• Hallo,

    hat schon mal jemand die serienmäßige, nicht grad gut aussehende, Antenne durch eine andere Antenne ersetzt ?

    Ich hatte sie mal durch so einen kleinen Stab, angeblich DAB tauglich, ersetzt.

    Ergebnis : Großer MIST !!!:thumbdown:

    Es sind nicht immer nur die Freunde, die dir lauschen.

  • Das braucht leider ein paar Versuche...
    Ich habe aktuell einen 12cm Stab verbaut, ähnlich https://www.amazon.de/dp/B077GCWVX4 (halt in Blau - siehe Bild). Dazu 3-4 Gummidichtringe aus dem Sanitärbereich für den Spalt unten drunter, der beim Vitara natürlich anders aussehen könnte.

    Ergebnis: OK. Nicht super, aber auch kein Totalausfall.


    Vielleicht ist die 16cm Variante noch etwas besser. Mir als "Radio ist nur für Verkehrsfunk gut" Hörer reicht's so.

  • Ich hab nach längerer Suche die zuerst verwendeten O-Ringe durch 1 Pack "EPDM-Ring 8 x 14,5 x 2 mm 70 Sh.A für Schlauchkupplung" ersetzt. Mit der vorher getesteten Antenne (aber das war wohl eine Mobilfunkantenne... sagt einem ja keiner) brauchte ich 3, mit der blauen 2.

    Produktlink: https://www.hornbach.de/p/epdm…chlauchkupplung/10257134/ (gibt's sicher auch anderswo - mir lag der Laden auf der Strecke)


    (Meine Playlist stammt im Grundzug noch aus Cassettenzeiten, da sind nun 183 Stunden / 13 GB auf dem USB-Stick - das ist abwechslungsreicher als die meisten Dudelfunksender :D Handykopplung wäre mir auch zu doof, zumal ich das auch mal wo liegenlasse...)

  • Handykopplung hat mich Nerven gekostet. Hab zig Stunden gebraucht bis ich dann endlich Android Auto am Laufen hatte und Google maps auf den Bildschirm legen konnte. Das fluppt jetzt aber gut:):thumbup:

    Es sind nicht immer nur die Freunde, die dir lauschen.

  • Habe auch lange rumprobiert . Macari Autoantenne Dachantenne kurz 5cm & 9cm mit Antennenadapter als Set. KFZ Antenne DAB Antenne Auto FM/AM Auto Antenne. Auto Zubehör, Car Accessoires, Auto Gadgets, Car Gadgets, Auto Accessoires https://amzn.eu/d/7pkyTKb

    Habe diese bestellt und muss sagen ,bin mehr als überrascht . Habe mit der originalen Antenne 2 Stellen wo es kurz mal aussetzt hier aufm Lande . Die kurze ist nur Deko ,aber die längere funktioniert 1a . Keine Aussetzer weder aufm Lande noch in der Stadt . Von Mir klare Kaufempfehlung.


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • In meiner Gegend funktioniert keine von den kurzen richtig.

    Hab die original wieder drauf

  • Passt bloß auf mit den "Gewindeadaptern", die Antennenstäben aus Zubehörhandel beigelegt werden! Oftmals sind sie nicht rostfrei - irgendwann gehen sie eine untrennbare Verbindung mit dem fahrzeugseitigen Antennenfuß ein und lassen sich für die Autowäsche nicht mehr abschrauben. Probiert man es mit Werkzeug und Gewalt, droht dem Antennenfuß Schaden.

  • Jeder darf gerne selber testen :thumbup:

    Ich kann nur für mich und meine Umgebung hier schreiben.

    3 kurze Antennen probiert aber keine dabei die "Ich" als gut genug eingestuft hätte.

    Auch die von drdos war mit dabei

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob die Gewinde für Antennen eine Norm haben. Bei einem Twingo damals habe ich mir das Gewinde mit einem Kurzstab aus dem Zubehör versaut. Ergo werde ich beim Ignis - wenn er dann endlich da ist - die Antenne vor der Waschanlage immer abschrauben.

    Für UKW-Empfang gilt immer: Auto + Antenne müssen Lambdahalbe zum optimalen Empfang haben. Das Auto stellt 1/4 dar und die Antenne auch. Wenn zu wenig Wicklungen für das 1/4 in den Kurzstabantennen ist, klappt das auch mit dem Radioempfang nicht. Basis für dieses Anhalt sind eigentlich immer 100 Mhz.


    Euch ein schönes Wochenende


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Bitte mit einkalkulieren, dass bei vorhandenem Digitalradioempfang (DAB+) noch ein weiteres Frequenzband (λ ~ 2 m) benötigt wird - wenn die Dachantenne beides empfangen soll. Die passive Dachantenne vom Swift MZ benutze ich z. B. über eine Antennenweiche für beides. Jedoch nicht mit dem originalen Antennenstab, der auf den Swift gehörte, sondern mit einem Kombistab von Renault.

  • Die Gewinde sind idR metrisch - aber verschieden groß... drum gibt's ja die Adapterstückchen.


    Das Abschrauben gelingt (zumindest mir) nur, wenn ich auf einen Reifen stehe und mich an der Reling hochziehe - weswegen ich da einfach keine Lust zu habe. Wenn dir das besser gelingt, hast du natürlich bessere Voraussetzungen, dich darüber nicht zu ärgern :)

  • Moin _RGTech ,


    ist der Steigungswinkel des Gewindes bei den Zubehör-Antennen selbst auch identisch? Ich habe da so leise Zweifel.


    Mit 184cm Größe sollte ich die Antenne locker abbekommen. Ich bin ja eh der Wasch/Pflege- und Tankknecht…


    Oldschool

    - Suzuki Ignis Comfort mit CVT, EZ 09/2023

    - Mazda CX-5 Newground 2,5l AWD, EZ 03/2022

  • Ich hab Antenne Nr. 4 gekauft.

    Eightwood 18,5 cm bei Amazon.

    Die ist besser als die original Antenne.

    Auf der Strecke zur Arbeit hab ich normal 3 mal Funklöcher bzw kein Empfang.

    Mit der Eightwood nur noch an einer Stelle.

    Navi hat stabile 9 Satelliten.

    Gewinde wurde mit Anti Seize eingespielt, dürfte nicht so schnell rosten oder oxidieren besser gesagt.

    Die Gewindesteigung stimmt schon auf den Fuß überein.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title