Topspeed begrenzt?

  • Guten morgen

    Heute ist der Tag der Tage, gerade die 2000km geknackt, Autobahn komplett leer, nochmal probiert diesmal im 5ten und siehe da》 215 kmh :D

    Er kanns also doch, Temperatur waren 14 Grad

    Liebe Grüße

  • Also ich bin an dem Punkt, wo ich den kleinen Zwerg garnicht mehr auf die BaB lassen will um zu spielen...erst spielen wollen und dann "ach nööö" wieder nicht und dann lange nicht und dann nur halbherzig.

    Ich hab so einiges an Autos gefahren, aber ich muss sagen,..noch NIE hatte ich einen dabei der seine VMax nicht erreicht hat. Aber das mir mal einer unterkommt der nichtmal den Nadelwert von VMax schafft...ne das hätte ich nicht gedacht. Im Landstrassentempo macht der durchaus Bock...


    Ich überlege ob ich den überhaupt tiefer legen werde und eine andere AGA drunter mache. Viel Geld für einen Karren der eher Zicke als Giftzwerg ist.

    Hätte ich das Vorher gewusst...wäre es wohl doch der Kia Rio mit 120ps geworden. Der zieht zwar auch nicht wie ein rennsemmel, aber beständig.

    Swift Sport 140PS, natürlich in gelb:love:

    Carmani 20 Ludwig Felgen mit 205/40/17 Ganzjahresreifen


    Mustang V8, 5 Liter von Sept. 2016 umgebaut und foliert zu einem BOSS302:love::love:<3

  • Wobei man sagen muss, dass der SSS für die BAB eh nix taugt. Also selbst bei voller Leistung reicht es halt eben so zum Mitschwimmen. Mir geht es da eher ums Prinzip. Ein Hersteller verspricht Fahrleistungen, die das Fahrzeug nie/oder nicht immer bereitstellen kann und kümmert sich offensichtlich nen Scheiß darum.

    Im ganz normalen Betrieb fehlt das auch recht wenig auf, zumindest in der Stadt oder auf der Landstraße. Man kann relativ schaltfaul fahren und ist recht zügig auf Tempo. Will man es jedoch mal wirklich krachen lassen auf ner schönen Landstraße oder der BAB, hat ein zwangskastriertes, ständig runterregelndes Aggregat, dass einfach so überhaupt nicht zu diesem kurvengierigen Leichtgewicht passt. Und das ist mehr als schade. Ich hatte nur ein Fahrzeug, dass seine Vmax nicht erreicht hat....war nen Mazda 3 MPS. Da waren es ca. 240 km/h anstatt der versprochenen 250 km/h. Aber das im Suzuki ist schon krass daneben.

  • Wobei man sagen muss, dass der SSS für die BAB eh nix taugt. Also selbst bei voller Leistung reicht es halt eben so zum Mitschwimmen. Mir geht es da eher ums Prinzip. Ein Hersteller verspricht Fahrleistungen, die das Fahrzeug nie/oder nicht immer bereitstellen kann und kümmert sich offensichtlich nen Scheiß darum.

    Im ganz normalen Betrieb fehlt das auch recht wenig auf, zumindest in der Stadt oder auf der Landstraße. Man kann relativ schaltfaul fahren und ist recht zügig auf Tempo. Will man es jedoch mal wirklich krachen lassen auf ner schönen Landstraße oder der BAB, hat ein zwangskastriertes, ständig runterregelndes Aggregat, dass einfach so überhaupt nicht zu diesem kurvengierigen Leichtgewicht passt. Und das ist mehr als schade. Ich hatte nur ein Fahrzeug, dass seine Vmax nicht erreicht hat....war nen Mazda 3 MPS. Da waren es ca. 240 km/h anstatt der versprochenen 250 km/h. Aber das im Suzuki ist schon krass daneben.

    Du sprichst von einem anderen Auto?! Hybrid oder non Hybrid mit dem Leistungsdrama?

    Die Schwankungen bei unserem Hybrid sind minimal, oft sicher Wind oder Ladungsabhängig. Merkt man bei der leichten Bude halt direkt.

    Er ist auch Vollgasfest und regelt nicht runter, da die Öltemperatur nicht so krass ansteigt. Es fehlt ihm obenrum halt die Puste, weil keine E Unterstützung mehr und nur 130PS. Aber dafür läuft er sehr gut.👍

  • Ich spreche von meinem Hybrid mit Leistungsdrama. Und das sind keine minimalen Schwankungen. Wenn die Fuhre mit 210 km/h angegeben ist, dann kann ich bei Gegenwind, leichten Steigungen und bei höheren Temperaturen vielleicht mit 10 km/h weniger leben, aber doch nicht mit 183, 195 km/h Tacho. Zumal es völlig willkürlich auftritt. Bei 35 Grad hab ich ihn auf knapp über 200 km/h gebracht, bei 7-8 Grad auf 195 km/h und bei moderaten 14 Grad auf 183 km/h....Tacho, noch nicht mal GPS. Die E-Unterstützung nehme ich nicht mal in die Wertung. Der SSS wiegt ne gute Tonne und hat 130 PS....da muss der eigentlich unter jeglichen Bedingungen 200 km/h packen. Wenn sowas für Dich vertretbar ist, sind deine Ansprüche eben deutlich unter meinen. Aber ganz ehrlich....das kann man doch nicht schön reden. Ansonsten macht das Auto Bock ohne Ende....fährt sich super agil und spaßig und man bekommt ne Menge fürs Geld, aber motormäßig ist das Teil echt nen Schlag in die Fresse. Offensichtlich ist das ja aber auch nicht bei jedem ein Problem, aber es ist wohl ein Problem bei einigen SSS Fahrern...und offensichtlich auch beim Hybrid, wenn man sich die Kommentare hier anschaut.

  • Der SSS wiegt ne gute Tonne und hat 130 PS....da muss der eigentlich unter jeglichen Bedingungen 200 km/h packen. Wenn sowas für Dich vertretbar ist, sind deine Ansprüche eben deutlich unter meinen.

    Das tut unserer seit 50000km, 200 gehen immer, auch bergauf. Bis 210 dauerts bisschen und dann brauchs Gefälle bis 226. Immer gleich plus minus paar km/h, wobei ab 226 nix mehr plus geht. Da weigert er sich.


    Deiner scheint kaputt, das würde meinem Anspruch auch nicht genügen.

  • Ja, irgendwas stimmt da sicher nicht. Allerdings scheint es ja mehrere Hybrid zu geben, die oben raus auch extreme Probleme mit der Leistung haben. Dazu die massiven Probleme beim Non-Hybrid bei einigen. Also an dem Auto ist definitiv der Motor leider der Schwachpunkt. Denn unabhängig von den aktuellen Problemen ist es ja so oder so kein besonders drehfreudiger Motor, der immer schon den Ruf hat softwareseitig etwas zugeknöpft zu wirken. Komisch ist auf jeden Fall, dass es wetterunabhängig deutliche Schwankungen in der Leistung gibt. Wenn ich allerdings sehe, wie der Hersteller mit der Problematik umgeht, mache ich mir da wenig Hoffnung auf Besserung.

    Werde das jetzt beim Fahren noch etwas länger beobachten und dann bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbeischauen.

  • Also 183 km/h ist zu wenig, auch wenn man das selten braucht, dafür zahlt man ja auch entsprechend. Ich würde früher zum Händler gehen, eventuell mal in der Zeit in der Werkstatt nach einem Ersatz SSS Hybrid fragen, dann wüsstest Du, ob sich Deiner definitiv anders verhält bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Ich spreche von meinem Hybrid mit Leistungsdrama. Und das sind keine minimalen Schwankungen. Wenn die Fuhre mit 210 km/h angegeben ist, dann kann ich bei Gegenwind, leichten Steigungen und bei höheren Temperaturen vielleicht mit 10 km/h weniger leben, aber doch nicht mit 183, 195 km/h Tacho. Zumal es völlig willkürlich auftritt. Bei 35 Grad hab ich ihn auf knapp über 200 km/h gebracht, bei 7-8 Grad auf 195 km/h und bei moderaten 14 Grad auf 183 km/h....Tacho, noch nicht mal GPS. Die E-Unterstützung nehme ich nicht mal in die Wertung. Der SSS wiegt ne gute Tonne und hat 130 PS....da muss der eigentlich unter jeglichen Bedingungen 200 km/h packen. Wenn sowas für Dich vertretbar ist, sind deine Ansprüche eben deutlich unter meinen. Aber ganz ehrlich....das kann man doch nicht schön reden. Ansonsten macht das Auto Bock ohne Ende....fährt sich super agil und spaßig und man bekommt ne Menge fürs Geld, aber motormäßig ist das Teil echt nen Schlag in die Fresse. Offensichtlich ist das ja aber auch nicht bei jedem ein Problem, aber es ist wohl ein Problem bei einigen SSS Fahrern...und offensichtlich auch beim Hybrid, wenn man sich die Kommentare hier anschaut.

    Machen wir es mal kurz 😀


    Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten für dich.


    1. Auto verkaufen

    2. Mit dem Problem V-Max leben

    3. Nimmst 500 Euro in die Hand und lässt dir die Stage 1 auf das Steuergerät spielen.


    Der Hersteller bekommt von der EU Vorschriften und da versucht Suzuki halt eine Lösung zur finden.


    1. Auto soll wenig Kraftstoff verbrauchen

    2. Auto soll kaum Schadstoffe ausstoßen

    3. Auto darf nur nicht LAUT sein


    Frag dich mal warum die Hersteller einige Modelle eingestellt haben ?


    Sie können und wollen die Idiotischen Vorschriften der EU nicht mehr einhalten.


    Und da wird ein Motor durch die Elektronik sowas von Kastriert das es ihm halt an Leistung fehlt. Und dazu muss die Karre bis nach der Garantie halten.

  • Da der SSS mein Alltagsvehikel ist, trifft es mich nicht so arg. Von daher würde ich ihn auch nicht verkaufen (wenn überhaupt, dann eh wandeln). Wie Suzuki die Vorgaben der EU erfüllt, kann mir herzlich egal sein, solange sie nicht von ihrem Herstellerversprechen abweichen. Es kann keine Ausrede sein, dass willkürlich Leistung reduziert wird, um weniger Schadstoffe zu verursachen oder den Verbrauch zu senken. Die Karre soll 130 PS haben, und das permanent, und sollte damit auch die versprochene Vmax erreichen.....sonst hat der Hersteller einfach Mist gebaut. Und wenn bei nur 1 Tonne Gewicht bei nem 1.4 Liter Turbo und 130 PS keine 210 Spitze rauskommen, sondern tendenziell eher deutlich weniger , dann taugt einfach der Motor oder zumindest die Software nix. Und das kann ja nicht das Problem des Kunden sein.

    Dann auch noch ein paar Hundert Euro investieren, die Garantie verlieren (damit Suzuki damit völlig raus ist), wäre jetzt eher nicht die beste Lösung für mich.

  • Das tut unserer seit 50000km, 200 gehen immer, auch bergauf.

    Hmmm, definiere "bergauf". Mein V6 Galant "rannte" die 215 lt. Schein auch problemlos im Flachland (nach GPS), hoch zum Brenner dachte ich jedoch "Motorschaden", er wurde im 5. immer langsamer, von den 130 erlaubten runter auf 80, bis ich realisierte, wie steil die Auffahrt zum Kamm wirklich ist.;) Im 3. und getreten gings dann trotz voller Beladung wieder auf der linken Spur...:P. Aber 'richtig bergauf' mit 200 - niente! Weder mit 130 noch mit >160 PS.

