Heizung wird kalt

  • Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID Comfort CVT


    Ich habe heute festgestellt, dass aus dem Strömer kalte Luft kommt, sobald ich stehen bleiben muss, an der Ampel, Stau etc. ist das normal?

    Gruß aus München

    von Gisa 🙋‍♀️

  • Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter Mal geprüft ? Ob genug drin ist ? Oder hast Du extreme Minusgrade bei Dir ? Bei uns im Norden waren heut Morgen -12 Grad .



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ok , ja lass mal Checken und schilder dort gleich dein Problem. Hast ja schließlich Garantie drauf ;)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hat der Wagen Motor-Start/Stopp (Engine Stop)? Bei betriebswarmen Motor geht der dann im Stand aus, damit steht auch die Wasserpumpe und der Heizungswärmetauscher kühlt bei den Aussentemperaturen und höherer Gebläsestellung schnell ab. So wie der Motor dann wieder läuft, drückt die Wasserpumpe wieder heisses Kühlwasser in den Wärmetauscher und er pustet wieder warm. Wenn das die Ursache wäre, einfach Motor-Stopp deaktivieren.

  • Guter Ansatz ;) wieder ein Punkt gegen diesen S/S Sch.....:P


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Start/Stopp soll Kraftstoff sparen, da der Motor im Stand nicht läuft. Funktioniert auch ab ca. 20 Sekunden Standzeit. Bis dahin ist der Spritverbrauch infolge des Nachladens der Starterbatterie infolge des zusätzlichen Startvorgangs sogar noch erhöht, zudem steigt der Verschleiss im Anlasser und man benötigt eine teurere Batterie, die die häufigeren Startvorgänge ermöglicht. Auf dem Messstand zur Verbrauchsermittlung sind die Fahrzyklen so optimiert, dass tatsächlich ein Minderverbrauch resultiert, der in der Praxis eher nicht erreicht wird. Aber immerhin bekommt das Auto so eine bessere Schadstoff/CO2-Einstufung, gut für den Hersteller ("Strafzahlungen" für CO2) und Käufer (weniger Steuern). Ansonsten im normalen Stadtverkehr oder bei Stopp-and-Go eher was für den Deaktivierungsknopf...

  • Zumindest würde ich die Start/Stop Automatik im Menü auf Komfort stellen, dann geht bei höheren Lüftungsstufen, Enteisen etc. die Wagen nicht aus.


    Menü - Infotaste am Armaturenbrett gedrückt halten. Hoch / Runter mit dem Dimmerschalter daneben und Bestätigen mit der Infotaste.


    Ausschalten Start/Stopp - nach dem Starten die Start/Stopp Taste (Armaturenbrett links unten) solange gedrückt halten -bis im Cockpit die Lampe angeht.


    Muss beim Starten jedes mal neu gemacht werden - das kann nicht generell abgeschaltet werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stompy ()

  • So isses , muss ja jeder für sich selbst entscheiden.... Aber als Ich 2015 meinen Vitara gekauft habe und gelesen habe das S/S ca 0.1 Liter spart , musste Ich Mir das Lachen erstmal verkneifen . Seit dem ist aber die Sache mit dem Knopf drücken in Fleisch und Blut übergegangen ;) . Für mich persönlich der größte Sch......



    LG

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Im Menu kann man sich anzeigen lassen, wieviel Kraftstoff man schon durch das Start/Stop in Verbindung mit dem Hybrid gespart hat.

    Bei den Fahrzeugen, wo ich das mir mal angeschaut habe, waren es ca. 1000ml/1000km.

    1000ml statt 1L hört sich schonmal nach mehr an. :D Da kann man sich ja mal ausrechnen, was man da so spart, bzw. wieviel CO2 eingespart wurde.

    Meiner Meinung nach ist das marginal.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wie lange macht ein konventioneller Anlasser das häufige Abstellen des Motors und das Wiederstarten mit? Ich behaupte mal, mit einem vorzeitig ausgetauschten Anlasser hat sich jeder eingesparte Liter Kraftstoff ins Gegenteil gedreht.

  • Allein der Mehrpreis für die spezielle Batterie pulverisiert jede Spriteinsparung. Und da kann man auch mit dem Abschaltknopf für das S/S nichts machen, wenn die nach ca. 6+x Jahren hin ist, muss wieder die teure rein. Ein ähnliches Geldgrab wie das RDKS/TPMS mit den Sensoren in den Rädern.

  • Der Ignis benutzt aber nicht den normalen Anlasser zum erneuten starten (das macht er nur beim ersten Start nachdem er wirklich Aus war).

    Die Start/Stopp Automatik benutzt ab dann den zusätzliche "Hybrid"E-Motor zum starten.


    Bei mir mit Start/Stopp: 20ml/100km Einsparung.

    Ich fahre allerdings nur Bundesstraße und Landstraße - nur 8 Ampeln auf den 30km Weg zur Arbeit und davon 3 reine Fußgängerampeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stompy ()

  • Das ist nicht unbedingt richtig. Man kann auch ne normale einbauen, die meisten Fahrzeuge erkennen das sogar und schalten S/S dann von alleine ab. War bisher bei einigen unserer Autos so der Fall.

    Das funktioniert allerdings nur, wenn das System es nicht als Fehler registriert und deshalb S/S abschaltet. Da das S/S zulassungsrelevant ist (Schadstoff/CO2-Werte), bekommt dann das Auto keinen TÜV mehr, eigentlich erlischt sogar die Betriebserlaubnis. Deshalb kann man das System auch nicht dauerhaft ausschalten, sondern nur bis zum nächsten (aktiven) Motorstopp. Man muss die Prozedur mit dem Ausschaltknopf also jedes mal nach dem Neustart wiederholen. Mit den Komforteinstellungen beim Ignis3, das wäre schon eine Verbesserung, mein SCross bietet diese Möglichkeit nicht an und "entscheidet selbst", wann er den Motor im Stand laufen lässt.

  • Hallo Gisa,

    Ich habe mich soeben hier im Forum neu angemeldet. Bin aus Österreich und einfach ein Auto-Enthusiast. Wir haben für meine Frau letztes Jahr einen Swift Hybrid 4x4 neu gekauft. Ich denke da ist der gleiche Motor verbaut. Mit ist vor 3 Wochen, also nicht schon letzten Winter, aufgefallen, dass er nur sehr spät die Betriebstemperatur erreicht. Vorstellung in der Werkstatt, keine eindeutige Diagnose und an Suzuki Austria weitergeleitet. In der Zwischenzeit fand ich durch Messungen und OBD Auslesung heraus, dass das Thermostat schon sehr früh öffnet. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es zu bleiben bis etwa 80 Grad erreicht werden. Bei 37 Grad Kühlwassertemperatur über OBD angezeigt, kommt auch schon warmes Wasser richtung Kühler. Beim offenen Deckel konnte ich schon 32 Grad messen. Mit einem Fühler, der in die Flüssigkeit getaucht wird. Bei 59 Grad waren es dann schon 48 Grad.

    Es schien so, als wäre das Thermostat undicht. Ein neues wurde vorgestern eingebaut und brachte leider keine Änderung.

    Dieser Motor ist, laut Aussage des Mechaniker mit einem elektrisch betriebenen Thermostat/Ventil ausgestattet. Es wird also gezielt über die Motorsteuerung geregelt. Es sieht so aus, als würde zu früh geöffnet. Selbst kurze Fahrten bergab lassen die Temperatur schon merklich sinken.

    Das hatte ich bisher noch in keinem Auto festgestellt. Ich fahre seit 44 Jahren und hatte schon mehr als 30 verschiedene Autos. Von Autobianchi bis Bentley, Volvo, Toyota, Mazda , Jaguar usw

    Es würde mich freuen, wenn hier jemand mehr weiß über diese Temperaturregelung.

    LG, Roman