Hallöle liebes Suzuki-Forum
Aufgrund einer Google-Suche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und dachte mir: "da meldest dich an!"
Schließlich bin ich seit dem 16.10.2018 stolzer Swift Sport 2018-Besitzer
Achtung, Wall of Text incoming
Ein wenig zu meiner Person:
Mein Name ist Sven, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 19 Monate alten Tochter. Beruflich bin ich in
Bad Homburg als EDV-Sachbearbeiter im Bereich Digitaldruck und Adressverwaltung tätig. Mein Frauchen ist
Orthopädieschuhmachermeisterin in Frankfurt (mitten in der City).
Wir fahren beide täglich von Gambach aus (zwischen Friedberg und Gießen) die A 5 in südlicher Richtung, näheres
dazu folgt gleich
Bisher hatten wir einen 2015er Kia Ceed Kombi und einen 2011er Ford C-Max, beides Diesel. Da mein C-Max in
diesem Jahr mit nervigen Reparaturen anfing (930 Euro für Kupplung und Aufbereitung der bereits rostenden,
vorderen Parksensoren, 850 Euro für Klimakondensator, große Inspektion und Simmerring sowie weiteren noch
zu tragenden, knappen 2000 Euro für TÜV, Zahnriemen, Klimakompressor!!!) und zudem das Dieselfahrverbot für
Frankfurt droht (man bekommt ja nett Panik gemacht von unserer tollen Regierung und den Medien ^^), fing ich
so langsam an, mich ein wenig neu zu orientieren. Meine Frau wollte zudem gerne einen kleineren Wagen, mit
dem sie leichter einen Parkplatz in der Frankfurter Innenstadt findet. Der Ceed Kombi ist immerhin über
4,50 Meter lang.
Aufgrund unserer beider jährlichen Kilometerleistung macht ein Gebrauchtwagen kaum Sinn, das Äußerste
wäre noch ein Jahreswagen gewesen.
Also begannen wir, uns ein wenig umzuschauen. Frauchen hatte jedoch folgende Bedingungen (wie's halt
immer so ist, haha ^^).
Das Auto sollte klein sein, vier/fünf Türen besitzen, ausreichend Platz auf der Rückbank (Kindersitz) und einen
halbwegs vernünftig nutzbaren Kofferraum für den familiären Alltag.
Von mir kam genau ein einziger Wunsch hinzu: Das Auto sollte Spaß machen!
Da ich eigentlich seit Jahren nur "große" Autos gefahren bin, war das ganze für mich ein wenig Neuland.
Der einzige "Kleinwagen" in meinem Besitz war bisher ein Fiesta GFJ (BJ1996, eckig und kantig, 50 PS und ein
Lenkrad als Ausstattung ^^). Danach kamen Supra MK3 (hab ich immer noch), Focus Kombi, Ford Cougar und
zuletzt der C-Max, also alles eher geräumige Autos mit viel Blech drumherum.
Ein "Hot Hatch" war also etwas vollkommen neues für mich und ich begab mich auf die Suche. Zudem sollte
es preislich im Rahmen bleiben, roundabout 20.000 Euro.
VW (und Konzerngenossen) würde mir nie ins Haus kommen, also war der Polo GTI von Beginn an ausgeschlossen.
Ein Up! GTI wäre zudem viel zu klein gewesen und ein Golf GTI wieder viel zu teuer. Mit dem CMax hatte ich über
125000km sehr viel Spaß (durchaus auch Fahrspaß, da werkseitig sehr ordentlich abgestimmtes Fahrwerk),
trotzdem war ich beim Fiesta ST von vorn herein etwas skeptisch, da der CMax kurz nach der Garantiezeit mit
den leidigen und teuren Reparaturen anfing. Nach erstem Probesitzen in einem ST war der Drops bereits gelutscht.
Die Beinfreiheit besonders am rechten Knie (für Left Hand Drive) ist aufgrund der Mittelarmatur leider stark
eingeschränkt und man schleift unfreiwillig immer mit dem Knie am Mitteltunnel beim Gasgeben. Ein Problem,
unter dem tatsächlich auch die letzten zwei Focus-Modelle schon gelitten haben.
Ich bin übrigens 1,80m groß, daran kann es also nicht gelegen haben. Ein Blick auf die Rückbank bei einem
gleichzeitig für mich halbwegs vertretbar eingestellten Fahrersitz war dann ein weiteres KO-Kriterium. Mit ein
wenig Ausstattung im Fahrzeug liegt man zudem auch bei Händlerpreisen doch weit über den zuvor anvisierten
20.000 Euro, womit der ST letzten Endes ausgeschieden war.
Auch in einem Clio RS Trophy habe ich Platz genommen, die 220 PS Franzosenschüssel. Kennt ihr die Autos, in
denen man mit dem rechten Bein direkt nach rechts neben das Lenkrad einsteigen muss, um überhaupt erst
einmal ins Auto zu kommen? Willkommen in Frankreich! Die Schalensitze des Clio RS empfand ich als schrecklich,
die Umsicht im Auto selbst war praktisch nicht vorhanden und alles fühlte sich wie in einer engen Konservendose
an. Auch hier war der anschließende Blick auf den (praktisch in keinster Weise vorhandenen!) Platz auf der
Rückbank sowie der zu hohe Preis, den er vielleicht noch mit Fahrspaß hätte gutmachen können, letzten Endes
der Grund für den Ausschluss aus dem persönlichen, engeren Kreis.
Auch, wenn ich viel gutes über die sportlicheren Minis gehört habe, so gefallen sie mir rein optisch einfach gar
nicht, preislich sind sie ebenfalls zu weit oben angesiedelt, als dass mich das hätte umstimmen können. Fiat
hätte noch den ein oder anderen Abarth im Angebot gehabt, aber auch hier sind Kriterien wie 5 Türen oder
Platz auf der Rückbank bzw. im Kofferraum absolute Fehlanzeige (ganz zu schweigen vom Preis).
Letztlich erinnerte ich mich tatsächlich an einen länger zurückliegenden Besuch meines lieben Trauzeugen,
der mich einst mit einem Auto seines ehemaligen Chefs besucht hatte. Einem auf Rallyesport umgebauten
Suzuki Swift Sport MZ/EZ (2005-2010). Es handelte sich um den originalen Motor, der mit klassischem
Saugertuning auf ca. 140 PS gebracht wurde. Zugleich war der Innenraum komplett leergefegt und beherbergte
lediglich noch zwei Recaro-Schalensitze sowie 6-Punkt-Gurte und einen Feuerlöscher. Wie weiter oben bereits
herauszulesen war, besitze ich selbst seit Jahren ein "Beast from the East" und bin auch netterweise schon mit
800 PS MK4-Supras gefahren, Geschwindigkeit und Dampfhammer sind mir also durchaus bekannt. Dennoch
war das Erlebnis mit diesem Federleichtgewicht etwas vollkommen neues. Es war faszinierend, wie dieses kleine
Geschoss um die Kurven gezirkelt ist, als gäbe es kein Morgen - der Grip schien praktisch unendlich zu sein.
Natürlich wäre "solch" ein Rallye-Umbau niemals das Richtige für uns gewesen, aber ich erinnerte mich spontan
an diesen netten Nachmittags-Ausflug und schaute mal bei Suzuki auf der Homepage vorbei, was dort aktuell
so angeboten wird (den FZ/NZ-Sport kannte ich sowieso vom Hörensagen und gelegentlichen Sehen).
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