• Guten Tag zusammen,

    Eine Frage, Motor K12C, fünf Gang Schalter.

    Ab und zu im 2ten und 3ten Gang bei ca 2800/2900 1/min beim Beschleunigen ein leichtes kurzes Nucken, so als ob der Klimakompressor einschaltet. (Klima ist aus)

    Das macht er nicht immer, nur ab und zu.

    Vielleicht ist es das AGR das dazuschaltet oder die Nockenwellenverstellung

    Hat jemand das auch schon irgendwie bemerkt.

    Bin drei Wochen auf Montage, daher kann ich momentan nicht in die Werkstatt zum Auslesen.

    Vielen Dank und alle hier eine gute Zeit.

  • Hallo,

    habe auch den Motor K12C, fünf Gang Schalter mit Allrad. Bei mir läuft die Klima immer, aber das Rucken habe ich auch bei ähnlicher Drehzahl.

    Du hast recht, es tritt nicht immer auf, aber nach dem Ruck ist volle Leistung da. Werde da bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

    Oder gibt es hier schon Erfahrungen zum Grund des Ruckens?


    Danke und ein schönes Wochenende

  • Also ohne den Motor zu kennen kann ich dir sagen das du kein AGR Ventil hast. Die sind nur beim Diesel.


    Edit: der Motor hat so wie es ausschaut ein AGR Ventil ziehe ein Post drunter.

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  • Also ohne den Motor zu kennen kann ich dir sagen das du kein AGR Ventil hast. Die sind nur beim Diesel.


    das hat der aber in der tat,sogar wassergekühlt.hab mich auch gewundert,ist aber so.(rechter Motor mit gelbem Messtab)

  • das hat der aber in der tat,sogar wassergekühlt.hab mich auch gewundert,ist aber so.(rechter Motor mit gelbem Messtab)

    Okay ja das sieht echt danach aus :D dann hab ich nichts gesagt. Hab aber echt bei keinem Benziner ein AGR gesehen. Dann haben die aber echt Probleme mit den Abgasnorm bei den Motoren ohne Turbo.

  • Okay ja das sieht echt danach aus :D dann hab ich nichts gesagt. Hab aber echt bei keinem Benziner ein AGR gesehen. Dann haben die aber echt Probleme mit den Abgasnorm bei den Motoren ohne Turbo.

    ... nö - nicht wegen Problemen bei der Abgasnorm - das ist bei den meisten modernen Motoren eben Standard. Dadurch wird die Verbrennungstemperatur stark reduziert, was Vorteile bringt wie, weniger Wärme muss runter gekühlt werden, weniger thermische Belastung, was wieder weniger Verschleiß bring und auch die Reduzierung der Stickoxide in den Abgasen.

  • ... nö - nicht wegen Problemen bei der Abgasnorm - das ist bei den meisten modernen Motoren eben Standard. Dadurch wird die Verbrennungstemperatur stark reduziert, was Vorteile bringt wie, weniger Wärme muss runter gekühlt werden, weniger thermische Belastung, was wieder weniger Verschleiß bring und auch die Reduzierung der Stickoxide in den Abgasen.

    Naja und dann verkorken die Benzin Direkteinspritzer noch mehr , was jetzt teilweise schon zu Problemen führt....

  • Naja und dann verkorken die Benzin Direkteinspritzer noch mehr , was jetzt teilweise schon zu Problemen führt....

    Der K12C hat ja 2 Einspritzdüsen pro Zylinder im Ansaugtrakt.also kein Direkteinspritzer.Vielleicht ist das dann nicht so schlimm.Mal abwarten.Müssten ja genügend laufen,da der Motor im Vorgänger auch schon verbaut wurde,.Also auch welche mit 100tkm oder ähnlich.

  • Ich habe den K12C im Ignis mit vermutlich ziemlich aktueller Software, da ein notwendiges Update beim Kupplungstausch im Februar eingespielt wurde. Davon ausgehend, dass das AGR-Ventil bei abgestellten Motor geschlossen ist, habe ich mal den Stecker abgezogen und bin gefahren.


    Man merkt sofort, dass das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich weg ist. Es wird schön gleichmässig von Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer beschleunigt. Schlagartiges Gastreten erfolgt ohne Kopfnicken, sondern erzeugt nur Kraft nach vorn. Das waren gerade die schönsten 25 km mit unserem Ignis. ;)


    Eine Kontroll- oder Warnlampe leuchtet nicht auf. Es fährt sich sonst ganz normal nur eben viel angenehmer. Zu Hause angekommen habe ich mit einem Scangauge 2 den Feher P0403 ausgelesen - erwartungsgemäss.


    Das wäre eigentlich eine schöne Verbesserung. Stecker ziehen und Kontakte gegen Verschmutzung abkleben. Fahren bis zum nächsten Service oder der Abgasuntersuchung und kurz vorher Stecker wieder einrasten und Fehler löschen. Das ist in einer Minute gemacht.


    Eins würde mir aber Sorgen bereiten: Im Nebenkanal mit Abgaskühler sammelt sich bei stillgelegtem AGR vielleicht einiges an Russ an, der dann bei Reaktivierung natürlich angesaugt und eventuell Probleme macht. Da wäre die klassische Variante mit der geschlossenen Dichtung direkt am Flansch vom Auspuff natürlich besser.

  • Das sind interessante Neuigkeiten!

    Das mit dem Kopfnicken ist mir beim RZ/AZ auch schon aufgefallen - bei meinem NZ ist es allerdings noch schlimmer: hat der K12B* auch ein AGR?

    Das würde ich dann mal versuchen abzuklemmen.
    Nachtrag: Gestern mal nachgeschaut, der Vorgänger mit 94ps hat kein AGR.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von haalra () aus folgendem Grund: K12B anstelle K12A Edit2: Nachtrag