Zentralverriegelung

  • Hi Liebe Community,


    ich bin neu hier und wollte mal schauen, ob mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann:


    Als Erstwagen habe ich mir einen Suzuki Swift 1.2 Bj. 2010 94 PS geholt. Ich bin mehr als zufrieden und ich liebe dieses Auto wirklich sehr.

    Es gibt leider nur ein Manko: Der wagen hat keine Zentralverrieglung. Klar bei einem Zweitürer nicht wirklich das Ende der Welt, aber manchmal stört mich das schon ein wenig.


    Klar könnte man jetzt sagen man kann eine Universal Zentralverrieglung einbauen (so hab ich mich das gedacht), bis ich die Türverkleidung abgenommen habe und den SEILZUG || gesehen habe.

    Ich habe das ganze Netz durchstöbert, um zu gucken ob sich damit jemand auskennt oder weiß, was man da machen kann.


    Weiß hier vielleicht jemand eine Lösung?

    Auf Antworten würde ich mich sehr freuen :)


    Mfg

    Tobi

  • Puh, das wird.... schwierig. Dann müßtest Du ja im Prinzip die Stellmotoren samt kompletter Verkabelung nachrüsten und darauf dann eine universelle Funk-ZV setzen.


    Da gibts bestimmt auch Komplett-Sets, aber ganz ehrlich.... da kenn ich mich nicht aus. Sorry!

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Na wenn du das Netz durchstöbert hast, wirst du ja die ganzen Stellmotoren gefunden haben. Was soll es denn sonst für Lösungen geben ? Letztendlich ist das immer das gleiche Prinzip. Ich persönlich würde es nicht machen. Für mich neu ist, dass es den NZ ohne Zentralverriegelung gibt.


    Die beiden Türen sind bestimmt kein Problem, eher die Heckklappe. Gebt die bei dir mit einem Bowdenzug vom Innenraum auf ?

  • Thomas.Ka Danke für die Blumen.


    Da ich ja durchaus lernfähig und -willig bin, hab ich mir das ganze mal angeschaut. Im Prinzip schaut das nach einer entspannten Sonntagsarbeit aus, wenn man weiß wie es geht oder zumindest eine vernünftige Anleitung hat.


    Bei den Nachrüst-Sets gibt's zwar zig verschiedene Preise, aber im Prinzip bauen die meisten gleich auf. Stellmotoren, "Befestigungssatz" aus Schrauben & Lochblechen, "Mini"-Kabelbaum, Steuergerät und 2 Funksender.


    Die Stellmotoren werden mit dem mitgelieferten "universal" Montagesatz in die Tür geschraubt und mit dem Schließmechanismus verbunden, was bei der ganzen Aktion wohl die größte Bastelei sein dürfte. Danach die Kabel von den Türen zu einem zentralen Punkt im Innenraum verlegen, z.B. beim Sicherungskasten unters Armaturenbrett . Hier kann man die Durchführungen vom Originalkabelbaum nutzen. Dann die Kabel an das ZV-Steuergerät klemmen, evtl. noch eine Blinker Ansteuerung, wohl via ZV-Steuergerät & Original Blinkrelais und das sollte es gewesen sein.


    Heckklappe kann man mitmachen, da ist halt die Kabelverlegung wohl etwas aufwändiger, da du hier wohl oder übel den Dachhimmel rausmachen oder zumindest im hinteren Teil lösen und "absenken" mußt.


    Aber Swift ohne ZV? Hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. Eventuell ein EU-Wagen mit "Mindestausstattung"? Würde dann auch das mit dem Radio erklären, weil wenn der keine ZV hat, hatte er wohl auch nie ein Originalradio.


    Welche Sprache ist denn das Serviceheft?

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Es ist dir vielleicht kein Trost, aber vor 13 Jahren habe ich mein erstes Auto mit ZV gekriegt. Bis dato habe ich sie aber auch nie vermisst. Und beim 3 Türer ist es meiner Meinung nach nicht so tragisch. Ganz besonders dann nicht, wenn man die meiste Zeit die Fresstasche neben sich sitzen hat :-).

