S-Cross 2. Gang bei kaltem Motor schwer einzulegen

  • werde ich das Auto Wandeln

    Hallo,
    hast du so etwas schon mal gemacht ???
    Ich habs mal bei meinem MAZDA versucht......
    Da wird dir eine Rechnung aufgemacht, da schlackerst du aber mit den Ohren.
    Ich hab dann lieber Abstand von der Wandlung genommen und das Auto verkauft, bzw. für einen Neuwagen in Zahlung gegeben.
    Mach dich vor dem Wandlungsgespräch mal rechtskundig.
    Hab das hier mal auf die Schnelle gefunden: http://www.autobild.de/artikel/montagsautos-35451.html

  • Hallo,
    hast du so etwas schon mal gemacht ???
    Ich habs mal bei meinem MAZDA versucht......
    Da wird dir eine Rechnung aufgemacht, da schlackerst du aber mit den Ohren.
    Ich hab dann lieber Abstand von der Wandlung genommen und das Auto verkauft, bzw. für einen Neuwagen in Zahlung gegeben.
    Mach dich vor dem Wandlungsgespräch mal rechtskundig.


    Vor allem wird dir keiner mehr ein Auto "wandeln" wenn du schon 32.000 KM draufgefahren hast 8)

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hallo zusammen,




    ich möchte euch den aktuellen Stand zu meinem Problem "Schaltbarkeit 2. Gang" mitteilen.




    Das neue Getriebeöl hat auch nach 3500 km einfahren keine Besserung gebracht.


    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sperrte der 2. Gang bis das Getriebe warm gefahren war.


    An einem Tag hatten wir Minus 10 Grad, da ging der 2. dann erst garnicht rein.




    Mein Händler hat den Wagen an einem frostigen Morgen Probe gefahren und ein einsehen gehabt.


    Auf Antrag meines FH hat Suzuki dann die Freigabe zum Getriebeausbau gegeben.


    Letzte Woche habe ich den Wagen dann wieder mal bei meinem FH abgegeben.


    Das Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt, es sind aber keine sichtbaren Schäden festzustellen ?( .




    Heute wurde mir nun vom FH mitgeteilt das Suzuki mir ein komplett neues Getriebe auf Garantie einbauen läßt :thumbsup: .
    Wenn alles gut geht (Getriebe wurde heute geordert) rollt mein Wagen dann Anfang nächster Woche wieder.


    Mein altes Getriebe soll der FH zur Analyse nach Suzuki schicken :huh: .


    Ich hoffe nun das das neue Getriebe einwandfrei funktioniert, langsam reichts nämlich. Ansonsten... Wandlung!!! (hab ja erst knapp 13000 km drauf).




    Ich kann nur jedem empfehlen bei diesem Problem hartnäkig zu bleiben (@ scross-4x4).


    Ich werde euch berichten, ob der Getriebetausch erfolgreich war.




    Grüsse SX444

  • Ich drück die Daumen , weil der S-Cross is nämlich nen geiles Auto :thumbsup:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich euch noch keinen Bericht zum Getriebetausch geben. Mein S-Cross steht nun seit über 4 Wochen in der Werkstatt. Erst sollte das neue Getriebe kurzfristig kommen, dann war von 2-3 Wochen die Rede und heute sagte mit der Sachbearbeiter das es nochmal ca. 2 Wochen dauern soll. X( Langsam bin ich gefrustet. Ich hab zwar einen Swift als kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen, aber es nervt trotzdem!!!


    Ich werde mich wohl jetzt mal beim Kundenservice beschweren, irgendwie muss man den Frust ja abbauen.


    Güsse von SX444

  • Hab den neuen Vitara ebenfalls mit dem 1,6 Diesel und Allgrip und störischem zweiten Gang.
    Heute bei 27 Grad ließ sich der zweite Gang deutlich besser einlegen (Kilometerstand 2800KM). ;(


    Bin gespannt ob der Getriebetausch bei SX444 was bringt, hatte 1 Woche den Benziner Allgrip als Ersatzfahrzeug (Unfall mit meinem nach 2 Wochen),
    ein Traum zu schalten...


    Grüße
    Wolfgang

    Grüße aus dem badischen
    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baden XD ()

  • Bin letztens auch den Vitara Diesel mit Allgrip Probegefahren, hatte 600 km auf der Uhr und der 2. Gang war eine Katastrophe im Gegensatz zu meinem Swift.
    Das ist echt komisch.....

