Lithium-Ionen-Batterie beim MHEV - Lademöglichkeit?

  • Da ich seit einem Monat einen Vitara Mild Hybrid fahre und immer wie gebannt auf den Ladezustand der Lithium-Ionen-Batterie schaue - ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass alle 5 Balken grün leuchten, d. h. die Batterie komplett voll ist. Eigentlich immer nur 2 Balken, ganz selten mal 3.

    War deshalb schon beim Autohaus und da kam die tolle Antwort "das passiert auch nicht" und auf die Gegenfrage warum denn dann die 5. LED verbaut sei kam Schulterzucken. Dann bin ich nochmals zu einem anderen Händler gefahren und dort versuchte der kompetent wirkende Servicemitarbeiter über Motor im Leerlauf und den Lichtschalter auf Standlicht die Lithium-Ionen-Batterie zu laden. Sollte angeblich gehen allerdings sah man auf dem Energieflussbild nichts und die Anzeige blieb bei 2 Balken.

    Kennt jemand den "Trick" oder einen anderen? Will sicher gehen, dass die Batterie nicht einen Knack weg hat, das Auto stand über 2 Monate beim Händler nur rum.

    Suzuki Vitara 1,4 MHEV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Feuj ()

  • Nein das ist so gewünscht und dient einer langen Haltbarkeit der Akkus. Es ist sogar eher schädlich den Akku zu entladen oder voll aufzuladen. Nähere Infos dazu findet man wenn man sich generell über Lithium-Ionen-Akkus informiert.

  • Hattest du vorher auch schon einen Hybriden?

    Meine Erfahrung ist, dass man mit den Dingern auch erstmal „fahren lernen“ muss.

    Den Rekuperationsprozess effizient zu nutzen ist nicht so einfach (da es nach meiner Kenntnis nur ein Mild-Hybrid ist, ist auch die Rekuperation nicht so effizient wie beim HEV/PHEV).


    Unter umständen muss sich das Hybridsystem auch erstmal richtig initialisieren (wenn du das Auto erst einen Monat hast...).


    Ansonsten ist es - wie bereits geschrieben wurde - auch gewollt die Batterien weder komplett leer noch komplett voll zu haben.


    Also kurz...erstmal weiter fahren und beobachten. Solang das Hybrid-System arbeitet ist alles gut (Energieflussanzeige).

  • Danke erst mal und NEIN, ist nach langem "rumdieseln" wieder mal ein Benziner mit, für mich neu, (Mild)Hybrid. Ich beobachte mal weiter. Wäre bloß gut zu wissen, ob es so einen "Trick" wie oben beschrieben wirklich gibt.

    Meine Unsicherheit war nur, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Suzuki empfiehlt den MildHybrid mindestens 1x im Monat zu fahren damit die Li-Ion-Batterie in Schwung bleibt. Da vermute ich aufgrund des km-Standes, dass in den Monaten seit November nichts passiert ist.

    Und das mit der Tiefenentladung ist mir bekannt

  • Ich hab ein wenig recherchiert.

    https://www.suzuki.at/auto/ratgeber/mild-hybrid-by-suzuki


    1.4l Motoren haben ein 48V Hybrid System.

    1.2l Motoren haben ein 12V Hybrid System


    Soweit ich das rausgelesen habe ist das Hybridsystem im Vitara ein 48V System währenddessen die Bordelektronik die klassischen 12V hat.

    Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (allerdings auch nicht ausschließen), dass das Standlicht dazu führt, dass die 48V Batterie geladen wird.


    Das könnte beim 1.2er Motor gehen, denn da hat das Hybrid System ebenfalls 12V (aber nur für den Fall dass es da eine zweite Batterie gibt (normalerweise AGM) für Start-Stop/Hybrid.

  • Danke erst mal und NEIN, ist nach langem "rumdieseln" wieder mal ein Benziner mit, für mich neu, (Mild)Hybrid. Ich beobachte mal weiter. Wäre bloß gut zu wissen, ob es so einen "Trick" wie oben beschrieben wirklich gibt.

    Meine Unsicherheit war nur, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Suzuki empfiehlt den MildHybrid mindestens 1x im Monat zu fahren damit die Li-Ion-Batterie in Schwung bleibt. Da vermute ich aufgrund des km-Standes, dass in den Monaten seit November nichts passiert ist.

    Und das mit der Tiefenentladung ist mir bekannt

    Einen "Trick" wie du ihn oben beschrieben hast wird es nicht geben da es wie bereits geschrieben nicht gewünscht und kontraproduktiv ist den Lithium-Ionen-Akku wirklich auf 100% voll zu laden.

    Jeder Ladevorgang auf die Maximalkapazität schadet den Akkuzellen.

    Darum macht die Elektronik das im Fahrbetrieb auch nicht.


    Den Akku mit einem speziellen Ladegerät voll zu laden wäre bestimmt möglich würde ich aber absolut nicht empfehlen.


    Wenn du der Meinung bist das das Auto wirklich lange Zeit stand dann fahr doch mal eine längere Fahrt und beobachte was passiert und ob sich was ändert.

