Getriebeölwechsel S Cross

  • Moin,


    bei Schaltgetrieben und Differentialen gibt es eine Ablass-Schraube an der tiefsten Stelle an der Unterseite und eine Befüll-Schraube an der Seite.


    Befüllung bis es an der Seite gerade anfängt wieder raus zulaufen.


    So hab ich das mal gelernt.


    Kann sein, dass das bei den neuen Autos anders ist.


    Sitzen meisten mörder fest die Schrauben. Mit sehr großen Inbus-Schlüssel.


    Ablass-Schraube hat evtl. einen Magneten um Abrieb zu sammeln. Kann man sehen, ob da Verschleiß ist an den Zahnrädern.


    Evtl. ist hier einer besser beleckt mit den neuen Autos.


    Habe mal nach Videos geschaut.


    Hier ist ein SX4 mit Ablass-Schraube unten und Befüllschraube an der Seite:



    Einfach mal gucken, wie es bei dir aussieht.


    Hier noch mal allgemein:



    Gruß


    Matze

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

  • Zwischen 80 und 120.000 km sind so die meisten Intervalle.


    ZF empfahl beim BMW E91 alle 80.000km.

    BMW ist der Meinung ein Wechsel sei nicht nötig und ist deswegen nicht im Wartungsplan.

  • 160.000 wäre "mir" zu spät.

    Hab zwar keinen S Cross aber beim Swift kommt es bei gut +- 80 tkm raus

  • Beim S-cross steht das auch so mit 40.000km Kontrolle und 160.000km Tausch in der Anleitung.


    Ist ja ein 2022er allgrip, da würde ich erst einmal nichts selber machen wg. Garantie, und 160.000km dürfte der noch nicht gelaufen haben.


    Und ein anderes als das Öl der Originalbefüllung sollte auch nicht drinnen sein, oder?


    Wenn ein anderes Öl verwendet wird soll man beim Schalter alle 40.000km das Öl wechseln.


    Da kommt ja auch noch das Verteilergetriebe und das Differential an der Hinterachse dazu.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber wie gesagt, in der Garantiezeit besser nix selber machen. Außer vielleicht Scheibenwischer wechseln.


    Gruß


    Matte

    meine Autos bisher: 82er Audi 80 Diesel; 81er urquattro (den hab ich noch), 91er Audi 80 quattro Limo, 99er Omega B Caravan (nie wieder Opel), 2002er 4x4 Liana, 2011er Grand Vitara X30, jetzt der 2017 er Crossy comfort+ allgrip automatik.

    meine Frau: Fiat 126 Bambino, Fiesta, Super Carry, Wagon R+, SX4 Street/City??, SX4 Classic.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SX4-Matte ()

  • Sehe ich auch so bis zum Ende der Garantie wird das Service nach Handbuch gemacht

    Was anderes mach ich auch nicht, nur halt vorgezogen.

    Das hat keinen Einfluß auf die Garantie !

  • Das kannste halten wie ein Dachdecker ;) Spaß beiseite . Habe beim Baleno von Frauchen bei 50000 km Motoröl und Getriebeöl wechseln . Die 75 € für den Wechsel des Getriebeöl's kann Ich gut verschmerzen ;) vielleicht hilft es ja , das es mit dem Getriebe gut bleibt .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023