Swift GTI mti Webern wiederbeleben

  • Hallo zusammen


    duchr einen netten Zufall hat ein Swift GTI mit 40er Webern den weg zu mir gefunden. Das Auto war ein Motorsport (Slalom und Rundstrecke) Fahrzeug und das solls auch wieder werden.

    Verbaut ist wohl ein scharfer Motor samt kurzem getriebe und sperre.

    Dazu noch ein 20 Liter Renntank in der Reserveradmulde


    Leider stand das Auto lange (mindestens 8 Jahre davon 5 draußen unter einer Plane).


    Um das ganze noch zu toppen hab ich KEINE AHNUNG von Vergaser Motoren.


    Somit gestaltet sich die wieder Inbetriebnahme etwas schwierig.


    Deshalb werde ich hier wohl fachkundige hilfe brauchen.


    Seit heuet steht er auch endlich in der werkstatt.

    Hab mal die Batterie angeklemmt. Jetzt viel mir auf das die Bezinpumpe "tickt". Also im abstand von ca 1 sekunde ist ein tick oder klick geräuch (klingt irgendwie nach nem Relais) .

    Ist das normal bei Vergaser Motoren?

    Und der anlasser dreht (wie zu erwarten) nicht. Beim BMW hilft meist der hammer wenn der anlasser klemmt. Aber das klingt auch anders. Hat jemand nen tipp.


    Und bin natürlich allgemein für tipps dankbar.

    Flüssigkeiten werden natürlich alle noch getauscht. Wollte nur schauen ob da "leben" ist.

  • Hallo,

    Du hast bestimmt ne Pierburg Pumpe drin.. bei Vergasern hast nur nen geringen Benzindruck, sonst flutet der die Brennräume, weil die Schwimmerkammer überläuft..


    Check erst Zahnriemenstellung, Zündkerzen raus und dann mal orgeln.. Nicht das Wasser im Brennraum steht, oder Benzin und du noch nen Lagerschaden, oder andere Sachen beschädigst.. Ach ja, ich habe mal nen Golf geschenkt bekommen, der hatte so ne Flüssigkeit, die sah aus wie Benzin, die roch nach Benzin, brannte aber nicht mehr..

    Ich würde da erst noch Sprit ablassen und neuen Sprit reinmachen..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • soo. also Motor dreht. Sprit kommt bei den Vergasern an. Es landet auch was im Brennraum. Aber kein funke.


    Mir ist klar das das 10000000 sachen sein können. Aber das "Swift erfahrene Volk" hat sicher ne Idee wo man bei nem Auto mit langer Stand zeit zuerst schaut (Zündkabel sind äußerlich nicht beschädigt und kontakte sauber).


    Was mich allerdings extrem verwirrt hat, ist die Tatsache das das original motorsteuergerät noch verbaut ist. Wie gesagt ich bin "vergaser-Jungfrau" aber was soll ein Motorsteuergerät machen wenn Vergaser drauf sind?!?!?

  • wie prüf ich das denn alleine?


    Verteiler sauber machen da hätt ich auch drauf kommen können.


    Wie ist das denn da ist ja das br/w und b/w kabel an der Spule. Soll da ne Spannung anliegen bei Zündung an oder ist das die Taktung?

  • An der Spule sollten 12V Anliegen und auf dem Zündkabel zum Zündverteiler müssten x-Tausend Volt anliegen bei eingeschalteter Zündung. Die "Taktung kommt durch den Verteilerfinger im Zündverteiler.


    Sind die ZündKabel richtig angeschlossen (also in der Richtigen Reihenfolge)?


    Aber jetzt mal ne Frage: Wie soll das überhaupt funktionieren. Der GTi hatte in allen Baureihen eine Einspritzung mit 4Einspritzdüsen. Diese wurde durch eine Motorelektronik überwacht.

    Das müsste ja jetzt mit den Vergasern eher kontraproduktiv sein.

  • Moin,


    eine schönes Projekt, was Du da vor hast.

    Zum Steuergerät: Ich denke, Du wirst e weiter benötigen, da die Zündung auch über das Steuergerät abgelesen/getacktet wird. lass es drin. Da Du ja keine Einspritzdüsen mehr hast, wird das Signal nicht mehr benötigt.

