Hello liebe Gemeinde,
da ich wohl einer der Ersten bin, die das neue Schätzchen in Automatik in der Hand halten (Bestellung Mai 2015), mache ich mir doch mal die Mühezu schreiben, statt nur zu lesen, da man sonst ja auch immer profitiert...
Also, habe mir den Comfort+ in Vollausstattung zusammengestellt, da ich schon Jahre die alten JLX fahre und seit Ende der 90er wieder auf einen Kracher gewartet habe. Anfang der Woche ist er nun eingetroffen und ich muss sagen, ich bin begeistert - alle meine Erwartungen wurden übertroffen.
Natürlich ist die Farbwahl mit den Designoptionen immer ein Ratespiel, aber die 2Farben Lackierung, RuggedKIT und die entsprechenden Akzente mit FarbvariantenSchwarz/Grau und Chrom in Kühlergrill, große Radlaufleisten etc, machen dann von der Optik wirklich nochmal einen bedeutenden Akzent aus.Auch das Einstiegsleisten-Set (Vitara Elegant) ist hochwertiger (alu?/glas?) als es im Katalog aussieht.
Ein absolutes MUSS ist die Mittelarmlehne. Ich hatte etwas Zweifel bei der Bestellung, aber diese wirkt wie ab Werk eingebaut. Fügt sich harmonisch zwischen die Sitze,von gleicher Farbe und Material wie Sitze/Armatur und macht den Innenraum viel wohnlicher, da die Lücke in den Sitzen entfällt. Schöner geschlossener Stauraum inklusive, der sonst nur im Handschuhfach existiert. Perfekt natürlich beim Automatik zur relaxten Armablage.
Nach dem Studium der Betriebsanleitung (Boing 747 Umfang) habe ich einige nette Details zu den Einstellmöglichkeiten des Autos und der Infotainment Anlage gefunden. Ein Highlight: Das Öko-Terror-Start-Stopp-System kann man nicht nur manuell bei jeder Fahrt deaktivieren, sondern in den Systemeinstellungen kann man es selbst programmieren! D.h. zwischen Eco, Standard und Komfort einstellen..klappt leider beim Automatik nicht so gut, aber ich habe ein Software Update über die Deutschland GMbH angeregt, das er nur bei P und N abschaltet... mal sehen.
Der Tochscreen und die Navigation bietet umfangreiche tolle Funktionen wie GPS Koordinaten Anfahren (Outdoor PUR!), aber diese auch mit Längen/Breitengraden und Kompass als Aktuellen Standort anzeigen usw....Darstellung, Empfindlichkeit sind erster Güte und aus meiner Sicht denen von z.B. VW und Range Rover überlegen.
Leistung und Getriebe: Hier war ich total überrascht. Zum einen verfügt das Getriebe neben der 6-Gang Automatik eine M-Stellung in dermit Schaltwippen am Lenkrad manuell hoch und runter geschaltet werden kann! Hiervon war bei der Bestellung nie die Rede. Es verfügt über Sicherheits- und Komfortsysteme, die auch in M hoch und runter schalten, wenn gewisse Drehzahlen über bzw. unterschritten werden. Also Idiotensicher und FUN.
Allerdings ist die D-Einstellung so gut - vor allem wenn man im 4WD die SPORT Stellung nutzt - das wenig Langeweile bei Durchzug und Fahrdynamik auftauchen.Ehrlich gesagt, ich verstehe es gar nicht. Der SUV inkl. Klimakomfort und Automatikgetriebe als reiner Benziner-Sauger hat schon Gewicht und trotzdem erzeugt er eher das Gefühl eines Golf GTI, als eines Familien-Vans. Der drehmomentstarke Diesel mit Automatik muss der Hammer werden, so er denn kommt.
Die Schaltvorgänge in D sind nicht - und ich meine NICHT - spürbar. Kein Ruckeln, kein Geräusch - so muss sich ein Tesla anfühlen. Natürlich gibt es keine Langzeiterfahrung, aber wenn das so bleibt, ist die Automatik ein Meisterstück.
