Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten. Was stört euch am RZ/AZ?

  • Das ist eben auch das Problem beim autonomen Fahren. Man kann einem Computer nicht beibringen, intuitiv zu entscheiden, lediglich individuell - und gerade letzteres impliziert vom Begriff her schon, dass diese Entscheidung nicht immer dieselbe sein muss, die der Fahrer auch gerade treffen würde. Natürlich kann es immer noch zu Situationen kommen, wo Hunde, Kinder oder sonstwas "ungeplantes" auf die Straße rennt, aber in einer rein hypothetischen Welt, in der alle Fahrzeuge miteinander vernetzt wären, wäre auch voll-autonomes Fahren überhaupt kein Problem mehr. Der Mischbetrieb ist eben das, was es so kompliziert macht und in dieser Situation befinden wir uns leider seit ein paar Jahren.

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ok lasst uns Hunde Kinder und alles unvorhersehbare abschaffen... Oooooooops dann muss ich mich auch abschaffen!


    Versteht mich nicht falsch, aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau.

    Meine Assistenten machen auch nicht immer alles perfekt, aber wenn es mich nervt und ich sicher bin das ich es besser kann, deaktiviere ich sie und lebe damit.


    Oder ich muss sie vom Freundlichen überprüfen lassen.


    Just my 2 cent


    Duck und weg??

  • Ich fahre seit fast genau 30 Jahren Auto. Ohne Aufprallwarner. In der Zeit hatte ich genau eine Kollision, im Winter bei Glatteis und Schrittempo vor der Haustüre. Statistisch gesehen dürfte das Ding also praktisch nie losgehen...

  • Tja, bei meiner Frau hätte ich mir gewünscht, dass sie im vorherigen Auto einen Notbremsassistenten gehabt hätte. Das war ein 2014er Kia Carens in toller Ausstattung - und am Ende mit wirtschaftlichem Totalschaden, ein Jahr später. Auffahrunfall mit etwa 80 Sachen auf der mittleren Spur der Autobahn, etwa 300-400 Meter bevor die Autobahn sich auf 2 Spuren verjüngt - Beginn eines Stauendes. Sie behauptet auch heute noch, dass es an den Bremsen gelegen hätte. Naja, gewissermaßen hat sie ja recht. Wenn man sie nicht, zu spät oder zu lasch betätigt, dann liegt's an den Bremsen :D

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ich fahre seit fast genau 30 Jahren Auto. Ohne Aufprallwarner. In der Zeit hatte ich genau eine Kollision, im Winter bei Glatteis und Schrittempo vor der Haustüre. Statistisch gesehen dürfte das Ding also praktisch nie losgehen...

    34 J. gefahren - keine Kollision ;):P. Aber vielleicht einfach auch Glück gehabt. Ich hatte hier schon mal in einem anderen Beitrag was dazu geschrieben und mit ABS verglichen. Wenn wir uns (ich meine uns alle) blind auf die Assistenten verlassen und glauben, damit die Fahrphysik zu überlisten, täuschen wir uns. Bei der Einführung von ABS glaubte man anfangs, dass die Unfallzahlen sinken, weil der Voll-Bremsvorgang auch für Ungeübte vollkommen sei. Passiert ist kein Rückgang der Unfallzahlen, weil die Leute riskanter fuhren und sagten: ich hab ja ABS - fuck the Sicherheitsabstand. Ähnlich wird es beim NBA sein. Deshalb darf der ruhig mal einmal zu viel piepsen (ich meine jetzt ausdrücklich nicht den von DJMadMax , der sollte mal überprüft werden, also der NBA - nicht DJMadMax  :D).


    Solange wir nicht autonom fahren, müssen wir durch die Scheiben schauen und nicht am Handy spielen oder sonstiges machen ;).

  • 34 J. gefahren - keine Kollision ;):P. Aber vielleicht einfach auch Glück gehabt. Ich hatte hier schon mal in einem anderen Beitrag was dazu geschrieben und mit ABS verglichen. Wenn wir uns (ich meine uns alle) blind auf die Assistenten verlassen und glauben, damit die Fahrphysik zu überlisten, täuschen wir uns. Bei der Einführung von ABS glaubte man anfangs, dass die Unfallzahlen sinken, weil der Voll-Bremsvorgang auch für Ungeübte vollkommen sei. Passiert ist kein Rückgang der Unfallzahlen, weil die Leute riskanter fuhren und sagten: ich hab ja ABS - fuck the Sicherheitsabstand. Ähnlich wird es beim NBA sein. Deshalb darf der ruhig mal einmal zu viel piepsen (ich meine jetzt ausdrücklich nicht den von DJMadMax , der sollte mal überprüft werden, also der NBA - nicht DJMadMax  :D).


    Solange wir nicht autonom fahren, müssen wir durch die Scheiben schauen und nicht am Handy spielen oder sonstiges machen ;).

    Absolut meine Meinung :thumbup:

    - Ignis Allgrip Comfort+, für die Dame des Hauses

    - Passat Variant 2.0 TDI , unser Hundemobil

    - Nissan 350Z Roadster,........mein Spaßauto für die Eifel;)

  • Hi

    DJMadMax ich habe die Video angeschaut und musst feststellen, das da was nicht stimmen kann. Lässt sich das System von Suzuki Kalibrieren? Bei meinen Swift reagiert er nicht so nervös und bei den Riesen Abstand. Auf den Weg nach Hause habe ich, dank Rush Hour, ähnliche Situationen mit einen geringeren Abstand gehabt und der Assistent hat sich nicht gemeldet. Wenn der so piepsen würde wie deiner würde ich wahnsinnig werden. Hab allerdings keinen Sport Swift.

  • ... ich lese hier immer nur vom Abstand in dem Video - entscheidend ist auch die bei diesem Abstand gefahrene Geschwindigkeit. Und da wird es im System fest vorgegebene Werte geben - den Geschwindigkeitswert sehen wir im Video nicht, den Abstand können wir auch nur subjektiv einschätzen.

    Wird bei einem bestimmten Abstand, eine für diesen Abstand vorgegebene Geschwindigkeit überschritten, gibt es Alarm - und wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit, ein vordefinierter Abstandswert unterschritten, gibt es Alarm und das geschieht gleitend für alle Geschwindigkeits- und Abstandswerte. Ein weiteres Kriterium wird der Beschleunigungswert sein, positiv wie auch negativ. Ist der Verzögerungswert der Geschwindigkeit, mit der man sich einem Objekt nähert, zu gering, gibt es Alarm. Also für mich arbeitet der Bremsassi in dem Video korrekt.

  • Nö, arbeitet nicht korrekt. Ich konnte den NBA bei Testfahrten mit dem Sport nicht auslösen! Andere bestätigen das ja auch. Entweder hat der Sensor ne Macke oder er ist falsch kallibriert.

    ... ohne die genauen "Werte" zu dem Video ist es sowieso nur "Glaskugelleserei". Subjektive Wahrnehmungen sind nun mal ein Gummiband und jeder zieht es sich so hin, wie es ihm am besten passt. ;)

  • In diesem Fall hilft die Glaskugel.

    Und die Glaskugel steht sehr wahrscheinlich in Japan bei Suzuki.

    Keiner von uns kennt doch die Schwellenwerte der Assistenten.

    Wie sind sie eingestellt, wo liegen die Grenzwerte.

    Also alles Spekuliererei.

    Natürlich kann der ein oder andere auch n Fehler haben.

    Oder ist falsch kalibriert.

    Das sollte man bei gewissen zweifeln mal bei Suzuki checken lassen.

    Das sagte ja meine Aussage mit „mal Gottverdammt zum Händler fahren“.

  • Subjektiv oder meckern auf hohem Niveau, schön und gut. Ich hatte aber bisher min. 5 solcher Situationen wo ohne MEIN Eingreifen eine Kaltverformung das Resultat gewesen wäre, dann kann das Teil nicht richtig funktionieren. Dagegen ist ein parkendes Auto neben der Straße offenbar eine Gefahr ...

    An die Ampel rollen und das Teil piepst, ja ok. Der Sensor sieht halt nicht dass schön grün ist und die Fahrzeuge vor mir losfahren, dass er mich dann warnt sehe ich ja ein, er weis es nicht besser.

  • Ich werde mal meine Front ordentlich waschen (ist jetzt eh nicht so voll mit Fliegenmatsch, ich fahr ja recht sinnig...auf der Geraden ^^) und aber gleichzeitig die beiden Videos mal Suzuki Deutschland zur Verfügung stellen und da direkt nachfragen. Sollte ich bis zum kleinen Service (erste Oktoberwoche) keine Aussage bekommen, werde ich das Problem dann nochmal direkt in der Werkstatt schildern.


    Bis dahin lasse ich ihn einfach mal bewusst an und versuche mich, wie ihr schon geraten habt, darüber zu amüsieren, anstatt wie ein HB-Männchen zu explodieren :D


    ... 2 Wochen später in der Bild:

    "Wild fluchender Mann wird in Gewahrsam genommen, nachdem er an einer roten Ampelphase ausstieg, sein Auto wild beschimpfte und eine Hasstirade über sämtliche Fahrsicherheitssysteme herunterpredigte":D

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • PS: Hab den Suzuki-Kontakt direkt auf der Deutschland-Homepage mal bemüht - inkl. Links zu besagten Youtube-Videos mit Aufforderung zum Schmunzeln :D


    Bin mal gespannt, was dabei rumkommt :)

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • PS: Hab den Suzuki-Kontakt direkt auf der Deutschland-Homepage mal bemüht - inkl. Links zu besagten Youtube-Videos mit Aufforderung zum Schmunzeln :D


    Bin mal gespannt, was dabei rumkommt :)

    Uih , ich dämpfe mal gleiche deine Erwartungshaltung, damit nicht doch die Bildzeitung über dich berichtet ?.

    Ich hatte an die schon zweiAnfragen an die gerichtet. Es kamen nur Antworten wie: vielen Dank für ihre Anfrage, gerne verweisen wir auf das Bordbuch Seite ..... Und wir wünschen ihnen noch viel Spass mit ihrem Suzuki.

    Kurzum das ist ein Callcenter, das auf der grünen Wiese sitzt und Telefon und Mail bedienen kann.

    Mein Tipp, geh zum Freundlichen und der soll, wenn er es selbst nicht kann, eine Anfrage an den Vertrieb richten. Wenn du es als Privatmann tut's, ist die Haltung Privatmann=Laie=blöd.

  • Als Lifehack zwischen durch, einfach die Kamera oben komplett mit schwarzem Tape abkleben und Ruhe ist. Gibt ein Extra Symbol im Cockpit, aber der Kollege ist still wie ein Sack Reis. [/ironie] #nichtmachen

    ZC33S K14c |H&R F -35 28736-3 | H&R SP +30 HA 3065606 | REMUS 8540181580 | K&N LF 33-3130 | Champion Yellow :love: