Swift Sport Hybrid - Tuning

  • Hallo Community,


    Was schätzt ihr, kann man an Leistung aus dem Swift Sport Hybrid K14d mit etwas Tuning an Leistung herausholen, wenn man z.B. Software machen lässt, einen neuen LLK und neue AGA verbaut?

    Ist man da in etwa auf einem ähnlichen Level als die K14C Motoren oder darunter?

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SwiftSportBoy ()

  • drdos Danke für den Link, den Thread kenne ich aber bereits :)


    FloHa Wenn ich die Informationen gefunden hätte, die ich suche, dann hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht !? :/

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • drdos Danke für den Link, den Thread kenne ich aber bereits :)


    FloHa Wenn ich die Informationen gefunden hätte, die ich suche, dann hätte ich dieses Thema nicht aufgemacht !? :/

    Nix für ungut, aber hier wurde alles schon tausend mal durchgekaut!


    Nein, der K14C (größerer Turbo) hat besseres Tuningpotential als der K14D! Deswegen fahren die Jungs die sich ein Tracktool basteln wollen (meistens) einen non Hybrid!


    Viel Neues wird es da auch nicht geben außer die alten Bekannten! Die schon Software oder Tuningboxen anbieten (siehe bestehende Threads)


    Wahrscheinlich schreibt hier deswegen keiner was rein (außer mir, LOL).


    LG

  • Okay, ich glaube, Du/Ihr habt es falsch verstanden, warum ich diesen Thread überhaupt erstellt habe.

    Zur Info, kenne die alten Threads und bin auf einem aktuellen Wissensstand, und etwas doppelt fragen bin ich auch kein Fan von.


    Aber hier mal meine Denkweise, warum ich diesen Thread erstellt haben:


    Hätte ja sein können, dass es hier in der Zwischenzeit jemanden unter uns gibt, der bei seinem K14D LLK u. AGA oder sowas getauscht hat und sich darauf eine Softwareoptimierung programmieren lassen hat.

    In der jüngeren Vergangenheit sind ja neue, zugelassene Teile auf den Markt gekommen, die es zum Zeitpunkt der anderen Threads noch garnicht für den K14D gab, weshalb es damals nicht zur Diskussion stand.

    Jetzt gibt es ja mehr Möglichkeiten, es ist Zeit vergangen und es gibt viele kreative Leute, hätte ja sein können, dass jemand hier in diesem Forum neue Möglichkeiten und Teile schon genutzt hat, und einfach noch nirgends seine Meinung/Erfahrung hinterlassen hat:?:

    Soll ja auch schüchternere, zurückhaltendere Mitglieder geben, die kaum etwas schreiben..?

    Wenn unter diesen Menschen ein passender dabei ist, dann ist dieser Thread eine kleine indirekte Aufforderung ;)

    Ansonsten war es m.M.n. ein Versuch wert. :)

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Also wie schon gesagt, habe ich den Hks llk in den Hybrid drin (günstig gebraucht bekommen). Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Hardrace Drehmomentstütze und härtere Gummis für den Halter von den Schaltseilen.


    edit: Bezüglich Software wollte ich noch warten bis ich eine andere aga habe.

  • Ich hab die AGA von Bastuck, Front Pipe 54mm von Laile und von CTC den Ansaugschlauch verbaut.

    Leistung ohne Prüfstand schwer zu sagen.

    Motor wirkt jedenfalls nicht mehr so zu geschnürt.

    Ab 5t U/Min kann man aber beruhigt weiter schalten, wie zuvor auch schon.

    Zum programmieren geht meiner erst nach der Garantie.

    Vielleicht gibt's aber auch nur eine Box.


    Ladeluftkühler würde Sinn machen mit der Softwareoptimierung.

    Schadet nie kühlere Luft zu bekommen.


    Für Rennstrecke müsste ich zu weit fahren und der jüngste bin ich auch nicht mehr :D

    So wie er jetzt ist geht er für Normalverbraucher schon recht gut

  • Man kann sicher ein paar PS/Nm mit Abgas/Ansaugtuning bekommen, aber das ist mehr subjektiv durch die getunte Lautstärke. Mit nem Facherkrümmer konnte man bei nem Sauger an der Drehfreudigkeit was machen. Da hat aber hier sicher der Turbo das letzte Wort.

    Dieser gibt ja per Software auch nicht immer Alles an möglichem Druck und bei magischen Tacho 226 geht gar nix mehr, man merkt richtig, dass da was hemmt.

    Allerdings glaube ich, das man sich da was bei gedacht hat. Alle Motoren, die ich bisher aufmotzt habe, sind den thermischen Tod gestorben. Egal wie viele Räder oder Zylinder das Ding hatte. Das geht alles für paar Runden Landstrasse oder Vergleichbar. Bleifussfest ist das eher selten. Wer die Mehrleistung selten abruft oder gar umschaltet, OK.

    Auch finde ich mehr Leistung würde das Fahrwerk überfordern. Das müsste dann auch neu. Am Ende wäre die Alltagstauglichkeit dahin und richtig fix wird er eh nie.

    Das beste Tuning wäre sicher den ganzen übereifrigen aber inkompetenten Assikram zu deinstallieren und sich der Gewichtsersparnis zu erfreuen.

    Oder natürlich unnütze Sitze raus, immer gut!

    Ach ja, 102 Oktan fahren macht Sinn! Läuft auch nur 226, aber geht wirklich besser, was eine ordentliche Mehrleistung vorraus setzt und läuft sehr viel ruhiger. Das scheint dem Motörchen zu gefallen.

  • ...

    Ach ja, 102 Oktan fahren macht Sinn! Läuft auch nur 226, aber geht wirklich besser, was eine ordentliche Mehrleistung vorraus setzt und läuft sehr viel ruhiger. Das scheint dem Motörchen zu gefallen.

    Dem kann ich nur Zustimmen.


    Wenns schnell sein soll, würde ich auch die o. g. Punkte angehen. Gewicht runter, korrekte Reifen, richtiger Kraftstoff.

    Denke mit den genannten Maßnahmen wird der nicht weniger liefern als der non-Hybrid.


    Grundsätzlich sind Swifts nicht für die Längsbeschleunigung gebaut, dass sollte jedem klar sein.


    PS: Tuning beginnt bei der Bremse ;)

  • Fächerkrümmer würde auch beim Turbo was bringen.

    Mangels Krümmer fällt das aber aus


    Edith sagt : anderer Auspuff oder Endschalldämpfer bringt schon was.

    Der original Endschalldämpfer ist wohl eine Rückhaltedose geworden

  • Im Swift merkt man den Unterschied krass. Wer das nicht merkt, merkt nicht viel.

    Bei noch keinem Anderen Auto hab ich bisher die Brühe getankt, weil es eben nichts brachte. Ein Tuner bestätigte mir das auch so, steht bei ADAC ja auch drin. Leistung können nur wenige daraus schöpfen, der Swift scheint einer davon.

  • Im Swift merkt man den Unterschied krass. Wer das nicht merkt, merkt nicht viel.

    Bei noch keinem Anderen Auto hab ich bisher die Brühe getankt, weil es eben nichts brachte. Ein Tuner bestätigte mir das auch so, steht bei ADAC ja auch drin. Leistung können nur wenige daraus schöpfen, der Swift scheint einer davonD

    Du redest von dem (subjektiven) Unterschied zwischen Super E5 mit 95 Oktan und dem 102 Oktan Premium Sprit.


    Klar läuft das Auto damit (teilweise deutlich) ruhiger..... Hat es dadurch gleichzeitig auch mehr Leistung?...... Nein nicht wirklich, vielleicht ein

    klein wenig. Es fühlt sich halt ruhiger und entspannter an.


    Diesen Effekt gibt es aber auch wenn man das deutlich günstigere Super Plus mit 98 Oktan tankt. Dafür braucht es kein Ultimate, V-Power... oder wie das Zeug immer heißen mag.


    Wer es trotzdem machen möchte, bitteschön. Ganz klar es schadet dem Auto nicht, dem Geldbeutel dagegen schon.


    Am besten nun wieder zurück zum Thema bevor eine unnötige (Sprit) Diskussion zum x-ten Mal geführt wird.

  • Hat einer Erfahrung mit der Box von CPA ?

    Ist im Vergleich zu anderen deutlich günstiger und wird auch auf der Internetseite von bhp Motorsport erwähnt

  • Du redest von dem (subjektiven) Unterschied zwischen Super E5 mit 95 Oktan und dem 102 Oktan Premium Sprit.

    Subjektiv ist, wenn man den Lufikasten aufbohrt, fettes Ansauggeräusch hat und es sich schneller anfühlt, obwohl die Karre oft eher langsamer ist.


    Wenn ich reproduzierbar an einem Schild am Berg mit 95er Sprit 150km/h erreiche, mit 102Oktan 157km/h muss eine Mehrleistung vorhanden sein. Aber wer die paar Euro zum Testen nicht investieren will, kann es halt auch lassen. Ruckelt die Karre halt und fährt kacke. Ich glaube sogar die 95er Geschichte ist wegen irgendwelchen Zulassungsgeschichten angegeben, richtig laufen tut er erst mit Superplus. Als könnte Suzuki plötzlich keine Motoren bauen, die in allen Situationen sauber laufen. Ist ja weiß Gott keine hochgezüchtete Bude.

  • 449€?

    Wenn man beides nimmt

    Gaspedal Käse und Box


    Power Box Pro 179,40

    Power Box Ultra 239,40

    Power Box Nitro 359,40


    Racechip : 149, 259, 499

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blubbel ()

  • ach, tatsächlich. Hab ich wohl wieder gewurstfingert. Da steht was von wegen 14 Tage kostenlos testen, aber wenn es schneit kann man die Box nicht testen 🙄