Bremsversagen ?

  • Hallo Zusammen,


    heute hatte ich meine erste richtige Vollbremsung/ Notbremsung auf der Autobahn bei 170-180 km/h. So ein netter alter Herr musste auf seiner freien Mittelspur auch einfach mal die linke Spur testen und zog plötzlich vor mir auffahren die linke raus, der Abstand waren gefühlte 10 Meter.


    Zuvor möchte ich sagen das ich der Susi letztes Jahr im April neue Klötze und Scheiben org. Teile von Suzuki spendierte habe und diese auch ordnungsgemäß eingebremst wurden sind. Letzten Monat war die 6 Jahre Inspektion wo nichts gefunden wurden ist.


    Nun zurück zum Vorfall, der nette Herr stelle mich auf die Probe und ich musste voll auf die Pedale um ein auffahren zu vermeiden.


    Entsprechend meiner Erwartung verzögert die Bremse im dem Moment sehr knackig, doch dann bei 130-120 verzögerte diese nur noch kaum obwohl ich voll auf der Bremse stand. Er fuhr keine 100 kmh auf der linken.


    Ich merkte das... ABS und ESP regelte, doch

    fühlte ich mich wie machtlos. Da die Susi nur noch wenig verzögert, musste ich auf die mittlere Spur um ein auffahren zu vermeiden ( war ja FREI)....


    Weil ich das noch nicht richtig verarbeitet hatte, hab ich auf dem Rückweg einen selbst Test durchgeführt. Was im realen nicht so gut klappt weil man ja weiß das man jetzt bremst, ist wie “selbst die Füße kitzeln das merkt man auch nicht“


    Aber ich wollte es wissen ob die bremsen evtl nun Murks sind. Ich hatte davor nie eine Vollbremsung mit der Susi machen müssen das diese evtl ein Defekt aufweisen/ merken könnte.


    Also... auf freier Bahn stillgelegter Abschnitt von 50 auf 0 abgebremst. Alles okay knackig gebremst ich stand nach einer guten Autolänge. Gewartet das die bremsen wieder abkühlt waren.


    Nun von 100 auf 50 alles gut knackig Top


    .....abkühlen lassen.


    Von 140 auf 50 merkte ich schon das die Verzögerung nicht mehr die beste war.


    Vorletzter Test von 150 auf 0 Vollbremsung volle lotte reingetreten ABS/ESP regelt mit ein verzögert erst gut dann nicht mehr und ich brauche gefühlt 100 Meter zum Stoppen. Das war nicht normal in einer Notsituation. Bremsen waren nicht am stinken oder übermäßig heiß geworden dabei.


    Anschließend zu letzt nochmal von 100-0 alles gut knackig und Top.


    Sind evt die Schreiben und Klötze Rotze oder ist ehr was an der gesammelten Bremse nicht in Ordnung? Das verwundert mich doch sehr bei 100 auf 0 kmh steht der Wagen innerhalb von 30-40 Metern. Aber vom über 150 kmh kommt er nicht zum stehen.


    Werde wohl mal zum Freundlich fahren und ihn das vortragen da hört der Spaß auf. Sicherheit geht vor.


    Liebe grüße Matty

  • Nur als Anmerkung, zwischen dem Bremsen von 100 auf 0 und dem Bremsen von 150 auf 0 ist energetisch betrachtet ein RIESEN Unterschied !

    Da kommt es einem ewig vor bis man zu Stehen kommt, erst Recht , wenn man jemanden vor sich hat =O.

  • Didi1403 das mag wohl stimmen die Gesetze von Masse, Geschwindigkeit und Trägheit im Zusammenspiel... lasse ich trotzdem mal außen vor. Es ging nur um das subjektive Gefühl wie der Wagen bremst und zum stehen kommt. Das passte nicht wenn er erst gut und dann gar nicht gefühlt bremst im selben Vorgang.


    Naja ich habe heute Nachmittag den Termin in der Werkstatt. Mal sehen was er sagt.

  • Sicherheit geht vor. Hast du absolut Recht. Und gut, dass du den Wagen bei der Vollbremsung noch kontrollieren konntest.


    Dann erlaube mir die Frage. Hast du eine eigene "Rennstrecke" oder wie kannst du Bremstest von 150 km/h auf 0 durchführen??? Solche"Tests" macht man eigentlich nur auf dafür vorgesehenen Strecken und nicht alleine.


    Ich gehe Mal davon aus, dass es einfach nur dein Gefühl ist. Oder ist deine Bremsanlage überhitzt, Scheiben glasig geworden? Bedenke aber auch dass ein Swift kein richtiger Sportwagen ist und keine so tolle Bremsanlage hat wie ein Porsche oder ähnliches.

  • Der Moment, wenn man auf ein quasi stehendes Objekt zufährt und das bei einer Notbremsung, das kann schon mal ein Gefühl vermitteln, dass etwas nicht stimmt. Zum Glück ist weder dir noch wem anders etwas passiert.


    Wenn das Pedal aber nicht bis auf das Bodenblech durchgefallen ist, dann hat die Bremse selbst auch nicht mal ebenso versagt. Gerade wenn das ABS regelt geht Bremskraft verloren. Die Räder sollen nicht blockieren, also wird der Druck für den Bruchteil einer Sekunde raus genommen, also nicht gebremst. Das merkt man am Rattern des Bremspedals, wie oft das während der Notbremsung stattfindet.


    Darum ist es definitiv besser, wenn man die Bremse kurz vor der Blockade bewegt, eben damit das ABS nicht reinregelt. Genau dann wird die maximale Bremskraft auf die Straße übertragen.


    Leider wird das in so einer Situation sehr schwer zu bewerkstelligen sein, sich auf den Punkt zu konzentrieren und eben genau deshalb würde das ABS entwickelt, damit man nicht mit blockierten Rädern durch die Gegend rutscht und unkontrolliert auf ein Hindernis knallt.


    Eine verglaste Bremse würde nach der Notbremsung auch gar nicht mehr richtig bremsen, das passt also auch nicht zu deinen (durchaus fragwürdigen) Eigenversuchen. Das wäre dann wirklich eine Notbremsung, bei der man gemütlich an eine Ampel ranrollt...


    Lass die Werkstatt trotzdem ruhig mal draufgucken und über den Prüfstand fahren. Sicher ist eben doch sicher.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Moin Zusammen, ich bin zurück und es ist alles wieder in Ordnung, kleine Ursache große Wirkung. Irgendwie bin ich auch froh das dieser Vorfall gestern passiert ist und ich danach nochmal diesen dubiosen Selbsttest gemacht habe, ich war einfach sehr Kritisch. Das Bauchgefühl war also genau richtig!


    Was war passiert...

    Der Bremsschlauch links war Rissig und es konnte nicht 100% an Bremsdruckauf der Bremse aufgebaut werden.


    Der Freundliche erklärte mir auch das dadurch vermutlich ESP/ABS versucht haben das Auto zu regeln und in Spur zu halten. Was auch im nachhinein Sinn macht meine Wahrnehmung lang nun mal auf dem Auto vor mir und dem vermeiden des

    auffahren auf den anderen.


    Nun sind beide Schläuche neu und alles wieder gut.


    Schon Glück im Unglück.


    Liebe grüße Matty

  • Wo sich die Frage stellt ob diese rissigen Bremsschläuche nicht schon bei der Inspektion hätten gefunden werden müssen...


    Schade dass man sich nie zu 100% auf die Damen und Herren verlassen kann und dennoch so viel zahlen muss. Aber Hauptsache der Pollenfilter ist ausgetauscht ;-)

    Im Rückspiegel zwei Männer im BMW:!:8|


    Sie fahren vorbei.... 8)8)8)8)

  • Ich war selbst überrascht, Didi1403 wie oben geschrieben hatte ich letztes Jahr neue Bremsen und Scheiben aus dem original Katalogisiert bekommen und hatte letztes meine Inspektion.


    Wieso passiert sowas... das weiß ich auch nicht.


    Meine SSS ist Bj. 2011 und zugelassen 4/2012. Immer jährliche Inspektion gemacht.


    Liebe Grüße Matty

  • Matty01 Erst mal super dass nix schlimmes Passiert ist!


    Didi1403 hat schon Recht mit seiner Frage ....... denn es ist schon untypisch das beim NZ rissige Bremsschläuche auftauchen!

    Als ich mir meine Stahlflexbremsleitungen im Autohaus verbauen lassen habe, und zu denen sagte das ich mir so keine Sorgen über risse machen muß wurde ich ausgelacht! 10 Jahre sei kein Problem mit denn original Leitungen. Es gab mal ein Problem (Produktionsfehler) eine Verengung im inneren Leitungsdurchmesser, so dass das ABS nicht richtig regelte.


    Aber wie derJoker schreibt ist der Druckpunkt bei einer Vollbremsung echt wichtig. Deshalb würde ich jederzeit wieder Stahlflexleitungen verbauen. Ist um Welten besser zu dosieren.


    LG Thomas

  • Matty01 danke für den Hinweis, meine Bremsschläuche sind nun über 7 Jahre alt und optisch noch gut, aber ich werde sie beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel vorsorglich Tauschen lassen.


    Thomas.Ka ist das Bremsgefühl mit Stahlflex-Leitungen groß anders? Hintergrund ist, dass ich mich jeden Tag durch die münchener Rushhour kämpfe und komforteinbusen meiden mag. Kannst du deine Teile mal linken?



  • Naja ........ auf der Landstraße mit vielen Kurven helfen die auf jedenfalls. Lebensdauer top (an meinem Motorrad seit 1994 verbaut).


    Ich sag mal so: wenn du eh nur in der Stadt im Stau stehst, und sonst auch eher der gemütliche Fahrer bist kannst auch bei den originalen bleiben.


    Preis originale kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.


    Die Stahlflexbremsleitungen die ich verbaut habe kosten Farbig 135€, neutral 120€ (4 Stück).


    LG Thomas