    Die Weber DCOE-Vergaser funktionieren ja komplett anders, über Unterdruck, der durch die Kolben erzeugt wird.

    Da ich seit Jahren Weber an anderen Autos fahre (Alfa Romeo und Kadett C), kenn ich mich so einigermaßen mit den Webern aus. Wenn die länger gestanden haben (und das ist so bei 8 Jahren), würde ich die Weber ausbauen und teilweise zerlegen. Die kleinen Kanäle und Düsen gehen gerne mal dicht und dann bekommst Du sie nicht abgestimmt. Ich hatte schon Vergaser geöffnet, in denen waren Ablagerungen, die wie Kalk aussahen (diese liefen aber auch mehr als 40 Iahre in einem Oldtimer).

    Eine Reinigung mit Nitro ist hilfreich, teilweise lass ich Nitro aich die ganz nach einwirken. Bitte nicht die Düsen mit draht reinigen, der Draht zerkratzt die Kanäle!!. Eher eine Sehne oder ähnliches

    Dann schaue nach, ob die Einspritzpumpe der Vergaser richtig funktioniert. Ja, die haben eine kleine Pumpe. Diese sollte einen feinen Strahl erzeugen, der ca. 40 cm weit reicht.

    Es reicht erstmal aus, wenn Du den Deckel oben abnimmst und den Düsenstock rausnimmst, rausschraubst.

    Vorab kläre aber das Problem mit der Zündung, denn ohne Zündung geht es nicht weiter.


    Wenn es dan am Ende läuft erzeigen die Weber ein Grinsen und einen akustischen Hörgenuss!


    Grüße

    Niels

  • also. hab jetzt 12v an der spule (der obere 2polige stecker). Funkt aber trotzdem nix.


    Der kasten hat doch nen hallgeber oder? Wo ist der und wie kann ich den testen?

    Sorry ich rate einfach mal wild drauf los weil mir die Ideen ausgehen

  • Tach,

    Soviel ich weiß, hat der keinen Hallgeber sondern nen induktivgeber..

    Da habe ich noch nie nen defekten gehabt, wechsel doch mal die Spule mit einer von deinem Allrad, oder nehm die Spule aus dem GTI und pack sie in deinen Allrad rein.. Dann siehst ob die läuft..

    Du kannst nur den Luftspalt einstellen..

    Ganz dumme frage, hast du überhaupt die Check Engine leuchte brennen, bei Zündung an?




    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Im Werkstatt Buch schreiben sie ein Luftspiel zwischen Stator und Sensor von 0,2-0,3 mm. Keine Späne dran..

    Du hast doch die Teile von deinem Allrad, tausche mal durch..

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Wenn Check Engine leuchtet sind schon 50% der Fehler aus..

    Lüftspiel kontrolliert?. 0,2 - 0,3 mm zwischen Stator und Induktivsensor.. Kontrolliert?


    Zündsteuergerät getestet?


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • MK1 GTi auf Weber-Vergaser umgebaut dürfte wohl kaum ein Zündsteuergerät haben..?


    Leider sind auf meine Hinweise noch keine Rückmeldungen gekommen:

    - Zündkabel in der richtigen Reihenfolge am Verteiler angesteckt

    - Wie ist die Ausgangsspannung aus der Zündspule


    Hast du denn gar keinen Funken an der Zündkerze?

  • Ok. Ich hatte irgendwie MK1 im Kopf gespeichert. Mein Fehler.


    Ausgangsspannung Zündspule misst man mit einem Multimeter. Zündung ein. Ein Kabel vom Messgerät in den Ausgang Zündkabel zum Verteiler, das andere Kabel vom Messgerät gegen Masse.


    Kommt garkein Funke an der Zündkerze?

  • soo mal ein update. hab alle steckverbindungen und kontakte sauber gemacht. Jetzt fukts!!!

    allerdings kommt jetzt kein sprit durch die vergaser. Also doch zerlegen.
    danke niels für die Anleitung. Mal sehen wann die Weber wieder brüllen