Ignis All Grip im Schnee

  • :) wow, dagegen sind ja meine Feld und Wiesenwege in Hanglage Kindergeburtstag. Kommt ja super voran der Kleine.

  • Aus diesem Grund kann ich nicht glauben, nasse Wiese mit Steigung egal welches Auto ,da schmieren sogar Bulldogs mit allrad ab

    Ich hab meinen Facharbeiter als Landwirt im Osten Deutschlands gemacht, da haben wir unsere Mutterkuhherden das ganze Jahr über auf den nassen WIesen umtreiben müssen. Ich kann dir nur recht geben.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Ich hab meinen Facharbeiter als Landwirt im Osten Deutschlands gemacht, da haben wir unsere Mutterkuhherden das ganze Jahr über auf den nassen WIesen umtreiben müssen. Ich kann dir nur recht geben.

    Danke denke nach 30 Jahren in Wald und Feld weis ich wovon ich spreche

  • So war gestern auch Mal im Schnee spielen mit Ignis fuhr eine Steigung hoch bis er nach links/rechts weg driftete. So den Hang runder und das ganze rückwärts hoch und siehe da der ging hoch ohne große Probleme.Warum geht es rückwärts besser als vorwärts?

  • So war gestern auch Mal im Schnee spielen mit Ignis fuhr eine Steigung hoch bis er nach links/rechts weg driftete. So den Hang runder und das ganze rückwärts hoch und siehe da der ging hoch ohne große Probleme.Warum geht es rückwärts besser als vorwärts?

    Hey Igi, hattest du das ESP an oder aus? Hat der Igi Übersteuert oder Untersteuert bzw ist er hinten ausgebrochen? Er sollte sich von der Kraftverteilung her stabilisieren, wenn du hart am Gas bleibst.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Alle Helfer an.Es ist auch unmöglich wenn man einen Hang quer fährt und dann hochfahren möchte,da kommt er nicht um die Kurve.

    Das ESP funktioniert super beim Bergabfahren, den das Heck schiebt beim leichten bremsen nach links/rechts das ESP fängt es wieder ein tolle Sache.

  • Hrm. Für mich klingt das Problem mit der Kurve nach ESP Regulierung. Ohne ESP must du vermutlich einfach etwas mehr Gas geben. Ich mach beim nächsten Schneefall mal ein paar POV Aufnahmen vom Fahren mit unterschiedlichen Fahrmodi und lad was dazu hoch. Da das ESP bergab reguliert, wird vermutlich wieder der Freilauf benutzt --> deshalb kommt das Heck rum und wird durch das ESP wieder eingebremst. Ohne ESP sollte das Heck beim eingekuppelten Bremsen nicht spürbar ausbrechen. Ich habe beim Fahren im Schnee zumindest die Erfahrung gemacht das sich der Ignis sehr gut durch Bremsen in die Spur bringen lässt. Das sind genau die Grenzbereiche in denen der Unterschied zwischen ESP-Stabilisierung und Viskoallrad-Kraftverteilung am stärksten zum tragen kommen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Alle Helfer an.Es ist auch unmöglich wenn man einen Hang quer fährt und dann hochfahren möchte,da kommt er nicht um die Kurve.

    Das ESP funktioniert super beim Bergabfahren, den das Heck schiebt beim leichten bremsen nach links/rechts das ESP fängt es wieder ein tolle Sache.

    Hey Igi 3 , ich hab heute mal versucht Aufnahmen zu machen. Leider sieht man hauptsächlich Bart und Armaturenbrett; zusätzlich Wackelt es mir einfach zu sehr um daraus was zu schneiden.


