Frage zu Lackierung /Lackschaden

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. :) Bin etwas unglücklich beim Einparken an einer Ecke vorbeigeschrabbelt, riesiger Kratzer und eingedellt ist das ganze auch noch. War bei einem Karosseriebauer und Lackierer, die rufen für die Behebung des Schadens insgesamt 1350 Euro auf. Soweit so gut, ich kenne mich nicht gut aus, jedoch wundere ich mich dass auch die hintere Türe neu lackiert werden muss.


    Dass Smart Repair keine Option ist habe ich befürchtet, aber dass gleich 3 Flächen komplett lackiert werden - ist das normal? Der Kratzer ist ca. 20 cm von der Türe entfernt, begründet wurde das mit Farbunterschieden die man nicht sehen soll. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Schäden?


    Danke schon mal und viele Grüße 8)


    Susanne

  • Hatte genau so was bei meinen Subaru WRX STI aber bei der Beifahrerseite vorne. Aber die Türe wurde mir nicht gemacht finde ich selber jetzt auch übertrieben, macht man nur die hintere Türe dann würde es auch mit der vordere Türe die Farbe nicht übereinstimmen.


    Bei mir damals habe ich dann eine komplette politur gemacht wo die farbe auch wieder zum glänzen bringt und perfekt war es.

  • Das ist ein ewiges Streitthema. Erstens gibt es unter den Lackierern zwei Fraktionen: Die einen bekommen es hin, die anderen nicht, weswegen Letztere immer sofort großzügiges Anlackieren der umliegenden Bauteile mit einplanen. Zweitens gibt es extrem schwierige Farbtöne, die sich nur sehr schwer reproduzieren lassen, z.B. viele grauen und silbernen Metalliclacke. Dort geht es dann wirklich kaum ohne Mitlackieren des Umfelds.

  • Kommt auch drauf an wie alt das auto ist. Wenn das Auto z.B 10 Jährig ist und die Farbe im allgemein nicht mehr gut ist dan ja, aber wenn die farbe in sich top ist (wenn das auto immer gepflegt wird) dann sollte es passen. Aber wie erwähnt es gibt solche wo es hinkriegen und andere eben nicht.

  • Ich hänge mich Mal frech an das Thema ran.

    Die Parklücken im Parkhaus auf Arbeit sind sehr schmal und ich hab die Säule beim Türöffnen wohl unterschätzt :(

    Was denkt ihr kostet das auf den Bildern?

    Oder reicht da mitm Stift drauf gehen oder so um Rost vorzubeugen?

  • Ich hänge mich Mal frech an das Thema ran.

    Die Parklücken im Parkhaus auf Arbeit sind sehr schmal und ich hab die Säule beim Türöffnen wohl unterschätzt :(

    Was denkt ihr kostet das auf den Bildern?

    Oder reicht da mitm Stift drauf gehen oder so um Rost vorzubeugen?

    In deinem Fall reicht meiner Meinung nach ein Stift aus, kann man sehr gut überdecken, sieht man nur wenn man genau hinschaut.

    Ich habe diesen Stift gekauft, damit lassen sich auch sehr feine Macken ausbessern, weil eine sehr feine Spitze aus Metall und ein längerer dünner Pinsel dabei ist, die Farbe passt perfekt!


    https://www.ebay.de/itm/Lackst…602a46:g:DgIAAOSw9D1cUFL6

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hanzo ()

  • Hängt tatsächlich stark von der Farbe ab. Bei meinen Perlweißen Vitara der einen kleinen Kratzer am Kotflügel hatte wollte der Lackierer auch die Türe mitlackieren. Hatt sich dan erledigt weil er es rauspolieren konnte. Bei anderen Farben wie Dunkelblau ist es wesentlich einfacher

  • Ist das Dunkle die Grundierung oder Abrieb vom gestreiften Objekt?

    Wenn zweites, dann würde ich es mal versuchen, raus zu polieren.

    Man glaubt gar nicht, was sich so machen lässt.

    Gehts um den weißen Swift?
    Das wird die Grundierung sein, rechts sieht man ja gelben abrieb von diesen Gelb/Schwarzen Pollern die gerne in Parkhäusern stehen.

  • pauschal kann man nie sagen wie man vorgehen muss.

    Erstens kommt es wirklich auf den alten Lack an. Bei Uni Lacke spielt der Zustand eine Rolle. Ist der Lack stark verwittert.

    Wichtig ist da erst mal den alten Lack richtig aufbereiten um den besten ist Zustand herzustellen.

    Dann gibt es Messsonden die den Farbwert erkennen. Mit diesen Werten kann der Lackierer möglichst kleine stellen Lackieren. Hat er so was nicht muss er großflächig bei Lackieren.

    Bei metallic ist es schwerer. Wie viel Flakes sind im Lack und vor allem welche Anzahl von der jeweiligen Farbe.

    Schaut mal denen beim Mischen zu. Ihr werdet euch wundern was da alles für Farben zusammen kommen die ihr vielleicht garnicht gesehen habt.

    Dann muss der Lackierer auch berechnen wie die Verschiebung der Flakes ,in der Trocknung,ist.

    Deswegen ist Metallic immer schwerer auszubessern.