  • Naja, ein guter Sauger kommt erst bei hohen Drehzahlen. Mein Nissan 100 NX GTI wird erst ab 5000 Umdrehungen bösartig und der rote Bereich fängt erst bei 7500 Umdrehungen an. Ist halt ein anderes Konzept. Jeder Suzuki Sport Turbo lässt mich an der Ampel lässig stehen. Aber ab 160 spielt eine andere Musik. Gestern hat mich in einer Baustelle ständig ein Rentner im Mondeo gedrängelt, obwohl ich statt 60 schon fast 80 gefahren bin. Als die Baustelle zu Ende war, wollte er es mir mal so richtig zeigen. Hat nicht geklappt, war lustig, obwohl ich inzwischen zu alt für solche Spielchen bin. Aber ich kann schon verstehen, dass einem in einem SSS Turbo 183 km/h (in seltenen Fällen) zu wenig ist 8)

  • Hmmm, definiere "bergauf". Mein V6 Galant "rannte" die 215 lt. Schein auch problemlos im Flachland (nach GPS), hoch zum Brenner dachte ich jedoch "Motorschaden", er wurde im 5. immer langsamer, von den 130 erlaubten runter auf 80, bis ich realisierte, wie steil die Auffahrt zum Kamm wirklich ist.;) Im 3. und getreten gings dann trotz voller Beladung wieder auf der linken Spur...:P. Aber 'richtig bergauf' mit 200 - niente! Weder mit 130 noch mit >160 PS.

    Logo, kein AMOK Hubbel hoch. Halt so bissi bergauf, wie auf der A5 zwischen Alsfeld und Giessen. Und natürlich immer mit Schwung, wie die KFZ Bezeichnung das vorgibt8o

  • Und wenn bei nur 1 Tonne Gewicht bei nem 1.4 Liter Turbo und 130 PS keine 210 Spitze rauskommen,

    Nur mal so nebenbei: Du sprichst ständig vom Gewicht in Relation zur V-Max. Das Gewicht spielt bei der Geschwindigkeit kaum noch ne Rolle. Die quasi senkrecht montierte Frontscheibe und die (für einen Kleinstwagen) große Stirnfläche allerdings schon. Selbst der Non-Hybrid hat ohne Leistungsverlust seine liebe Mühe gehabt die 215 im Flachland zu halten. 20km/h Wind in die andere Richtung bedeuten da schon V-Max nahe 200. Das ist praktisch ein laues Lüftchen. Ich verstehe deine Frustration ja, aber das Ding hat gerade mal magere 130 PS. Da ist es überhaupt nur der Aufladung zu verdanken, dass der überhaupt so weit kommt. Wenn du regelmäßig solche Geschwindigkeiten fahren willst, noch dazu als Alltagsauto, solltest du eventuell wirklich über ein anderes Fahrzeug nachdenken.


    Ungeachtet dessen, hast du natürlich absolut Recht, wenn du sagst, dass der Wagen seine Werksangabe zumindest halbwegs zuverlässig erreichen sollte. Beim Wandeln wirst du aber wahrscheinlich harte Argumentationsprobleme haben, wenn das dein einziges Argument ist.

  • Bin nicht frustriert, sonst wäre ich schon lange beim Händler. Ist nur meine Meinung zum Motor. Im Alltag funktioniert das mit der Leistung top, da ich so gut wie nie BAB fahre. Mit dem cw-Wert hast Du sicher recht, aber ich kenne kein Auto, dass mit der Leistung Probleme hat, auf die 200 km/h zu kommen. Bzgl. Wandlung....bei so krasser Unterschreitung der Vmax ist das sehr wohl nen Argument....vor allem bei einem sportlichen Fahrzeug. Das Ganze zu Belegen dürfte eher das Problem sein, da es ja extrem unterschiedlich auftritt. Die 183 km/h waren bisher ja auch die größte, negative Abweichung.

  • Mit Software und AGA sind auch im 6. Gang die 220 kein Problem 8).