Das AllGrip ist natürlich - wie viele Kritiker anmerken - nicht mehr wie bei Jimny oder GRandVitara mechanisch, aber mit LOCK Mode, Bergabfahrhilfe (Motor- UND Bremseingriffe) und den diversen Modi hat es auch seine Vorteile - gerade wenn man eher Straße und Waldwege befährt und die 2 Mal im Jahr NICHT auf die schlammige Wiese fährt. (Was für das Auto auch viel zu schade wäre).
Abstandstempomat und Radar gestütztes Bremssystem sind natürlich der Renner, die kaum ein Hersteller anbietet, nicht mal gegen Geld.Tempomat regelt einwandfrei, vor allem durch die direkt am Lenkrad jederzeit einstellbare Abstands-Marge in 3 Stufen die graphisch im Display mit der Ortungserfassung eines Fahrzeugs angezeigt wird, kann man eine gewisse Fahrdynamik auch hier erhalten und trotzdem dabei im Halbschlaf dösen.
Der Bremsassistent scheint sehr gut durchdacht, wenn ich Ihn auch noch nicht im vollen Umfang in Aktion gesehen habe. Aber in der Anleitung steht ein Warnsummer, mit leichtem Anbremsen bei hohen Geschwindigkeiten und nur volles Abbremsen bei Stadtverkehr und Hindernis-Ortung klingen nicht so, dass er bei Ortungsfehlern bei 160 eine Vollbremsung macht...
Alles in Allem kann ich also nur jedem Empfehlen, dieses Auto mit soviel Extras wie möglich zu kaufen, da alles Stimmt und der Endpreis mit um die 30.000 Euro ein Preis-Leistungs Schnäppchen ist, das die Welt so nicht kennt.
Und wir müssen evtl wieder 25 Jahre warten, bis nach diesem, nochmal ein neuer Kult-Vitara kommt - dass sollte man mit Luxus aussitzen
Es GrüßtAtlantur
Vitara Comfort+ Automatik, Vollausstattung Erfahrungsbericht
-
-
Danke für den tollen Bericht, das macht mir den Automatik Vitara richtig schmackhaft
-
super Bericht , macht Lust auf mehr , mein Arbeitskollege hat seinen ollen Benz ( C-Klasse , 5 Jahre alt , Ölverbrauch 1,5 Liter die Woche ) auch gegen einen Vitara Comfort + getauscht und ist vollauf begeistert , allerdings ist die Farbe orange-metallic nicht mein Geschmack , aber der ist ja bekanntlich verschieden
-
Kurze Frage, wenn du den Tempomat mit Abstandsregelung aktiv hast , fährt der dann bis zum Stillstand runter und wenn es weitergeht wieder an? Oder schaltet er unter einer bestimmten Geschwindigkeit den tempomat ab? Wäre im Stau natürlich genial.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Kurze Frage, wenn du den Tempomat mit Abstandsregelung aktiv hast , fährt der dann bis zum Stillstand runter und wenn es weitergeht wieder an? Oder schaltet er unter einer bestimmten Geschwindigkeit den tempomat ab? Wäre im Stau natürlich genial.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Der bremst bis zu einer gewissen Geschwindigkeit runter und steigt dann aus.
Für Stop&Go also nicht zu gebrauchen. -
Zitat
Der bremst bis zu einer gewissen Geschwindigkeit runter und steigt dann aus.
Für Stop&Go also nicht zu gebrauchen.
Schade , daß wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen :oGesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Aus der neusten Autobild : Vitara 1,4 S Allgrip mit 140 PS Boosterjet - Motor von 0 auf 100 in 8,9 Sekunden, gar nicht schlecht.
-
hab den 1.4 er Boosterjet gestern beim Suzuki Brunch in meinem Autohaus probegefahren . Geht nicht schlecht für´n 1.4 er Turbo , aber der Motor soll laut Meister nicht von Suzuki sein , und knapp 27000 € für den Vitara S sind ganz schön viel Geld .....finde Ich .
