Swift Sport AZ keine Leistung mehr

  • Ja, aber dafür reicht das Rohr alleine schon.

    Fehlender Rückstau und zu schnell hoch drehender Lader ist automatisch Notlauf.

  • Das ist ja alles schön und gut was hier überlegt. Der Fehler ist eindeutig Software seitig. Das normale update bringt auch nur bedingt was. das Steuergerät muss komplett gelöscht werden und die Software aus der Datenbank neu aufgespielt werden. Bei einem update wandert der Fehler mit und ist nur zweitweise nicht vorhanden.

    Bei meinem Swift wurde alles getauscht was sich im Motorraum befindet und auch die Abgasanlage für Logfahrt umgebaut.

    Als erstes alle Sensoren Getauscht, Unterdruckschläuche, anschließend Turbolader, dann Steuergerät, dann Tank Komplett, dann Tacho, dann Kabelbaum, Abgasanlage, Zylinderkopf, Anschließend den gesamten Motor.

    Dann wieder Steuergerät Getauscht und immer trat der Fehler nach ein paar tagen wieder auf. Regenerationsfahrt war immer wieder möglich auf einer freien Autobahn. Zwischendurch haben wir mit dem HKS Power Editor Versuche gefahren und die Regenerationsfahrt war etwas einfacher dadurch. Es waren sogar Techniker aus Japan von Suzuki Selbst involviert. Daraufhin wurde das Update entwickelt und Freigegeben. Fehler kam aber nach zwei Wochen wieder. Dann würde das Steuergerät Komplett gelöscht und mit der neusten Firmware direkt bespielt und alles weitere wie Schlüssel und Co neu angelernt. Diese ganze Tortur dauerte ein knappes Jahr und wir haben mehr km an Testfahrten gemacht als ich das ding so gefahren bin. Der Werkstattmeister vom Autohaus Rottmair Frankfurt hat alles Mögliche in seiner macht stehende getan um mit Bensheim und Japan zu einer Lösung zu kommen. Der fall ist auch offiziell Dokumentiert und in Bensheim bekannt. Darauf sollte man sich berufen wenn man den Fehler bei seinem Auto hat! Bitte nervt das Autohaus nicht, es dient lediglich als Information das sich die Werksattmeister ggf. austauschen können bzw. einfacher an Infos kommen. Es hat auch nichts mit dem Kraftstoff zu tun oder mit der Hardware an sich. Mag sein das ein defekt von diversen Bauteilen ein ähnliches Fehlerbild verursacht aber wenn nichts eindeutiges gefunden wurde ist die Software in fast allen fällen schuld! Aussage vom Werksattmeister war es wirklich der Softwarefehler! Mein Ex Swift lief anschließend über paar Wochen problemlos und ich habe diesen dann an ein anderes Suzuki Autohaus verkauft. Angeblich fährt ihn jetzt eine junge Dame und es wäre cool zu wissen ob er doch nochmal gemuckt hat. Ich denke aber der Fährt heute noch ohne das Problem. Grüße Felix

    tut das not, das des Mopped so laut is ?

  • Alter Schwede, da kann man ja nur hoffen verschont zu bleiben.


    /edit: Fällt mir gerade ein zum Thema Drehzahl und Software: Ich hab ja neulich erst bei meinem eine Leistungssteigerung via Software durchführen lassen. Bei den meisten Anbietern wird in der Regel der Drehzahlbegrenzer dabei auch von den mickrigen 5900 auf ca. 6300-6500 angehoben. Darauf angesprochen hat mir der Softwareentwickler geschrieben, dass die das früher auch gemacht haben, allerdings nicht mehr anbieten, weil es wohl Probleme produziert hat. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht aber ich dachte ich erwähne es mal.

    2020er SSS AZ ohne Hybrid (Infos im Profil "über mich")

  • Bei den meisten Anbietern wird in der Regel der Drehzahlbegrenzer dabei auch von den mickrigen 5900 auf ca. 6300-6500 angehoben.

    DER MEISTER IN MEINEM SUZUKI AUTOHAUS HAT AUCH AUF MEIN DRÄNGEN IN BENSHEIM NACHGEFRAGT, WARUM DIE BEI 5900-MIN SCHON ABREGELN, DA MEINTE DER TECHNIKER : * NUR ZUM SCHUTZ DES MOTORS *


    DAS FINDE ICH ABER ECHT ZU WENIG. ALSO 6200 ODER SO WÄRE OK.

  • Bei dem kleinen Lader völlig unnötige Mehrbelastung vom Motor.

    Bei Rund 4.500 U/Min, Serienzustand, geht dem eh die Luft aus.


    Edit: in Großbuchstaben schreiben bedeutet in den meisten Foren schreien

  • Guten Morgen,

    leider hat es meinen Swift Sport aus 10/2019 mit knapp 60 tkm auch erwischt. Merkbar weniger Leistung. Boostanzeige geht nur noch bis zum 3. Teilbereich und fällt dann ab. Mal ist das Problem da, dann mal wieder nicht. War am Montag schon bei Suzuki. Info ist "da ist nix dran, alles in Ordnung, Turbo hat volle Leistung".

    Durfte 100 Euro zahlen im Prinzip für nix. Fehler weiter vorhanden.

    Meister hat auf mein drängen hin bei Suzuki nachgefragt. Vorschlag Suzuki ist Zündkerze zu kontrollieren (welche bei der letzten Wartung bei Suzuki getauscht wurden) und eine neue Software auf das Steuergerät draufzuspielen.

