Klacken VA beim Bremsen

  • Guten Tag zusammen 😊

    Ich habe einen Swift AZ Bj. 21 Hybrid Allgrip.

    Vor kurzem hatte ich ein Knacken und Knirschen an der Vorderachse. Aber nur beim Rangieren und Einparken bzw. beim langsam fahren.

    Es wurden die Bremsen und die Domlager zerlegt und bei zusammen gebaut.

    Die GerÀusche waren fast weg.


    Jetzt fÀllt dir neuesten ein Klacken beim Bremsen an der VA auf.


    Wenn ich langsam fahre und auskuppel und dann auf die Bremse steige kommt ein einmaliges relativ lautes "Klacken" von der VA.


    Ich habe keine Ahnung was das sein könnte.


    Vielleicht hat das von euch schon mal jemand gehabt und eine Lösung fĂŒr mich??


    PS: Hat der Swift eigentlich generell einen "nicht ganz leisen" Antriebsstrang bzw. Bremsen die Klackern und Quietschen ohne Ende?

  • Das dĂŒrfte sich um ein Spiel handeln das in der FĂŒhrung der Bremsklötze im Bremssattel vorhanden ist. Das ist zwar nicht bedenklich aber es nervt auf die Dauer, mĂŒsste sich aber beseitigen lassen durch deinen Suzuki Partner.

  • Wenns die Koppelstangen wĂ€ren wĂŒrde es immer klacken wenn man ĂŒber eine unebene Stelle fĂ€hrt, er schreibt aber NUR beim Bremsen.;)

  • Hallohallo und Danke fĂŒr Eure Antworten erstmal.

    Hab jetzt aber mal ne blöde Frage.

    Wie gesagt wurde mittlerweile drei Mal die Bremse vorne zerlegt und gereinigt weil sie gequietscht hat.

    Und vor circa 2 Monaten wurden noch die Domlager zerlegt, gefettet und neu zusammen gebaut weil es geknackt und geknirscht hat beim Bremsen bzw. Rangieren.

    Jetzt fÀngt das Ganze wieder an und ich komme mit langsam blöd vor wieder zum HÀndler zu fahren.

    Aber es knackt und knirscht beim Rangieren und wenn ich langsam fahre und auskuppel gibt es einen metallischen Schlag.

    Bin ich zu gerÀuschempfindlich?

    Ich bin mir bewusst dass es kein Mercedes ist wo nix klappert und quietscht. Aber bei einem 2,5 Jahre alten Swift mit knapp 27000 km ist es doch auch nicht normal wenn es GerÀusche gibt bei denen einen dann die Nachbarn gleich drauf ansprechen ob etwas kaputt ist.....

    Oder seh ich das zu eng?

    Ist ein Leasing-Fahrzeug und ich möchte halt vermeiden dass ein grĂ¶ĂŸerer Schaden entsteht....

    Hoffe ihr könnt mir da bissel helfen bei der Frage.... 😊

  • :DAuch ein (neuerer) Mercedes kann klappern und quietschen.

    Aber das ist/war halt der Hersteller dem gerne beste QualitÀt und Verarbeitung nachgesagt wird.


    Ne im Erst, wenn da bei deinem Swift etwas GerÀusche macht was vorher nicht war, dann ist es doch dein gutes Recht das zu reklamieren.

  • Dieser Beitrag ist hochinteressant fĂŒr mich.
    Ich habe genau dieses Problem beim S-Cross - ebenfalls Allgrip - vorne links.
    Zuerst sagte man mir Kardanwelle hat Spiel. Aber dann dĂŒrfte ich es nicht vorne links hören. ;)
    VorwÀrts fahren, bremsen , klack. Zweites mal bremsen, nix.
    RĂŒckwĂ€rts fahren, beim ersten bremsen klack, dann nicht mehr.
    Wenn es am Domlager lÀge, sollte es öfter klappern.
    Ich tippte bereits auf ein Spiel bei den BremsbelÀgen. Bei der bald anstehenden Inspektion wird der Freundliche nachsehen.

  • Das mit dem Klacken beim ersten Bremsen nach Richtungswechsel habe ich auch schon ewig bei meinem Crossi. Da ist einfach etwas Spiel an den Klötzen. Besser so, als zu fest. Auch das Quietschen wie ein einfahrender D-Zug war eine zeitlang nervig. Liegt zum einem am Belagmaterial, zum anderem am "Verglasen" bei hĂ€ufig sanftem Bremseneinsatz. Letzteres gibt sich meist nach ein paar "strafferen" Bremsungen, ansonsten sind das Klacken und Quietschen nur akustische Schönheitsfehler. Ein metallischer Klack beim Auskuppeln sollte allerdings geklĂ€rt werden, hier im Forum gab es einige Bilder von defekten Kupplungstellern. So ein Bruchfragment kann ggf. auch zu ernsten Problemen fĂŒhren, im VW-Konzern gab es da schon FahrzeugbrĂ€nde. Ist mir aber von Suzuki nichts bekannt. Aber bei 2,5 Jahren ist das alles ja in der Garantie, also ab zum Freundlichen und ĂŒberprĂŒfen lassen.

  • War gestern wieder in der Werkstatt und darf das Auto am Montag hinstellen und dann wird geguckt.....

    Es fielen Sachen vom Meister wie Antriebswellen-Schrauben locker, Bremsklötze Spiel oder ein Motorlager 🙈

    Ich bin gespannt was rauskommt.....mit 28000 km sollte eigentlich noch nicht viel sein đŸ€·â€â™‚ïž

    By the Way:

    Sind eigentlich SitzbezĂŒge auch in der Garantie?

    Mein Fahrersitz ist nÀmlich schon sehr angescheuert links an der SitzplÀtze....

    Kennt jemand das noch?

  • Unser Crossi ist ĂŒber 9 Jahre alt bei viel Kurzstrecke mit hĂ€ufigem Ein- und Aussteigen. An den Aussenwangen der SitzflĂ€chen sieht man aber nichts. Je nach KörpergrĂ¶ĂŸe und Sitzhöhe kann hier aber die Belastung beim Ein- und Aussteigen sehr unterschiedlich sein. Knöpfe, Niete oder anderes an den Textilien in dem Bereich kann auch zum Verschleiß beitragen.

    Die LehnenbezĂŒge wurden mal per RĂŒckruf gewechselt, da ging es aber um eine fehlerhafte Naht im Seitenairbagbereich.

  • Sind eigentlich SitzbezĂŒge auch in der Garantie?

    Mein Fahrersitz ist nÀmlich schon sehr angescheuert links an der SitzplÀtze....

    Kennt jemand das noch?

    Ja, ich denke schon,

    ich hatte damals einen Baleno (Bj98) da war auch die SitzflÀche leicht angescheuert.

    Es wurde der ganze Sitz ausgetauscht.

    Hab dann das Auto danach noch weitere 5 Jahre gefahren und der Stoff hat gehalten...

  • Also meiner war Montag und Dienstag in der Werkstatt und der Meister ist mittlerweile auch am verzweifeln.

    Er hat sÀmtliche Lager und Wellen kontrolliert.

    Er hat dann bei den Bremsen festgestellt dass die Klötze wohl bissel zuviel Spiel haben und die Haltebleche erneuert.

    Und es war Ruhe....Kein Klacken mehr....

    Heute kann es leicht wieder... also denke ich dass es von der Bremse kommt und man nix dagegen machen kann großartig.

    Außer sich damit abfinden.... đŸ«„đŸ«„đŸ«„


    Kurt noch was anderes: Das Hitzeschutzblech an der Lichtmaschine ist mit so komischen "Netz-Unterleg-Scheiben" festgemacht, aber trotzdem locker. Gehört das so? 😎😎😎