Lg
-
Dann können wir uns ja darauf einstellen, dass der Turboswift auch einen Ticken teurer wird. Hoffentlich leuchten dann aber auch alle Knöpfe usw.
Grüße.
-
Wir sind den "normalen" Vitara gefahren, ist den schon jemand Nachts bzw. im dunkeln gefahren, würde gerne wissen wie das LED-Abblendlicht so ist.
Was echt schade ist: Das Fernlicht ist scheinbar doch Halogen -
Ja, wir haben den Vitara Diesel, Allgripp jetzt 20.000 km gefahren, auch des Nachts. Das LED-Abblendlicht ist klasse, Fernlicht ist Halogen und hat ein "warmes" gelbliches Licht. Ich möchte das LED-Abblendlicht nicht missen, kein Vergleich zu den H7-Lichter an unserem Citroen... Unser Abblendlicht war nach der Auslieferung zu hoch eingestellt. Wir hatten tolle Sichtverhältnisse, nur der Gegenverkehr fand das wohl störend, wir bekamen öfter die Lichthupe. Nach der Justierung ist der Gegenverkehr jetzt auch zufrieden. LED-Lampen sind im Vitara noch im Fußraum und in den Blinkern in den Seitenspiegeln verbaut. Alle anderen Lampen sind konventionell.
-
Huhu,
Danke für das feedback =) bin mal gespannt wie lange die halten bzw. was der austauscht wohl kosten wird -
Dann können wir uns ja darauf einstellen, dass der Turboswift auch einen Ticken teurer wird. Hoffentlich leuchten dann aber auch alle Knöpfe usw.
Grüße.
na das alle Knöpfe leuchten , kannste wohl knicken .... Suzuki hats ja nur beim Kizashi geschafft , das alle Fensterheberschalter beleuchtet sind , warum auch immer . In meinem Vitara ist wenigstens die Fahrerseite komplett beleuchtet , dafür tappt der Beifahrer immernoch im dunkeln
-
-
So, nach einem Monat, noch einige Ergänzungen, soweit nicht schon im Thread von Euch bearbeitet wie das LED Licht und der Tempomat etc.
Notbremsassistent und Adaptiver Tempomat ist bei mir im Dauergebrauch und hat letztens wieder tollen Mehrwert gezeigt. Wollte doch einer noch schnell bei Aldi einbiegen und ist voll in die Eisen vor mir während ich noch im Halbschlaf Morgens um 7 war....sofort Gequäcke aus allen Rohren von meinem lieben Vitara... puhhh. Und auf der Autobahn reagiert er schneller als ich - einer meinte, er müsse mit Tempo 80 hinter einem LKW rausziehen - aber kein Thema für den Tempomat, sofort harte Bremsung hingelegt.
So, aber nun zum Thema Standheizung. Die habe ich mir nachträglich einbauen lassen. Von WEBASTO gibt es seid Dezember ein Vitara Einbaukit.
Es wurde die EVO4 gewählt. Diese heizt auch in ca. 10-15 Minuten Motor und lt. Händler sogar das Automatiköl vor. Sie ist angenehm leise. Leider funktioniert das Innenraumgebläse nicht, sondern nur ein warmes Lüftchen. Anruf bei Webasto stellt sich herraus, das in der neuen Generation alles nochmal mit Elektronik Interface und Software konfiguriert werden muss. Hatte der Händler natürlich nicht und musste erst beschafft werden. Ebenso war es so, das am Einbauort im Tank, der Schwimmer blockiert wird für die Tankanzeige, so das hier nachgebessert werden musste. Aber so ist das mit den Prototypen:-)
Nun läuft alles bestens und der Lüfter taut die Scheibe auch bei Minus8 Grad in 15 Minuten ab. Ich kann auch hier wieder nur sagen, nie wieder ein Auto ohne Standheizung. Auch wenn mich das ganze nochmal 2.400 gekostet hat. GGf. bekomt man die aber auch in anderen Regionen oder nach einiger Zeit günstiger. Normal kostet eine Standheizung um die 1900 Euro inkl. allem.