    Hab noch eine Neuwagenanschlussgarantie. Werde darauf bestehen, dass das darüber abgewickelt wird. Sonst zahle ich wieder Summe X für nix.

    Bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

    Werde dem Meister auch heute schildern, dass das Problem hier im Forum 46 Seiten lang ist und das Thema in Bensheim bei Suzuki durchaus bekannt ist. Das wird ihn vermutlich aber nicht interessieren.

  • das mit den Zündkerzen und Benzin hatten Sie bei mir auch bemängelt und nichts gebracht.

    Mein Werkstattmeister will sich nächsten Dienstag drum kümmern, bin gespannt.

  • Das ist ja alles schön und gut was hier überlegt. Der Fehler ist eindeutig Software seitig. Das normale update bringt auch nur bedingt was. das Steuergerät muss komplett gelöscht werden und die Software aus der Datenbank neu aufgespielt werden. Bei einem update wandert der Fehler mit und ist nur zweitweise nicht vorhanden.

    Bei meinem Swift wurde alles getauscht was sich im Motorraum befindet und auch die Abgasanlage für Logfahrt umgebaut.

    Als erstes alle Sensoren Getauscht, Unterdruckschläuche, anschließend Turbolader, dann Steuergerät, dann Tank Komplett, dann Tacho, dann Kabelbaum, Abgasanlage, Zylinderkopf, Anschließend den gesamten Motor.

    Dann wieder Steuergerät Getauscht und immer trat der Fehler nach ein paar tagen wieder auf. Regenerationsfahrt war immer wieder möglich auf einer freien Autobahn. Zwischendurch haben wir mit dem HKS Power Editor Versuche gefahren und die Regenerationsfahrt war etwas einfacher dadurch. Es waren sogar Techniker aus Japan von Suzuki Selbst involviert. Daraufhin wurde das Update entwickelt und Freigegeben. Fehler kam aber nach zwei Wochen wieder. Dann würde das Steuergerät Komplett gelöscht und mit der neusten Firmware direkt bespielt und alles weitere wie Schlüssel und Co neu angelernt. Diese ganze Tortur dauerte ein knappes Jahr und wir haben mehr km an Testfahrten gemacht als ich das ding so gefahren bin. Der Werkstattmeister vom Autohaus Rottmair Frankfurt hat alles Mögliche in seiner macht stehende getan um mit Bensheim und Japan zu einer Lösung zu kommen. Der fall ist auch offiziell Dokumentiert und in Bensheim bekannt. Darauf sollte man sich berufen wenn man den Fehler bei seinem Auto hat! Bitte nervt das Autohaus nicht, es dient lediglich als Information das sich die Werksattmeister ggf. austauschen können bzw. einfacher an Infos kommen. Es hat auch nichts mit dem Kraftstoff zu tun oder mit der Hardware an sich. Mag sein das ein defekt von diversen Bauteilen ein ähnliches Fehlerbild verursacht aber wenn nichts eindeutiges gefunden wurde ist die Software in fast allen fällen schuld! Aussage vom Werksattmeister war es wirklich der Softwarefehler! Mein Ex Swift lief anschließend über paar Wochen problemlos und ich habe diesen dann an ein anderes Suzuki Autohaus verkauft. Angeblich fährt ihn jetzt eine junge Dame und es wäre cool zu wissen ob er doch nochmal gemuckt hat. Ich denke aber der Fährt heute noch ohne das Problem. Grüße Felix

    Ich dachte, damit sei es gelöst? Steuergerät komplett löschen. Neue Software aus Datenbank aufspielen.

  • Ich denke mal das üblicherweise nur darüber installiert wird.

    Sollte man wohl darauf bestehen das erst komplett gelöscht wird.

  • Nur welches Autohaus macht das? Keines. Ist zu zeitaufwendig

    Das ist m.E. kein Argument. Es gehört zu deren Aufgabe die Fahrzeuge zu reparieren bzw. ans laufen zu bringen. Die meisten Autohäuser tun gerade so, als würden sie dafür nicht bezahlt. Auch die Abwicklung von etwaiger Garantieansprüche bekommen die bezahlt, egal ob es 5 Minuten oder 3 Tage dauert.

  • Das ist m.E. kein Argument. Es gehört zu deren Aufgabe die Fahrzeuge zu reparieren bzw. ans laufen zu bringen. Die meisten Autohäuser tun gerade so, als würden sie dafür nicht bezahlt. Auch die Abwicklung von etwaiger Garantieansprüche bekommen die bezahlt, egal ob es 5 Minuten oder 3 Tage dauert.

    Das sehe ich genauso.

    Aber die meisten wollen nicht suchen.

    Lieber schnell eine Inspektion ohne Probleme machen.

  • Heute war das Problem wieder verschwunden, Leistung normal da. Ich könnte 🤮.

    Somit konnte ich mir den Weg zur Suzuki Werkstatt sparen. Die hätten mich vermutlich belächelt.

    Ich werde es in Rahmen der nächsten Inspektion prüfen lassen, die ist in ca. 1tkm fällig.

  • Heute war das Problem wieder verschwunden, Leistung normal da. Ich könnte 🤮.

    Somit konnte ich mir den Weg zur Suzuki Werkstatt sparen. Die hätten mich vermutlich belächelt.

    Ich werde es in Rahmen der nächsten Inspektion prüfen lassen, die ist in ca. 1tkm fällig.

    also am Meisten merkt man es ab Gang 4 auf der Autobahn zwischen 3000 und 4000-min, darüber geht es wieder