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Guten Morgen,


    ich hatte gerade einen neuen Vitara mit 6-Gang-Handschaltung, EZ 4/15 und 4000 km auf der Uhr. Ich kann nur sagen, dass das Getriebe 1a funktionierte und der 2. Gang in keiner Weise auffällig war; allerdings war es mit 12-15°C natürlich auch klimatisch recht günstig. In der Hoffnung, dass die Getriebe identisch sind, konnte ich vielleicht einen aktuellen Eindruck beitragen.


    Beste Grüße.

  • Hallo zusammen,




    hier nun endlich mal die versprochen Rückmeldung (ich hatte leider
    PC-Probleme ?( ).




    Das neue Getriebe ist jetzt seit Anfang Mai (nach 7 Wochen Werkstattaufenthalt)
    im Auto.Anfangs war ich noch nicht
    überzeugt das es was gebracht hat, aber nach etwa 1700km hat es sich wohl
    "eingefahren" und funktioniert, na sagen wir mal, im Moment
    akzeptabel. Wie es bei Minus-Temperaturen sein wird kann ich noch nicht sagen,
    hatten wir im Mai nicht mehr. Bei Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt war
    es noch hakelig, aber lange nicht mehr so schlimm wie beim alten Getriebe. Bei
    den jetzigen Temperaturen ist es nach dem Kaltstart auf den ersten Kilometern
    etwas hakelig, wenn das Getriebe warm gefahren ist funktioniert es fast einwandfrei,
    heißt:Warm keine Probleme und kaum noch
    Geräusche vom 1. zum 2. und auch nicht beim Zurückschalten.




    Da ich wegen den anderen Problemen an meinem Fahrzeug (schon wieder undichte
    Türfolie X( ) kurz vor der Entscheidung zur Wandlung war, hatte vergangene Woche
    nochmal ein Gespräch mit meinem Händler und habe dabei auch noch weitere Infos
    erhalten.




    Die Probleme mit dem 6-Gang-Getriebe des SX4 S-Cross Diesel (Schaltbarkeit
    2.Gang) sind Suzuki bekannt und werden dort auch sehr ernst genommen. Sie sind
    auch unabhängig von der Antriebsart vorhanden, also sowohl bei 4WD als auch bei
    2WD. Es sind also keine Einzelfälle. Suzuki arbeitet intensiv zusammen mit dem
    Getriebelieferanten an einen Lösung. Mein Auto war das erste in Deutschland,
    welches (dank meiner Hartnäckigkeit) ein komplett neues Getriebe erhalten hat.
    Dieses Getriebe entspricht einem verbesserten Entwicklungsstand und stammt aus
    der Vorserie des Herstellers (daher musste ich auch solange auf mein
    AT-Getriebe warten). Der neuste Entwicklungsstand ist bislang jedoch noch nicht
    in die Serie eingeflossen, da man weiterhin versucht das Getriebe zu
    verbessern. Die Infos stammen von einem Suzuki-Ingenieur, mit dem mein Händler
    auf einer Veranstaltung für Händler anlässlich 35-Jahre Suzuki-Automobile in
    Deutschland, gesprochen hat. Eine Probefahrt eines aktuell hergestellten Fahrzeuges (S-Cross Diesel 4WD),
    was mein Händler vor 3 Wochen geliefert bekommen hat, bestätigt dies. Die
    Schaltbarkeit entsprach dem meines ersten Getriebes.
    Mein AT-Getriebe wurde auch mit einem speziellen Getriebeöl befüllt (ein
    eigentlich überwiegend von Volkswagen verwendetem Öl). Das Getriebeöl von VW nennt sich G052171A2. Dieses
    Öl ist auch ein Anderes als das, welches beim ersten „Reparaturversuch“ meines
    Getriebes verwendet wurde. Das war einfach nur dünnflüssiger als das Serien-Öl.





    Aufgrund dieser Informationen und der Zusage meines
    Händlers, dass ich bei möglichen weiteren Problemen mit meinem Vorseriengetriebe
    auf Suzuki und Ihn zählen kann (ggf. bekomme ich dann nochmal ein neues,
    endgültig optimiertes Getriebe), gebe ich Ihm nochmal eine letzte Chance die
    Türfolien endlich dicht zu bekommen. Die Wandlung habe ich also erstmal
    zurückgestellt. Der Wagen hat mich
    ansonsten ja auch überzeugt, noch mehr, wenn er von Anfang an Mängelfrei
    gewesen wäre.



    Da der S-Cross und der neue Vitara einen baugleichen
    Antriebsstrang haben, ist es auch nicht verwunderlich das sie das gleiche
    Getriebe-Problem haben. Meinem Händler liegen allerdings keine Beschwerden
    anderer Kunden vor (auch nicht über den neuen Vitara, von dem er schon 10 Stück
    verkauft hat). Dies liegt aber wohl auch daran das er überwiegend Benziner
    verkauft. Das Benziner 5-Gang-Getriebe ist ja wirklich ein Traum, keine Spur
    von Schaltproblemen, kein Haken, kein Kratzen. Ich habe es zwar nur im
    SX4-Classic-Leihfahrzeug (war ein Neuwagen mit 10 km) gefahren, aber es soll im
    S-Cross ja auch super funktionieren. Der Benziner kam für mich aber nie nicht
    in Frage, zu viele Steigungen auf meinem täglichen Arbeitsweg



    Mein Rat also an alle leidgeprüften S-Cross Dieselfahrer: Dem
    Händler und Suzuki (kontakt@suzuki.de) die
    Probleme mitteilen und auf Nachbesserung
    bzw. Getriebeaustausch bestehen (ggf. neusten Entwicklungsstand abwarten!).
    Nicht abwimmeln lassen und nicht mit Aussagen wie „Stand der Technik“ oder „das
    Getriebe muss sich erst einfahren“ abspeisen lassen.


    Im Spätherbst gibt es dann nochmal eine Rückmeldung von mir!



    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Beseitigung eurer Garantiefälle,




    Grüsse aus dem Sauerland von SX444

  • Dennoch scheint es nicht jeden 6-Gang-S-Cross/-Vitara zu treffen. Ich bin (wegen der Frage nach der Lenkradrückstellung) in dieser Woche mit beiden gefahren, beide hatten 6-Gang und schalteten sich ausgezeichnet.

  • An die Betroffenen; kennt Ihr schon diesen Bericht?


    http://carproductstested.com/c…lgrip-sz5-long-term-test/


    Daraus:


    (Zitat) 1st & 2nd gears were always stiff and more difficult than they should be to select, mainly when the gearbox cold, but it was always quite obvious even when warmed up. However, Suzuki reassure me that the cure is a simple matter of having the gearbox oil changed to a different viscosity.(Zitat Ende)

  • Ich fahre seit 2 Jahren ATF-Oel im Getriebe meines alten Ignis. Vorher musste das Fahrzeug bei winterlichen Temperaturen mit dem eingelegten Gang abgestellt werden, den man am naechsten Tag zum Losfahren brauchte. Nach dem Oelwechsel hatte ich das Gefuehl, ein vollkommen anderes Auto zu fahren. Das bockige Schaltgefuehl bei kaltem Getriebe ist verschwunden, insgesamt gehen Gangwechsel mit dem Oel deutlich besser. Mein Ignis ist allerdings lange aus der Garantie raus.

  • Tja, hab leider das gleiche Problem. Hab auch ein anderes öl gekriegt. Hilft nicht wirklich und hab schon 38000km. Suzuki macht auf blöd. Dieser Winter ist die letzte Chance dann geht es über meinen Anwalt. Komm mir total verarscht von denen vor. War mein erster und letzter Suzuki. Ansonsten bin ich echt zufrieden aber Suzuki kommt nicht in Schwung und kennt das Problem nicht. Schade

    Meinen s-cross am 05.02.2014 bestellt. Diesel 4x4 comfort+ . Soll in 2Wochen da sein :D :D. Seit 26.2.2014 gehört er jetzt mir :thumbup:

  • Das Problem ist ja nicht auf den S-Cross begrenzt. Der Swift, zumindest der Sport hat es auch. Für mich ist das Murks.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Hallo
    habe den alten Bj SX4 ddis da ist das schon mit dem Getriebe beim 2 Gang hat 106000 km runter
    wenn man langsam schaltet geht .
    Wenn das nach fast 10 Jahre immer noch ist im neuen dann hat Suzuki die Zeit verpasst.
    Bin gespannt bekomme in ca 14 Tage den neuen 1,6 cross 4x4 Benziner ,mit 5 gang
    bin gespannt ob das da auch ist