  • Ich habe einen Swift Hybrid Sport und da habe ich meist auch nur 2 Balken. Wenn ich ne ganze Weile "Rekuperiere" hat er auch mal 5 Balken in der Batterieanzeige! Aber dann regelt die Elektronik schon beim zarten Anfahren die Energie zusätzlich vom Akku zum Motor und die 5 sind gleich wieder auf 4 oder 3 Balken runter. Der Akku ist einfach zu klein und hilft wirklich nur bei der Beschleunigung kurz mit. Auf der Autobahn habe ich meist 1-2 Balken und wenn man kurz das Gaspedal durchtritt, fließt jedes mal Strom zum Antrieb, das aber in immer kürzer Zeit. Ich beschleunige dann zart 2 - 3 Mal (ohne den Akku zu nutzen) und lasse immer kurz rollen, so das ich auf 2 Balken oder 3 Balken bin und wieder "boost" habe. Wenn du im Gebirge mal einen Berg lang genug runterrollst (mit eingelegten Gang) dann kriegst denn Akku auch mal voll. Blöd ist halt, das Bremsen nicht zum Rekuperieren führt. Der Akku müsste wirklich etwas größer sein.

  • Wäre der Akku größer, würde er im Anteil zu seiner Gesamtkapazität noch weniger aufgeladen bei gleichem Lademanagement. Außerdem steigt damit die Leermasse. Dieser "Mildest"-Hybrid soll ja auch nur die Fahrzykluswerte für die CO2-Einstufung senken. Zu mehr ist er nicht wirklich gedacht. Ob die Kosten des Systems (wie lange wird der Akku halten und muß er dann getauscht werden für die HU???) sich via Steuer- und Spriteinsparung je rechnen werden? Umwelt- und resourcenschonend ist das ganze jedenfalls nicht, wenn man den Aufwand der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung mit einbezieht...

  • Ich habe einen Swift Hybrid Sport und da habe ich meist auch nur 2 Balken.

    Das ist beim Ignis dasselbe, die haben aber beide das 12V-System mit separatem Akku (Ignis: unterm Fahrersitz). Da ist die Beschleunigungshilfe auch eher zu vernachlässigen (meines Erachtens könnte man das gern ganz weglassen), aber die Unterstützung der SSA bzw. der Anlasserersatz ist exzellent, und macht das SSA-System erst richtig benutzbar.

    Allerdings komme ich - durch den winzigen Akku - schon in der Autobahnabfahrt (bergab) hier von 2 auf 5 Balken - beim 300m-Schild blinken, Tempomat aus, raus, von 120 ab ausrollen lassen, zeitig runterschalten, nur auf den letzten Metern bremsen sofern Ampel rot... schwupps voll. (Das hält natürlich nicht lange. Im Ort hat's ja leider Ampeln.)

    Generell hab ich gelernt, die Motorbremse zu nutzen - zum Bremsen runterschalten, zum Beschleunigen hochschalten bis zum gerade so vertretbaren Drehzahlbereich... die Bremsbeläge danken's genauso wie der Verbrauch ;)



    Das dürfte beim Vitara aber alles ein wenig anders gelöst sein. Der dürfte schon einen ausgewachsenen Hügel brauchen.

  • Hallo,

    bei meinem VITARA schwankt die Ladung zwischen einem und vier Balken. Bei Fahrten in bergigen Gegenden ist beim Berabfahren auch schnell der fünfte Balken grün. Ist aber schnell auch wieder reduziert auf vier und weniger. Nur etwas Gas geben und....

    wie gewonnen so zerronnen.:)

    LG und allzeit gute Fahrt

    Es sind nicht immer nur die Freunde, die dir lauschen.

  • Im Ignis kann man sich doch im BC die Kraftstoffersparnis in ml anzeigen lassen. Wenn die Anzeige richtig geht, bewegt sich das dann ungefähr bei 1000ml/1000km. So, und wer jetzt mal hochrechnet, was das System so erspart auf 100 000km, wird vielleicht enttäuscht sein. 100l, das sind noch nicht mal 200€ oder ca. 240kg CO2.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Im Ignis kann man sich doch im BC die Kraftstoffersparnis in ml anzeigen lassen. Wenn die Anzeige richtig geht, bewegt sich das dann ungefähr bei 1000ml/1000km. So, und wer jetzt mal hochrechnet, was das System so erspart auf 100 000km, wird vielleicht enttäuscht sein. 100l, das sind noch nicht mal 200€ oder ca. 240kg CO2.

    Heißt pi mal Daumen: nach nur 1 Mio km hat man die Kosten des Austauschakkus schon wieder drin. Aber was ist mit den Zusatzkosten beim Neuwagen? Die bleiben dann immer ein "nettes" Extra...;):D

  • Im Ignis kann man sich doch im BC die Kraftstoffersparnis in ml anzeigen lassen. Wenn die Anzeige richtig geht, bewegt sich das dann ungefähr bei 1000ml/1000km. So, und wer jetzt mal hochrechnet, was das System so erspart auf 100 000km, wird vielleicht enttäuscht sein. 100l, das sind noch nicht mal 200€ oder ca. 240kg CO2.

    Und selbst das wäre schon SEHR optimal. (Ich habe die SSA auf "Eco" gestellt.)


    Aber dafür insgesamt 21 Stunden weniger Lärm gehabt. Auch nett.

  • Und selbst das wäre schon SEHR optimal. (Ich habe die SSA auf "Eco" gestellt.)


    Aber dafür insgesamt 21 Stunden weniger Lärm gehabt. Auch nett.

    Jo, 10L auf 15000km gespart. :thumbup: Gib das gesparte Geld aber nicht direkt alles auf einmal aus! ;)

    Ironie Ende

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)