Mein erstes Auto: Ein Suzuki Swift Bj.97 \o/ (Tuninganlaufstellen)

  • Das mit dem schweißen lassen von den eBay blenden Kannste vergessen die komm eh nicht :P


    und warum sollst du das nich abgenommen bekommen wenn de das selber machSt? Is doch kein Problem nur ordentlich machen und nicht so krass nach unten ziehen die Haube so das dat Lichtbild nicht beeinträchtigt wird.


    LG


    Ja, soweit so gut. Aber finde mal nen Prüfer der dir das ohne Materialgutachten einträgt? Ich kenne keinen.
    Und warum sollten die nicht kommen? Er meinte sie wären in der Nähe und sie machen einige Kunden dort und ich könnte es dort auch machen lassen. :huh:

  • So ein Käse zu was brauchst nen Material Gutachten für nen streifen Blech. Hat meinen Prüfer nicht interessiert.


    Ja klar hatten se damals bei mir auch geschrieben das se schon öfters in der Gegend waren usw aber dann hat sich keiner mehr gemeldet.


    Machs selber da biste schneller :thumbsup:

  • Beim eintragen interessiert den Prüfer nur ob das Licht dadurch beeinträchtigt wird oder scharfe Kanten entstehen.
    Was für Blech du dran bruzelst ist egal.
    Wenns dir ein Karosseriebauer macht bekommste auch keine abe dazu.
    Es ist in jedem Fall eine Einzelabnahme.
    Da brauchst du keine Papiere.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Aber der Prüfer braucht doch ne Grundlage dafür? Natürlich bekomm ich dadurch keine ABE, er meinte auch ich könnte es selbst machen und der Prüfer der mit ist, würde es nur eintragen, aber bei dem Preis, da hab ich mehr Rennerei als wenn die das für die paar Taler machen.


    Ich frag Montag einfach mal meinen Prüfer was der dazu sagt - wenn ok, dann mach ichs einfach selbst.

  • Dafür ist es ja eigentlich eine §21-Abnahme, eben weil es keine Prüfgrundlage gibt. Verstehen aber selbst die Prüfer manchmal nicht und wollen trotzdem ein Gutachten dazu haben....Zumindest steht im §21 nicht von einer vorzulegenden Prüfgrundlage, denn der Prüfer muss selbst ein Gutachten mit entsprechenden Tests und deren Nachweise anfertigen. Und das ist denen oftmals zu Umständlich und die sagen von vorn herein geht nicht, schlicht weil sie keinen Bock haben.


    Das dürfte bei verlängerten Motorhauben aber kaum einer Herausforderung darstellen, solange die Scheinwerfer ihren Dienst auch noch ordentlich leisten können.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Also Fahrwerk und Reifen/Felgen sind jetzt schonmal eingetragen. Die Motorhaubenverlängerung kann ich in der Hauptstelle in Dessau hier in der Nähe eintragen lassen oder bei dem Prüfer wo ichs jetzt machen lassen habe.
    Er sagt, hauptsache das Abblendlicht wird nicht beeinträchtigt oder nur zu geringem Anteil (%) unddas Blech ist abgekantet vorne um 0,5mm. Die Daten wie weit das Blech über die Motorhaube hinausragt (innen z.B. 4 cm und außen 1cm) würde er dann hineinschreiben.


    Jetzt ist die Frage... gibts hier jemand in Sachsen Anhalt aus dem Forum bei dem man sowas schweißen kann? Auf Arbeit kann ichs z.Z. eher schlecht machen. Zinnstäbe habe ich und die Bleche auch. Gäbe auch nen Obolus, nen Kasten Bier oder was weiß ich was derjenige möchte. Wäre toll wenn sich da vllt. noch wer melden würde - hab hier in der Nähe niemand.. :|

  • Auch wenn Folie drueber kommt - ich wuerde die gespachtelten Flaechen wenigstens mit irgendeinem geschlossenporigen (glaenzenden) Lack versiegeln. Das verhindert, dass Feuchtigkeit gezogen wird. Die meisten Spachtelmassen sind hygroskopisch, sie ziehen also Wasser aus der Umgebungsluft. Und Korrosion will man dort ja nicht haben.

  • Grüße,
    ich renn seit ner Woche ca. schon rum weil ich gerne meinen Blick eingetragen bekommen möchte.
    Die Helldunkelgrenze wird zu sehr überschritten mit dem Problem, dass diese über den ganzen Scheinwerfer geht.. :cursing:


    Das Licht wird nicht beeinträchtigt - es ist einfach nur diese Grenze was die Prüfer stört.


    Die EA Scheinwerfer sind doch flacher, oder? Passen die in den MA?

  • Ich bezweifle es stark. Die Aufteilung der Blinker ist ja bei den EA/MA verschieden.
    Kenn mich leider auch gar nicht mit dem bösen Blick aus.
    Und zurückbauen ist auch schlecht, wa?^^

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • die scheinwerfer passen schon musst aber die kotflügel die Motorhaube und zumindest das Stosstangenoberteil tauschen (schlossträger musst du glaub ich auch umbauen)


    Das der EA die Blinker in der Stosstange hat und nicht neben den Scheinwerfern sind weißt du, deshalb wäre es besser du tauscht gleich die ganze stosstagen aus falls du auf die EA Front umbauen solltest

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Ja, das war dann doch zuviel Aufwand, aber danke für die Infos. Die Unterschiede zwischen Vorface und Facelift sind irgendwie immer total gravierend^^


    Ich habe heute die Scheinwerfer geöffnet und den Reflektor so matt gemacht, dass das Licht nur so an das Streuglas reflektiert wird, wie mein böser Blick ist.
    Am Montag renn ich das das 4. mal zu einem Prüfer und bin guter Dinge - nun stimmt auch die Hell-Dunkel-Grenze

  • Hast dein Blick mittlerweile eingetragen bekommen?


    Folierung sieht echt gut aus, nur das Design ist Geschmackssache :-D
    Wieviel Kilometer hast denn bis jetzt runter wenn man fragen darf?


    Kann mittlerweile prophezeien wann das nächste kaputt geht :-D

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Dummerweise hat er an der Dichtmasse gesehen dass ich die Streuscheiben gelöst habe, das hätte ich besser kaschieren sollen.
    Ich nehme morgen den Prüfer bei uns, der müsste aus dem Urlaub wieder kommen.


    Eig. sollte er bis zu den Stoßleisten an der Seite schwarz werden, aber das ist zuviel Arbeit an den Seiten und über den Winter eh unnütz^^


    Ich bin jetzt 3000km gefahren und habe 78.000km runter :-)


    Was ich gesehen habe ist ziemlich viel Rost. Die Stoßstange hinten hab ich wieder berichtigt (Vorgänger hat nen Treffer kassiert) - der Träger ist weich wie Butter^^

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  • Hauptsache das Ding wird eingetragen. Obwohl die Rennleitung aus Halle z. Bsp. ganz in Ordnung ist.


    Ich kannte mal jemanden, der ist mit US Standlicht vorbei gefahren und wurde auch rausgeholt, aber irgendwie ist da letztendlich nie was gekommen.
    Musste nur versprechen die Blinker wieder zu entmodifizieren .. ähm .. ich mein der Kumpel :D
    Felgen ignoriert und auch die fehlende Umweltplakette.


    Rost? Das hätte ich nicht gedacht :D
    Wie krass ist es denn? U-Schutz drunter?

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Ja schön wäre es, der Prüfer kommt erst nächste Woche und ich habe nächste Woche Lehrgang in Halle :P
    Hatte mir extra noch ne Haube vom Schrott geholt, die bau ich für die etwas größere Gegend "Halle" lieber mal drauf,
    auch wenn sie da kulanter sein sollten - das ist bei mir dann bestimmt schon wieder fast schwere Körperverletzung was bei anderen "Mängel abstellen, gute Weiterfahrt" ist.


    Nunja, ich hatte ja die kleinen Löcher im Schweller, da hatte ich den kompletten Unterboden mit Unterbodenschutz zugepinselt und weitestgehend entrostet. Überrascht hats mich jetzt nichts dass er da hinten auch rostet, aber trotzdem nervt der Blätterteig :rolleyes:


    In 2 Wochen hab ich dann vllt. endlich mal TÜV, da kann ich auch gleich auf die Heinis spekulieren, die am 4. Nov nach Leipzig kommen und mir das eintragen möchten (Verkäufer vom bösen Blick)