Frage,kann man nach fast 3 Jahre mit super bedenkenlos auf e10 umstellen? Hat der Ignis dann weniger Leistung?
Super oder e10
- Pbrink
- Geschlossen
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In der Theorie ist E10 im Vergleich zu normalen Super oder + weniger Klopffest, d.H. der Klopfsensor sorgt dafür dass etwas Zündung zurückgeregelt wird. (Zündzeitpunkte)
Dadurch hat man in der Theorie weniger Leistung. Ich frage mich sowieso warum an E10 tanken will, du verbrauchst meist durch meine Erfahrung minimal mehr Sprit, das Ansprechverhalten kann schlechter werden und die 4-7ct sind auf ner 35L Betankung 1,20€ (mit 4ct gerechnet).
Ich würde beim normalen Super bleiben, der Ignis ist sowieso bei guter Fahrweise bei einem 5L~ Durchschnittsverbrauch echt sehr sparsam. Die 1,2L Nicht-Hybrid Swift AZ kriegst du sogar auf bis zu 4,2L.
Ausserdem tust du deinem Auto einen gefallen mit Super 95/98 deinem Kraftstoffsystem einen Gefallen.
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Danke,dann bleibe ich auch dabei,habe mit Allwetterreifen einen Verbrauch von 5.1 Liter und du hast recht,da muss ich nicht sparen.
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Ich will es nicht verbieten, aber je mehr ich darüber nachdenke, sehe ich bei E10 immer weniger Daseinsberechtigung. Im allerbesten Fall müsste man Jahrelang E10 tanken, um Geld zu sparen.
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Gut, dass wir uns endlich mal darüber austauschen können; bislang gab es dazu schließlich keine Möglichkeit und leider hat das Forum ja auch keine Suchfunktion.
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Was sagt denn der Hersteller dazu? Wenn E10 nicht prinzipiell ausgeschlossen wurde, dann muss der Karren damit laufen.
Die wenigsten fahren dauerhaft oder zumindest längere Zeit mit maximaler Leistungsabforderung. Auch längere Phasen mit hoher Leistungsabforderung dürften erst bei höheren Fahrgeschwindigkeiten zusammen kommen. Mit dem normalen Rumeiern auf Landstraßen oder im Stadtverkehr dürfte regelmäßig kaum mehr als die Hälfte des Leistungspotenzials abgerufen werden. Selbst wenn E10 gegenüber E5 einen Mehrverbrauch verursachen würde, so dürfte der kleiner ausfallen, als es die derzeitigen 6 Ct Preisunterschied zwischen E10 und E5 sind. Beides sind 95 Oktan-Kraftstoffe.
Deutliche Unterschiede treten erst dann auf, wenn die Motorsteuerung auf Super plus mit 98 Oktan ausgelegt ist. Hier bremst - wie in einem Beitrag bereits erwähnt - der Klopfsensor und der vom Motorsteuergerät dann angepasste Zündzeitpunkt die Leistungsabgabe. Selbst mein MZ-Sportler fährt in der Not mit 95 Oktan-Kraftstoff. Ich stand im Urlaub vor der Problematik, kein Super plus bekommen zu können. Den happigen Preisaufschlag für Ultimate oder V-Power muss ich nicht bezahlen. Bei ausschließlicher Landstraßengurkerei ohne jede Eile ging dann auch E10. Da der M16A im Urlaub mit 6,5 l Durchschnittsverbrauch auskam dürfte klar sein, dass ich an keinem Tag Eile hatte. Bei weiteren Autobahnstrecken fehlt mit E10 dagegen fühlbar Leistung und der Verbrauch geht nach oben. Wer das weiß und berücksichtigt, der macht nichts kaputt. Nicht jeder Tag verlangt Bleifuß...
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Der Hersteller sagt ja,ist Baujahr 2019.
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Der Hersteller sagt ja,ist Baujahr 2019.
Dann hat das Motorsteuergerät eine Software, die E10 verarbeiten kann. Das Fahrzeug muss damit fahren und die mit dem Kraftstoff in Berührung kommenden Baugruppen, Leitungen usw. müssen dem standhalten.
E10-Verträglichkeit sollte bei für die EU produzierten Fahrzeugen insgesamt angenommen werden können. Wenn die Motorsoftware nicht auf Super plus ausgelegt ist, sollte mit E10 weder Minderleistung noch Mehrverbrauch ein Thema sein.
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In der Theorie ist E10 im Vergleich zu normalen Super oder + weniger Klopffest, d.H. der Klopfsensor sorgt dafür dass etwas Zündung zurückgeregelt wird. (Zündzeitpunkte)
Dadurch hat man in der Theorie weniger Leistung. Ich frage mich sowieso warum an E10 tanken will, du verbrauchst meist durch meine Erfahrung minimal mehr Sprit, das Ansprechverhalten kann schlechter werden und die 4-7ct sind auf ner 35L Betankung 1,20€ (mit 4ct gerechnet).
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Ausserdem tust du deinem Auto einen gefallen mit Super 95/98 deinem Kraftstoffsystem einen Gefallen.
Das ist Blödsinn. Die Klopffestigkeit ist Bei E10 95 und E5 95 absolut gleich, nämlich mind. ROZ95.
Bei Super Plus 98 E5 liegt die Klopffestigkeit höher, nämlich bei mind. ROZ98.
Dem Baleno, ob mit dem K10C oder dem K12B Motor, macht das gar nichts. Beide Motoren sind für E10 frei gegeben.
Dafür befindet sich im Tankdeckel ein kleiner, weißer E10 Aufkleber. Viel wichtiger ist es das richtige Motoröl zu fahren.
Wer wissen möchte, ob ihm welcher Sprit was bringt, sollte über längerem Zeitraum bei gleichen Bedingungen ausrechnen, ob es was im Verbrauch ändert.
Und da fängt das Problem schon an. Anderer Luftdruck, andere Temperaturen, andere Luftfeuchtigkeit und schon ist der Vergleich für den A...
Und auch der Bordcomputer ist ein Schätzeisen. Der zeigt zwischen im Durchschnitt 0,4 und 0,7L zu wenig an.
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Ich tanke seit ein Jahr e10 und ich muss sagen der Mehr Verbrauch ist gleich Null.
Und mein Bord computer hat nur eine Abweichung höchstens 0.2 liter
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Erst habe ich überlegt meine Erfahrung zum Thema zu schreiben und diese etwas auszuführen....Dann habe ich mich dafür entschieden das Thema, welches mehrere tausend mal im Netz zu lesen ist, einfach zu schließen. Wenn im Buch (oder im Tankdeckel) steht, dass das Fahrzeug E10-geeignet ist, dann hat es das auch zu sein.