Welcher Winterreifen funktioniert gut auf dem Swift Sport?

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe mir jetzt nicht alle, aber viele Threads zum vieldiskutierten Thema "Winterreifen" durchgelesen. Leider geht's dabei jedoch zu fast 90% um die Felgen.


    Daher meine Frage an dieser Stelle: Welcher Winterreifen funktioniert gut auf dem Sport?


    Ich fahre mit 16" Stahlfegen aktuell einen Reifen von Hankook W320 (Winter i*cept evo²) in der Dimension 195/50 R16.
    Die Räder waren beim Kauf mit dabei, daher hab ich mich nicht um neue Winterreifen bemühen müssen.


    Ich verspüre nun jedoch schon bei geringen Kurvengeschwindigkeiten und nur leicht feuchter Fahrbahn ein nicht vertrauenswürdiges Untersteuern und Rutschen über die Vorderachse.
    Leichte Rutscher beim Anbremsen an der Hinterachse gab es auch schon, aber nicht allzu übertrieben.


    Welche Reifen fahrt ihr, wie sind die Erfahrungen bei Regen/kalter feuchter Witterung?


    Bei Schnee leg ich eine andere, angepasste Fahrweise an den Tag, aber so ein frühes und nicht gut zu kontrollierendes Untersteuern bei feuchter Fahrbahn find ich nicht grad sehr erbaulich.


    Grüße
    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Petze ()

  • Hi,
    ich habe bei meinem Händler das Angebot von 16" Alus zusammen mit dem Toyo S953 und Sensoren angenommen.


    Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, sowohl im Trockenen als auch bei Nässe. Die Schneeeigenschaften konnte ich mangels Schnee noch nicht ausprobieren :D .


    Natürlich darfst du die Reifen nicht mit den Sommerschlappen vergleichen.


    Auf dem SX4 habe ich Hankook Reifen, mit denen bin ich nicht so zufrieden. Die machen Lärm, und rutschen im Trockenen sowohl beim Scharfen Bremsen als auch beim flotten Anfahren. Jedenfalls ist der Unterschied Sommer/winterreifen beim SX4 mit Hankook viel deutlicher als beim Sport (ContiSportContact zu Toyo).

  • Hallo Chris,


    ich vermute das sich deine Frage auf die originale Reifengrösse bezieht?


    Wenn ein Reifen in einer bestimmten Grösse sich als Testsieger heraus hebt, bedeudet dies nicht, das er Sieger in allen Grössen ist. Ich fahre im Sommer 215 35 18 auf 8x18 (Hankook). Im Winter 205 45 17 (Michelin).
    Bei trockenen Strassenverhältnissen fahre ich den Michelin (Winter) sportlicher, als den Hankook (Sommer). Von meiner Seite aus, kann ich dir nur den Michelin empfehlen :thumbsup: , sobald er in deiner Grösse verfügbar ist. Für mich zählt auch kein Preis/Leistungsverhältniss, denn der Reifen ist mir wichtiger als die Lebensversicherung. Ich persönlich werde mir auch nie wieder im Sommer diese besch....... Hankook aufziehen lassen :thumbdown:.
    Jeder Fahrer stellt andere Anforderungen an einen Reifen. Das Ergebnis, musst du selbst heraus finden.


    Gruss Udo

  • So ... hab im Beitrag oben ein paar Infos nachgereicht.


    Die fahraktiven Unterschiede der einzelnen Dimensionen sind mir bekannt, allerdings scheinen die Hankooks grundsätzlich gerade mal so als "befriedigend" abzuschneiden.
    Laut den Reifenhändlern ist der W320 ein UHP Reifen ;( ;( :D :cursing:


    Ich werd mal schauen, das ich die Räder vor dem nächsten Winter veräußere und mir eine entsprechend besser funktionierende Kombination auf das Auto schraube.
    Bis dahin, haut ruhig mal in die Tasten, welche Reifen bei euch gut im Winter funktionieren.


    Danke!


    Grüße
    Chris

  • Nur mal so am Rande...


    Wer sich mit 18 Zoll und einem Querschnitt von 35 über schlechte Fahreigenschaften beschwert, brauch sich definitiv nicht wundern... Wo kein Gummi ist, kann auch kein Gummi arbeiten.
    Wenn dann noch eine weiche Reifenflanke hinzukommt, hat man alles "richtig" gemacht :D *lach*


    Diejenigen, sie sich über ein Rutschen an der VA beschweren, sollten nicht gleich über einen anderen Reifen nachdenken, sondern auch mal mit dem Luftdruck spielen, sowie den Sturz der VA überdenken...


    Ebenso sollte ein Reifen auch immer zur Felgenbreite passen. D.h., wer hier zu schmal oder zu breit fährt, erlebt genauso viel "Fahrspaß" wie die NulllKommaNix-Querschntitt-Fraktion.



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Moin....


    also ich hab zwar kein SSS, sondern "nur" den normalen Swift, aber ich denke, das es bis auf die Traktion beim Anfahren ähnlich sein sollte.
    Ich habe mir entgegen der bescheidenen Erfahrungen mit Hankook Winterreifen auf meinem Bulli auch für unseren Swift welche gekauft. Und zwar die i*cept RS2 in 185/55r16 und muss sagen, das die bislang sehr gut funktionieren. Lediglich die Geräuschkulisse ist etwas lauter. Aber das ist ja bei jedem Reifen mit V-Profil...
    Auf Schnee konnte ich die Reifen noch nicht testen mangels Selbigem.
    Da wir nicht so viel fahren, kann ich zum Thema Verschleiß noch nix sagen.


    VG
    Opa



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Ich fahre die Hankook I'cept Evo als 195/50 auf 6,5x16 Felge(ET45).
    Bin sehr zufrieden. Auf trockener Fahrbahn Grip ohne Ende, für meine Verhältnisse natürlich. Fahre keine Rennen damit.
    Vor kurzem auf nasser Fahrbahn etwas ins Rutschen gekommen in einer Autobahnausfahrt. Aber gefühlt minimal alle vier Räder gleichzeitig. ESP hat nicht reagiert. Ich bin allerdings bewusst mit gleicher Geschwindigkeit in die Kurve wie auch bei trockener Straße. :D
    Allerdings fahre ich mit Gewindefahrwerk. Das macht bestimmt auch noch nen Unterschied.
    Achja, Luftdruck habe ich 2,2/2,0 drin.
    Zu Schnee und Eis kann ich nichts sagen. Gibts hier so gut wie nie. :thumbup:


  • Hallo Fabian,


    an den Hankook bemängle ich nur die besch......eidene Haftung :thumbdown: . Sie gehen runter wie Butter, bieten aber null Haftung. Sobald ich z.B. die Dunlop Sportmax oder die Conti SportContact 5 fahre, ist alles in bester Ordnung. Bevor ich mir nochmals Hankook Aufschwatzen lasse, (nur weil der Händler anscheinend diesen Müll auf Lager hat) greife ich zu Runderneuerten aus sonst woher :) . Egal auf welchem Auto ich bisher Hankook gefahren bin, es gab immer Probleme. Dies ist meine persönliche Meinung zu Hankook.


    Gruss Udo

  • Der SSS meiner Freundin ist mit Falken Winterreifen bestückt . Für mein Empfinden super Reifen . Genug Grip u laufruhig .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Über den Luftdruck hatte ich mir auch scon den einen oder anderen Gedanken gemacht.
    Als ich die Winterräder draufgesteckt hab, kamen rundum etwa 1/10 mehr Druck rein als auf Plakette im Türfalz steht. Also rd. 2.3 - 2.4 bar.


    Ich korrigiere die Tage nochmal den Luftdruck und schau ob sich die Gripverhältnisse verbessern.


    Mit Hankook (Sommer-) Reifen hatte ich bei meinem Octavia übrigens nur gute Erfahrungen gemacht.
    Der Hankook Ventus S2 war einer der Reifen die z.B. NICHT zur Sägezahnbildung an der Hinterachse neigten. Ein sehr bekanntes Problem bei Octavia II bzw. seinen Plattformbrüdern.
    Die Reifen hatten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, waren nicht übermäßig laut, boten bei Trocken und Naß gleichermaßen einen ordentlichen Grip und liefen bei mir ewig ... ca. 100.000 km (fast 5 Jahre im Sommer)


    Also Pauschal Hankook = Schrott kann ich so nicht bestätigen!


    Grüße
    Chris

  • Also die Hankook-Sommerreifen auf meinem Ex-Peugeot 207CC waren die Besten Sommerreifen die ich in über 20 Jahren gefahren bin. Ich lasse da nichts auf Hankook kommen.


    Und auch wenn ich keinen SSS fahre: Ich habe jetzt 16 Zoll Felgen mit Michelin Alpin A4 drauf. Schnee hatten wir noch nicht aber egal ob -5°C oder +10°C Regen oder Trocken die Reifen sind klasse
    Die sind mit den Goodyear UltraGrip 9 (GESamtnote 2,2) mit 2,3 als die beiden einzigen Reifen mit Gesamtnote gut vom ADAC getestet worden.

  • Also, bislang (bei meinem Vorgängerauto) war es bei mir immer so, dass ich mich bis zum letzten Moment gewehrt habe, die blöden Winterräder aufzuziehen. Im Sommer waren die Conti-Sport Contact drauf und im Winter Semerit. Mit den Contis war ich sehr zufrieden. Jetzt beim SSS ist komplett anders herum. Die originalen Contis auf den extrem schmalen OEM-Felgen fahren sich mit Abstand deutlich schlechter (starkes Untersteuern) als meine neuen Winterräder/-reifen. (CMS C12 in 16" mit 195er Bridgestone Blizzak). Am liebsten würde ich mich von den originalen Sommerrädern trennen...wenn´s nicht immer alles so teuer wäre. ;(

  • Die originalen Contis auf den extrem schmalen OEM-Felgen fahren sich mit Abstand deutlich schlechter (starkes Untersteuern) als meine neuen Winterräder/-reifen.


    Also das zweifle ich an, eine Wintermischung soll besser als der Sommerreifen sein. Der Vergleich hinkt da sehr und die Aussage solltest du relativieren. Bei welcher Temperatur vergleichst du die Pneus? Vergleichst du den Sommerreifen mit dem Winterreifen bei kalten Temperaturen oder gar Nässe/Schneematch ?

  • Ich fahre die Hankook I'cept Evo als 195/50 auf 6,5x16 Felge(ET45).
    Bin sehr zufrieden. Auf trockener Fahrbahn Grip ohne Ende, für meine Verhältnisse natürlich. Fahre keine Rennen damit.
    Vor kurzem auf nasser Fahrbahn etwas ins Rutschen gekommen in einer Autobahnausfahrt. Aber gefühlt minimal alle vier Räder gleichzeitig. ESP hat nicht reagiert. Ich bin allerdings bewusst mit gleicher Geschwindigkeit in die Kurve wie auch bei trockener Straße. :D
    Allerdings fahre ich mit Gewindefahrwerk. Das macht bestimmt auch noch nen Unterschied.
    Achja, Luftdruck habe ich 2,2/2,0 drin.
    Zu Schnee und Eis kann ich nichts sagen. Gibts hier so gut wie nie. :thumbup:



    Bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen. Im Schnee ( wohne nicht in den Alpen) ist er gut und sicher.
    Klar wenn man etwas sportlicher losfährt hapert es etwas an Haftung aber bei normaler Fahrweise ist er meines erachtens gut :thumbup:
    Luftdruck bei 2-2,5bar

  • die Aussage solltest du relativieren.

    Ich bin ja selbst erstaunt. Mit der originalen Rad-Reifenkombination bin ich wirklich absolut unzufrieden. Ich fahre eigentlich immer relativ "zügig". Dabei kommt man schon hin und wieder an den Grenzbereich der Reifen. Tatsache ist, dass ich in schnellen Kurven mit der OEM-Ausstattung ständig ein starkes nervendes Untersteuern bekomme. Mit den Winterpneus verglichen, wenig bis gar nicht. Die Rahmenbedingungen sind hierbei nicht so sehr unterschiedlich...gleiche Kurve, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Beladung, ähnliches Wetter. Das einzige was bei den Winterreifen etwas lauter ist, ist das Abrollgeräusch. Stört mich aber nicht...


    Wenn ich die originalen Räder übereinander und die Winterräder daneben staple, ist der Stapel mit den Winterrädern gute 6-7cm höher...bei gleicher Reifenbreite (195). Wie kann das sein ? Demzufolge habe ich jetzt mehr Gripfläche. Bei trockenen Bedingungen klasse, jedoch bei Schnee sollte das wohl genau anders herum sein.

  • verstehe ich trotzdem nicht - dieses Fahrwerk ist hier auch öfter verbaut und keiner hatte diese Probleme.
    Ausserdem hast du dieses Fahrwerk ja auch im Winter drauf.
    Wie gesagt, ich behaupte nicht , dass der Conti der alleinige Beste ist, aber ich bezweifele, dass ein Wintergummi bessere Fahreigenschaften (bei nicht winterlichen Bed.) hat als ein Sommerreifen.

  • Interessante Erfahrung vom C2 ... aber durchaus erklärbar, weil:


    Wintereifen haben grundsätzlich eine weichere Gummimischung, ergo mehr Grip als Sommerreifen.
    Konstruktionsbedingt leidet aufgrund der i.d.R. höheren und weicheren Reifenflanke im speziellen das Einlenkverhalten des Fahrzeugs im Vergleich zu den Sommerräder.


    Und die unterschiedlichen Abmessungen bei gleicher Reifenbreite sind völlig normal, da jeder Reifen (sogar beim gleichen Hersteller) anders konstruiert ist und das Verhältnis von Auflagefläche zu Flanke und Wulst variiert.


    Das ist übrigens bei Motorradreifen immer sehr interessant zu sehen, da baut fast jeder Hersteller unterschiedlich, und gerade wenn es z.B. im Bereich Schwinge und Kette mal etwas enger zugeht hilft es einfach mal einen anderen Hersteller zu wählen um nur ein paar Millimeter an Platz zu gewinnen.


    Grüße
    Chris