    Ich habe festgestellt, dass man die Visko erstmal warm fahren muss um maximale Kraft auf die Hinterachse zu bekommen, dass bedeutet nach dem Warmfahren vom Motor auf dem weg in den Tiefschnee ein Paar mal die Reifen durchdrehen zu lassen und das auch immer mal wieder zu provozieren, wenn längere Geradeausfahrten hinter einem liegen. Im Tiefschnee mit ESP fehlt mir manchmal die Kraft von hinten um am Lenkrad zu korrigieren, was am Hang schon mal dazu führt, das man das Gefühl hat nicht durch zu kommen. Ohne ESP muss man halt etwas aus der komfortzone heraus und immer mal wieder beherzt Gas geben... dann fühlt sich der Ignis im Tiefschnee allerdings echt sehr sicher an. Ich hatte heute kaum bedenken liegen zu bleiben.


    Hast du noch Probleme mit der Traktion?

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Hab natürlich gestern wieder ausgiebig im Schnee gespielt, Traktions Probleme habe ich nicht nur ist er etwas sonderbar zu fahren. Wenn man beherzt um eine Kurve fährt schiebt der Hintern nach und bricht aus und Man kann beherzt Donutz machen.

    Das Phänomen das ich im oberen Abschnitt beschrieben hab ist ja so,wenn man einen Hang mit ca.30% Steigung nicht hoch fährt sondern quer entlang und so dann gleich in der Querrichtung hoch fahren möchte bleibt er weiter in Querrichtung.

    Hält man an und fährt dann rückwärts ist alles paletti,der kleine krappelt mit einer Traktion hoch das man aus denn Staunen nicht mehr raus kommt.

    Gestern natürlich auch Schneewehen ausprobiert,nach 1meter Verwendungen hab ich dann auf gehört, hatte Angst das er zuviel Schnee ansaugt.

    Aber die Traktion ist für mich phänomenal. Da gibt's kein zurück.

  • Hab natürlich gestern wieder ausgiebig im Schnee gespielt, Traktions Probleme habe ich nicht nur ist er etwas sonderbar zu fahren. Wenn man beherzt um eine Kurve fährt schiebt der Hintern nach und bricht aus und Man kann beherzt Donutz machen.

    Das Phänomen das ich im oberen Abschnitt beschrieben hab ist ja so,wenn man einen Hang mit ca.30% Steigung nicht hoch fährt sondern quer entlang und so dann gleich in der Querrichtung hoch fahren möchte bleibt er weiter in Querrichtung.

    Hält man an und fährt dann rückwärts ist alles paletti,der kleine krappelt mit einer Traktion hoch das man aus denn Staunen nicht mehr raus kommt.

    Gestern natürlich auch Schneewehen ausprobiert,nach 1meter Verwendungen hab ich dann auf gehört, hatte Angst das er zuviel Schnee ansaugt.

    Aber die Traktion ist für mich phänomenal. Da gibt's kein zurück.

    Den würd ich gerne mal mit in den Wald nehmen und testen

  • Dazu hat er zu wenig Bodenfreiheit,da hat man überall Äste und Zweige im Unterboden.

    Ich denk durch das leichte Gewicht ist der gut im Schnee unterwegs.

    Dafür sollte er ja auch sein und nicht für das Extreme,aber man könnte mit etwas umbau

  • Hier diesen Winter wieder keinen Schnee. Ob ich das nochmal erleben darf. ;(

    ... kommt noch - letztes Jahr kam der auch sehr spät und bleib lange liegen - ich hab mich am 1. April im Garten gesonnt, obwohl noch ca. 10 cm Schnee lagen.

  • Schlamm ist der neue Schnee :D:saint:

    Bei uns liegt kein Schnee - nur Salz. Alles was hier an Schnee fällt wird mit dem dreißigfachen Gewicht an Salz einfach vom Planeten gelasert. Ich bin vielleicht etwas Winterdienstgeschädigt, aber das ständige Schwarz - Weiß auf den Straßen in Verbindung mit Gelben Dauerblinkleuchten lässt mich hoffen das nicht mehr allzuviel Schnee fällt... und das wünsche ich mir tatsächlich der Umwelt zuliebe.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT