Geräusche Innenraum-Beifahrerseite HILFE :(

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Hilfe.

    Bei meinem Swift Sport NZ habe ich im Innenraum - Beifahrerseite immer knackende / knisterene Geräusche beim flotteren beschleunigen bzw bei sehr unebener Fahrbahn.

    Hat da jemand eine Idee was es sein könnte?

    Es hört sich an wie im Bereich A-Säule, Türverkleidung, Armaturenbrett.

    Danke. Gruß Calo

  • Hi

    schon mal versucht das aufzunehmen? Dann kann man eventuell etwas mehr sagen. Ist das Geräusch auch bei langsamer fahrt bzw. beim lenken zu hören?

    Am meisten ist das Geräusch bei Bodenwellen oder wenn man beschleunigt.


    In Kurven oder beim Benken ist es mir nicht aufgefallen, auch nicht bei langsamer fahrt.

  • Mal die Türscharniere durch sanfte Hebelwirkung mit der offenen Tür geprüft?

    Noch nicht, wird auch gemacht.

    Habe erstmal das Handschuhfach raus gemacht und da hängen schon Kabel lose rum. Die werden auch erstmal fixiert.

  • Alles ausräumen, was im Auto liegt, auch im Kofferraum (der Schall wird am Dach/Frontscheibe reflektiert und man meint dann, es kommt von vorn) und dann Probefahrt mit Beifahrer, der auch mal hinten Platz nimmt und die Geräuschquelle, so nach Ausräumen noch vorhanden, sucht.

    Hatte vor zig Jahren ein Klacken beim Beschleunigen/Bremsen/Einlenken vorn rechts. Tagelang gesucht. Schuld war eine vorhergehende Instandsetzung beim Karrosseriebauer. Dem ist beim Klempnern am Trabidach der Meißel in die A-Säule gerutscht und ihm war das Rausfriemeln wohl zu mühselig. Da hing das Teil nun und pendelte bei jedem Last- und Richtungswechsel gegen das Blech... Nach einer "Fingerübung" hatte ich zur Belohnung einen Meißel und wieder Ruhe im Auto - wobei Ruhe im Trabi :D:D:D. Da gabs nur den Spruch: Klappern ist gut, denn wenns klappert ists noch dran...

  • So heute mal geschaut.

    Am Kotflügel war eine Schraube lose und das Türfangband ist platt.


    Gucken was ich noch so finde.

    Hat jemand eine Explosionszeichnung vom A-Brett?

  • Genau es ist das Fangband ohne den richtigen Splint. Die Schraube war nur locker eingesteckt, bei jeder bewegung klackerte es.

    Bekomme morgen das neue Fangband dann ist ruhe :)

  • Calo85 scheint irgendwie so, als ob wir da ein ähnliches Problem hatten. Bei mir war es wiederum so, dass ich auf der Fahrerseite auch keinen Splint mehr im Fangband hatte. Da mir aber die 35 € für ein komplettes, gebrauchtes Fangband doch etwas zu viel erschienen, habe ich es mit der „DIY“-Lösung gemacht, allerdings hoffentlich etwas besser, als es der Vorbesitzer deines Swift gemacht hat. Nämlich mit Muttern und einer Sicherungsmutter zum Abschluss. Da klappert (bislang) nichts mehr ^^

  • Bei so vielen gekonterten Muttern + einer selbstsichernden zum Abschluß kann eigentlich nichts klappern. Obwohl ein Federring zwischen einer der am Fangband sitzenden Muttern und selbigem noch wirksamer wäre;). Original sind da sicher Federhülsen drin, wenn die Tür dann öfter in den Anschlag geht, läßt deren Klemmung nach und sie fallen raus. Die Schraublösung ist da sicherer. Wobei eine Schraube, zwei Distanzstücken aus auf die Schraube passendem Kunststoffschlauch und eine selbstsichernde Mutter reichen sollten. Aber deine Lösung ist für die Ewigkeit. Gut, da das Rankommen mit Verkleidungsausbau ja recht friemlig ist.:)

  • Die angebliche Sicherungswirkung von Federringen wurde schon vor über 20 Jahren als frommer Wunsch enttarnt, sie tauchen daher in den Regelwerken auch nicht mehr als Sicherungsmittel auf.

    Ich meinte auch nicht als Sicherung, sondern um mittels der Vorspannung einen langfristig klapperfreien Sitz der Schraube zu erzielen. Die selbstsichernde Mutter erledigt die Sicherung ja hinlänglich.;)

  • Calo85 scheint irgendwie so, als ob wir da ein ähnliches Problem hatten. Bei mir war es wiederum so, dass ich auf der Fahrerseite auch keinen Splint mehr im Fangband hatte. Da mir aber die 35 € für ein komplettes, gebrauchtes Fangband doch etwas zu viel erschienen, habe ich es mit der „DIY“-Lösung gemacht, allerdings hoffentlich etwas besser, als es der Vorbesitzer deines Swift gemacht hat. Nämlich mit Muttern und einer Sicherungsmutter zum Abschluss. Da klappert (bislang) nichts mehr ^^

    35€ gebraucht? Für 40-45€ bekommste das Ding bei Suzuki neu :D kann Dir morgen mal den genauen Preis sagen :)