Vollschalensitze eintragen lassen

Aufgrund von Problemen wurde ein Backup eingespielt, wobei die Datenbank relativ aktuell ist (24.3.) die Dateien aber ca 14 Tage älter. D.h es werden hier und da Dateien fehlen.
  • Ich möchte demnächst 2 Vollschalensitze eintragen lassen .Verbaut habe ich Sitzkonsolen von Wiechers. Die Sitze werden mit L-Adaptern von Beltenik mit FIA Zulassung an den Konsolen verschraubt.









    Hat jemand sowas von euch schon gemacht? Gibt es da vielleicht irgendwelche Gutachten?


    Im Fahrzeugschein sind schon Schalensitze eingetragen aber das sind halt andere die auch nicht mehr vorhanden sind.



  • Hallo, guter Tipp ist bei einem Kfz Sachverständigen, der auch dmsb Wagen Pass abnahmen macht nal abzufragen.. Der kann auch was mit Fia anfangen.. Ich habe alles nach dmsb Vorgaben umgebaut mit zwei ein geschweißten Rohren und Platten, wie es das auch beim Schlüter zu kaufen gibt eingebaut. Nächste Saison kommt neuer Sitz rein, weil Fia Zulassung abgelaufen ist.. Eingetragen habe ich nichts, da Gruppe h. .


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hi,


    ich habe genau das gleiche vor. Habe schon mit einem Prüfer der auch DMSB Wagenpässe abnehmen kann gesprochen. FIA-Teile trägt er nur ein in Zusammenhang mit einem Wagenpass. Da ich meinen GTI aber hauptsächlich auf der Straße fahre, fällt das für mich weg. Daher trägt mir mein Prüfer nur Recaro Poleposition ein. Sitzkonsolen und Laufschienen kommen von Wiechers und die L-Adapter die aus Alu von Recaro.


    Ich würde gern auch andere Sitze fahren (optisch und auch vom Seitenhalt her) aber mein Prüfer trägt mir leider nichts anderes ein.

  • Ich habe die könig cp700 eingetragen.

    Die haben eine 15° Lehnenverstellung und auf dem Drehrad eine KBA Nummer zum eintragen. Sowas braucht so ein Sitz außerhalb vom MSport.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hier eine Antwort von eine kfz Sachverständigen der auch dmsb Sachen macht :

    Wenn Sitze eingetragen sind ist das doch wunderbar. Dieselben wieder einbauen alles gut. Ist das Fz. ein Rennauto geht es über den Sportmodus (Haltbarkeit der Sitze 10 Jahre). Ansonsten sind Sitze mit nicht zustimmungsfähiger Ausnahmegenehmigung abzunehmen. Die Abnahme ist im Vorfeld mit dem zuständigen SVA abzusprechen. Kosten ca. 200 €. Von mir wird keine Zusicherung gegeben das Sie die Abnahme in die Papiere übernommen bekommen. Sollte das Fz. ein KRaftfahrzeugpass haben sieht die Sachlage anders aus.

  • Hallo, wo ist das Problem? Da beantrage ich nen wagenpass beim dmsb, mache zwei Fotos und bekomme dann alles eingetragen? Solange er den bösen Paragraph 50 Weg lässt wäre mir alles Latte..


    Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo, was möchtest du erklärt haben, wie ich nen wagenpass beantrage? Oder liegt hier ein Missverständnis vor? Ich habe sarkastisch gefragt, aufgrund der Äußerungen des Sachverständigen..

    Wenn ein wagenpass vorliegt, sieht die Sache anders aus.. Das heißt für mich, er trägt die Sachen ein solange sie für den Motorsport sind.. Manche tragen dann aber in die Fahzeugpapiere den Vermerk geprüft nach Paragraph 50 StVO.. Dann bekommst bei einer Polizei Kontrolle richtig Ärger, weil dieses Fahrzeug dann nur noch für Motorsport oder im Rahmen von moto report Veranstaltungen bewegt werden darf, im öffentlichen Straßenverkehr.. Gruß quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo ,

    Ich fahre Slalom und Berg mit einem NZ der Gruppe F Auto ist angemeldet und Besitz keinen Paragraphen 70 !!

    Sitze sind snadtler Carbon schallen mit Ohren !

    Ich kann in ganz normal auf der Straße fahren ,

    Was sollte du vor Umbau machen um dir das ganze zu erleichtern , Käfig , ECE 4 -6 Punktgurten . Seiten Airbags still legen ..


    RECARO Pole Position sind keine Rennsitze das sind Sport sitze ...

  • Du wirst keine andere Möglichkeit kein haben ausser die RECARO einzubauen , da du käfig und die besseren Gurte entnommen hast da ist es egal was eingetragen ist , der ist Zustand beim TÜV zahlt ....

    Also Bau alles wieder ein und ab zum TÜV ..