Neuer SSS 2017

  • Wurden denn die SSS so ausgeliefert, dass die Hutablage nicht mit hoch ging?


    Ja, wurden sie. Du musstest dann halt beim Beladen die Ablage jedes Mal von Hand hochklappen, hast mitunter mal vergessen, sie wieder runterzuklappen und dich dann gewundert, dass du im Rückspiegel plötzlich nur noch schwarz siehst. ^^


    Die neueren Modelle sind mittlerweile mit Schnüren ausgestattet, weil Suzukis Taktik, das Schnur-Set für irgendwas um die 40 Euro als Zubehör zu verkaufen, wohl nicht ganz aufgegangen ist. Vielleicht haben sich auch einfach zu viele Kunden darüber beschwert und Suzuki hat dann eingelenkt.


  • Bei der ersten Version gibt es die nicht nein. Kam dann irgendwann mit den reifendrucksensoren, schaltanzeige, dauerlicht statt auto Funktion, etc.
    Aber ich hab die Ablage einfach raus gemacht. Die braucht kein Schwein, hinten sind sowieso die Scheiben getönt.
    Hatte als ersatzwagen erst den neuen vitara mit vermutlich vollausstattung. Ich denke man kann sich auch beim nächsten Swift wieder auf einige schöne, neue Dinge freuen wenn man sieht was es beim vitara jetzt so alles gibt.


  • in meinem 2012er SSS sind definitiv keine schnüre an der Hutablage :thumbdown:


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Die Schnüre kamen auch erst ab Modelljahr 2013 .

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Fakt ist, dass durch die ganzen Abgasnormen das Potenzial der Motoren stark eingeschränkt wird, natürlich zum besseren für die Umwelt. Ist ja auch wichtig und richtig so. Die Literleistungen sind in den vergangenen Jahren ja auch enorm gestiegen, aber hängen bleibt es dann an Haltbarkeit und muss vom Endverbraucher getragen werden. Wer dann noch mit "Freude am Fahren" wirbt hat den Schuss wohl nicht gehört.


    Und na klar kann der Motor auf 200PS gedrückt werden. Aber wie man Suzuki so einschätzen kann ist das Getriebe dann auch für höchstens 200PS bzw ca 250Nm ausgelegt. Die kann man sehr schnell knacken mit Tuning. :whistling:


    Aber wer Leistung will muss den Verschleiß in Kauf nehmen :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Fakt ist, dass durch die ganzen Abgasnormen das Potenzial der Motoren stark eingeschränkt wird, natürlich zum besseren für die Umwelt. Ist ja auch wichtig und richtig so. Die Literleistungen sind in den vergangenen Jahren ja auch enorm gestiegen, aber hängen bleibt es dann an Haltbarkeit und muss vom Endverbraucher getragen werden. Wer dann noch mit "Freude am Fahren" wirbt hat den Schuss wohl nicht gehört.


    Und na klar kann der Motor auf 200PS gedrückt werden. Aber wie man Suzuki so einschätzen kann ist das Getriebe dann auch für höchstens 200PS bzw ca 250Nm ausgelegt. Die kann man sehr schnell knacken mit Tuning. :whistling:


    Aber wer Leistung will muss den Verschleiß in Kauf nehmen :D


    du triffst es: teile werden öfter gewechselt, kann mir nicht vorstellen dass das für die umwelt besser ist :thumbdown:
    200 turbo-ps und "nur" 250nm scheint mir doch etwas übertrieben :D

  • Hoffentlich übertreibt es Suzuki beim neuen Swift Sport nicht so mit den "neuen" Technologien.


    Sonst fallen sie womöglich auf die Nase wie Renault mit dem Clio Sport. Das Auto hat meiner Meinung nach leider vollkommen seinen Charakter verloren.


    Mazda zeigt doch auch, dass mit Saugmotortechnik noch Fortschritte zu erzielen sind.


    Viele Grüße
    Jan

  • Ich halte so ein 1,4l-Turbo-Konzept für sehr wahrscheinlich wenn ich mir die allgemeine Entwicklung ansehe... Traurig aber wahr, sportliche Sauger werden immer seltener. ;(

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • nunja aber "viel" heulen doch auch rum, dass man aus dem swift fast nichts mehr ruasholen kann... würde mit nem turbo wegfallen :D


    jedoch würde ich auf keinen 1.4er setzen sondern eher 1.6-2.0 - fände ich persönlich besser :thumbsup:

  • Die Downsizing-Nr. ist objektiv in vielen Bereichen ein Rohrkrepierer. Die ganze Geschichte folgt unrealistischen Messmethoden bei Schadstoffausstoß und Verbrauch. Schaut man sich an, was unter realen Bedingungen von den Einsparungen in beiden Bereichen gegenüber klassischen Konzepten wie dem Motor des SSS übrig bleibt, dann wird es ganz peinlich. Solange die Automobil-Hersteller mit geschönten Zahlen ihre Einstufungen in Steuer- und Emissionsklassen erreichen, rechnet sich dieser Quark. Da muss Suzuki einfach nachziehen. Außerdem muss sich etwas auf der Leistungsebene tun, da die Konkurrenz bis zu 50 PS und mehr Leistungsplus zu bieten hat. Suzuki ist nun nicht der ganz große Automobilhersteller. Raffinierte, hochkomplexe Motorneuentwicklungen sind da eher nicht zu erwarten. Der neue SSS wird daher einen Motor mit 1,4-1,6 Liter Hubraum und einen Turbolader bei ansonsten kaum veränderten Parametern haben. 2.0 Liter Hubraum kann man ausschließen. Zylinder-Abschaltung und Direkteinspritzung, DSG etc. wohl auch.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Stimmt....Es ist an sich egal, ob man nun 7l mit dem 1.6er Sauger verballert oder 7l mit einem 1.4er Turbo. Die Prüfverfahren für die Abgasnormen sind auch total veraltet und unrealistisch, da kommt man mit kleineren Hubräumen einfach besser weg auf dem Blatt. Was noch oben drauf kommt in den nächsten Jahren sind die Partikelfilter, wie sie bereits in den Dieseln eingesetzt werden. (Wieder ein Leistungskiller mehr!?).


    Dass der M16A kein Potenzial für Tuning hat stimmt so nicht. Es gibt genug an Teilen auf dem Markt, um den Motor auch als Sauger auf 180PS zu bringen. Und was es nicht auf dem Markt gibt, dass muss eben angefertigt werden. Der springende Punkt ist einfach, dass man, bevor man diese Leistung erreicht hat, schon mal eben 10-15.000€ verbrennen kann. Ebenso kann man für das Geld einen Turbo aufsetzen und kommt bei fast der doppelten Leistung raus.


    Wer Bock hat, MonsterSport bietet fertige Saugmotoren mit 160ps an, was so zwischen 7-9.000€ kostet plus verschiffen, Einbau und Abstimmung. (Das Steuergerät kostet extra :P )

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich fände einen größeren Sauger auch cooler, vor allem, da viele meiner Kumpels Honda fahren und den V-Tec haben, aber im SSS ein bisschen mehr Hubraum und Sauger wären schon cooler, wobei man aus nem Turbo auch was machen kann, aber dann lieber mit 1600 ccm

  • Rauschkugl schrieb:


    Bei der ersten Version gibt es die nicht nein. Kam dann irgendwann mit den reifendrucksensoren, schaltanzeige, dauerlicht statt auto Funktion, etc.
    Aber ich hab die Ablage einfach raus gemacht. Die braucht kein Schwein, hinten sind sowieso die Scheiben getönt.
    Hatte als ersatzwagen erst den neuen vitara mit vermutlich vollausstattung. Ich denke man kann sich auch beim nächsten Swift wieder auf einige schöne, neue Dinge freuen wenn man sieht was es beim vitara jetzt so alles gibt.


    Woher kommt dieser Mythos mit dem "Dauerlicht" eigentlich? Habe das jetzt schon öfter gehört.
    Ich habe einen Sport NZ von Oktober 2014 mit Schaltanzeige und Drucksensoren, ja.. aber - Gott sei Dank - kein Dauerlicht, sondern die ganz normale Auto-Funktion. Ein Bekannter hat sich im Februar diesen Jahres ebenfalls einen Sport NZ geholt, auch kein Dauerlicht.. ?(

  • Das sind dann meistens so Zwischenmodelle, also wo die erst das Lager mit vorhandenen leergemacht haben :D ,
    auch wenn das Auto von .... ist kann es ja schon 2 Monate vorher gebaut worden sein und stand bis dahin auf Halde, weswegen dann eigentlich neue Funktionen dann doch nicht dabei sind.
    Deswegen hat meiner auch keine Schnüre an der Hutablage, obwohl es schon Modelle mit gleichem Erstzulassungsdatum gab die die Schnüre drin hatten.

  • Mh, ich weiß ja nicht..
    besagter Bekannter musste nämlich erst auf 'ne neue Lieferung Swifts warten, dh die kamen grade frisch rein im Februar.
    Aber kann natürlich trotzdem sein.. muss ich mal das nächste Mal bei meinem Autohaus drauf achten bzw mal nachfragen, was es genau damit auf sich hat. :P

  • Meiner ist 05.2015 gebaut worden und hat keine Autolicht Funktion mehr, obwohl ich es gerne gehabt hätte. Ich habe Dauerlicht.


    Da sie es aber anscheinend nicht gebacken bekommen dem dann LED-Tagfahrlicht zu geben so wie die Blinker in die Spiegel zu setzen, muss man nun damit klar kommen ;)


    Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier :D

  • Ob der M16A noch so viel Potenzial hat und dann noch die neuen Abgasnormen schafft? Ich denke eher weniger... Wenn es nen neuen Sport geben soll, wird es wahrscheinlich auch ein neuer Motor... :S

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic