1. Kundendienst S-Cross Diesel- Service-Anzeige? Arbeitsumfang ?

  • Hallo zusammen,



    unser S-Cross wird demnächst 1 Jahr alt.


    Service ist lt. Handbuch jedes Jahr. bzw alle 20.000 km fällig; wird auf diesen durch eine Service-Anzeige aufmerksam gemacht??


    Wie gross ist der Arbeitsumfang beim 1. Service, was verlangt der :) bei Euch für den Liter Öl (es passen ja doch gut 5 Liter rein) und was habt Ihr bezahlt??


    Vielen Dank im Voraus


    s-cross

  • Bei meinem ist beim ersten Inspektionstermin kein Öl gewechselt worden, das war erst 10.000 KM später fällig.


    Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen, die haben halt mal alles durchgesehen. Der Ölwechsel später war nicht billig, ich hab 170 Euro dafür bezahlt

  • Hatte letzte Woche auch die 20.000km Inspektion nach 7 Monaten.


    War alles okay, Öl kostete 95€, 79,90 Service und 19€ der Filter. Inkl kleinkrampauschale und Steuer waren es 235€....


    Das kack Öl ist so Schweine teuer. ... :(


    Achso. Die Anzeige im bordcoumputer stimmt nicht. Die meldet den Service erst nach 30.000km.... weiß aber bis heute niemand warum. Laut suzuki sind es eben 20.000.


    Gruß

  • 19 € für´n Ölfilter ? Alter Schwede ......is der aus Goldstaub oder aus´m Bugatti ?(

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hab heute bei der Inspektion sagenhafte 14€ bezahlt....den Pollenfilter halt.
    Hab beim Kauf so ein "Best Select"-Deal bekommen. 3 Jahre Garantie und Arbeit bei Inspektion umsonst. Das Auto ist wohl gemerkt Bj'07. Ölwechsel hab ich selbst vor einer Weile gemacht und darum ist der entfallen. Von 9x,xx€ auf 14,xx€ :cool:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hab heute bei der Inspektion sagenhafte 14€ bezahlt....den Pollenfilter halt.
    Hab beim Kauf so ein "Best Select"-Deal bekommen. 3 Jahre Garantie und Arbeit bei Inspektion umsonst. Das Auto ist wohl gemerkt Bj'07. Ölwechsel hab ich selbst vor einer Weile gemacht und darum ist der entfallen. Von 9x,xx€ auf 14,xx€ :cool:


    Ein s-Cross von 2007, aha... Warst wohl Alpha-Tester fuer Suzuki?

    Peugeot 407 2.0 136 HDi 2k8 Platinum
    Fiat Sedici 2k8 4x4 107ps Comfort

  • langsam rückt Suzuki Ersatzteiltechnisch wohl ins Premiumsegment auf was ? Die soll´n die Kirche mal im Dorf lassen ?(

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023


  • Das ist der variable Ölwechselintervall.
    Das Öl im S-Cross unterliegt grundsätzlich keinem festen Wechselintervall, sondern das Steuergerät berechnet die Öllebensdauer mit Hilfe eines Sensors, der die Ölqualität misst.


    Tollen Händler hast Du da. :)

  • Dann war das aber bei mir ein großer Zufall, dass der Sensor ganz knapp vor den 30.000 gesagt hat, dass das Öl jetzt zu wechseln ist...

  • Habe jetzt 54 000 km weg. Der erste Ölwechsel war bei 30 000. Jetzt sagt die die Anzige dem Öl noch rund 6 000 km Lebensdauer voraus.

    S-Cross, ddis, comfort+, seit November 2013

  • Also ich habe noch keine Rechung geschickt bekommen aber Suzuki scheint ein Abzocker Laden zu sein. Machen einfach 10000km zu früh laut Anzeige einfach einen Ölwechsel. Das bezahle ich natürlich nicht. Immerhin sind 10000km eine Menge Kilometer. Bis auf die Rechnung gespannt und was mein Händler dazu sagen wird wenn ich den Ölwechsel nicht bezahlen werde.

  • Also ich habe noch keine Rechung geschickt bekommen aber Suzuki scheint ein Abzocker Laden zu sein. Machen einfach 10000km zu früh laut Anzeige einfach einen Ölwechsel. Das bezahle ich natürlich nicht. Immerhin sind 10000km eine Menge Kilometer. Bis auf die Rechnung gespannt und was mein Händler dazu sagen wird wenn ich den Ölwechsel nicht bezahlen werde.


    Uhh schwere Worte...."Abzockerladen".......kommt ja auch immer drauf an was du angegeben hast als er in die Inspektion kam usw.
    Hast du den gesagt/gefragt wegen den 10.000 km welche laut BC noch offen sind?
    War es die erste Inspektion, dann ist es so und so sinnvoll nach 20.000 km mal das "Einfahröl" zu wechseln?
    Ich rede immer mit meinem Händler/Werkstattmeister wenn ich mein Auto hinbringe, da klärt sich vieles vorher auf und es fallen keine Aussagen wie Abzocker usw.
    Kein gutes Verhältnis zu deinem :) ?

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS