Öl absaugen

  • Hallo, hat jemand schon Motoröl abgesaugt? Wieviel liter habt ihr raussaugen können?

    Soll der Wagen auf ebenem Untergrund stehen oder wäre es vorteilhaft den Wagen in eine Richtung zu kippen? Weiss jemand wie der Kanal Ölmesstab nach unten verläuft ( gerade nach unten oder ist eine Biegung in eine Richtung)?

  • Ich persönlich bin absolut gegen Ölabsaugung, da die Ölwanne nie zu 100 % leer gesaugt werden kann und somit Altölreste verbleiben. Die vermischen sich dann mit dem Frischöl.

    Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

  • Halte auch nix davon . Wozu soll das gut sein , wenn gefühlt die Hälfte vom Schnodder in der Ölwanne bleibt . Für meinen Zwischenölwechsel fahr Ich in meine Werkstatt. Is auch nicht viel teurer , als wenn Ich es irgendwo selbst mache .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Die vorgeschriebenen Ölwechsel lass ich bei Suzuki machen, spätestens alle 20000km oder 1 Jahr. Aber zwischen den Intervallen ist ein Ölwechsel durch Absaugen besser wie gar kein Ölwechsel. Zumal der Ölfilter drinn bleibt und innerhalb der Garantie bei einem Motorschaden niemand sehen wird daß ein Ölwechsel durchgeführt wurde weil der OriginalFilter von Suzuki nicht getauscht wurde.

  • Zwischen den Intervallen gibt es keine technische Notwendigkeit das Öl zu wechseln.

    Zu der nachgefragten Öleinfüllmenge kann ich nur sagen, dass mein 1.4 Boosterjet 3,3 L inkl. Filter bekam.

    Natürlich sollte der Wagen waagrecht stehen.

  • Ölfilter drin lassen macht so gar keinen Sinn.....

    Wenn der Gegendruck beim Filter zu groß wird läuft das über einen Bypass und damit ungefiltert.

    Solange du dich an die Vorgaben hältst kann dir keiner was.

  • Abgesehen von Hochleistungseinsätzen (Motorsport, Fahrten in schwerem, staubigen Gelände o.ä.) sollte modernes Motoröl problemlos die Aufgaben im Rahmen der Wechselintervalle lt. Hersteller erfüllen. So wechsle ich bei einer Fahrleistung von 5-9.000 km/a nur noch alle 2 Jahre (Fahrzeuge ausserhalb der Garantie), verbunden mit Durchsicht und TÜV. Dazwischen werden die Stände der Betriebsflüssigkeiten von mir regelmässig kontrolliert, nachfüllen musste ich bei den Suzukis noch nie. Ausser Scheibenwaschwasser natürlich :D.

  • Ölfilter drin lassen macht so gar keinen Sinn.....

    Wenn der Gegendruck beim Filter zu groß wird läuft das über einen Bypass und damit ungefiltert.

    Solange du dich an die Vorgaben hältst kann dir keiner was.

    wieso sollte der Gegendruck zu groß werden? Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Filter wird dich spätestens alle 20000km beim Service bei Suzuki mit dem Ölwechsel getauscht.

    Das durch Ölabsaugen der Filter verstopft, hab ich nie gehört.

  • Zwischen den Intervallen gibt es keine technische Notwendigkeit das Öl zu wechseln.

    Zu der nachgefragten Öleinfüllmenge kann ich nur sagen, dass mein 1.4 Boosterjet 3,3 L inkl. Filter bekam.

    Natürlich sollte der Wagen waagrecht stehen.

    Doch, gibt es. Es geht um den Motorverschleiss, bei viel Kurzstrecke besser dann alle 10000km wechseln.

  • According to Bedienungsanleitungen 6km or less.


    Wartungsempfehlung bei extremen Fahrbedingungen

    • Wenn die meisten Fahrten weniger als 6 km betragen.

    • Wenn die meisten Fahrten weniger als 16 km betragen und die Außentemperatur unter dem Gefrierpunkt liegt.

    • Leerlauf und/oder Fahrten mit niedriger Geschwindigkeit im Stop-and-go-Verkehr.

    • Fahren bei extrem kalter Witterung und/oder salzbestreuten Straßen.

    • Fahren auf schlechten und/oder schlammigen Straßen.

    • Fahren in staubigem Umfeld.

    • Wiederholte Vollgasfahrten oder Fahrten mit hohen Drehzahlen.