Armlehne im Swift

  • Mahlzeit, ich habe im meinem NZ die originale Armlehne von Suzuki selbst verbaut und bin sehr zufrieden. Einbau hat knapp ne Stunde gedauert. Die Verkleidung um die Feststellbremse muss hierfür ausgebaut werden und ein Zusatzrahmen eingebaut werden. Die Armlehne sitzt sehr Stramm und wackelt bzw. klappert nicht. Gerade bei längeren Fahrten ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    https://auto.suzuki.de/suzuki-…t/swift-3-turer/interieur

    Art.-Nr.: 990E0-68L15-001


    Grüße

  • Guten Abend Tobi, ja alles im Lieferumfang enthalten! Das einzige was du benötigst ist Werkzeug und einen Akkuschrauber um Löcher zu bohren wo die Armlehne festgeschraubt wird mit dem Rahmen (Metallrahmen kommt unter die Plastikverkleidung). Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfügung, aber die Anleitung ist eigentlich selbst erklärend :)


    Grüße

    Wer Diesel fahren will, soll sich ne Monatskarte fürn Bus kaufen.

  • Nabend,


    kann man die original Suzuki Lehne auch etwas nach unten neigen?


    Mir sind die "billigen" Dinger einfach zu unflexibel was das angeht.


    Grüße

  • Danke für die Info.


    Dann kann man auch eine aus dem Zubehör nehmen und so 50% sparen...


    Für mich sind diese Armlehnen einfach zu unbequem.


    Habe bisher in ein paar Swifts gesessen wo eine verbaut war und fand das nicht schön, daher habe ich mich bisher gesträubt eine zu kaufen.


    Grüße

  • in unserem SSS wollte Madam auch eine Armnlehne haben , weil Sie von meinem Vitara verwöhnt ist :-) , also ab zu Suzuki , eine einbauen lassen . Und das Ende vom Lied ? Nach einer Woche wieder ausgebaut , zu unbequem und eng mit Armlehne , allein das Gefummel beim angurten ................ Eindrücke sind ja immer subjektiv , aber im Swift ist einfach kein Platz für so´n Dingens ........:-)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Meine Erfahrung deckt sich mit der von Stony. Habe ebenfalls eine OEM Mittelarmlehne bei Suzuki montieren lassen. Ist in meine Augen leider auch völlig deplatziert und störend. Lediglich auf langer Strecke bewerte ich sie positiv. Habe sie aber noch drin.

  • Es kommt bei der Armlehne warscheinlich auch auf die jeweilige Sitzeinstellung des Fahrers an. Wenn der Sitz auf die niedrigsten Position eingestellt ist (Höhenverstellung) trägt die Armlehne wesentlich zum Comfort bei. Ob der Preis nun angebracht ist darüber lässt sich bekanntlich streiten, zumal es aus dem Zubehör fast immer bessere Lösungen gibt für weniger Geld. Die Frage ist nur wer will alle Aftermarket Armlehnen testen um die richtige zu für sich zu finden. An dieser Stelle siegte bei mir einfach die Bequemlichkeit dennoch bin ich zufrieden. Jetzt werden bestimmt einige sagen an dieser Stelle das in einen SSS oder Generell in keinen Swift eine Armlehne rein gehört bezüglich des sportlichen Fahrens des SSS.. Das Raumgefühl im Swift ist sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz beispielsweise aus WOB. Trotz verbauter Armlehne können Fahrer und Co Pilot längere Strecken am Stück zurücklegen ohne auf ,,Kuschelkurs“ zu sein. Daher kann ich das Argument mit dem Platz nicht ganz nachvollziehen da der Swift für sein Segment sehr großzügig im Innenraum gestaltet angeht was zu Lasten des oft bemängelten Kofferraumladevolumens geht. :D

    Trotzdem, jeder wie er möchte.



    An dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018! Grüße aus Niedersachsen

    Wer Diesel fahren will, soll sich ne Monatskarte fürn Bus kaufen.

  • So.....meine Original Armlehne von Suzuki hat heute letztendlich den Geist aufgegeben. Wie man sieht hat die Klebestelle nachgegeben und das Plastik zwischen den beiden runden Aussparungen ist gebrochen. Versuche es mal mit Expoxy-Kleber und eventuell 2 schrauben zu reparieren. So wie es aussieht ist es eine Sollbruchstelle, da es genau dort verklebt wurde wo die Belastung am größten ist. :rolleyes:

  • Die Hitze hat bestimmt auch dazu beigetragen.


    Nach unten verstellbar war sie ja nicht, nur nach oben oder?