Geräusche Vorderachse

  • Guten Tag zusammen 😊

    Ich habe einen Swift AZ Bj. 21 Hybrid Allgrip.

    Seit kurzem fällt mir ein Knacken und Knirschen an der Vorderachse auf. Aber nur beim Rangieren und Einparken bzw. beim langsam fahren.

    Hat noch jemand dieses "Problem" bzw. schon mal gehabt?

  • Könnte es auch von den Antriebswellen kommen?

    Das hatte ich auch schon mal gehört dass es da wohl gerne mal Probleme gibt?

    Auf jeden Fall isses kein "normales" Geräusch wenn sogar schon Fußgänger gucken beim Einparken.

    Dürfte ja auch, wenn es so ist, noch auf Garantie gehen?

    Gibt es mit dem Lenkanschlag auch bekannte Probleme?

  • Wie "darius" schon schrieb- ab zur Werkstatt, der Wagen hat Garantie und nach ca. 2 Jahren sollte da nichts an den Antriebswellen sein, ausser der Wagen hätte schon weit über 100.000 km runter in der Zeit. Wenn es die Gelenke sind (egal ob an den Antriebswellen oder den Fahrwerkslagern), dann liegt eindeutig ein Qualitätsmangel vor (normalen Fahrzeugeinsatz unterstellt)! Höchstens ein massiver Bordsteinrempler wäre da ausserhalb der Garantie.

  • Sooooo.... war grad in der Werkstatt.

    Meister hat Probefahrt gemacht und das Auto auf die Bühne genommen.

    Er meinte dass es am ehesten ein Domlager ist, welches Spiel hat.....

    Hab jetzt Termin ausgemacht und muss ihn hinstellen um genauer zu suchen....

    Domlager nach 23000 km sind schon bissel sehr früh dran, oder?

  • Bei unserem Ignis haben die Domlager auch schon wieder "beginnendes Spiel", müssten jetzt so knapp 40.000 runter haben, die ersten waren nach gut 50.000 fällig. Die Mischung aus mittelprächtiger Qualität und grottigen Schlagloch-Buckel-Pisten spielt da sicher eine grosse Rolle. Zum Glück sind die Kosten überschaubar (waren sie zumindest beim ersten Tausch) und in deinem Fall eventuell ja noch Garantie, wobei sich die Hersteller da gern auf "nutzungsbedingten Verschleiss" berufen, um nix zu zahlen... Immerhin sind Premiumwagen da aber auch nicht viel besser, BMW hatte da ja mal grosse Probleme mit den Dreiecklenkern der Vorderachse und den Karrosserieanschlägen der Hinterachse. Insofern sind die Suzukis sogar besser und haltbarer, kostengünstiger auf jeden Fall!

  • Er meinte dass es am ehesten ein Domlager ist, welches Spiel hat.....

    Ja das kann gut sein. Ich fahre den FZ/NZ und bei mir haben die Geräusche letzten Sommer angefangen. Das Problem: bei mir macht es nur ab und zu Geräusche somit hab ich es bisschen rausgezögert. Jetzt wird bald das Dom gemacht.
    Mein Meister meinte die Dome haben Spiel, weil mein Fahrwerk im ausgefederten Zustand nicht genug Vorspannung habe. (Beim Reifenwechsel fand ich das nicht so)
    Hast du ein Fahrwerk verbaut?

  • Servus da bin ich wieder.

    Also gestern war das Auto in der Werkstatt. Konnte es nachmittags wieder abholen. Der Meister meinte sie haben die Bremse vorne zerlegt und gereinigt.

    Und das Domlager zerlegt, gefettet und neu zusammengebaut.

    Und es sind alle Geräusche weg bis auf das "Klackern" welches wohl vom Antriebsstrang kommt und sich nicht vermeiden lässt.

    Das Ganze zum Nulltarif einschließlich Leihwagen 😊