Erfahrungen mit dem S-Cross nach 2 Jahren

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde und Suzukiliebhaber!


    Meine Eindrücke zum S-Cross 1.4 Boosterjet Allgrip mit Schaltgetriebe! Ich habe mich für den Suzuki damals entschieden weil ich einen SUV fahren wollte, zudem mit Allrad (gehört einfach dazu), mit einem modernen Benzinmotor und einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Da kam ich bei Suzuki einfach nicht vorbei, außerdem mit dem gelungenen Facelift an der Front gefiel er mir wirklich gut! Ich hatte vorher schon ziemlich viele Autos (Benziner mit Automatik, Diesel mit Automatik, V6 usw.), nur einen mit Allrad hatte ich noch nie. Und weil ich jetzt 2mal hintereinander einen Automatik hatte und ich wieder mal selber schalten wollte, aber nur wenn das richtig gut funktioniert (kurzer Kupplungspedalweg, gute Schaltung, super Ansprechen) entschied ich mich für den S-Cross (in Österr. mit 5 Jahren Garantie).


    Jetzt nach 2 Jahren sieht er eigentlich noch gut aus, Lack frei von kl. Kratzern, 2-3 Steinschläge, Sitz leicht abgenützt (durch Geldbörse in Hosentasche, habe ich schon geändert), Kupplungspedalgummi ist jetzt nach 28 tkm schon glatt.


    Als erstes zu den Vorteilen meines Suzuki:

    - spritziger Motor, gutes Handling, wird oft von stärken Autos unterschätzt :-)

    - Ausstattung, Keyless, LED Scheinwerfer, NAVI, Sitzheizung, Rückfahrkamera usw.

    - guter Verbrauch für Allrad Auto, bei mir von 6,8 -7,5 Liter

    - Platzangebot für ein 4,30m Fahrzeug, super, wenn ich mir da Mazda CX-3 oder CX30 ansehe, mit den schmalen Seitenscheiben und dem bedrückenden Raumgefühl!

    - Die 5 Jahres Garantie, es wird einfach alles getauscht ohne lange zu fragen wie das passieren konnte etc., bei mir Schaltknauf, weil sich das Chrom ablöste.

    - Das zuverlässige Gefühl jeden Tag, einsteigen, kein gepipse, draufdrücken, starten und los geht die Reise . . .

    - Bedienung einfach, ich mag das Bosch Infotainment, die vier Kacheln, mehr braucht es nicht!

    - Die Sitze finde ich wirklich sehr bequem und die Klimaanlage arbeitet ordentlich.


    naja und jetzt zu den Nachteilen, die vielleicht nicht für jeden so drastisch ausfallen wie für mich, die mich aber besonders stören:

    - die Windgeräusche bei Autobahnfahrt, bzw. bei stärkerem Wind und ab 140km/h, habe mir schon Vlies vom Händler unter die Fenstergummis kleben lassen damit sie nicht so viel Spiel haben(haben immer geknackt) bei seitlichem Wind, ist jetzt weg. Aber es zieht irgendwo oben im Eck der Türe immer noch, ein Pfeifen, wie wenns hier reinbläst. Habe vorne bei der Türe eine Fensterdichtung reingeklebt (war ein Tipp von einem anderen Suzukihändler), ist jetzt schon besser, aber immer noch nicht weg! Geschweige man fährt mal 200km/h da glaubt man es drückt dir die Türen auf!

    - dann die Verarbeitung, im Winter mehr, im Sommer weniger, aber es knistert vorne überall mal, die Hochtönerabdeckung, der Klavierlack in der MItte, die Lüftungsgitter, das könnte besser gehen, wie in unserem Zweitwagen Opel Karl, der kostet die Hälfte und ist besser zusammengeschraubt!

    - das Soundsystem bzw. die Lautsprecher sind nicht wirklich gut, habe mir einen Subwoofer unter den Beifahrersitz einbauen lassen, ja, hat etwas gebracht, ist jetzt voluminöser vom Klang aber an die Serienlautsprecher meines vorigen Volvo C30 kommt es nicht ran.

    -und die ab Werk aufgezogenen ContiEcoContact Reifen sind zwar für den Verbrauch gut, aber für schnelle Kurvenfahrten und im Regen nicht geeignet, im Nassen rutscht man über die Vorderräder, im trockenen quitschen sie so laut, obwohl das Fahrwerk des S-Cross noch viel mehr ertragen würde.

    - ja und eventuell ein größerer Tank, obwohl ich mich schon gewöhnt habe, aber 50-55 Liter wäre optimal. Tanke meisten bei genau 600km ca. 42-43 Liter, das passt.

    - Tankanzeige könnte genauer sein, zeigt bei jeder Nullstellung nach dem Tanken immer um 0,4 Liter weniger an im Bordcomputer (6,7 effektiv 7,1)

    - Fensterheber könnten eine Automatikfunktion haben und über den Schlüssel zu bedienen sein, und beleuchtet könnten sie noch sein, das wäre schön!


    Ich hoffe euch hat mein kleiner Bericht gefallen, ihr werdet es sicher bemerkt haben, aber die Windgeräusche sind das leidigste Thema, ich hoffe ich bekomme das irgendwann noch in den Griff, ansonsten habe ich jeden Tag Spaß mit meinem S-Cross! Und wenn ihr wissen wollt, wieviel ich Versicherung für 140PS zahle in Österreich, also könnt ihr in Deutschland das mal vergleichen: Haftpflicht + Motorbezogene Steuer + Vollkasko = 135,-- Euro/Monat


    Also, bis bald !!!


    PS: Ach ja, und für den zweiten Service bezahlte ich 320,-- inklusive Wischerblätter (40,--), Ölwechsel + Filter + Pollenfilter

  • Gleiches Auto bei uns, aber 3 Jahre, null Probleme.

    Keine besonderen Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (natürlich sollte man die Geräuschkulisse nicht mit einem Oberklasse Fahrzeug vergleichen)

    Die Tank/Verbrauchsanzeige ist bei allen Suzukis nicht so super genau.

    Tankvolumen sinkt bei allen Auto fast proportional zum Verbrauch.

    Versicherung Vollkasko knapp 300 Euro, aber pro Jahr ?.

  • Ja, Windgeräusche in dem Sinn stören mich ja auch nicht, ist ein höheres Fahrzeug und nicht besonders windschnittig, aber pfeifen solls trotzdem nicht, wie wenn man ein Fenster offen hätte! Gegenüber einer neuen A-Klasse oder einem 3er BMW ist der Tank eigentlich groß ;). Bei uns ist eine Autoversicherung einfach zu teuer, darum bin ich einen Schritt zurückgegangen von 180 auf 140 PS (vorher Volvo C30 D5) und bin trotzdem locker genauso schnell unterwegs mit etwas weniger Verbrauch!

  • Die Windgeräusche am S-Cross scheinen mir konstruktionsbedingt zu sein, da kann man großartig nichts dran machen. Ich hab ihn deshalb ziemlich schnell wieder abgestoßen und gegen den Vitara getauscht. Ich bin im Rahmen der Ursachenforschung seinerzeit ungelogen mit der gesamten Vorführ- und Gebrauchtwagen-Flotte meines Händlers gefahren, aber ausnahmslos alle S-Cross fingen ab 80 km/h an zu rauschen, als führe man durch einen Orkan. Wer schlecht genug hört oder nie ohne laute Musik unterwegs ist, mag damit klarkommen...


    Die Äußerungen zum Continental-Sommerreifen sind in ihrer aberwitzigen Überzogenheit ("bei Nässe nicht geeignet") indiskutabel.

  • Sorry, "nicht geeignet" ist vielleicht übertrieben formuliert, aber es gibt Reifen denen eine sportliche Fahrweise nichts ausmacht, aber dafür rollen sie angenehm ab. Das war nur meine Meinung zum Fahrgefühl dieser Conti's, der SportContact wäre besser, aber den gibt's in dieser Dimension glaube ich nicht.

  • Windgeräusche haben bei uns beide... Wir haben einen diesel bj 2014 udn einen Benziner bj 2015.


    Knarzen in der Armatur hat man beim Diesel mit ausstopfen mit Schaum gummi in den Griff bekommen...


    Tank finde ich ein riesen Manko. Die Anzeige in der Armatur ist recht genau, zumindest beim Diesel, beim Benziner weiss ich es noch nicht, den haben wir noch nicht lange. Großes Manko finde ich das Volumen... Sorry aber wenn man kein allrad hat, könnte der freie Platz doch für einen größeren Tank genutzt werden. Ein Diesel mit 46 Liter Volumen ist halt echt mager. Bei Urlaubsfahrten mit Wohnwagen muss ich spätestens nach 500km tanken.


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden... Deswegen haben wir uns als Zweitwagen auch einen cross gekauft mit CVT Getriebe... Der zieht sogar den Wohnwagen relativ gut, aber kein Vergleich zum Diesel mit 320nm


    Am Diesel hatte ich in den 5 Jahren nur einen Rückruf, wo die Bezüge getauscht wurden, die unteren Bezüge wurden auf Garantie getauscht, da eine naht auf ging.

    Neues Lenkrad, weil der Lack ab ging und neues Kreuzgelenk an der Lenksäule, weiß geknackt hat.


    Grüße Benny

  • Ich verstehe die Kritik an den Tankanzeigen wirklich nicht. Beim Vitara sind es Achtel-Abschnitte, die erstaunlich gut passen, auch die Reservelampe kommt mit relativ guter Verlässlichkeit bei Restmengen zwischen 5 und 7 Litern. Ich kann mich nicht erinnern, dass es beim S-Cross anders oder schlechter gewesen wäre.


    Edit: Gerade gesehen, es ging wohl um die Verbrauchsanzeige. Das stimmt, die durchschnittliche Abweichung ist hier 0,4 l/100km.


    PS: nm = Nanometer, eine winzig kleine Strecke - Nm = Newtonmeter, ein Drehmoment.

  • Hab den S cross mit der 120 Ps Maschine ohne Turbo etc jetzt 4 Jahre alt ,keine Problem mit Wind ,Tankanzeige bzw Ergebnis beim Nachrechnen ca 0,4-0,5 Liter ,mehr ,es kommt dabei aber drauf an ob der wirklich richtig voll war ,ja auch die Temperatur beim Tanken des Benzin spielt da eine rolle .

    Mittler weile bekomme ich den auf 6,4 Liter mit 215/60 R 16 Falken As 200 allwetter nach Sonderabnahme Normal 205/60 r16

    Habe ihn auch mit Yokoama Geolander gefahren AT Reifen auch 215/60 r 16 ok da 0,5 Liter mehr. Zudem ist er 4,5 cm höher.

    Und ob der Conti schlechter ist als der Falken Allwetter .Ich fahre den mit den Reifen und höher nicht anders als wenn er mit Serie ,bedeutet das das Fahrzeug keine Probleme hat mit den Reifen .

    Und zu schreiben der Reifen wäre nicht geeignet halte ich für gewagt ,wenn der über die Vorderräder rutscht biste halt zu schnell ,zudem kommt es auch den Straßenbelag an .

    Also da hab ich keine Probleme mit ,auch ohne Sport Reifen und kannst mir glauben ich spucke nicht drin beim fahren

  • Inspektion nach 3 Jahren, 40.000 km, ca.250.- incl. MwSt. finde ich persönlich ok.


    Unser S-Cross hat eine analoge Tankanzeige mit Zeiger mit Vierteleinteilung. Geht genau.


    Der Verbrauchsanzeige hat die für Suzukis übliche Abweichung.

    Aber andere Hersteller haben auch Abweichungen.

    So viel mir bekannt ist ist die übliche Abweichung 5% und wird über die Öffnungszeiten der Einspritzventile berechnet.

  • Hallo!

    Habe mir im Jänner 2019 einen Vitara, 144 PS Automatik, Schiebedach, gekauft. Im Stadtbereich außer die nervigen Aufprallwarnungen eigentlich zufrieden. Bis 100 km/h außerstädtisch Windgeräuschmäßig (geschlossenes Schiebedach) ganz ok. Aber ab ca 110 km/h Autobahn beginnen die Windgeräusche für meinen Begriff immer nerviger zu werden. Ab 130 km/h sowieso. Werkstatt hat mir angeblich die Türen eingestellt, ohne Erfolg. Leider hab ich beim Kauf auch nicht die Spaltmaße bei der Heckklappe bemerkt. Rechts wesentlich größer als links. Kann man angeblich laut Werkstatt nichts machen. Bin schon am überlegen, ob ich nicht auf eine andere Marke umsteige, ansonsten wäre ich ja zufrieden, aber diese Windgeräusche.....

  • ja die Windgeräusche sind echt übel bei höheren Geschwindigkeiten......



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wobei der Unterschied zwischen S-Cross und Vitara bereits immens ist, jedoch fällt man nach längerer Zeit in diesen Modellen geradezu vom Glauben ab, wenn man dann mal wieder ein schwereres, besser gedämmtes Auto fährt, bei dem die Fensterrahmen nicht im Takt der Schlaglöcher mitschwingen.

  • Sorry, "nicht geeignet" ist vielleicht übertrieben formuliert, aber es gibt Reifen denen eine sportliche Fahrweise nichts ausmacht, aber dafür rollen sie angenehm ab. Das war nur meine Meinung zum Fahrgefühl dieser Conti's, der SportContact wäre besser, aber den gibt's in dieser Dimension glaube ich nicht.


    Du glaubst echt, das du in der Lage bist das so zu testen. Muss sagen hier sind schon Spitzenautofahrer


    hab jetzt 4 Jahre den Crossy ,jo Wind ok ,ansonsten ist das in der Preisklasse doch OK ,Kein Turbo Verbrauch gut, Straßenlage gut ,mit den richtigen Reifen im Gelände ,man sitz gut jedenfalls ich .

    Und in 4 Jahren nix dran gehabt ,ok erst 45000 gefahren

  • floeppy1 , kann ich bestätigen. Wir haben den fast identischen Motor im Classic (und letztendlich im Sport, ja ich weiss es gibt kleine Unterschiede - bevor hier wieder geschrienen wird) . Beide laufen Problemlos.

    Die Geräusche im Crossy finde ich für die Fahrzeugpreisklasse ok. Kritisieren kann man zwar immer, aber auch mehr bezahlen ;) für Autos, die leiser sind.

  • floeppy1 , kann ich bestätigen. Wir haben den fast identischen Motor im Classic (und letztendlich im Sport, ja ich weiss es gibt kleine Unterschiede - bevor hier wieder geschrienen wird) . Beide laufen Problemlos.

    Die Geräusche im Crossy finde ich für die Fahrzeugpreisklasse ok. Kritisieren kann man zwar immer, aber auch mehr bezahlen ;) für Autos, die leiser sind.

    Mögen jetzt alle sagen der ist doch Blöd fahren noch 2 BMW x2 (380 PS )M und 218 ,aber ich fahre meinen Crossy lieber ,jo der M macht ja locker über 250 abgeriegelt der 218 macht 230 ,