  • Hab mal versucht eine JOM Funkfernbedienung bei meinem Fabia 6y nachzurüsten, (der nur eine normale ZV hatte ohne FFB) weil ich die für nen 10ner unverpackt vom Kollegen bekommen habe. Ende vom Lied war das ich den für ein 10ner an einen Arbeitskollegen weiter verkauft habe nachdem ich verzweifelt bin X(

    Die Lochgestänge wo der Motor eingebaut wird sind viel zu wabbelig und lassen sich total sch**ße verbauen. Die enthaltenen Stellmotoren sind total billig verarbeitet und bekommen die Türpins nicht mal hochgedrückt das die Tür entriegelt werden kann. Eher verbiegt sich das Gestänge an dem die Motoren verschraubt werden. :wacko: Abgesehen von den Tausend Kabeln muss man sagen das die Elektrik des Satzes funktioniert, wenn auch der rest Schrott ist. Ich kenne das Patent beim Suzuki nicht aber wenn das auch das PIN Prinzip ist in der Türpappe mit mehreren Gestängen oder mit Bowdenzügen stelle ich mir das als sehr schwierig vor. Das Hauptproblem ist das die Entriegelung (unabhängig ob Gestänge oder Bowdenzug) mit dem Motor irgendwie entriegelt werden muss wenn alles rein mechanisch Werksseitig ist. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen das die Motoren nicht die nötige kraft aufbringen können und auch nicht fest fixierbar sind ohne das sich das Gestänge beim ansteuern des Motors verbiegt. Es gibt bestimmt auch qualitativ hochwertigere Nachrüstsets wo alles etwas besser durchkonstruiert und abgestimmt ist, aber nicht von JOM. :thumbdown: Das Suzuki ein Exot ist macht es nicht einfacher...für einen Golf 1H bekommt man ganze Umbausätze wo hingegen beim Swift universal herhalten muss. Würde mir an deiner Stelle die Zeit sparen :/:thumbdown:

    Wer Diesel fahren will, soll sich ne Monatskarte fürn Bus kaufen.

  • Ich habe von den Nachrüst-Sets schon einige verbaut, auch ganz billige direkt aus China. Alle haben funktioniert, wenn man die Stellmotoren 100 %ig gerade montiert und zusätzlich oder besser anstatt des beigelegten Lochbandes selbst gebaute Haltewinkel verwendet, die sich nicht mehr verwinden können. Nachteilig ist allerdings, dass die Stellmotoren bei Betätigung damit deutlich lauter sind und man vorbeilaufende Passanten damit gehörig erschrecken kann.

  • Ich habe von den Nachrüst-Sets schon einige verbaut, auch ganz billige direkt aus China. Alle haben funktioniert, wenn man die Stellmotoren 100 %ig gerade montiert und zusätzlich oder besser anstatt des beigelegten Lochbandes selbst gebaute Haltewinkel verwendet, die sich nicht mehr verwinden können. Nachteilig ist allerdings, dass die Stellmotoren bei Betätigung damit deutlich lauter sind und man vorbeilaufende Passanten damit gehörig erschrecken kann.

    Hi,


    du sagst du hast schon viele Sets verbaut. Hast du nur welche verbaut, wo ein Gestänge die Tür öffnet oder auch welche mit Bowdenzug (Seilzug).



    Wenn du schon welche mit Seilzug verbaut hast, kannst du mir sagen, wie du Befestigungsätze aus dem set mit dem Seilzug verbunden hast, damit der Stellmotor damit verbunden werden kann. :wacko:



    Danke für die Antwort :thumbup::saint:

  • Nur mit Gestänge, z. B. beim Alto FF oder beim Jimny. Mit Seil ist es sehr schwer und oft genug auch gar nicht realisierbar. Wenn allerdings schon ein Zugimpuls ausreicht reicht, dann geht z. B. auch eine seilbetätigte Heckklappe zu entriegeln. Das muss dann aber ein Stellmotor sein, der nur dran reißt und anschließend allein in seine Ruhelage zurückkehrt.