Swift Sport Hybrid - Tuning

  • K14D

    Gibts eine Stage 1 Modifikation, ich stell mir das richtig geil vor mit dem Allrad, denn so hat schon der keine Traktionsprobleme

    Ich möchte aber nicht alles tauschen.

    Was gibts da für Möglichkeiten und was kosten die etwa?

    Irgendwie hab ich Bedenken bei diesen Racechip Boxen. Nicht wegen der Garantie, aber wegen Mehrverbrauch, unharmonischer Durchzug, z. bsp wellenartige Beschleunigung, ruckiges Anfahren, etc..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von born_hard ()

  • Kannst mal bei dir in der Umgebung rumfragen. Von 150-700€ war bei mir alles dabei. Mehrverbrauch habe ich wenig bis gar nicht.

  • War bei einem Vorort der das gemacht hat. Habe davor mehrere im Umkreis von 50km angeschrieben. Verglichen und entschieden.

  • Ware bei jemandem vor Ort, hatte knapp 400€ bezahlt. Nach 5tkm keine Probleme, nur habe ich das Gefühl, dass das zu viel für die Kupplung ist, weshalb ich drüber nachdenken muss, welche Kupplung rein kommt. Sachs, xtreme oder CTC. Wobei ich zur Sachs tendiere.
    Zurück zur Optimierung. Also das Ding geht wie Schmitts Katze, machte richtig Spaß, würde es aufjedenfall nochmal machen, allerdings nicht ohne einen größeren Ladelufkühler und nicht mit dem Originalen Fahrwerk/Reifen, das wäre mir zu heikel. In den nächsten Tagen kommt die Bastuck drunter und evtl im laufe das Jahres ein Opfersatz mit 200zellen kat.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende:)

    Wie viel Leistung hat er jetzt ?

  • Also sollte die Turbo Anzeige voll ausschlagen !

    Mit den Sachs Kupplungen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Es kommt oben rum gar nix mehr nicht mal der rote bereich wird erreicht er schaltet vorher ab, naja ev werd ich das auch mal machen wenn ich Geld über habe.

    Na dann viel Spaß mit den Swift :)

  • Der meine schafft den roten bereich auch nicht und meiner macht keine Probleme.

    Kurz vor 6 tU/Min wird abgelegt.

  • Ja, der boost geht voll. Roter Bereich habe ich mich nicht getraut, da auch der soft Limited rausgenommen wurde.

  • Ich habe mit dem RaceChip GTS gemessene 163 PS und 289 Newtonmeter.

    Die 13,5 PS und 50 Newtonmeter vom Elektroantrieb können nicht dazu addiert werden.


    Auch die SSS Hybrid streuen nach oben!

    Die haben Serie schon mehr als 129 PS.

    Was Suzuki mit dem Hybrid gemacht hat war greenwashing!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drdos ()

  • Ich habe mit dem RaceChip GTS gemessene 163 PS und 289 Newtonmeter.

    Die 13,5 PS und 50 Newtonmeter vom Elektroantrieb können nicht dazu addiert werden.


    Auch die SSS Hybrid streuen nach oben!

    Die haben Serie schon mehr als 129 PS.

    Was Suzuki mit dem Hybrid gemacht hat war greenwashing!!

    weshalb können die nicht dazu addiert werden?

  • gehe davon aus weil die zahlen drehzahlabhängig sind, d.h. bei 3000rpm macht der hybrid evtl 15ps, aber der k14d macht seine 129 (oder was es in Wirklichkeit ist) bei 5500

    Genau so ist es!

    Der Elektroantrieb liefert 0-5000 Umdrehungen 13,5 PS und 50 Newtonmeter. Der Verbrenner hat seine maximale Leistung erst über 5000 Umdrehungen.

  • […]Der Elektroantrieb liefert 0-5000 Umdrehungen 13,5 PS und 50 Newtonmeter.

    Das ist physikalisch nicht möglich, da das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment die Leistung ergibt.

    Der Motor kann von 0-5000rpm 50Nm liefern, was dann aber als Max in etwa 25kW (rund 34PS) wären.


    ich denke der Hybrid unterstützt von 0 bis rund 2000rpm mit 50Nm und von 2000 bis 5000rpm liefert er dann die o.g. leistung von rund 13,5PS (in etwa 10kW).

    Das passt dann auch zu einer e-Motorkennlinie.

  • Das ist physikalisch nicht möglich, da das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment die Leistung ergibt.

    Der Motor kann von 0-5000rpm 50Nm liefern, was dann aber als Max in etwa 25kW (rund 34PS) wären.


    ich denke der Hybrid unterstützt von 0 bis rund 2000rpm mit 50Nm und von 2000 bis 5000rpm liefert er dann die o.g. leistung von rund 13,5PS (in etwa 10kW).

    Das passt dann auch zu einer e-Motorkennlinie.

    Die Messung ist ohne E-Antrieb!!!!!!

    Die E-Unterstützung kann man auf einem Rollenprüfstand nicht messen, da sich die hinteren Räder drehen müssen.


    Der E-Motor leistet 13,5 PS und 50 Newtonmetern.


    Die Mehrleistung (34 PS) kommen durch die Tuning-Box zustande!


    Den Rest von deinem Text verstehe ich nicht, sorry.

  • Ich hab doch gar nicht angezweifelt, dass die Mehrleistung bei der Messung auf dem Prüfstand nicht durch den elektrischen Anteil kommt.


    Den falschen Teil der Asussage - und der ist wirklich einfach nur falsch - hab ich zitiert.

    Das hab ich damit auch nicht sagen wollen!

    Und ich verstehe deinen Text wieder nicht mit denn doppelten Verneinungen, entschuldige bitte!


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen:


    1. Das der Elektromotor im SSS AZ Hybrid 13,5 PS hat und 50 Newtonmetern!

    Der Antrieb unterstützt das Fahrzeug von 0-5000 Umdrehungen (wenn Saft im Akku).

    So steht’s in der Doku.


    2. Das das Dyno Diagram ohne E-Unterstützung ist. Deswegen kannst du sowas nicht in der Kennlinie sehen.


    3. Das mein Fahrzeug durch die Box 34 PS mehr hat als Serie hat.


    Aber mit Elektromotoren kenn ich mich nicht aus! Wahrscheinlich hast Rech!?

  • Hallo in die Runde,


    da ich's einfach nicht lassen kann meine Fahrzeuge ein wenig auf meine Bedürfnisse anzupassen wollte ich Euch fragen, was am ehesten Sinn macht.


    Ich habe gemerkt, dass der erste "Punch" beim Beschleunigen nicht immer gleich ist. Wenn ich das auf die umliegenden Gegebenheiten beziehe, hat man die Vermutung, dass dies doch stark an der Umgebungstemperatur liegt, bzw. die Ladeluft z.B. Nachts ja mehr runtergekühlt wird als Tags über bei 35'.


    Diesbezüglich hätte ich überlegt das Ganze Ladeluftsystem etwas konstanter zu gestalten.


    Lange Rede, kurze Frage: Was wäre eurer Meinung nach der sinnvollere nächste Schritt? CTS Schlauch als Ergänzung zum bereits installieren Pipercross oder direkt einen dickeren LLK. Ich persönlich hätte als nächstes zum Schlauch tendiert... muss aber auch klar sagen das mein Wissen bezüglich Turbomotoren recht theoretisch ist, da ich bislang nur an nicht turbo Autos gebastelt habe.


    Zum Auto: Sport Hybrid, Gemacht bislang Fahrwerk, Pipercross und Powerflex- sonst noch Serie.


    Gruß: Dennis