    Kann gerne mal ein Video davon machen :thumbup:

    Wie gesagt ändern können wir an deiner Situation eh nichts. Ich glaube auch nicht das Suzuki da aktive werden wird.

    Kannst dein Glück aber gerne mal versuchen.


    Ich sage mal Ciao da ich mit dem Thema hier durch bin . 🖖

  • Bin nicht frustriert, sonst wäre ich schon lange beim Händler. Ist nur meine Meinung zum Motor. Im Alltag funktioniert das mit der Leistung top, da ich so gut wie nie BAB fahre. Mit dem cw-Wert hast Du sicher recht, aber ich kenne kein Auto, dass mit der Leistung Probleme hat, auf die 200 km/h zu kommen. Bzgl. Wandlung....bei so krasser Unterschreitung der Vmax ist das sehr wohl nen Argument....vor allem bei einem sportlichen Fahrzeug. Das Ganze zu Belegen dürfte eher das Problem sein, da es ja extrem unterschiedlich auftritt. Die 183 km/h waren bisher ja auch die größte, negative Abweichung.

    Ich habe das Gefühl, dass deine Wahrnehmung oder deine Schreiberei etwas realitätsfremd ist, um es schmeichelhaft auszudrücken. Heulst als rum, was ein Kackmotor aber naja, geht dann doch schon. Brauchste bissi Zustimmung? Biste hart versklavt worden?


    Wenn das Teil nicht die angegebene Leistung hat, zeigt das der Prüfstand. Wenn das Teil nur 183 läuft, ist er kaputt. Da fehlen mehr als 10KW. Das kann vorkommen, dafür gibt es Garantie.


    Mir scheint da zieht was Falschluft:)

  • Ich glaube Du ziehst hier etwas Falschluft Kollege. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wie schon geschrieben, fahre ich fast nie BAB und komme im Alltag selten über 130-140 km/h.....von daher hat es keine große Relevanz. Trotzdem darf so ne Abweichung nicht vorkommen und der Motor ist, zumindest mit der Software, weder besonders sparsam noch sportlich. Der Fahrspaß beim SSS kommt für mich nur über das geringe Gewicht und das Fahrwerk. Wenn Du das anders siehst ist das doch dein Ding und geht mir ehrlich gesagt gepflegt am Hintern vorbei. In diesem Sinne.......

  • Die Höchstgeschwindigkeit lt. Werksangabe sollt schon erreicht werden. Allerdings hängt das von einigen Faktoren ab. Gerade, ebene Fahrbahn mit gutem Asphalt oder nicht ganz neuem Beton. Ganz wichtig der Reifenrollwiderstand, abhängig von der Reifenbreite und und dem profileigenem Rollwiderstand, der Walkarbeit, heißt genug hohen Luftdruck, besser 0,4 bar über Angabe im Manual, wenn nicht eh für hohes Tempo ein spezieller Wert aufgeführt ist (maximal zulässigen Druck der Reifen beachten, steht außen drauf). Dazu natürlich der Wind. Die Überwindung des Luftwiderstands erfordert die meiste Kraft (steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit), 10 km/h Gegenwind oder 10km/h Rückenwind machen da schon einen Unterschied. Die Fahrzeugmasse spielt kaum eine Rolle, bei höherer Masse braucht es halt nur mehr Anlauf. Auch die Temperatur, Feuchtigkeit und der Luftdruck (Partialdruck von O2) spielen eine Rolle, hauptsächlich für die Motorleistung, in geringem Grade auch für den Luftwiderstand.

    Sind alle Bedingungen im Sinne des Herstellers optimal, sollte das Fahrzeug die Angaben erreichen, natürlich streut die tatsächliche Leistung etwas, aus Haftungsgründen aber nur wenig nach unten. Ob einem der herstellerseitige Topspeed wichtig ist, muß jeder selbst entscheiden, immerhin kann man nur noch in D und auch nur noch vereinzelt unbegrenzt Gas geben im öffentlichen Verkehrsraum...