ABS vorne ohne Funktion, keine Lampe brennt

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier schon viel rausgelesen, vielen Dank dafür...

    Wir haben einen Swift Sport MZ aus 2008 und gestern beim Sicherheitsfahrtraining vom ADAC festgestellt dass das ABS vorne nicht geht. Bei jedem Bremsversuch hat die Vorderachse immer voll blockiert.

    Hinten regelt es offenbar, die Räder blockierten nie und am Rattergeräusch war zu hören dass irgendwas regelt.


    ASR funktioniert und ESP arbeitet auch. Kein Fehlercode im Speicher (soweit ich das mit meinem Billigtester auslesen kann), Warnlampe leuchtet auch keine.


    Ich bin sicher dass ich zu Suzuki in die Werkstatt muss, wollte aber vorab mal hören ob das Problem schon mal jemand hatte bzw. ne Idee dazu hat...


    Unser Trainer hat den Ausfall so noch nie gesehen :rolleyes:


    Danke schon mal, Gruß Uli

  • Hallo zurück,


    mit dem "Baumarkt-Tester" kommst du nicht ins ABS-Steuergerät. Ich empfehle somit zum Auslesen den Weg zu einer kundigen und willigen Werkstatt.


    Der MZ hat ein Kombiinstrument, dass komplett mit LEDs bestückt ist. Das früher recht beliebte Herausnehmen von Warnlämpchen funktioniert somit nicht mehr. Ich weiß jedoch auch, dass ABS und ESP beim MZ Sport sehr spät eingreifen und dem Fahrer umgekehrt viel durchgehen lassen. Dennoch muss es möglich sein, das ABS zum Auslösen und damit zum Regeleingriff zu zwingen. Bei meinem war das auf einem festgefahrenen Sandweg bei 15 - 20 km/h reproduzierbar, die Regeleinsätze sowie das Lösen zwischendurch konnte anhand der Spuren im Sand nachvollzogen werden.


    Sicherheitshalber frage ich mal: Du hast aber keine Auffälligkeiten im ESP-System? Mein MZ hat mit einer nicht ganz taufrischen Batterie ein Problem, das sich so darstellt, dass nach einem Motorstart sporadisch die ESP-Leuchte angeht. ABS/ESP kann ich selbst nicht auslesen - jedoch wird im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt (den Code weiß ich gerade nicht), der auf temporäre Unterspannung hinweist. Beim erneuten Motorstart tritt das nicht nochmal auf, die ESP-Leuchte bleibt aus und der Fehlereintrag wegen temporärer Unterspannung wird irgendwann wieder verlernt, wenn er einige Male nicht wieder aufgetreten ist.


    Ich habe meinen MZ Sport seit 2015 und kenne den ESP-Fehler wegen temporärer Unterspannung seither. Mit tatsächlich taufrischer Batterie (2016 neu gekauft, bis Frühjahr 2023 hatte sie gehalten) war der Fehler mehrere Jahre nicht aufgetreten. Momentan ist in meinem Swift eine gebrauchte Batterie eingebaut, die bei einem Freund übrig war. Da diese Batterie laut Batterietester zwar auch nicht mehr ganz neuwertig ist, aber auch noch ganz weit entfernt von "verbraucht", fehlt mir momentan die Einsicht, sie zu ersetzen. Geht wegen Unterspannung beim Motorstart die ESP-Leuchte an, funktioniert auch das ABS nicht mehr.

  • Hallo,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Habe morgen einen Termin bei Suzuki...

    Also die ABS-Lampe geht, sieht man ja bei Zündung an. Sonst ist weder ABS noch ESP irgendwann gekommen.

    Bei diesem Sicherheitsfahrtraining nach dem Schleudern mit 3 Umdrehungen und Motor abwürgen blieb die ESP-Lampe an... nach Neustart aber wieder aus.

    Fehlerspeicher ist Fehlerfrei, ich denke diesen Unterspannungsfehler würde ich sehen wenn er im MSG gespeichert wird.


    Wir haben gestern nochmal getestet und gefilmt.


    Vollbremsung auf Kies/Sand aus ca. 30-40: Rad vorne links und hinten rechts blockiert, die beiden anderen regeln/drehen)

    Vollbremsung auf nassem aber griffigem Teer aus 80: es blockiert nur hinten rechts, alle andern regeln/drehen


    bei normalen Bremsungen zieht er leicht nach links, aber nicht schlimm.


    Das Fahrzeug ist länger gestanden, meine Theorien wären dass entweder die ABS-Ringe irgendwie komisch aufgerostet sind (müsste das nicht das System erkennen?) oder vielleicht die Bremssättel vorne links und hinten rechts nicht mehr sauber gangbar sind dass sie den Löseimpuls nicht verarbeiten können, sprich nicht so schnell aufmachen bis das ABS wieder zu macht (müsste das nicht auch das System über die Raddrehzahl merken dass es blockiert und einen Fehler bringen?)


