Vitara Wandlerautomatik

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre einen Vitara S 1.4 AUTOMATIK allgrip.

    Seit jeher Ruckt die Automatik bei Schaltvorgängen wenn das Auto eine Nacht stand. Weiterhin merkt man ab und an das aus bzw. einkuppeln recht deutlich.

    Je höher die Außentemperatur desto weniger Ruckt es.

    Und je höher der Gang desto weniger Ruckt es, der Gangwechsel von 1 auf 2 und 2 auf 3 sind am schlimmsten.

    Mit wurde von diversen Vitara Fahrern mitgeteilt dass die Automatik butterweich sein soll, was nun bei mir nicht der Fall ist.

    Hat hier jemand Erfahrungen?


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Die Automatik schaltet wirklich butterweich, nur auf den ersten paar hundert Metern bei niedrigeren Temperaturen hört und spürt man jeweils kleine (!) Rucke, die aber auch weit, weit, weit davon entfernt sind, ein Komfortproblem oder Grund zur Sorge darzustellen. Du solltest das mal Deinem Händler bzw. einer Suzuki-Vertragswerkstatt vorführen.

  • Also mein Vitara schaltet ganz normal, also butterweich. Es ist egal ob kalt oder warm. Hat aber erst 1500 km gelaufen. Er ist mein dritter Automatik, mein Vorgängerwagen Subaru Forster mit 4 Gang Automatik war da anders, da hat man jeden Gangwechsel gemerkt.

    Ich würde Dein Auto mal in eine Werkstatt bringen die einen Vorführwagen mit Automatik zum Vergleichen haben.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Hallo zusammen, ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer des neuen Vitara AT Allgrip Komfort+ , bisher 500 km gefahren. Ich bin ziemlich begeistert über die Automatik ich hatte den Vorführwagen als Schalter. Und habe mich mit Automatik definitiv für das richtige entschieden.


    Noch fahre ich ihn fleißig ein und gebe noch nicht so viel Stoff. Die Automatik läuft aber butterweich und schaltet auch die Gänge sehr frühzeitig hoch je nach Fahrmodus und Situation. Ich bin auch sehr überrascht über die Spritzigkeit des 1,4 Liter Motors. Wie ich finde ein tolles Auto.



    LG Marcel



  • Herzlichen Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Glückwunsch.


    Ich finde die Automatik von Suzuki auch total klasse.


    Wenn ich mal ein höheres Auto benötige, dann einen Vitara oder SX4. Wahrscheinlich dann mit Automatik.


    So langsam kommt man in das Alter wo man Praktisch denkt, vor allem nach Bandscheibenvorfällen usw. ;)


    Grüße

  • Ich finde die Automatik von Suzuki auch total klasse.

    Streng genommen ist es eine von Aisin-Warner, und wenn die "es" nicht könnten, wäre es wirklich schlimm. 8o


    Außerdem finde ich, dass das nichts mit Bandscheibenvorfällen zu tun hat. Angesichts der vorhandenen Technik ist Handschalten absoluter Blödsinn, insbesondere bei Nutzung im Stadtverkehr.

  • Hallo Matty01, du hast genau die Farbe die ich ursprünglich haben wollte. Habe aber dann umdisponiert weil ich den als EU-Wagen nicht so schnell bekommen konnte. Habe dann einen Deutschen in schwarz für gerade Mal 1200€ mehr bekommen. Mein Vorgänger ein Forester war auch schwarz.

    Ich muss die recht geben, der Vitara 1,4 Automatik ist sehr spritzig. Wenn ich den mit meinem alten Forester vergleiche, 2 ltr. Hubraum und 158 Ps allerdings nur 4 Gang Automatik, dann ist der Vitara mit seinem 1,4ltr. Motor direkt eine Rakete. Gut er hat einen Turbo und ist etwas leichter, aber trotzdem ist der Forester lahm. War letzte Woche in den Bergen unterwegs, die Getriebestellung SPORT ist klasse, da geht er noch besser, konnte an Stellen überholen das hätte ich mich mit dem Forester nicht getraut.

    Andere Frage, wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Ich brauche zur Zeit 7 ltr. Landstrasse und Stadt.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • na viel weniger wirste mit dem Vitara und dem Turbomotor wohl nicht schaffen


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Der aktuelle Vitara LY hat eine

    Getriebestellung Sport.

    ?!

    Hallo TankTop, zu deiner frage ein Bild:
    Auszug Beschreibung:Sport

    Dieser Modus nutzt den Allradantrieb, um eine exzellente Kurvenstabilität zu erreichen. Das Motormanagement ist progressiver abgestimmt, dass der Motor noch spritziger anspricht, das Getriebe schaltet später oder früher je nach dem wie man es betrachtet, hoch oder runterschalten.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • In erster Line wird bei der Stellung "Sport" das elektronische Gaspedal etwas direkter ansprechen. Diese sanfte "Luftholen" beim Gasgeben ist dann weg. Am Getriebe wird nix verstellt. Beim Crossy von mir ist das auch so.

  • Doch das Getriebe wird insoweit verstellt, es schaltet später hoch, aber auch früher runter. Der Drehzahlbereich ist höher. Ist halt nichts zum Spritsparen. Aber in den Bergen macht es SPASS.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Doch das Getriebe wird insoweit verstellt, es schaltet später hoch, aber auch früher runter. Der Drehzahlbereich ist höher. Ist halt nichts zum Spritsparen. Aber in den Bergen macht es SPASS.

    Nö. Am Getriebe wird nix verändert , nur am Gaspedal und somit an der Kennlinie im Steuergerät.

  • Moin zusammen,

    Hallo Wolauda,


    seit der Abholung sind es jetzt 1030 km die ich gefahren bin, mein Verbrauch liegt eben bei 6,8l / 100 km. Also Realistisch gesehen 7 Liter.


    Ich habe meinen Vitara im Januar Probe gefahren und am 01.Februar bestellt. Am 25. März war der da, zum 29. März ist der Zugelassen worden. Am 02. April Abgeholt. Ich fahre sehr gemütlich und drehe ihn kaum hoch. Der Sportmodus macht laune wenn man bisschen sportlicher weg will sonst ist der Automodus schon perfekt.

    In Schwarz sieht er aus auch edel aus.


    War heute im Gelände unterwegs... Feldwege, unbefestigte Wege im Wald mit Modder und Masch berg auf und ab. Der Vitara und das Allrad meisterte es mühe los. Ich werde viel freude damit haben.


    Liebe Grüße Marcel

  • Ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst TankTop, bei mir ist halt viel Berg und Tal, heißt ich habe täglich zwei Steigungen einmal von 8 % und einmal von 9,5% zusammen etwa 1,2 km.

    Ich denke du hasst einen besonders gefühlvollen Gasfuß. Wenn ich Werte in Spritmonitor vergleiche war ich mit meinen Autos immer an den letzten Plätzen, aber auch mein Sohn und Nachbarn haben das Problem, vermutlich der Gegend geschultert.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D