal die Ladespannung gemessen?

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Bei mir ist mit Anlage "noch" nichts eingebaut, alles noch Serie, was die Car-HiFi angeht. Außer andere Lautsprecher.
    Jetzt mal abwarten, wie es sich verhält. OBs nochmal passiert. Bis jetzt läuft er. ;)
    Landespannung, kp ob ers gemessen hat. Hat nix gesagt.
    Aber nach einem Jahr fällt doch die Batterie unter Garantie.... Hat doch reguler schon 2 Jahre wenn ich eine kaufe..

    klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir!
  • Auf die Batterie hat man, auch wenn es irgendwo ein Verschleißteil sein mag, genauso 2 Jahre Garantie, wie auf alles andere auch. Egal ob im Auto verbaut gekauft oder lose im Zubehör ;)


    Einfach mal beim Händler ansprechen und wenn die feststellen, das Teil ist bald am Ende, dann bekommst halt eine neue. 15Km sollten aber eigentlich auch reichen, um die Batterie nicht "entladener" nach der Fahrt abzustellen als es beim Start war. Wenn der Wagen eine Woche nur steht ist klar, dass sich die Batterie entladet. Erstmal unterliegt sie einer gewissen Selbstentladung und obendrein kommen noch diverse elektronische Sachen, die ein paar Milliampere ziehen. Mal die Uhr als Beispiel. Wenn der Wagen allerdings nach einer Woche Stillstand nicht startet, dann ist der Akku zu 90% sowieso im Eimer.


    Bei mir kommt sie nur an das Ladegerät, wenn sie Mucken macht. Allerdings war der Swift noch nicht am Ladegerät. Ansonsten starten und losfahren. Meine hat nun 7 Jahre drauf und mein Jahr Gewährleistung ist auch schon vorbei, mal schauen wann es diese entschärft. Die im Corolla hat gute 10 Jahre gemacht, vielleicht schafft es der aktuelle Akku ja auch. :thumbsup:
    Im Hyundai war der Akku nach 14 Jahren so am Ende, dass ich ihn jede Nacht im Winter an das Ladegerät gehängt habe ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • An meinem SSS NZ waren es in den drei Monaten, die ich ihn bisher habe, "nur" defekte Luftdrucksensoren in den Reifen (Tausch über das Autohaus) und eine schief sitzende Heckklappe, die auf Garantie gerichtet wurde.
    Eher eine Kleinigkeit, aber in der Fahrertür war ein Kabel überdurchschnittlich lang, sodass es andauernd gegen die Verkleidung geschlagen hat, was aber dank Kabelbinder und Schaumstoffpolsterung jetzt keinen Mucks mehr macht.
    Ich hoffe dabei bleibt es auch erstmal. Mein Autohaus ist aber sehr kulant und tauscht zügig immer alles aus oder repariert es, diskutieren muss ich da mit keinem. :thumbup:

  • In der letzten sport auto 01/15 ist ein
    Langzeittest über 70.000km mit dem SwiftSport als Redaktionsfahrzeug.
    Hat super abgeschnitten .
    Nur eine lose Fensterheberhalterung und nen Steinschlag in der Windschutzscheibe ;):cool:


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Hat wer ne Ahnung


    1.wie man den Schaltsack ausgebaut bekommt ( Handbremsverkleidung los? reicht das? )
    2. was ein neuer Schaltsack kostet?


    Meiner ist nämlich VERSCHLISSEN, nicht durch Eigenverschulden, sondern weils ein Qualitätsmangel ist. :D



    Achja letztens meinte eine Windböe mir das Türfangband auf der Fahrerseite rauszureißen -.- Sprich die Tür ist mit einem irsinnigen Lärm aufgekracht und es hat das Band an dem Punkt wo es an der Karosserie fest gemacht ist ( unter einer Mutter ) zerrissen.... :cursing: zum Glück ist die Tür nicht umgeschlagen. Nun aber auch 2 Fragen


    1.Was kostet das Türfangband?
    2.Wie wird das eingebaut? ( In der Tür selber seh ich nur 2 Schrauben, wird das einfach "nur" reingeschraubt?


    Vielen Dank schonmal^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danny92 ()

  • Hat wer ne Ahnung


    1.wie man den Schaltsack ausgebaut bekommt ( Handbremsverkleidung los? reicht das? )
    2. was ein neuer Schaltsack kostet?


    Meiner ist nämlich VERSCHLISSEN, nicht durch Eigenverschulden, sondern weils ein Qualitätsmangel ist. :D


    Warst Du damit schon beim Freundlichen?? Edit: Sollte doch eigentlich ein Garantieschaden sein!?
    Der Schaltsack ist recht einfach rauszuhebeln.


    Zitat


    Achja letztens meinte eine Windböe mir das Türfangband auf der Fahrerseite rauszureißen -.- Sprich die Tür ist mit einem irsinnigen Lärm aufgekracht und es hat das Band an dem Punkt wo es an der Karosserie fest gemacht ist ( unter einer Mutter ) zerrissen.... :cursing: zum Glück ist die Tür nicht umgeschlagen. Nun aber auch 2 Fragen


    1.Was kostet das Türfangband?
    2.Wie wird das eingebaut? ( In der Tür selber seh ich nur 2 Schrauben, wird das einfach "nur" reingeschraubt?


    Vielen Dank schonmal^^


    Ich schätz mal um die 20 €.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann muss die Türverkleidung ab.

  • Naja damals meinten die zu mir, sowas sei keine Garantie....


    Aber der Herr ist eh etwas beschränkt was sowas angeht...sein Kollege ist da humaner.
    Ist halt ein Loch/Riss an ner Stelle, wo der Schaltsack ne große Falte wirft. Ist zudem auf der Beifahrerseite, wie soll ich da irgendwie das aufgerissen haben mit nem spitzen Gegenstand?! :D


    20€geht ja noch^^ :)

  • Einen kleinen Riss hab ich auch am Schaltsack. Allerdings nur optisch, also der Schaltsack ist noch ganz. Scheint nicht das beste Material zu sein.


    Danny92 :
    Wenn du eh schon wechselst, würd ich mir nicht mehr den originalen einbauen sondern gleich auf was hochwertigeres umsteigen.

  • Wollt morgen bei nem Sattler fragen, was der haben will.


    Die Frage bleibt noch: Wie GENAU bau ich den Schaltsack aus? Und wieviel darf son Schaltsack kosten ?! würde Alcantara bevorzugen (ja ich weiß ist empfindlich ):D

  • Also bei meinem SSS kommt in letzter Zeit immer Wasser unten zwischen Fahrertürblech und Innenverkleidung raus. Im Winter bei Frost ist sogar einmal das zugehörige Türfangband eingefroren. Konnte die Tür nur noch einen kleinen Spalt öffnen, wollte ja nichts kaputt machen. Also normal finde ich das nicht. Hatte von euch einer sowas schon oder wird das jetzt der erste Garantiefall ? :S


    Achso, Ablauföffnungen sind frei !