    Meine Ansätze bzw. Auftrag für die Werkstatt sind folgende:


    Fehler und Software vom ABS-Steuergerät prüfen

    ABS-Ringe prüfen

    Istwerte der Drehzahlsensoren während der Fahrt auslesen ob alle 4 den gleichen Wert bringen

    Alles Bremsen zerlegen/reinigen/schmieren

    Bremsflüssigkeit vorsichtshalber mit wechseln


    Am ehesten plausibel für mich wären schwergängige Bremssättel, alles andern müsste doch das Steuergerät erkennen?


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Uli

  • Klingt nach einem mechanischen Fehler im ABS-Pumpen-Block. Die Elektronik wird ganz sein, deshalb auch keine Fehlermeldung, die Pumpen/Ventile im ABS-Block werden aber entweder nicht angesteuert (Kontaktfehler etc.) oder hängen fest. Da jedes Rad seine eigene Pumpe/Ventile hat, kann sich der Defekt auch auf ein Rad, oder wie in diesem Fall zwei Räder beschränken. ESP und ASR gehen sowohl über den Bremseneingriff am ABS-Block als auch über die Motorsteuerung (Leistung). Da hier ein Regeln nur in speziellen Situationen erfolgt, bemerkt man den ESP-Fehler eher nicht, er wird aber auch da sein.

  • PS zum "Werkstattauftrag": Wenn man als Laie einem Fachmann so erklärt, was er alles machen soll, erntet man im besten Fall ein mildes Lächeln. Fehlersymptome schildern sollte vollauf genügen, dann sollte der Mechatroniker/KfZ-Schlosser wissen, was er tun muß.

  • Kies hat weniger Haftung als Teer.


    Wenn kein Fehler im ABS/ESP-Steuergerät ist (mMn muss die Lampe angehen sofern ein Gehler vorliegt(, dann scheint die Regelung zu arbeiten, am Rad aber nicht oder zu träge anzukommen.


    Eine verdreckte/geknickte/verstopfte Bremsleitung kann/könnte zu einem solchen Phänomen führen.

  • Wie ich schon schrieb, wird elektronisch alles in Ordnung sein, sonst käme eine Fehlermeldung. Eine "hängende" Bremse wäre möglich (Bremskolben, Leitungen), dann würde aber wahrscheinlich die Bremse am betroffenen Rad schleifen und heiß werden. Ein mechanischer Defekt im Pumpe/Ventilblock des ABS erscheint mir am wahrscheinlichsten. Eventuell ist ein wenig Reglung des Bremsdrucks noch da, so daß es auf Asphalt reicht, im Kies das Rad aber blockiert. Da die anderen Räder stottergebremst, also normal geregelt werden, wird am Bremspedal auch das typische Vibrieren zu spüren sein, wenn das ABS eingreift? Ein im Inneren defekter Bremsschlauch könnte ggf. bei Druckaufbau sich selbst "zudrücken" und die schnellen Druckwechsel, die ja nur die Druckspitzen betreffen, verhindern/verzögern, bei kompletter Druckentlastung (Fuß vom Pedal) öffnet er dann wieder und das blockierte Rad dreht wieder frei. Den Defekt sollte man aber bei belastetem Bremspedal am Schlauch als Auftreibung sehen/fühlen können auf der Hebebühne. Zudem spricht die Bremse dann auch erst bei tieferer Pedalstellung und ggf. "weicher" an, ähnlich wie bei Luft im System. Bei einem Fehler im ABS-Block bremst er dagegen ganz normal, halt nur ohne pulsierende Regelung.

    Aber sicher gibt es demnächst die Auflösung, heute war ja wohl Werkstatttermin. Drücke die Daumen, daß es ein leicht und preiswert zu behebender Fehler ist/war.

  • Hi Uli,


    ich hatte mal das gleiche Problem an der Hinterachse meines Mitsubishi Colt.

    Hydroblock + ABS-Ringe + Sensoren getauscht ohne Verbesserung.

    Beim Colt gab es eine Sicherung für mehrere Funktionen, die vorne an der Batterie war.

    So eine Sicherung hat der Swift AZ auch. Eventuell der MZ auch?

    Damit verbunden war noch die Zentralverriegelung.

    Als die noch ausfiel und es nicht an der Batterie lag, hatte ich mich dann weiter auf die Suche gemacht und nach dem Wechsel dieser Sicherung lief er wieder.

    Das fand leider keine Fach-Werkstatt.

    Eventuell schaust du mal bei dir.

  • grade die Diagnose bekommen: ABS-Steuerblock defekt :cursing:

    Ventil für hinten rechts öffnet garnicht, vorne links nur manchmal. Auch die techn. Werkstattbetreuung hat sich die Daten aneschaut, mit gleichem Ergebnis.

    Kostenvoranschlag kommt heute Nachmittag.


    Super dass wir die Karre erst vor vier Wochen gekauft haben <X

  • Das muss nicht zwingend neu. Da gibt es auch Anbieter, die sowas für deutlich weniger Kosten instand setzen, mit Gewährleistung.

    Das ATE MK60 macht bei vielen Herstellern Probleme. Nach einer Instandsetzung treten diese dann i. d. R. nicht mehr auf.

    Allerdings steht das Fahrzeug dann länger, weil der Block eingeschickt werden muss. Das kann 1-2 Wochen dauern.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Meine Vermutung gewesen. Wenn kein Garantiefall und wenn mit der Standpause machbar, denke ich Jörgs Vorschlag mit der Instandsetzung ist die beste Lösung, da dabei die Verschleißteile getauscht werden und der Rest vom Block eher "unkaputtbar" sein dürfte. Neuteil sicher sehr teuer und gebraucht vom Verwerter ist wie die Katze im Sack - kann gut sein oder demnächst auch fest...

  • Der Kostenvoranschlag läuft auf 3500€ 8|

    Alleine das Neuteil 1900 netto... natürlich wird es eine Reparatur werden, bin schon mit einer Firma in Kontakt, die machen das für 250€.

    Wir sind jetzt dann zwei Wochen im Urlaub, in der Zeit wird das laufen. Meine Werkstatt ist da sehr kooperativ, obwohl ich Neukunde bin. Der Mechaniker is glaub ich echt fit...


    Natürlich war das nur ein Vermittlungsgeschäft von privat an privat mit Ausschluss der Garantie... ich müsste also nachweisen dass die Vorbesitzerin das gewusst hat. Ohne das Sicherheitsfahrtraining hätt ich es vielleicht erst gemerkt wenn mein Sohn das Ding im Winter ins Gemüse stellt :rolleyes:

  • Der Kostenvoranschlag läuft auf 3500€ 8|

    Alleine das Neuteil 1900 netto... natürlich wird es eine Reparatur werden, bin schon mit einer Firma in Kontakt, die machen das für 250€.

    Wir sind jetzt dann zwei Wochen im Urlaub, in der Zeit wird das laufen. Meine Werkstatt ist da sehr kooperativ, obwohl ich Neukunde bin. Der Mechaniker is glaub ich echt fit...


    Natürlich war das nur ein Vermittlungsgeschäft von privat an privat mit Ausschluss der Garantie... ich müsste also nachweisen dass die Vorbesitzerin das gewusst hat. Ohne das Sicherheitsfahrtraining hätt ich es vielleicht erst gemerkt wenn mein Sohn das Ding im Winter ins Gemüse stellt :rolleyes:



    Guten Morgen,


    😱Ach du grüne neune, ja das ist ja nett. Hammer Preis für die Reparatur im Vergleich zum neuen teil. Und gut das mit dem Fahrzeug Training, hätte in einer Gefahrensituation eventuell blöd enden können. Bei privat Kauf ist das leider oft einfach Pech und manchmal auch Absicht, ich hoffe auf ersteres 😉


    Lg

  • Der Kostenvoranschlag läuft auf 3500€ 8|

    Alleine das Neuteil 1900 netto... natürlich wird es eine Reparatur werden, bin schon mit einer Firma in Kontakt, die machen das für 250€.

    Wir sind jetzt dann zwei Wochen im Urlaub, in der Zeit wird das laufen. Meine Werkstatt ist da sehr kooperativ, obwohl ich Neukunde bin. Der Mechaniker is glaub ich echt fit...


    Natürlich war das nur ein Vermittlungsgeschäft von privat an privat mit Ausschluss der Garantie... ich müsste also nachweisen dass die Vorbesitzerin das gewusst hat. Ohne das Sicherheitsfahrtraining hätt ich es vielleicht erst gemerkt wenn mein Sohn das Ding im Winter ins Gemüse stellt :rolleyes:

    So ein Mist, eventuell schaust du mal, ob du ein ABS- Steuerblock gebaucht bekommst.

    Sollte mit Sicherheit auch von einem anderen Modell passen

  • So ein Mist, eventuell schaust du mal, ob du ein ABS- Steuerblock gebaucht bekommst.

    Sollte mit Sicherheit auch von einem anderen Modell passen

    Passt leider nicht. Muss von einem Swift Sport dieser Baureihe sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)