Viele Grüße
Atlantur
-
2400 € für ne Standheizung ? mein Händler hat mir ein Angebot gemacht mit Zeitschaltuhr , Einbaukit , Tüv-Abnahme für 1300 € . werd Ich wohl zum nächsten Winter mal in Angriff nehmen . Wenn Ich überlege , das Ich zu D-Mark Zeiten 990 Mark für ne Standheizung bezahlt habe ...... unglaublich .
Lg
-
Das Öko-Terror-Start-Stopp-System kann man nicht nur manuell bei jeder Fahrt deaktivieren, sondern in den Systemeinstellungen kann man es selbst programmieren! D.h. zwischen Eco, Standard und Komfort einstellen..klappt leider beim Automatik nicht so gut, aber ich habe ein Software Update über die Deutschland GMbH angeregt, das er nur bei P und N abschaltet... mal sehen.
Zum einen verfügt das Getriebe neben der 6-Gang Automatik eine M-Stellung in dermit Schaltwippen am Lenkrad manuell hoch und runter geschaltet werden kann! Allerdings ist die D-Einstellung so gut - vor allem wenn man im 4WD die SPORT Stellung nutzt - das wenig Langeweile bei Durchzug und Fahrdynamik auftauchen.Ehrlich gesagt, ich verstehe es gar nicht.
dazu ein paar fragen: was ist der unterschied zwischen eco, standard und komfort?
bist du kein normaler kunde oder weshalb nimmt sich suzuki von dir vorschläge zu sonderwünschen zu herzen? ich kann mir gar nicht vorstellen, dass suzuki meine meinung würdigen würdewas passiert in der M-stellung, wenn man die tasten nie drückt? schaltet er dann wie in D?
was passiert genau in der sportstellung? ich hörte, dass damit das poti im gaspedal anders augewertet wird, also nichts, was man nicht auch mit dem gasfuß selber regeln könnte. stimmt das?
-
Zitat
was passiert in der M-stellung, wenn man die tasten nie drückt? schaltet er dann wie in D?
Drollige Frage!
Wenn Du in M anfährst, bleibt er im ersten Gang und riegelt halt irgendwann über die Drehzahlbegrenzung ab. Das klingt dann wahrscheinlich so, wie bei Oma Knirschke (86), die gerade mit ihrem 1979er Fiesta mit gezogenem Choke (Ihr wisst schon, die Handtasche...) im ersten Gang und 35 km/h zum Brötchenholen fährt.
-
Hi Vitara
also, ich komme aus Bensheim, dort ist das HQ von Suzuki Europe Gmbh bzw. der Deutschland GmBh und Händler sowie Leute die dort Arbeiten, haben gewisse Kundenprogramme zur Feedback Analyse in die man aufgenommen werden kann. Also, ob es was bringt, weis ich auch nicht...... Eine Email an Suzuki wird nichts bringen, da hast Du Recht. Warten wir mal ab.
Nun zur Automatik....die schaltet auch in M (Manuell) rauf und runter wenn man nicht mit der Wippe schaltet, wobei das Hochschalten echt eine Qual ist für den Motor, denn der wartet in der Tat bis zum Abregelpunkt im Roten Bereich bis er dann schaltet. Aber aus meiner Sicht, ist das die beste Option. Schliesslich WILL man ja den Schaltzeitpunkt selber festlegen, aber das es vor dem Roten Bereich dann doch die Automatik macht, ist ja ein nettes feature das nicht schaded und nur nutzt.
-
Hallo Zusammen,
bin neu hier, habe gestern den Diesel als Schalter Probe gefahren.
Soviel mir bekannt ist, wird der Benziner mit einer herkömmlichen Automatik geliefert, diese funktioniert laut Atlantur gut.
Der Diesel soll aber eine Doppelkupplungs-Automatik bekommen, stimmt dies oder bin ich da falsch informiert?